Beiträge von jumpthis

    Hallo,

    Ich habe einen String z.B. Teststring [Inhalt]. Ich möchte nun alles bis zu dem [ Zeichen entfernen.

    Ansatz:

    PHP
    $element = "Teststring [Inhalt]";
    $string = preg_replace('#[[].*#','',$element); 
    
    
    echo $string; // Ausgabe => Teststring soll aber heißen => Inhalt]

    Entfernt alles nach einen [ Zeichen.
    Wie ist die genaue Syntax, wenn ich alles vor einem [ entfernen will?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand Helfen könnte.

    Zitat

    Zu deinem Script kann man es bestimmt um das 2 fache beschleunigen und mit paar Tools um das 10 fache

    Was wären das denn für ein paar Tools?

    Habe das Script soweit mal komplett in diesem Post eingebunden. Bin für Vorschläge gerne offen :)

    global.php

    class.php

    crawler.php

    Danke für eure Hilfe. Ein sehr interessanter Beitrag von Dodo.

    Man muss auch überlegen was das Skript wirklich macht. Jede URL wird geöffnet und nach Links durchsucht. Die gefunden Links speichere ich in ein Array und jage diese durch eine foreach Schleife in die Datenbank (vorher werden noch ein paar abfragen gemacht).

    Ich habe verschiedene Varriationen getestet und meist wird es nur langsamer.

    Achja, was ich noch wissen wollte, warum kein global in OOP (Pion hatte das erwähnt)?

    ja, ich habe nun ein paar Abfragen hinzugefügt, welche Sicherstellen das es auch um echte Links von einer Webseite handelt und nicht um irgendwelche css-Dateien usw.

    Funktioniert alles wunderbar. Nur das die Geschwindigkeit bei großen Webseites nicht unbedingt die schnellste ist. Lässt sich vermutlich auch nicht schneller umsetzten in PHP?!

    Hallo,

    ich möchte meine gesamte Webseite nach Links durchsuchen, diese in einer DB abspeichern und später als Sitemap ausgeben. Da es sich aktuell um ca. 1500. Seiten handelt und jederzeit welche dazukommen, sollte das automatisch funktionieren.

    Ich habe bereits ein Skript soweit geschrieben, dass die Links ausliest und in die DB speichert. Dabei gibts aber 2 probleme a) die Zeit, die beansprucht wird und b) es werden auch ausgehende Links mit aufgelistet.

    Die Klasse schaut so aus (etwas gekürzt):

    Ich möchte bei der Funktion GetLinks etwas verändern, sodass in das Array keine fremden URLS geschrieben werden, sondern nur meine. Kann ich die regulären Ausdruck so anpassen, dass direkt fremde URLS ausgeschlossen werden? Wenn ja hat jemand eine Lösung oder Tip?

    Wenn erstmal die fremden URLS entfernt wurden aus dem Array, wird die Schleife die durchlaufen werden muss auch kürzer und damit sollte die Geschwindigkeit sich besssern.

    Ich steht ein bisschen aufm Schlauch^^

    mhm, ich glaube ich habe es^^
    Das ich das alles hier nochmal zusammengefasst habe, hat bisschen geholfen.

    PHP
    $data = $db->singleQuery("
      SELECT wert FROM session 
      WHERE HID='".$id."' 
      AND von <= '".$mktime_von_."' 
      AND bis >= '".$mktime_von_."'
      AND bis >= '".$mktime_bis_."'
      ");

    Auf dem ersten Blick scheint es zu funktionieren. :)

    Hallo,

    ich habe gerade ein kleines kreatives Problem. Ich möchte 2 vorhandene Timestamps aus der Datenbank mit 2 Timestamps aus einen Formular vergleichen.

    Als Ergebnis soll der Datensatz gezogen werden, wo Die Daten aus den Formularfeldern zwischen den aus der Datenbank liegen.

    Beispiel Eingabe im Formular:
    Von: 15.05
    Bis: 03.06

    Die Eingabe im Formular sieht z.B. so aus: 03-05-2010
    Ich formatiere das ganze dann mit

    PHP
    $von = "03-05-2010";
    $format = str_replace("-", ",", "$von");
    $array_format = explode(",", $format);
    $mktime_von = mktime(0,0,0, $array_format_[4], $array_format_[3],0);

    Die Daten werden auch so in die Datenbankgeschrieben, also vom Aufbau des Timestamps sind die Eingaben im Formular und in der DB gleich.

    In der Datenbank sind verschiedene Werte (Daten sind real im Timestamp format!!):
    ID|HID| Von | Bis | wert
    1 | 3 | 01.05 | 30.06 | 10
    2 | 3 | 01.07 | 18.07 | 20
    3 | 4 | 14.05 | 15.06 | 30

    Bisher versuche ich folgendes:

    Problem ist erstes, dass nicht ID1, sondern in diesem Beispiel würde ID2 ausgewählt. Außerdem wird auch ID3 angezeigt, obwohl der 14.05 hinter dem 15.05 (wie ausgewählt liegt).

    Versteht ihr was ich meine und möchte? Sonst muss ich noch paar Erklräungen mehr abgeben. Wäre klasse, wenn es ne einfache und schnelle Lösung geben würde.

    Hallo,

    ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewischt. 

    Icg benutze für ein Portal das Script "  Unobtrusive AJAX Star Rating Bar" für Bewertungen mit Sternen. Das ganze läuft unter der Creative Commons Attribution 3.0 License. [FONT=&quot]Das Script habe ich ein wenig verändert (Datenbank und einuge Abfragen mehr hinzugefügt. Das darf ich laut Lizenz.

    Aber es muss eine Namensgebung integriert werden. Frage ist was ist damit gemeint? Ich habe in den Dateien das Copyright und den Namen des Entwicklers stehen. (Css-Datei, Javscript und auch in den PHP-Dateien). Ist das mit Namensgebung gemeint und reicht das aus?

    Grüße
    [/FONT]

    1. Datendesing ist sehr wichtig und hat bei der total versagt

    2. Speichert man Zeiten mittels Timestamp ab um besser rechnen zu können

    3. Muss du eine umständliche abfrage weil du eben ein schlechte bzw kein Datenbankdesign hast machen

    SUBSTRING_INDEX wird dir helfen

    Aber ich schick dir die Lösung nicht da das ein Schwachsinn ist

    Hast du sicherlich nicht unrecht mit, aber irgendwie muss es funktionieren, ob jetzt alles so perfekt ist spielt erstmal keine Rolle.

    Ich habe nun eine Lösung, die funktioniert, ist zwar nicht schön, aber tut seinen Dienst.

    Edit: SUBSTRING_INDEX ist schon cool, kannte ich garnicht, nur die Datenbankstruktur macht es wohl nicht möglich.

    Ich habe fast geahnt, das es nichts fertiges gibt.
    Naja, auch kein Problem, bin gerade dabei mir was passendes zu schreiben und wäre Klasse,
    wenn ihr mich bisschen unterstützen könntest, wenn ich Probleme habe.

    Akutell versuche ich zu prüfen, ob überhaupt ein Trainer anwesend ist,
    wenn der Besucher ein Training buchen will (siehe Bild 1).

    In der Datenbank sind die Zeiten, wann ein Trainer verfügbar ist eingetragen.

    Wie kann ich, wenn z.B. die Werte 10:00 Uhr - 18:00 Uhr prüfen,
    ellegant prüfen, ob der eingegebe Wert vom Besucher (12:00 Uhr),
    auch in der Zeit liegt, wo ein Trainer vorhanden ist.

    Aktuell prüfe ich folgendes:

    Die Tabelle mit den Trainerzeiten

    Beispiel Eintrag:

    PHP
    INSERT INTO `Cal_Trainerzeiten` VALUES (1, 8, 12, '', '', '11.00 - 18.00', '', '14.00 - 16.00', '', '9.00 - 18.00', '', '18.00 - 22.00', '', '15.00 - 20.00', '', '13.00 - 21.00', '', 1270818110);

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob jemand ein fertiges Script kennt, was so ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Funktionen hat, wie der Screenshot im Anhang.

    Ich brauche dies für eine Übersicht für Trainingsstunden, also eine Wochenansicht mit vor und zuück Funktionen.

    User sollten dann Stunden buchen können und diese werden dann angezeigt im Kalender.

    Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hat!
    Danke.

    mfg

    bist du sicher, dass du den cookie mit setcookie() setzt?

    jo, aber ich glaube es liegt an dem Pfad.
    Das Cookie wird gespeichert für den Rootpfad und ich rufe es aus dem Verzeichnis /cal auf.

    Das Cookie wird von Typo3 erzeugt. Also muss ich mich doch durch de Code von Typo3 "wälzen" und das setcookie ändern.

    Das mit dem Pfad habe ich bis gerade nicht bedacht.

    Hi!

    Ich lese mit meinen kleinen Script Cookies aus, um zu prüfen ob der User auch eingeloggt ist.

    Also Cookie auslesen und mit dem Datensatz der DB vergleichen. Problem ist, dass es nur bei mir funktioiert.
    Wenn ich das von einem anderen Rechner aus aufrufe bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass das Cookie nicht vorhanden ist.

    PHP
    $user_session = $_COOKIE['fe_typo_user']; // Session des Users aus Typo3

    Ich habe mir das ganze mal mit phpinfo() angeschaut und tatsächlich ist nur bei mir das Cookie auch vorhanden.
    Bei anderen Rechern, die die Seite noch nicht aufgerufen haben ist Cookie nicht da.
    Wenn ich im Firefox unter Cookies nachschaue und nach dem Cookie suche ist es allerdings vorhanden nur PHP will nicht so recht damit arbeiten.

    Woran liegt das nun, das es bei mir geht und bei keinem anderen.
    Wäre klassse, wenn es eine Lösung gibt!

    Wünsche euch Frohe Ostern!

    Der Kalender ist nicht das Hauptproblem. Ich vermute viel mehr, dass ich ich mit meinen Tabelle aus der Datenbank nicht das erreichen kann was ich genau möchte. Weiß nicht genau wie ich das beschrieben soll, aber die Schleifen in sich führen zu Problemen und geben nicht das aus was ich möchte.

    Ich habe mich erstmal dazu entschiden nicht mehr an den Kalender zu klammern. Daher habe erstmal eine Übersicht geschrieben, in der alles auf ein Blick zu sehen ist und ales Orientierung ein Kalender dadrunter.

    Sieht jetzt so aus.

    Danke für eure Antworten!

    Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit dabei ein kleines Tool zur Anzeige von Seminaren zu programmieren. Das ganze soll im Web verfügbar sein und daher schreibe ich es in PHP mit MySQL.
    Ist soweit auch schon recht weit fortgeschritten, jedoch brauche ich mal kreative Hilfe. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht genau weiß wie ich den Kalender aufbauen kann.

    Aussehen soll der Kalender etwa so
    Bisher habe ich sowas hier

    Die Tabelle für die Seminare:

    PHP
    CREATE TABLE `seminare` (
      `seminar_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
      `seminar_name` varchar(100) NOT NULL default '',
      `seminar_platz` varchar(10) NOT NULL default '',
      `seminar_aktiv` tinyint(1) NOT NULL default '0',
      `seminar_date` int(11) NOT NULL default '0',
      `seminar_date_von` int(11) NOT NULL default '0',
      `seminar_date_bis` int(11) NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY  (`seminar_id`)
    ) ENGINE=MyISAM  DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=6 ;

    name => Seminarname
    platz => Anzahl Plätze
    aktiv => ob das Seminar aktiv oder gesperrt wurde
    date => wann es erstellt wurde
    date_von => von wann das seminar aktiv ist (Timestamp)
    date_bis => bis welchem Datum es aktiv ist (Timestamp)

    Tabele für die Seminar Teilnehmer:

    usr_datum => beginn seminar teilnahme (Timestamp)
    usr_tage => ende seminar teilnahme (Timestamp)

    Die Öberfläche zum verwalten ist soweit schon fertig ich brauche nur ein bisschen Hilfe bei dem Kalender.
    Wie kann ich es am besten machen, die Daten der Teilnehmer in den Kalender darstellen zu lassen.

    Die Kalenderansicht baue ich bisher wie folgt auf:

    Sorry, wenn es nicht richtig formatiert ist, aber das ist nicht wirklich meine Stärke.
    Der Kalender kann sich auf jeden Fall anhand der eingegeben Plätze des Seminars aufbauen und je nachdem welcher Monat gewählt wurde dessen Tage anzeigen.
    Frage ist nur wie ich die Teilnehmerdaten jeweils anzeigen lassen kann.

    So, habt ihr schon mal einen kleinen Überblick und hoffe das ihr mir bisschen helfen könnt. Freue mich auf baldige Antworten.

    Hallo nochmal,

    brauche noch mal eure Hilfe. Hab mich jetzt auch mal angemeldet, diese Sicherheitsabfragen nerven :D

    Zum Problem:

    es geht immer noch um das Tippspiel. Nun aber nicht mehr mit dem einfügen, sondern dem auslesen. Das auslesen soll ein wenig spieziell sein:
    Es sollen für jeden Spieltag individuell die höchsten Quoten von verschiedenen Anbietern angezeigt werden, aber nur immer für einen Spieltag (der User gibt ja für viele verschiede Anbieter Quoten an).

    Hier mal ein Beispiel: (bisschen unformatiert)
    H R A Summe 
    Köln – Stuttgart 3,9 1,9 2,4
      Anbieter1 Anbieter2 Anbieter3

    hier ist mein Code (der gibt aber alle Spielebegegnungen mit den jeweiligen Daten ausm. Soll aber nur eine Begegnung mit den den höchsten Quoten sein. Sollte ja mir ORDER BY und LIMIT zu machen sein, aber ich verzeiffel ein wenig daran.



    Die Tabellen:

    Spieltag:

    Quoten: