Beiträge von thilda

Code
    [COLOR=#000000][COLOR=#006600]if (![/COLOR][COLOR=#0000cc]mysql_query[/COLOR][COLOR=#006600]([/COLOR][COLOR=#cc0000]"INSERT INTO umfrage (ja, nein, sport, nachrichten, musik, shopping) VALUES('ja', 'nein', 'sport', 'nachrichten', 'musik', 'shopping')"[/COLOR][COLOR=#006600]))
     die ([/COLOR][COLOR=#cc0000]'Fehler! SQL-Befehl ist falsch.'[/COLOR][COLOR=#006600])[/COLOR][/COLOR]

nach dem INSERT INTO kommen in der Klammer die bezeichnungen der Spalten in deinem Tabel in der datenbank.
    Die einzutragenen werte hast du ja schon unter VALUES () definiert.

Hi, ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit der allg. anerkannten Weiterbildung/ausbildung gibt die einen zum Webdesigner qualifizieren.

Oder ist das ein Bereich in dem ich mch einfach als solcher berufen fühle und es dann mache... ? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Ich würde mich über alles an Infos freuen. Auch wenn es einfach nur Seminare sind.

Schonmal vielen Dank.
    thilda

Edit: verdammt, im Titel verschrieben. Kann das vielleicht wer für mich ändern. Danke

Ich bin ja nun ein sehr schlichter Mensch und auch gelegentlich schwer von Begriff. Das zeigt sich hier auch wieder. Denn es gibt sooo viele Informationen auf der Seite. Und alles ist Bunt, bis zum ende des gescrollten Horizontes.
    Das Überfordert mich alleine schon beim 'nur draufschaun'.

An sonsten ist das mit dem braun nicht sooo schlimm, ich würde nur das viele schwarz nicht nehmen. Also wie schon angemerkt wurde, ist es einfach zu dunkel.

Es gibt auch noch ein paar fehler mit "Sonderzeichen"

Zitat

Ansonsten... ich muss jetzt erstmal was süsses essen gehen.

Ich finde das kleine Kaninchen neben der Überschrift total süss.

Sonst, ein sehr schlichtes Design mit netten kleinen Details (gefällt mir). Vielleicht kann man ja noch ein Tierchen zeigen damit der Bezug besser besteht (Ansichtssache).

Mich verwundern an sonsten noch die vielen Tabel-tags.
    Bin dem noch nicht ganz auf den Grund gegangen, aber es sieht schonmal sehr abendteuerlich aus.

Man könnte es vielleicht mit css lösen.
    so ähnlich wie ein flyoutmenu... (ist nur ne idee)
    Sonst wäre eine php-lösung mit neuladen der seite möglich und eine abfrage des geklickten links.

Oder aber das ganze wird mit JS gelöst über onklick ist das glaub ich oder? kenn mich da leider nicht mit aus.
    Als alternative könnte man auch alles als flash machen (finde ich aber persönlich nicht gut, mag halt keine flash-seiten). Das würde aber am ziel hervorragend vorbeischießen.

Danke mal für die schnellen antworten.

Zu [verbindung zur datenbank beenden]: Muss ich das am ende des PHP Scripts hinschreiben?
    versteh ich sowieso nicht ganz, wenn ich die verbindung zur datenbank wieder beende, kann ich dann ja nicht mehr zugreifen mit submit oder?
    Erklären PLS...

Das machst du dann wenn du die datenbank nicht mehr brauchst, also spätestens am ende des scriptes.
    Das submit hat ja mit der datenbank nichts zu tun, das ist ja html und sobald du drauf klickst wird die datei die in 'action' aufgezeigt ist angesprochen. Würde also heißen das wenn du die gleiche seite nochmal aufrufst es wieer von vorne anfängt.

Zu [action=]: Also das heißt hier verlinke ich wieder auf die umfrage seite, also wenn ich submit drücke komme ich wieder auf die gleiche seite? Da könnte ich ja rein theoretisch auch auf eine seite verlinken wo drauf steht Danke das sie an meiner umfrage teilgenommen haben oder sowas ähnliches nicht? Es muss halt eine PHP site sein oder?

Richtig, da kannst du eigentlich eintragen was du willst.
    Die php-Seite am anderen Ende sorgt halt dafür das das Formular ausgewertet wird, deswegen, ja eine php-Seite.

Zu [foreach]: verwende ich mehr oder minder zum debuggen, weil es mir weil ich eine radiogruppe ansprechen will nichts anzeigt... aber wenn ich var_dump nehme zeigt er dann ja [nein] oder [ja] = 1 und nicht wie bei foreach 1 an oder?

var_dump(); ist dafür da, dir den gesamten Inhalt der angegebenen Variablen anzuzeigen. Sieht am Bildschirm immer etwas verwirrend aus, am besten schaust du dazu der übersichtlichkeit halber in den neuen Quelltext. Da ist es dann schön strukturiert.
    hier mal ein Bsp eines mehrdimensionalen arrays

Also, das prinzip ist so:

Form (kann auch nur html sein) schickt mit drücken des buttons Informationen. Wenn deine Informationen von einem php-script ausgewertet werden soll muss also im bereich 'action' eine php-datei stehen.
    Wenn du nur eine datei benutzen möchtest an stelle von mehreren kannst du auch die datei mit dem formular erneut aufrufen (insofern da das php-script drinne ist).

die vom Formular übermittelten Daten kannst du dann über superglobale Variablen, $_GET oder $_POST (abhängig von deiner angabe 'method' im form-Kopf), abgreifen.

Ich persönlich schreibe übrigens meine verbindung zur datenbank immer in eine extra datei und binde sie dann per include ein.

Was du nicht vergessen solltest ist die verbindung zur datenbank wieder zu beenden mit mysql_close($res_id);

Hier mal meine datei zum verbindungsaufbau

PHP
    <?php
    $host = 'localhost';
    $user = 'root';
    $pwd = 'root';
    /* Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank */
    $link = mysql_connect($host, $user, $pwd)
        or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql_error());
    //echo "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
    mysql_select_db("thilda") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen");
    ?>

Eine einfache Lösung würde ohne JS gehen.

Du schickst einfach das select mit der Herstellermarke mit submit an dein script. Die somit übergebene Variable, $_POST oder $_GET, kommt dann in deine neue SQL-Abfrage und füllt das nächste select, genau so wie du es vorher schon gemacht hast.
    Und so kann es immer weiter und weiter gehen.

Das kann natürlich sehr umständlich werden wenn du viele sachen zum auswählen hast. Aber es geht ohne JS, was ich persönlich toll finde.
    Ansonsten musst du das ganze halt einfach per JS umsetzen, da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Habe da leider keine Anhnung von.

Warum möchtest du es anders machen?
    Es funktioniert doch oder nicht?
    Ich weiß zwar nicht wie dein script ausschaut aber die Idee ist doch schonmal gut, würde es genauso machen.

Ich habe gerade gesehen das mein 1. Bsp nicht wirklich was mit deinen Wünschen zu tunt hat.
    Da hat minder dir schon das richtige Stichwort gegeben.
    Schau einfach mal hier:
    Klick mich
    Das sollte zum lesen und lernen eigentlich ausreichen.