Hallo,
wir versuchen den Fred wiederzubeleben.
Wir hatten das Problem auch einmal. Ich glaube, wir haben die Lösung des Problems gefunden. Auch wenn jetzt jemand schreit: »Hilfe! Die Elektronik geht kaputt!« Seit 4 Jahren gießen wir nach der automatischen Wasserzufuhr zusätzlich 10 Liter Wasser durch das Waschmittelfach in die Maschine. Bisher ist alles an der Elektronik heile geblieben und: DIE WÄSCHE STINKT NICHT MEHR! DIE WÄSCHE DUFTET WIEDER WIE FRISCH GEWASCHEN. Unserer Überlegung nach sind Waschmaschinen heutzutage so eingestellt, daß sie Wassersparend waschen – der Umwelt zuliebe. Man dafür aber stark parfümiertes Waschmittel nehmen müßte, damit die Wäsche gut riecht. Ergo: ein Zustand wie im Mittelalter! Das Stinkende muß mit Parfüm kaschiert werden, weil kein Wasser da ist!
Durchs Bullauge sieht man beim Waschen nur nasse Wäsche, keinen Wasserstand. Wenn wir 10 Liter zusätzlich reinschütten, dann steht im Bullauge ca. handbreit das Wasser in der Trommel. Sieht aus wie früher (in den 80igern) bei unseren Eltern, als wir Fernsehverbot hatten und in die Waschmaschine geguckt haben.
Ein Tipp von einer Verwandten war noch, daß man ab und zu das Waschmittel wechseln sollte, weil jedes Waschmittel andere Eiweißverbindung und Schmodder abbauen kann.
Wir waschen bevorzugt mit Waschmittel ohne Duftstoffe oder dezentem Geruch. Sodasan, Almacabio, Waschnüsse, Frosch Flüssig mit Aloe Vera oder ähnliches, was die Umwelt schont.
Schreibt mal, ob ihr mit Wassernachkippen weitergekommen seid.
Anfangs hat es ca. 6 mal gedauert, bis es »sauber« roch. Man kann auch am Anfang mal eine leere Maschine mit Essigwasser bei 90 Grad waschen um den Schmodder zu killen!
Achja, wir haben eine Siemens SIWAMAT XLM 127F (F steht für Family)
Schüssi!