Beiträge von threadi

    So etwas macht man heutzutage ohne iframe. Denn das was Du willst würde höchstens mit JavaScript funktionieren und zudem denjenigen, die deine Seite über Suchmaschinen finden, das Lesen deiner Seite unnötig schwer machen.

    Wenn Du es richtig angehen willst und Inhalte ohne Neuladen der ganzen Seite austauschen willst, verwende AJAX. Alternativ dazu würde ich jedoch dazu raten auch immer einen JavaScript-losen Weg über deine Webseite einzubauen - sprich: auch der normale Klick auf einen Link und Neuladen der Seite sollte funktionieren.

    Ich lache nicht, ich finde es erschreckend. Wenn Du nicht mal weißt wo Du Logfiles findest, solltest Du keinen Server betreiben - ernsthaft. Wo die Logfiles auf deinem Server zu finden sind, kann man dir nicht sagen - das hängt von der Konfiguration ab. I.d.R. findet man viele unter /var/log/, manche auch woanders. Das müsstest Du in den Konfigurationsdateien deines Servers ermitteln können. Vlt. wäre es aber gut, wenn dein Hoster zu deiner Sicherheit den Server vom Netz nimmt ..

    Lerne HTML (sorry für die Wiederholung), dann würdest Du auch die dir angezeigten Fehlermeldungen verstehen und sie beheben können.

    Ein Beispiel:
    Dein Quellcode: um Zeil 335 herum (nur sinnlose Leerzeichen habe ich mal der Übersicht wegen hier entfernt):

    Du siehst nun diesen Fehler in Zeile 335 beim Validator:

    Zitat

    <p>
    The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

    One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").

    Heißt für dich:
    Das Element <p> ist an dieser Stelle nicht zulässig.
    Warum? Weil sofort nach dem <p> ein <div>-Element kommt. Ein <div> innerhalb eines <p> ist nicht zulässig wie dir bewusst sein sollte, wenn Du HTML lernen würdest.

    Also: das <p> an der Stelle muss weg, ggfs. auch das Ende davon wenn eines irgendwo vorhanden ist.

    In o.g. Abschnitt sind aber noch mehr Fehler:
    Im body-Element gibt man keine alink-Attribute mehr an. Styles macht man mit CSS.
    Für div-Elemente mit dem Attribut align gilt das selbe.
    Ein Doctype hat innerhalb eines HTML-Dokuments nichts zu suchen. Siehe auch dazu HTML-Grundlagen.

    Nochmal:
    Das Forum ist nicht dazu da Grundlagen zu leeren oder vorzukauen. Die solltest Du dir selbst beibringen. Solltest Du dabei ein Verständnisproblem haben, fragt konkret danach. Pauschal alle Hilfestellungen abzulehnen, weil Du sie nicht verstehst und sie dir ggfs. mehr Arbeit machen hilft niemandem.

    Ich vermute mit "Lücke unten" meinst Du den Abstand vom Inhalt des iframes zur Unterkante des iframes. Die kommt dadurch Zustande, dass Du dem iframe eine feste Höhe gibst. Was Du eigentlich willst ist ein iframe was sich an den Inhalt der anzuzeigenden Seite anpasst. Das wäre nur mit JavaScript möglich und ziemlich unmodern, weil auch problematisch und uneinheitlich. Die beste Variante wäre, wenn Du auf ein iframe komplett verzichtest und den Inhalt per php-include einbindest (sollte ja gehen, da die Datei auf dem selben Webspace liegt).

    Ich sehe hier 3 Alternativen zu deinem Weg:

    a) Du vergibst dem <li> in dem es ein <ul> gibt eine zusätzliche Klasse und erzeugst so per CSS ein Hintergrundbild an der von dir gewünschten Position. Nachteil: auch hierfür musst Du den HTML-Code jedes Mal anpassen, aber weniger als bei deiner Variante.
    b) Du hängst das gewünschte Bild an das <ul> innerhalb eines <li> und positionierst es an die von dir gewünschte Stelle. So würde immer dann wenn eine <ul> innerhalb des Menüpunkts eingefügt wird automatisch das Bild auch eingefügt werden. Ob das bei dir möglich und sinnvoll ist hängt von deinem Design ab.
    c) Du machst deine oder Variante a) mittels PHP, d.h. Du setzt die zusätzliche Eigenschaft wenn Du per PHP das Menü zusammenstellst. Das ist imho der modernste und sicherste Weg.