Beiträge von threadi

Das hier

HTML
    <meta charset="UTF-8">

ist ein korrekter Meta-Tag wenn Du HTML5 verwendest.

Allerdings wirkt dieser nur, wenn

a) der Server selbst im HTTP-Header keinen anderen Zeichensatz an den Browser meldet.
    b) die Datei selbst auch im selben Zeichensatz geschrieben ist.
    c) alle Zeichen in der Datei im selben Zeichensatz geschrieben wurden.

Solltest Du außerdem noch Datenbanken für die Anzeige von Texten verwenden, gäbe es auch dabei einiges zu beachten.

Den Zeichensatz im HTTP-Header kannst Du z.B. mit entsprechenden Browsererweiterungen auslesen. Den Zeichensatz der von dir erstellten Datei musst Du in dem von dir verwendeten Editor einstellen.

Danke für den Link. Den Quellcode (des Originals) kann man also prima unter http://themes.mediacreed.com/html/synergy/#portfolio.html einsehen. Und dort sehe ich eigentlich eine grandiose <div>-Wüste wie man sie nicht machen sollte. Das Template hat sicher jemand gebaut der ein grafisches Verständnis hat, aber keinen Sinn für HTML-Code. Dort ist im HTML-Code semantisch gesehen fast alles falsch was man falsch machen kann.

Wenn Du also von

das Submenü entfernen willst, müsste es theoretisch so aussehen:

HTML
    <div class="menu-option-holder">
                        <div id="menu-option-background" class="menu-option-background"> </div>
                        <div id="menu-option-text" class="menu-option-text">
                            <a href="#">HOME</a>
                            <div class="menu-option-sign">+</div>
                        </div>

Ob das aber zum CSS und dem ganzen JavaScript deines Templates passt, kann ich nicht beurteilen. Angesichts von o.g. Link vermute ich, dass es bei der Darstellung Probleme geben könnte. Aber wenn in der Beilage zum Template steht, dass man das bearbeiten kann, sollte es eigentlich klappen. Theoretisch.

EDIT: nachträglicher Tipp: schau dir mal den Aufbau bei NEWS an - dort fehlt ja in der Vorlage auch ein Submenü.

Es wäre interessant zu wissen wie der von dir bearbeitete Quellcode aussieht. Ich tippe stark darauf, dass Du hier durch die Bearbeitung nicht validen HTML-Code verursacht hast. Und so etwas kann zu Darstellungsfehlern führen.

Übrigens macht man Menüs eher mit <ul>-Listen als mit solchen <div>-Wüsten wie Du sie hier zeigst. Daher würde ich sagen, hast Du mehr für das Template ausgegeben als es Wert ist.

Heisst das also, dass, was ich bisher getan habe, richtig ist und das, was ich wünsche, so nicht durchführbar ist? Ist das so korrekt wiedergegeben??

Ja und ja.

Zitat

Ich muss also alles so lassen, wie ich es gemacht habe?

Jain. Du brauchst nur das Bild ohne die http-URL referenzieren. Also statt

Code
    http://www.example.com/bild.png

einfach nur

Code
    bild.png

falls die Bilddatei und die HTML-Datei in der sie eingebunden sind beide direkt unter der Domain liegen.

Wenn das Bild in einem Unterverzeichnis hallowelt liegt wäre

Code
    hallowelt/bild.png

richtig.

Zitat

Und wie lange ist das Bild bei dem Bilder Hoster online?

So lange wie Du es dort nicht löschst.

Zitat

Geht das nicht irgendwann weg, wenn es z.B. den Bilder Hoster nicht mehr gibt, der seine Dienst einstellt?

Ok, du sprichst also doch von einem Bildhoster und nicht von deinem Webspace? Das kam bisher so nicht rüber.

Verzichte auf den Bildhoster und leg die Bild-Datei auf dem selben Webspace ab wie deine HTML-Dateien. Der Rest .. siehe oben.

Du hast nicht wirklich etwas zentriert. Du hast versucht etwas "herzurichten". Verzichte auf die relative Positionierung, auch absolute ist keine Lösung. Gib dem zu zentrierenden Bereich eine feste Breite und die Eigenschaft "margin: 0 auto;" - dann passt es schon.

Wie ich schon schrieb:

PHP
    $mysql = @mysql_query("SELECT user_name FROM tbl_benutzer WHERE LOWER(user_name) = LOWER('".mysql_real_escape_string($user)."')");

Zudem kann die Bedingung danach auch anders formuliert werden:

PHP
    if ( mysql_num_rows($mysql) > 0 ) {

Und lass die @ vor den Funktionen weg, die sind hinderlich wenn Du tatsächlich mal Fehler haben solltest.