Das war mir bis eben zum Beispiel gar nicht klar. Prima das du das mal erklärst.
Die Erklärung zu diesem Konzept mal aus einem anderen Forum kopiert. Die konkreten Zahlen sind vermutlich konfigurierbar und werden vielleicht nicht übereinstimmen, das grundlegende Konzept ist aber das gleiche:
1. allgmeine infos zum Bewertungs- (Respekt)system
1.1.was ist das Bewertungs (Respekt)system?
Jeden Post eines Users, der den Status "registered user", "moderator" oder "administrator" besitzt kann man mit diesem Symbol, welches ihr in der oberen Zeile eines jeden Posts findet, bewerten. Man kann dabei dem Postzustimmen oder eben nicht zustimmen je nach dem gibt das dann eine bestimmte anzahl Punkte an den User(siehe Punkt 1.2.).
Usern mit dem Status "mitglied" wurden die rechte entzogen. Das bedeutet, dass man diesen User in diesem Status nicht bewerten kann.
User mit dem Status "BANNED" bzw. "eingemottet" wurden von diesem Board hier verbannt, deswegen kann man sie nicht mehr bewerten.
Die eigenen aktuellen Bewertungen kann man sich inkl. dem Kommentar, den der bewertende User gemacht hat im Kontrollzentrum anschauen. Dabei sieht man auch, an den farben der jeweiligen Bewertung(siehe punkt 1.3.), ob die sie positiv oder negativ war.
1.2. Wie viele Punkte gibt es bei wem?
Dabei gilt diese regel: 10 + (Jahre seid Registrierung) + (1 je 1000 Beiträge) + (1 je 1000 Respektpunkte)
diese möchte ich an einem fiktiven user "xy" erläutern:
xy Ist ein jahr mitglied hat 1500 Beiträge geschrieben und erhielt bisher 5000 respectpunkte.
Dies führt uns gemäss der oben genannten Formel zu folgender Rechnung:
1 jahr mitglied = 1 Respectpunkt
1500 Beiträge = 1 Respektpunkt
5000 eigene Respectpoints = 5 zusätzliche Respectpoints, die man vergeben kann (also 1 zusätzlicher point pro 1000 empfangene respektpunkte).
dazu kommen noch 10 Respectpoint als anfangskapital, das macht summa summarum also 17 punkte, wenn xy jemanden positiv (stimme zu) bewertet.
wenn er jemanden negativ bewertet, dann zieht das die hälfte der zu verteilenden punkte ab. Im falle des users xy wären das 8 punkte.
Diese Berechnung kann durch wenige Punkte vom Tatsächlichen Wert abweichen.
1.3. bedeutung der farben der bewertungen im kontrollzentrum:
grün = positive bewertung
rot = negative bewertung
grau/blau = entweder bewertung eines users, der unter 50 posts gemacht hat in diesem forum oder dass er selbst keine punkte verteilen kann, weil er so oft negativ bewertet wurde, dass seine eigene punktzahl negativ ist.
wenn der selbe post mehrmals bewertet wurde und sich die anzahl punkte genau aufhebt, dann erscheint das auch als grau/blaue bewertung. also wenn user z (6 respektpunktestark) einen post des users x positiv bewertet hat und ein user y (12 respektpunktestark) den user x negativ bewertet hat.
diese wertung ist also neutral und nimmt weder punkte noch gibt sie punkte!
1.4. häufige Fragen:
1) Wie oft habe ich pro Tag die Möglichkeit, Bewertungen abzugeben?
30 pro Tag
2) Wie viele User muss ich bewertet haben, um einen User erneut bewerten zu können?
15 user