versuchs mal mit
Beiträge von baloo
-
-
grundsätzlich sind alle funktionen unter php.net beschrieben.
vielleicht hilft dir dieser code noch weiterCode
Alles anzeigen$originalfoto = "foopic.jpg"; //foto, dass du verkleinern willst $thumb = 150; //grösse des thumbnails $info = getimagesize($originalfoto); $width = $info[0]; $height = $info[1]; //wenn bild jpeg ist if ($type == 2) { //neue bildinstanz erstellen $image = imagecreatefromjpeg($originalfoto); //wenn bild querformat if ($width > $height) { //neue breite einstellen (wie oben angegeben) $nwidth = $thumb; //die neue höhe wird berechnet, um bild nicht zu verzerren $nheight = round($height/($width/$nwidth)); } //wenn bild hochformat else { //neue höhe einstellen (wie oben angegeben) $nheight = $thumb; //die neue breite wird berechnet, um bild nicht zu verzerren $nwidth = round($width/($height/$nheight)); } //thumbnail erstellen $image2 = imagecreatetruecolor($nwidth, $nheight); imagecopyresampled($image2, $image, 0, 0, 0, 0, $nwidth, $nheight,$width, $height); //imagejpeg(bild, filename, qualität) erstellt bild imagejpeg($image2, $pfadthumb, $quali); }
-
du kannst eine ganze seite in einer tabelle einpacken, ja. dann musst du aber <html> und so weglassen, also nur noch alles ab <body> einfügen.
also was vorher zwischen <body> und </body> war, fügst du jetzt in eine neue tabelle ein.
-
-
würde auch selbst einen counter erstellen. würde dir php empfehlen. ein paar zeilen schreiben, dafür kannst du selbst entscheiden wie und was.
-
hehe.
Text
oder
im head.
sollte beides gehen...
die lösung mit dem klassenwechsel ist besser, aber wenn es sich nur um links handelt, würde ich die normalen CSS definitionen (oder wie?) "a" für links und "a:hover" beim mousover über die links verwenden.
-
this.style.color='farbe' oder mit stylesheets:
a:hover
{
color: farbe;
} -
jup, gar nicht an die direkte variante gedacht.
schon wieder was gelernt. -
glaube ich nicht, dass es so geht (berichtigt mich, falls ich daneben liege *g*)
aber du kannst einen div in die zelle legen und dann dessen inhalt ändern.ist übrigens sehr schnell und javascript:
bei deinem link machst du jetzt link oder natürlich mit onClick oder was du auch immer willst.
vorraussetzung ist ein div-container mit id "td":
<div id="td">dieser text wird geändert</div>
vielleicht gibt es sonst noch andere möglichkeiten.. bin gespannt
//natürlich kannst du jeden beliebigen namen für "td" nehmen. ist hier nur als beispiel, damit du weisst, dass der div in die zelle gehört
mit css kannst du ihn noch beliebig anpassen. -
sorry
ich dachte auch nicht, dass er die links selbst macht.
ich war ein bisschen im stress und die formulierung vernachlässigtich meinte: für jede seite einen link generieren.
schon klar macht das keiner von hand
also etwa so...
oder ähnlich. die anzahl seiten bekommst du mit ceil($anzahleintraege/$eintraegeproseite)
entschuldigt meine undeutliche schreibweise
-
wenn das mit den seiten geht, hast du schon der grösste teil
jetzt musst du halt noch für jede seite einen link erstellengb.php?seite=1 - gb.php?seite=10 oder so..
-
-
zum vergleichen brauchst du 2 gleichheitszeichen!
if (wert1 == wert2) {....
[edit]
grundsätzlich würde ich strings in anführungs und schlusszeichen setzen -
beispiel:
gibt die ersten 10 einträge aus.
gibt die nächsten 10 einträge ab position 10 aus..
jetzt kannst du eine variable "seite" mitgeben und dann diese position ausrechnen:
bei der seite 1 sind die einträge 1 - 10, bei seite 2 11 - 20, dann 21 - 30...jetzt bastelst du die eine rechnung, die dir diese zahlen zurückgibt.
$proseite = 10;
$seite = $_GET['seite'];
$limit = ($seite - 1) * $proseite;also:
SELECT * FROM guest ORDER BY id LIMIT $limit,$proseitevielleicht muss du bei limit noch +1 rechnen oder so, dass du keine einträge doppelt anzeigst.. ist nicht getestet, aber wenn du dir ein paar überlegungen in diese richtung machst hast du sicher bald die lösung
-
das "seite wird geladen" oder so zeuch ist ein witz, oder?
auf jeden fall kam das bei mir als die seite schon geladen wurde, und nach dem laden wurde die seite aktualisiert und lädte weiter.. *g*
aber ist ein super effekt -
ähm ich mach es immer mit macromedia fireworks oder dreamweaver..
-
klar musst du die farbe beim mouseout wieder zurücksetzen. war so selbstverständlich, dass ich es vergessen habe, sorry
fallst du an einem script interessiert bist, das diese funktion automatisch auf alle zeilen anwendet, melde dich bei mir
dann musst du nicht jede zelle einzeln bearbeiten falls du mal die farbe ändern willst oder so. -
gibt es schon.
schau dir dazu mal die funktionenimagecreatefromjpeg
imagecreatetruecolor
imagecopyresampled
imagejpegan. je nach dem, was du alles machen willst, kannst du diese funktionen sicher benutzen. imagejpeg erstellt eine jpeg datei, bei der man die bildqualität angeben kann. imagecopyresampled kannst du ein thumbnail erstellen.
nojo, schaust dir mal die funktionen an, und dann bastelst du dir was zusammen
-
ja wenn du veranda geschrieben hast könnte es schön sein dass mein computer die schrift nicht findet und times anzeigt
näää.. im menu ist's gut, aber im hauptteil sehe ich immer noch times oder so.. aber ist nicht so schlimm.. die top20 ist geil -
hehe
trotzdem vielen dank