Beiträge von SinnlosS

    Ich frage für mein Dashboard die eigentlichen Einträge gar nicht selber ab, sondern speichere in meiner dashboard-Tabelle eine zusätzliche Spalte mit einem Kommentar. Bei einem neuen Pinnwandeintrag kann das z.B. sowas sein "Manfred Mustermann hat an deine Pinnwand geschrieben: [ersten 80 Zeichen des Beitrags]..."
    D.h. ich benötige den Eintrag auf den referenziert wird nicht für mein Dashboard.
    Andernfalls müsstest du wohl zusätzlich SELECTs raushauen um die Einträge selber noch zu holen. Bei vielen Tabellen mit vielen Datensätzen die beobachtet werden sollen und einer im Verhältnis gesehen kleinen Ergebnismenge bleibt das trotzdem performanter.

    Ich realisiere soetwas mit einer zusätzlichen Tabelle `dashboard` => `id` (Pk, AI), `referredTable` (Index), `referredPkValue`(Index), `datetimeOfAdd`(Index)
    Wird jetzt ein neuer Kommentar auf die Pinnwand geschrieben wird der ganz normal gespeichert, zusätzlich aber ein Eintrag in `dashboard` erstellt mit Tabellenname der Kommentar-Tabelle, ID des neues Kommentars und dem Zeitpunkt.

    Das ist zwar etwas zusätzlich Datenhaltung, aber Speicherplatz kostet heute nix mehr, die Abfrage wird viel schneller als so nen UNION-Gedöns über X-Tabellen und vor allem kann ich im Dashboard jegliche Aktivität festhalten die passiert, also jeden Neueintrag für jede Tabelle der Datenbank.
    Andernfalls müsstest du, sobald irgendeine Tabelle dazu kommt die im Dashboard angezeigt werden soll, gleich wieder deine UNION-Abfrage erweitern.

    Hier mal ein älterer Thread von mir zu etwa dem Thema:
    http://www.php.de/software-desig…dern-n-1-a.html

    Da brauchst du dann schon etwas durchdachteres als "Click -> counter+1 -> speichern -> fertig"
    Es sollen ja Mehrfachvotes auf zu simplem Wege verhindert werden.
    Vielleicht schreibt es dir ja jemand im Tausch gegen CSS-Hilfe, ansonsten ist bis Frühjahr ja noch ein wenig Zeit, hier findest du eine gute Sammlung von PHP-Tutorials um es selber zu versuchen:
    http://www.php.de/php-einsteiger…ensammlung.html
    Wenn du dann einen eigenen Ansatz hast aber irgendwo nicht weiterkommst, wird dir hier bei konkreten Fragen auch gerne geholfen.

    Danke für den Hinweis, das ist mir aber bewußt und durchaus beabsichtigt so :)
    Meine Projekte haben in der Regel diese Ordnerstruktur:

    Code
    - application
    - core
    - error-logs
    - libraries
    - templates
    - www
        - css
        - js
        - images
        - index.php


    Die Seiten-Url verweist dabei auf /www/index.php als Bootstrap. Innerhalb des www-document-roots liegen also eh ausschließlich Dateien die auch von der Website eingebunden werden sollen. Wenn da noch Unterordner explizit geschützt werden müssen bekommen die eigene .htaccess-Dateien.

    Zum Part SinnlosS: Richtig, das mit dem zweiten Parameter war mir auch noch aufgefallen, hatte ich ihm im ICQ gesagt als er mich angeschrieben hatte. Ansonsten bin ich absolut kein Mod_Rewrite-Experte, das ist einfach eine .htaccess wie ich sie in einigen Projekten verwendet habe und wie sie bei mir einwandfrei lief. Habe wohl aber aus dem falschen Projekt kopiert gehabt bei dem zwei Parameter per Mod_Rewrite gematcht werden müssen und die eine Stelle vergessen auf einen Parameter anzupassen ^^
    Normalerweise matche ich nur noch alles auf einen einzigen Parameter und zerlege mir den Rest passend in einem PHP Dispatcher bzw. Router.

    Da brauchst du an deiner index.php überhaupt nichts ändern, das machst du über Mod_Rewrite.
    Du erstellst dir in dem Verzeichnis in dem die index.php liegt eine Text-Datei .htaccess
    Dort schreibst du folgendes rein, bzw. falls du schon eine hast erweiterst du sie:


    Die erste Zeile meldet an, dass man Mod_Rewrite benutzen möchte.
    RewriteBase / setzt den relativen Pfad ab der tld, ab welchem Verzeichnis die Rewrite-Regeln genutzt werden.
    Wenn deine Url lautet: http://www.meinedomain.de
    Dann setzt du: RewriteBase /
    Wenn deine Url lautet: http://www.meinedomain.de/mein/unter/ordner
    Dann setzt du: Rewrite Base /mein/unter/ordner/

    RewriteRule !images/ - [C] <-- Das besagt, dass der Ordner images weiterhin als Ordner behandelt wird. Das muss für jeden Ordner gesetzt werden, aus welchem du auf deiner Webseite Dateien einbinden willst. Z.B. CSS-Dateine, JS-Dateien, Grafiken etc. Für jeden dieser Ordner muss diese Ausnahme in der .htaccess notiert werden.

    RewriteRule ^(.*)/(.*)$ index.php?sy=$1 <-- damit sagst, das alles was an deine Basis-Url gehängt wird in den Get-Parameter sy geschrieben wird. Wenn deine Basisurl lautet http://www.meinedomain.de und du rufst http://www.meinedomain.de/unterseite42 auf, dann steht in sy 'unterseite42'.

    Hab grad nur mal kurz ins PHP-Forum dort geschaut. Irgendwie wirkt es auf mich nicht so kompetent, wenn jemand meint, das zu so banalen Themen "Datum und Uhrzeit auf der Homepage ausgeben" oder "Zeichen in einem String zählen" eigene Tutorials nötig wären.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich sie nicht gelesen habe, da man sich dafür registrieren muss, was ein absolutes No-Go ist! Ganz ehrlich, lasst diesen Unfug sein wenn ihr das Board nicht nur ganz privat im eigenen Freundeskreis nutzen wollt. Kein Mensch meldet sich an wenn er unangemeldet nichtmal solche Banalitäten lesen kann. Das ist ein absolut unseriöse Form des User-Fangs.
    Nicht böse oder wertend gemeint, sondern lediglich als Feedback wie es auf mich wirkt.
    Ich wünsche euch natürlich viel Glück, auch wenn ich den Nutzen des 100.000 Webentwicklungsforum nicht ganz sehen kann. Es gibt nämlich sehr wohl bereits einige deutschsprachige Foren für diesen Bereich, in denen man bei vernünftiger (sic!) Fragestellung idR innerhalb kürzester Zeit sehr kompetente Antworten erhält.

    Jquery brauchst da nur für das Clickevent.
    Du legst einfach ein div mit bg black 100% breite 100% höhe und entsprechender opacity über die Seite und gibst der ein clickevent welches das div dann entfernt. Auf dem div kannst dein Bild noch positionieren.
    So in etwa (ungetestet):


    display:table-cell; ist nur drin um den Inhalt auch vertikal zentrieren zu können, muss aber gestehen, dass ich das glaub noch nie getestet habe, sollte aber hinhauen.

    alxy, Haste meine PN gekriegt xD ?


    Da du dir dessen vermutlich einfach nicht bewußt bist, hier mal ein Hinweis: Es ist unhöflich Probleme aus bestehenden Threads per PM zu lösen. Die Threads werden von Google indiziert und andere die vielleicht das gleiche Problem haben stolpern darüber. Da ist es schöner wenn die Lösung auch im Thread steht, und nicht heimlich in irgendwelchen PMs eruiert wurde.

    Also wenn er schon auf dem lobenswerten Weg ist prepared Statements zu nutzen, dann lass ihn das doch auch machen. :)