kein Problem. Viel Erfolg beim Verlegen.
Gruß,
Christian
Beiträge von CK-Wohntrend
-
-
Die Stoffe treten bei Wärme aus, also bei Feuer oder z.B. durch eine extrem hoch eingestellte Fußbodenheizung kann dies u.U. auch dazu kommen. Die normale Raumtemperatur nimmt hingegen keinen Einfluß darauf. Beim normalen Putzen mit Wasser dürfte nichts passieren, zumal der Laminat durch seine Kunststoffoberfläche ja wasserabweisend ist.
-
Kein Problem.
Ich würde auf keinen Fall nass wischen. Erstens wegen dem Bitumenkleber, und viel wichtiger zweitens wegen der dann ggfs. vorhandenen Feuchtigkeit die in den Untergrund einzieht. Also: Nur saugen. -
Hallo Reinhard,
eine Holzverschalung ist sicherlich bei einer geschlossenen Treppe möglich, allerdings auch nicht ganz preisgünstig. Ich würde eher dazu raten, die Treppen mit einer hochwertigen Fliese zu bekleben. Ist günstiger als die Holzverschalung. Besser wäre natürlich noch Granitboden. Sieht toll aus und ist pflegeleicht. -
Also ich persönliche würde bei Abwägung der Nutzen / Aufwandsberechnung lediglich nur die Dämmung aufbringen und darauf den Laminat legen. Wenn es wirklich Bitumenkleber ist, ist der Aufwand diesen zu entfernen relativ groß.
-
Hallo,
also wenn das Haus wirklich von 1980 ist dürfte es kein Bitumenkleber sein.. schau mal hier:
http://enius.de/bauen/bitumenkleber.html
Vielleicht erkundigst Du dich auch mal bei deinem Vermieter, der sollte es wissen..
Grundsätzlich kannst Du natürlich den Laminat unter Verwendung von Dämmung auf dem Bitumenkleber verlegen. So weit ich weiß entwickelt der Bitumenkleber nur beim erhitzen Dämpfe die krebserregend sein können. -
Hallo,
nimm halt ganz normale, handelsübliche Dämmung. Kann Dir der Verkäufer im Baumarkt sagen. Auf keinen Fall Styropur nehmen. Ist
absolut ungeeignet und völlig falsch...Mit dem schwarzen Kleber solltest Du vorsichtig sein. Handelt es sich
um eine ältere Wohnung / älteres Haus? Es kann auch durchaus
Bitumen sein, der wäre dann giftig.
Gruß,
Christian -
Hallo Anton,
ich würde Dir raten den Teppich zu entfernen, auch wenn es viel Arbeit ist. Wenn Du den Teppich drin läßt taucht nämlich folgendes Problem auf: Der Teppich gibt im Gegensatz zur Trittschalldämmung erheblich mehr nach. Das führt dazu dass beim Verlegen von Click-Laminat die Stoßkanten des Laminat erheblich belastet werden und ggfs. brechen können. Der Boden hätte dann keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit beim Wischen. Deshalb: Teppich raus.
Gruß,
Christian -
Also mit Sicherheit ist es keine Schutzlasur gegen Feuchtigkeit.. zumindest nicht wenn es sich um Estrichboden handelt. Es ist sicher der Kleber von den PVC-Platten. Wenn Du ganz sicher gehen willst verwende einfach unter der Trittschalldämmung eine PE Folie... und denke daran zur Wand hin genügend Platz ( ca. 1cm ) zu lassen, damit sich der Laminat legen kann. Am besten kaufst Du Dir ein paar kleine Holzkeile, die gibt es exta dafür. Sind nicht so teuer...
Gruß,
Christian -
Hallo Boni,
was Du da schilderst ist sicherlich der Kleber der PVC-Platten. Es reicht dann aus die Dämmunterlage auszulegen und darauf den Laminat zu verlegen. Nimm guten Click-Laminat, den brauchst Du nicht zu verkleben. Kannst Du sogar in allen Dekoren im Internet bestellen auf ruckzuck.de.
Gruß,
Christian -
Hallo Reinhard,
wie der Admin schon angedeutet hat ist es ziemlich schwierig bis unmöglich Laminat auf Treppenstufen anzubringen. Zudem sieht es ziemlich bescheiden aus wenn Du die Stufen nicht einschalst. Ich würde Dir davon jedenfalls abraten. Hast Du geschlossene Treppenstufen könnte man die Stufen allerdings holzverkleiden.
Gruß,
Christian -
Hallo Kathrin,
zu Deinen Fragen kann ich Dir folgendes sagen:
1. Click-Laminat muß nicht verleimt werden.
2. Ich würde eventuell die Übergangsleiste mit Silikon aufkleben, oder besser noch die Übergangsleiste anbohren und zwar in die Fuge der Fliesen. Sollte der Schnittpunkt der Bodenbeläge nicht an einer Fuge auskommen würde ich die Bodenbeläge so angleichen, dass Du auf einer Fliesenfuge auskommst.
Gruß,
Christian