Beiträge von threadi

    Ja, das stimmt so.
    Nein, es stimmt nicht, dass das für Browser gedacht ist. Eigentlich dient es (in HTML-basierten Webseiten) dazu dem HTML-Validator in dem HTML-Dokument enthaltenes JavaScript vorzuenthalten. Würde man bei manchen JavaScript-Schreibweisen auf CDATA verzichten, würde der Validator auch Zeichen im JavaScript-Code anmeckern. Meist ist das ein > oder < in einer if-Bedingung.

    CDATA wird allerdings auch an anderen Stellen verwendet, nämlich in XML-Dokumenten um dadurch nicht-XML-validen Code zu "verstecken". Wenn man bspw. ein per DTD vorgegebenes XML-Format hat und darin in einem Element einen HTML-Code schreiben möchte, dann entspräche der HTML-Code nicht dem per DTD vorgegebenen XML-Format. Deshalb maskiert man den HTML-Code dort ebenfalls mit dem CDATA-Block.

    In jedem Fall würde ich jedoch empfehlen JavaScript-Code nicht im HTML-Dokument selbst zu hinterlegen sondern in einer externen JS-Datei.

    Hast Du die Datenbank erstellt und ist es dein eigener Datenbank-Server oder wird die Datenbank dir von deinem Webhoster bereitgestellt?
    Wenn letzteres, wende dich an ihn.
    Wenn ersteres, solltest Du zunächst den MySQL-Server mal neustarten. Gleichzeitig auch in den Logfiles schauen, ob es dort Auffälligkeiten gibt. Versuche auch mit den selben Zugangsdaten über phpmyadmin zuzugreifen oder auch per mysql-Konsolenkommando. Wenn das nicht geht, müsstest Du die Zugriffsrechte für den Nutzer auf die Datenbank prüfen. Falls der MySQL-Dienst angegriffen wurde, könnte es sein dass diese Rechte falsch/nicht gesetzt sind. In dem Fall müsstest Du alle aktuellen Zugriffsrechte (zu finden in der mysql-eigenen Datenbank mysql) kontrollieren und ggfs. unerwünschte Rechte und Nutzer entfernen. Erst danach lohnt es sich ein älteres Backup wieder einzuspielen. In dem Fall würde ich raten die Datenbank komplett zu löschen (könnte ja auch ein Problem mit den Datenbankdateien geben) und neu zu erstellen.

    Hintergrundbilder werden nie in Bezug auf eine Bildschirmauflösung dargestellt. Wenn überhaupt, dann im Rahmen des Viewports. Was Du suchst ist in o.g. Link (wenn auch ungenau) beschrieben. Alternativ kannst Du dir auch die CSS-Eigenschaft background-size anschauen, die jedoch nur von modernen Browsern unterstützt wird (also keinem IE9 oder älter).

    Ich nutze selbst RapidPHP 2010, demnächst sicher auch die übernächste Version (ist ja n tolles Programm) in der kommerziellen Variante. Nur habe ich nie die Funktion "Bild einfügen" verwendet sondern schreibe alles selbst. Daher komme ich auch nicht ganz mit dem klar was Du nun meins ...

    Nun kann ich aber überall nachlesen, dass diese Werte deprecated sind (peinlicherweise muss ich gestehen, dass ich noch nicht einmal kannte). Sind sie das irgendwo vielleicht nicht, z.B. im Zusammenhang mit JavaScript?

    Im Titel steht es richtiger als Du hier formuliert hast ;)
    Ja, die Attribute hspace und vspace sind in aktuelleren HTML-Versionen als deprecated eingestuft. Vielleicht sind diese Attribute allerdings noch in dem Programm enthalten, da es viele Nutzer gibt die RapidPHP seit Jahren auch für ältere Projekte verwenden die z.B. auf HTML 4.01 oder gar noch älter basieren.

    Nur weil ein Programm solche Attribute ermöglicht, heißt es nicht, dass diese richtiger sind. Kein Programm kann einem hierbei das Denken abnehmen. Dir muss bewusst sein, was in dem HTML-Standard den Du verwendest und schreibst zulässig ist und was nicht.

    Btw.: "das" Standardprogramm für Webentwickler gibt es ebenso wenig wie es "das" Standard-Buch für HTML- und CSS-Code gibt. :idea:

    Ein <textarea> hat in den meisten Browsern einen Scrollbalken. Meinst Du wirklich ein solches Textarea, über das man den Text innerhalb eines Formulars bearbeiten könnte, oder meinst Du ein Element, welches den Text einfach nur ausgibt ohne, dass man ihn bearbeiten kann?

    Wenn Du jemanden damit beauftragen willst, schreib es bitte in das Job Forum.

    Absichtlich? Dann ist es also deine Absicht, dass Internet Explorer wie auch alle anderen Browser die Seite unterschiedlich und falsch darstellen? Denn ein Doctype ist bei jeglichem HTML-Dokument eine Pflichtangabe.

    Und wenn Du deiner Seite einen Doctype gibst, klappt es auch mit box-shadow im IE9. Denn der erfordert das um die Seite richtig darzustellen.

    Nein, haben wir nicht. Bei lukasn würde der CSS-Code nur wirken, wenn Du einem das p umgebenden Element die Klasse gibst. Also so z.B.:

    HTML
    <div class="noinitial"><p>Text</p></div>

    Bei meinem ist der Code kürzer (und imho sinnvoller wenn Du einzelne <p> ansprechen willst:

    HTML
    <p class="noinitial">Text</p>

    Die 20 hat nur Bedeutung für die Ausgabe des gespeicherten Wertes. Schau z.B. mal das an:

    1. Erzeuge eine Tabelle mit einer Spalte die BIGINT(20) als Wert bekommt:

    Code
    CREATE TABLE example ( spalte BIGINT(20) ZEROFILL );

    2. Fülle diese Spalte mit einem Wert:

    SQL
    INSERT INTO example (spalte) VALUES (1234);

    3. Gib dir den Inhalt der Spalte aus

    SQL
    SELECT spalte FROM example;

    Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

    Code
    00000000000000001234

    Warum? Weil Du unter 1. den Inhalt der Spalte mit Nullen gefüllt hast und danach lediglich einen Wert rein schreibst. Es werden somit 20 Zeichen in der Ausgabe angezeigt - die 20 Zeichen die Du mit (20) angegeben hast.

    Nein, das geht nur wenn Du eine eigene Webseite hast und dort alles frei gestalten kannst. Das geht nicht bei Bildern die Du irgendwo hochlädst. Dort könnte höchstens das Wasserzeichen etwas hindern, aber technische Sperre obliegen den Seiten wo Du die Bilder hochlädst.

    Btw. ist "Königin" nicht mein Name :p

    Was im Internet steht kann jederzeit beliebig oft kopiert und verteilt werden. Man kann höchstens Hürden einbauen um das Kopieren zu erschweren. Z.B. durch ein Wasserzeichen was man auf das Bild legt. Oder durch eine Überlagerung des Bildes mit einer Ebene, so dass die Bild-Datei nicht im Browser kopiert werden kann.