jetzt kann ich natürlich kein raster aufmalen......ich versuche es einfach mal so....
16-2-3--13
5-11 10--8
9--7--6-12
4-14-15--1
die gesuchte summe ist 34.....
Feldchen
jetzt kann ich natürlich kein raster aufmalen......ich versuche es einfach mal so....
16-2-3--13
5-11 10--8
9--7--6-12
4-14-15--1
die gesuchte summe ist 34.....
Feldchen
Rocco hat recht
der hotelchef bittet jeden gast vor die tür zu treten, die zimmernummer in der er wohnte zu verdoppeln und in diese zimmerzahl einzuziehen.....
es entstehen somit nur gerade zahlen.......2,4,6,8,......usw
alle gäste aus dem bus gehen dann in die freien zimmer mit den ungeraden zahlen.......!
dieses rätsel nennt sich "hilberts hotel".....also das mathegenie hieß "hilbert"....!
Feldchen
stellen wir und einemal folgende situation vor......
es gibt ein hotel mit.......UNENTLICH vielen einzelzimmern..........und jeder ist mit einem gast belegt........
jetzt kommt ein bus mit UNENTLICHEN vielen fahrgästen vorgefahren........und der busfahrer fragt den hotelchef ob er für jeden gast ein einzelzimmer hat............und der hotelchef antwortet:
NATÜRLICH HABE ICH FÜR JEDEN FAHRGAST EIN ZIMMER FREI.........ES KÖNNEN UNENTLICH VIELE UNTERGEBRACHT WERDEN......
versuche zwei unentliche zu einer zu verbinden........und es klappt..........
tja.........dieses rätsel ist von einem berühmten mathegenie gestellt wurden, und es konnte keiner lösen..........versucht ihr es einmal.....!
Feldchen
PS: zusatzaufgabe...........wie hieß des berühmte mathegenie......
PSPS: edelchen darf nicht mitspielen, er kennt die lösung..............*bäääääätsch*
ich suche eine zahl.........
setze die zahlen von 1-16 in ein raster von 4 x 4.........und sage mir welches es die gesuche zahl ist...........und wie oft die gesuchte zahl zu sehen ist......:-)
klingt kompliziert..........ist es aber auch .....:-)......aber doch nicht für euch,..........oder?
Siegi
mein bruder rudi........(eintrag edelchen) meinte es kümmt noch eines............und schließlich bin ich für die schweren zuständig......:-)
Feldchen
50...........und ich habe etwa 15 sek gebraucht...........ich weiß aber nicht ob es richtig ist........ich habe einfach die striche gezählt....und dann verdopplet.........beim längeren hinschauen wird man ja sonst irre.....:-)
Feldchen