Beiträge von SinnlosS

    PHP ist genau so dämlich (oder auch nicht) wie der Programmierer der es verwendet.

    Hör mal lieber auf Grevas statt über PHP zu schimpfen. Dein Problem hat ausschließlich mit HTML und CSS zu tun. Also schau dir das mal an.
    Wenn du ne Kartoffel schälen willst versuchst du das ja auch nicht mit einem Akkuschrauber.

    Probier mal:

    Wenn du Aggregations-Funktionen verwendest erwartet SQL eine GROUP BY-Klausel. Ansonsten kommen i.d.R. völlig unerwartete Ergebnisse.

    Ok, ich konnte das Problem ausmachen.
    Es liegt an der Klasse die dem `img` in der Zelle zugewiesen ist. Für diese Klasse habe ich keine CSS-Formatierungen definiert, deswegen hatte ich da auch nicht dran gedacht.
    Dieser Klasse wird aber über JQuery ein ocuploader zugewiesen, und dieser zeichnet sich wohl dafür verantwortlich.
    Lasse ich die Klasse drin und kommentiere im JavaScript-Bereich die Zuweisung des ocuploaders an die Klasse "upload-button" aus, so wird das Bild korrekt rechtsbündig ausgerichtet. Da werde ich mir jetzt wpohl was überlegen müssen, um das irgendwie in den Griff zu kriegen.

    Ich habe hier gerade ein Verhalten, dass ich mir nicht ganz erklären kann.
    In einer Tabellenzelle möchte ich den Inhalt rechtsbündig ausrichten. Aber egal welchen Wert ich `text-align` zuweise, es steht immer linksbündig.
    Lasse ich bei den css-Attributen `text-align` weg und setze die Ausrichtung der Zelle über das HTML-Attribut `align="right"`, so wird mir der Inhalt wie gewünscht rechtsbündig ausgerichtet.
    Hier mal der Code-Ausschnitt:

    Hat irgendjemand eine Idee wo da das Problem liegen könnte?

    Ok, nur mal Schritt für Schritt eben durchgehen was bei deiner Schleife passiert:

    PHP
    for($i = 1; $i > $zahl; $i+2) {
    }


    In den Klammern ( ) der for-Schleife stehen 3 Ausdrücke.
    Der erste initialisiert den Zähler: $i = 1
    Der Zweite überprüft vor jedem Schleifendurchlauf eine Bedingung. Wenn diese erfüllt wird wird die Schleife durchlaufen.
    Bei dir heißt es da

    PHP
    $i>$zahl;


    $i wird von dir mit 1 initialisiert. Die Schleife wird nur solange durchlaufen, wie $i größer als $zahl ist. D.h. damit die Schleife überhaupt nur ein einziges Mal durchlaufen wird muss $zahl <= 0 sein. Sollte das mal eintreten, hättest du eine Endlosschleife, denn...

    Der letzte Ausdruck sagt was am Ende jedes Schleifendurchlaufs mit dem Zähler $i passieren soll. In deinem Fall wird $i nach jedem Durchlauf um 2 erhöht.


    Du möchtest alle Zahlen von 1 bis $zahl zusammenaddieren. Also soll die Schleife solange durchlaufen werden, wie dein Zähler $i (der korrekt mit 1 initialisiert wird) kleiner als $zahl ist.
    Da du jede Zahl von 1 bis $zahl addieren möchtest, und nicht nur jede zweite, sollte der Zähler bei jedem Durchlauf auch nur um 1 erhöht werden.

    Das darfst du dann jetzt selber bauen. :)

    Ok, also ich habe mich noch einmal daran versucht, aber es will nicht gehen! =(
    ...
    Was gibt es für Lösungsansätze außer php-Mailer?
    Ich will in dem Projekt alles selber schreiben und nichts fertiges irgendwo mopsen, auch wenns Freeware ist.



    Ich hoffe, dass es sich da um ein reines Fun-Projekt handelt, dass du nur zum Üben angehst. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso man sich unbedingt so tiefgehen mit den RFC's auseinandersetzen will.
    Andere Lösungsansätze kann ich dir nicht bieten, da ich noch nie einen Grund gesehen habe, auf den PHPMailer zu verzichten.

    Welche Bilder verglichen werden können hat erstmal gar nichts damit zu tun ob du das ELO-System oder ein anderes verwendest. Das entscheidest du als Entwickler, beim festlegen der Kriterien nach welchen zwei Bilder nebeneinander gesetzt werden.

    Und kompliziert ist das ELO-System nicht wirklich. Ein Ranking nach ELO-System war eins meiner allerersten PHP-Projekte überhaupt, damals... ^^
    Könnte man für dein Vorhaben schon sinnvoll verwenden.

    Mag ja sein, dass das Zend Framework und andere das auch so machen. D.h. aber nicht, dass das der einzige Weg ist, und auch nicht, dass das der beste Weg ist.
    Such mal im APF z.B. nach OB. Das ist dann deiner Meinung nach auch keine gute Software?

    Es mag Einsatzgebiete geben wo die Verwendung von OutputBuffering Sinn macht. Aber pauschal zu sagen "gute Software kommt nicht ohne Buffering aus" ist völliger Schwachsinn.

    Eine gute Software kommt nicht ohne Buffern aus! Technisch nicht möglich ist nun mal so in PHP.

    Man sollte also nicht auf eine Funktion schimpfen nur weil man sie selbst (leider) nicht nutzt.

    Selbst bei einem kleinen oder schlecht umgesetzten Programm macht Bufferung nichts (der gegenteil ist hier da fall)


    mfg



    Aha, dann schreibe ich wohl nur schlechte Software. Ich habe noch nie output-buffering genutzt.

    Naja, <br> finde ich für sowas nicht die schönste Lösung.
    Vergib doch einfach eine css-Klasse für die Bilder und setz da das padding so wie du den Abstand möchtest. Ist auch viel flexibler.

    Naja meiner Meinung sollte er sich erstmal darauf konzentrieren, dass sein Informatik Projekt läuft... Sicherheit kann er immer noch nachziehen, aber aus meiner Sicht ist es mit seinem Wissensstand schon schwer genug dieses Projekt überhaupt lauffähig hinzubekommen.



    Ich finde nicht, dass es die Sache in relevantem Maße komplexer macht, wenn er die ID als value vergibt, statt dem Preis.
    Und ich finde es auch zu Übungszwecken sehr schlecht, solche eklatanten Sicherheitslücken zu programmieren. Das bietet keinerlei Mehrwert für den Lerneffekt, es besteht aber die Gefahr, dass er es sich so angewöhnt. Also gar nicht erst mit dem falschen Weg anfangen.

    probier doch mal deine checkboxen so zu machen, dass die dynamisch erzeugt werden.. als name der box machste des produkt, als value machst den preis und dann hinten das inputfeld für die anzahl.
    dann bekommste im post-array die entsprechenden werte geliefert und kannst die dann addieren etc



    Also mit so einem Unfug sollte er gar nicht erst anfangen! Als pöser pöser User suche ich verzweifelt nach Shops die das so machen. Dann manipuliere ich nämlich einfach meine Postdaten und lege mir selbst den Preis fest den ich gerne bezahlen will.
    In den value gehört die ID über die das Produkt eindeutig identifiziert werden kann. Die Preise haben vom Server ermittelt zu werden, und NICHT vom Client zu kommen.

    hm das nenn ich doch mal ne standpauke. bin ich wirklich so schlecht? gott wo sind meine bücher. sollte da gar nichts hängen geblieben sein. aber danke für die antwort @sinlos



    Deine Syntax-Kenntnisse in Sachen PHP/MySQL sind noch nicht wirklich gut. ;)
    Mit dem grundsätzlichen logischen Verständnis für die Softwareentwicklung hat das ja nicht viel zu tun, das kann ich nicht beurteilen. :D

    @TE:
    Du solltest dir nochmal die Grundlagen zu Gemüte führen.
    1. Wenn du ein Array-Element ansprechen willst gehört der Index in eckige Klammern [] und nicht in runde Klammern (). (siehe Rückgabe der Funktion login_pruefen())
    2. Tabellen und Spaltennamen in SQL-Statements gehören nicht in Hochkommata ' ' sondern in Backticks ` `. Jeder deiner mysql_queries liefert dir daher nur ein FALSE zurück. Das mysql_num_rows ist schon richtig bei dir, da gehört natürlich deine Ergebniskennung rein, und nicht wie Synaptic meint die db-connection.
    3. Bei den Funktionen auslogen() und eingelogt() fehlt in den SQL-Statements das $-Zeichen vor session.
    4. Das was du uns hier zeigst ist nicht der Code der den Fatal error hervorruft. Wie synaptic schon schreibt wird der Fehler hervorgerufen, weil 2x versucht wird eine Funktion login_pruefen() zu deklarieren. Das passiert nicht in dem Code den du hier postest. Wenn du Fragen zu deinem Code hast bringt es absolut nichts, den Code der den Fehler hervorruft zu ändern, bevor du ihn hier postest.