Hallo synaptic,
Danke für deine schnelle Antwort. Bitte versteh mich richtig: Die Joomla-Seite läuft mittlerweile "so, wie sie soll"! ... Ansonsten wäre sie nicht mehr online ... Für den Benutzer ist 'alles top' auf der Seite. – "Nur ich" als verantwortlicher Webmaster denke mittlerweile: "Was machst du nur, falls die Seite mal einen Fehler hat, der irgendwo in der Datenbank stattfindet ..." ?
Der "HTML-Code", so wie mein Verständnis eines solchen Codes bisher ist, befindet sich übrigens keineswegs in der besagten index.php ... Dort sind "einige Parameter und einige, kurze Text-Einträge" vermerkt; es fehlen die Meta-Angaben der Seite, ein Einblick in die Navigation (von der weiß ich bis heute nicht, wo die eigentlich in den Dateien liegt) und vor allem der Content. ... Ich kann mit meinen geringen PHP-Kenntnissen nur SEHR ansatzweise interpretieren, was dort alles verlinkt und eingebunden ist. –*... Ich kann nicht zielsicher diese index.php verändern (kann kein PHP schreiben) und erhalte keinen Überblick, was eigentlich auf der Seite abgeht ... dazu müsste ich erst noch in den Editor sehen, dort den "Meta"-Bereich aufklappen, in die Grundeinstellungen der Seite schauen UND separat in 6 verschiedene CSS-Dateien die Formatierungen klären ... DANN wüsste ich, was auf der Seite genau passiert (bis auf, wo die Texte der Navigation liegen) und wüsste aber noch immer nicht, was die Datenbank eigentlich macht und ob mein Backup genügt, falls die mal defekt ist. –*... Auf mich wirkt das unübersichtlich und wacklig.
- -
Also, die Seite ist (sehr funktionstüchtig) online, mit kleinen Schönheitsfehlern; allerdings hatte ich einen massiven Zeitaufwand beim Anpassen des Templates und auch bis heute verstehe ich einige Dinge an der Seite einfach nicht. Beispielsweise weiß ich nicht, wie ich die "Suchfunktion" aus der Seite entfernen kann (sodass dabei der Platz oben auf der Seite 'nach oben rückt'), die Elemente auf der linken Seite sind nicht bündig, die Seiten-Navigations-Anzeige benötige ich eigentlich nicht, dort wird oben sinnlos Platz verbraucht und dergleichen ... Bei einer HTML-Seite weiß ich, was ich gemacht habe und wo ich es wieder ändern kann.
... Selbst MIT Firebug steige ich einfach nicht durch, wie viele "DIVs" und CSS-Angaben dort wo und wie ineinander verschachtelt sind und wie man welches Element genau anpasst.
Beispielsweise habe ich gerade mal auf das Wort "Startseite" (oberster Navigationspunkt) geklickt. Im Firebug sehe ich zwar, wo dieser Bereich FORMATIERT wird ... aber wo das Wort "Startseite" liegt, bleibt unklar. ... Ich könnte jetzt höchstens über den Joomla-Editor auf das "Hauptmenü" zugreifen und wüsste (zu Anfang nach einigem Suchen) nun auch, wo ich / was ändern muss, damit sich das Wort ändert ... –*aber der genaue Aufbau der Webseite bleibt für mich weiterhin unklar.
"Plugins und Erweiterungen" von Joomla habe ich massenweise gefunden und auch bestimmt 20 Stück davon eingebaut und ausprobiert ... –*fast nichts davon habe ich drin gelassen; das Newsletter-Tool konnte ich nicht zu meiner Zufriedenheit zum Laufen bringen, habe daraufhin ein bezahltes System eingebunden, das sofort super lief und läuft. Insbesondere enttäuscht war ich, dass ein simpler "Joomla-MP3-Player" nicht funktionierte und ich es zudem nicht schaffte, den Player in den richtigen Bereich der Seite zu bringen ...
wie auch immer; ich würde gern 'klaren Code' vor der Nase haben. Mir behagt es nicht, dass dort immer ein System herum-fuhrwerkt, dass ich im Zweifelsfall nicht exakt unter Kontrolle habe. –*... Was andere, erfahrenere Webmaster oder Benutzer mit einem anderen Template da raus holen, steht auf einem anderen Blatt. Mag sein, dass das ansonsten ganz wunderbar läuft; ... bei mir war es mit großem Aufwand verbunden und diverse Dinge liefen auch mit exzessiver Forum-Hilfe nicht.
Besten Dank auf jeden Fall für deine Tipps; werde mal entsprechend vorgehen und eine Seite aufsetzen, mit der ich persönlich ein besseres Gefühl habe.
... Bei Joomla habe ich immer das Gefühl "wenn hier jetzt was nicht läuft, dann kann ich es möglicherweise nicht retten" –*... bei HTML-Dateien hätte ich einen Satz 'Backup'-HTML, den ich im Notfall neu auf den Server spiele, fertig; alles klar. ... –*Bei Joomla ... keine Ahnung, ob die Datenbank-Backups funktionstüchtig sind und was ich tun würde, falls mir jemand mal in der Datenbank herumhacken würde ...
Bestes
Nils