Beiträge von Espadon PR

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    Frankreich, 14. Jahrhundert: Die Schatten des Mittelalters liegen über Europa.

    Hier möchten wir euch gerne unser Projekt Espadon Online vorstellen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, ein realistisches Mittelalter MMORPG zu entwickeln – und um das zu schaffen, benötigen wir Eure Hilfe!

    Unsere Programmierer haben schon über 30.000 Zeilen Code und 1 Millionen Zeichen in dem Quellcode untergebracht - deshalb solltet ihr keine Probleme damit haben, euch längere Zeit in unseren Quellcode einzuarbeiten. Es wird mit der OGRE3D Engine gearbeitet, Vorkenntnisse sind zwar von großem Vorteil, allerdings keine Pflicht, lediglich mit der STL solltet ihr grundlegende Erfahrungen besitzen. Das Aufgabenspektrum in der Entwicklung eines solchen Projekts ist natürlich sehr groß. Deshalb hier eine kurze Einweisung in unsere verschiedenen Bereiche, auch wenn das hier ein Forum für Programmierer ist - vielleicht hat ja der ein oder andere auch in den anderen Bereichen Erfahrung und Interesse, mitzuwirken:


    • Programmierung
      Die Programmierer sind dafür verantwortlich, die Physik und alle Spielkonzepte umzusetzen. Aber auch für den Editor ist dieser Bereich verantwortlich, mit welchem später einmal die Welt entstehen wird. Bereits am 2. Juli 2009 wurde die Marke von 1.000.000 Zeichen Code geknackt, was etwa 30.000 Zeilen entspricht.
      Was wir von dir erwarten:

      • Erfahrungen in C++ Programmierung
      • Grundlegende Erfahrungen mit STL haben
      • von Vorteil: Erfahrungen mit der OGRE 3D Engine (keine Pflicht)
      • genug Zeit und Lust dazu, dich in unseren schon ziemlich langen Quellcode einzuarbeiten
      • Motivation dazu, auch mal längere Zeit nach einem Fehler zu suchen
    • Gamedesign
      Die Gamedesigner sind für die endgültige Stimmung im Spiel verantwortlich. Später einmal werden die Gamedesigner auch für das Erstellen der Welt im Welteneditor verantwortlich sein, außerdem erarbeiten sie Spielkonzepte.
    • 2D-Bereich
      2D-Designer erstellen Texturen, Artworks und Skizzen. All diese Sachen sind unerlässlich für die Arbeit des 3D-Bereichs und sorgen für eine einfachere, bessere Umsetzung.
    • 3D-Bereich
      Der 3D-Bereich verleiht Espadon Online das endgültige Gesicht. Nahezu Alles, was später im Spiel zu sehen ist, entspringt der Arbeit der 3D-Designer: Häuser, Pflanzen, Bäume, usw.
    • Quest-Bereich
      Der Quest-Bereich kümmert sich darum, den Spielern abwechslungsreiche Aufgaben zu bieten. Interessante und anregende Quests werden erstellt, die dann auf einen hohen Grad an Realismus geprüft und gegebenenfalls abgeändert werden.
    • Webseiten-Programmierer
      Für unsere Webseite benötigen wir natürlich auch einige Entwickler, die sich darum kümmern, dass wir euch eine schöne Internetpräsenz bieten können.
    • PR-Bereich
      Der PR Bereich ist für die Werbung sowie die Aktualität der Homepage verantwortlich. Somit bleibt ihr immer auf dem aktuellsten Stand der Entwicklung.
    • Autoren
      Die Autoren verfassen Geschichten und andere Texte für das Spiel, die interessierte Spieler lesen können, um mehr über die Hintergrundgeschichte zu erfahren und Informationen über das Mittelalter zu erhalten.

    Wenn ihr Interesse habt, mitzuwirken, dann bewerbt euch im Forum!

    Unser aktueller Fortschritt
    Natürlich klingt es immer ein wenig größenwahnsinnig, wenn man ein MMORPG entwickeln möchte. Unsere etwa 20 aktiven Mitglieder haben allerdings schon eine sehenswerte Grundlage erschaffen. Zwei Meilensteine der Entwicklung möchten wir euch hier kurz vorstellen (auf das Bild klicken für größere Darstellung):


    Das Vegetationstool ermöglicht es uns, individuelle Vegetationen in kürzester Zeit zu erstellen und zu bearbeiten.


    Für eine schönere Atmosphäre sorgen realistische Schatten – und ein flüssiger Wechsel zwischen Tag- und Nacht. Hier seht ihr eine kleine Stadtszene.

    Die folgenden Screenshots sollen einige Impressionen aus dem Editor zeigen. Alle Bilder sind ohne Anti Aliasing und Anisotropische Filterung aufgenommen worden - beides lässt sich jedoch aktivieren.


    Mit dem Place-Select Tool lassen sich Gebäude und Gegenstände im Editor platzieren - man kann sie auch auswählen und verschieben, nachdem sie vorher schon platziert wurden. Auch Rotieren und Skalieren ist möglich!


    Mit dem Vegetationstool kann man verschiedene Objekte auswählen, die in einem ausgewählten Bereich in zufälliger Anordnung platziert werden. Sowohl die Dichte, als auch die Skalierung sind manuell einstellbar.


    Die vier Brushes des Terraintools (2D: Sinus, Limit, Smooth --- 3D: Normal) ermöglichen eine freie Gestaltung des Terrains.

    Auf unserer Homepage findet ihr eine Galerie, in der zahlreiche Screenshots, Artworks, Konzeptzeichnungen und Rendershots zu finden sind - hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

    Interesse geweckt? Besucht unsere Webseite (http://www.espadon-online.de/), dort findet ihr zahlreiche weitere Informationen und einen Link zu unserem Forum, wo ihr euch bewerben könnt. Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr diese gerne hier oder in unserem Entwicklungsforum stellen.

    Mit freundlichen Grüßen, das Espadon Team.

    Danke sehr für die Glückwünsche. Wir haben bereits einige Erfahrungen gemacht mit der Aufwendigkeit und ebenso mit den Erfolgschancen. Wir rechnen uns allerdings doch durch unsere Neuartigkeit und Realitätsnähe eine recht gute Chance aus, vor allem weil wir in der Richtung auch schon oft positive Kritik bekommen haben. Doch erstmal müssen wir es fertig stellen und bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
    MfG Espadon PR

    Wie gut wir sind, können wohl am besten andere einschätzen. Ich kann nur wieder darauf hinweisen, dass unser Team größtenteils aus Schülern und Studenten besteht, die das als Hobby ansehen. Wir haben jedoch auch einige Leute dabei, die z.B. beruflich in der 3D Objekterstellung oder dem Musikbereich tätig sind.
    Das mit den leeren Seiten tut mir sehr leid, das habe ich sofort behoben. Der Link zu dem Blog ist veraltet und wurde entfernt. Der andere, den du bei der Frage nach den Podcasts gefunden hast, wurde verlinkt, als wir gerade einen Serverumzug hatten. Jetzt verweist er wieder auf das richtige Thema.
    Zu unserem Stand: Wenn du dir das Forum "Neues aus der Entwicklung" anschaust, wirst du dort Screenshots, Rendershots, Podcasts und ein Video finden. Diese Dingen zeigen durchaus, welchen Stand wir gerade haben. Für detailliertere Informationen kannst du uns natrülich auch gerne Fragen stellen.
    Zu den Berufen: Es mag ehrgeizig sein, 37 Berufe so lebendig umzusetzen, dass es Spaß macht, doch unser Konzept ist sehr gut ausgearbeitet und sollte von der Seite keine Probleme bringen. Ob es letztendlich so wird, wie wir uns das vorstellen, vermag jedoch keiner zu sagen. Wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich.
    Natürlich wissen wir, dass dieses Projekt sehr aufwendig ist, aber die Tatsache, dass wir nun schon fast 1 Jahr dabei sind, unser Kernteam immer noch dasselbe ist und wir vom Aufgeben noch weit entfernt sind, spricht, denke ich, für uns. Für das Einjährige ist übrigens eine kleine Überraschung geplant, die zeigen soll, wie der Stand unserer Entwicklungen ist.
    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen und Bedenken beseitigen, wenn nicht, bin ich gerne bereit noch weitere zu beantworten.

    @ The User: Vielen Dank für deine Zuversicht. Ich denke so ähnlich, und glaube, dass die Leute, die sich richtig engagieren auch etwas Gutes zustande bringen, egal wie viele sie sind. :)

    MfG Espadon PR

    @ The User: frei wie in kostenlos :)

    @ Sweet_Angel: Wir mögen zwar hohe Anforderungen haben, aber wir sind ja auch ein Zusammenschluss von Leuten, die Spaß an der Sache haben und um dessen Willen gerne auch auf Lohn verzichten. Es lässt sich vergleichen mit einem Hobby, wenn du z.B. gerne malst, dann gibt dir dafür auch keiner Geld (es sei denn, du bist so gut, dass du die Bilder verkaufen kannst) oder gerne liest oder Ähnliches. Der Vergleich ist nicht ganz perfekt, verdeutlicht aber, dass niemand gezwungen ist, uns zu helfen und jeder nur da ist, weil er Interesse an der Entwicklung und dem Thema hat.
    Tatsächlich beträgt unsere Mitgliederliste sogar neuerdings mehr als 40 Mitglieder, du kannst jedoch davon ausgehen, dass nicht alle immer aktiv sind, da wir ja auch noch Arbeiten, Studium oder Schule haben. :)
    Danke noch für die Glückwünsche, ich hoffe auch, dass sich jemand angesprochen fühlt.
    MfG Espadon PR

    Sei gegrüßt, werter Nutzer und Besucher des Hilfe, HTML und Webmaster-Forums!]!

    An dieser Stelle möchten wir das Spiel und das Team kurz vorstellen und darstellen, was wir unseren Mitarbeitern bieten und von Neubewerbern erwarten.

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    Inhalte:

    a) Was genau ist Espadon Online?
    b) Wer steht hinter Espadon Online?
    c) Was brauchen wir?
    d) Was bieten wir unseren Mitarbeitern?
    e) Was erwarten wir von neuen Bewerbern?
    f) Aktuelle Infos und Kontakt

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    a) Was genau ist Espadon Online?
    Das kostenlose MMORPG Espadon Online befindet sich momentan noch in der Entwicklung. Wir, das Collected Ways Development (CoWaDe) Entwicklerteam, bemühen uns gerade, ein neuartiges, realistisches Mittelalter Online-Spiel zu kreieren. Espadon Online wird im späten Mittelalter, genauer im Jahre 1355, in Nordfrankreich angesiedelt sein. Der Hauptspielort wird der Mont-Saint-Michel, ein altes Kloster in der Normandie, sein. Es ist vorgesehen das Spiel kostenfrei zu gestalten, um jedem die Teilnahme daran zu ermöglichen.
    Unser Schwerpunkt liegt auf dem Attribut „realistisch“, denn bei uns gibt es keine frei lebenden Fantasywesen wie in anderen MMORPGs, doch möglicherweise entdeckt ein achtsamer Spieler versteckte Überraschungen.
    Wir versuchen das Mittelalter so genau wie möglich abzubilden, sodass wir auch Berufe der damaligen Zeit und das Gesellschaftssystem übernommen haben. Insgesamt hat der Spieler die Wahl zwischen 37 Berufen, aus denen er sich einen aussuchen kann. Das Berufsspektrum erstreckt sich von produzierenden, alltäglichen Berufen wie Tischler oder Alchemist über Dienstleistungsberufe und künstlerische Verdienste, beispielsweise Heiler oder Gaukler, bis hin zu kriminellen und kriegerischen Berufen, z. B. Spion, Fälscher und Soldat. Diese Berufe sind jedoch an das Ständesystem gebunden. Vier Stände, namentlich Abschaum, Bürgertum, Adel und Klerus, wird es in Espadon Online geben und der Spieler darf wählen, welchem er angehört.
    Darüber hinaus wird es natürlich auch zahlreiche komplexe Quests geben, die sowohl im Einzelspieler wie auch im Partymodus zu bewältigen sind. Da die Quests für viele Spieler gleichzeitig spielbar sein müsse, haben sich unsere Programmierer ein System überlegt, welches Das zeitgleiche, voneinander unabhängige Spielen der Quests möglich macht. Mit diesem System ist es auch jedem Spieler möglich, seine Umwelt, im Sinne der Interaktion mit Objekten, frei zu gestalten.
    Die Quests beziehen einfache, alltägliche Aufgaben ebenso mit ein wie ernste Themen, um dem Abenteurer ein abwechslungsreiches und spannendes Spielvergnügen zu bieten. Espadon Online soll nicht nur dem Zeitvertreib dienen, sondern den Spieler auch zum Nachdenken anregen und neues Wissen über das Mittelalter vermitteln.

    b) Wer steht hinter Espadon Online?
    Das CoWaDe Entwicklerteam ist ein Zusammenschluss mehrerer Jugendlicher, größtenteils Schüler und Studenten, sowie einiger Erwachsener. Wir betreiben die Spielentwicklung seit Mai 2008 in unserer Freizeit und haben mittlerweile schon etwa 40 Mitarbeiter gewonnen. Wir sind aber immer noch auf der Suche nach neuen, motivierten, talentierten und ideenreichen Mitarbeitern.

    c) Was brauchen wir?
    Um unser Voranschreiten in der Entwicklung zu sichern suchen wir noch Leute, die uns mit ihren PHP-, mySQL- und HTML- Kentnissen unterstützen. Wir benötigen euch zum Erstellen diverser Datenbanken und auch zur Mitgestaltung der Homepage. Außerdem solltet ihr viel Zeit und Motivation sowie einen guten Teamgeist mitbringen. Wenn das auf euch zutrifft, dann meldet euch doch einfach mal bei uns.

    d) Was bieten wir unseren Mitarbeitern?
    Wir haben ein klar strukturiertes und festgelegtes Grundkonzept. Auch wenn noch nicht alle Elemente genau feststehen, wissen wir, wo wir hinwollen und auf welche Eigenschaften wir besonderen Wert legen.
    Wir sind ein ca. 40köpfiges Mitarbeiterteam. Alle Mitarbeiter können ihre eigenen Ideen und Vorschläge mit einbringen, besonders da einige Spielelemente noch nicht genau festgelegt sind. Unser Team ist in insgesamt 7 Abteilungen eingeteilt: Webseite und PR-Bereich, 3D, 2D, Weltendesign, Quests und Events, Musik und Sound sowie Programmierung. Zwischen den einzelnen Abteilungen findet ein reger Austausch statt und die Mitarbeiter haben das Recht, ihre Ideen auch außerhalb ihres Einsatzgebietes einzubringen. Da wir auch einige erfahrene Mitarbeiter haben, können wir bei Problemen auch eine kompetente Beratung in den einzelnen Bereichen bieten. Außerdem finden regelmäßig Teamsitzungen statt, um die Kommunikation im Team und mit der Teamleitung zu gewährleisten und weiterhin für eine entspannte und ruhige Atmosphäre zu sorgen.
    Für eine bessere Übersichtlichkeit haben unsere Mitarbeiter Zugriff auf einen FTP-Server, auf dem fertige Objekte und Daten gesammelt werden sowie eine eigene Entwicklerwiki und eine NPC-Datenbank.

    e) Was erwarten wir von neuen Bewerbern?
    Neue Bewerber sollten sich bei ihrer Bewerbung an dieses Profil halten, dass gibt uns einen optimalen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten.

    • 1. Wer bist du?
      Uns ist es wichtig zu wissen, wen wir da vor uns haben. Also nenn uns bitte deinen Namen, dein Alter und deine Interessen, denn nur so können wir dich gut einschätzen. Optional kannst du auch hinzufügen, wo du herkommst.
    • 2. Was kannst du?
      Dem Team ist es besonders wichtig zu erfahren, was du kannst, gegebenenfalls mit welchen Programmen du arbeitest (bei Programmierern oder Grafikern), wie lange du dich schon mit dem beschäftigst, wofür du dich bewirbst und was du schon mal gemacht hast, egal aus welchem Anlass. Optimalerweise kennst du auch deine Stärken und Schwächen und gibst uns einen Einblick darin. So wissen, wo wir dich einsetzen können.
      Achtung: Bitte füge unbedingt Referenzprogramme oder -codes ein, denn nur so können wir uns von dir überzeugen.
    • 3. Wie bist du auf Espadon Online aufmerksam geworden?
      Dies hilft uns dabei, ein gutes Bild von dir zu erhalten und unsere PR weiter zu verbessern.
    • 4. Warum Espadon Online?
      Welchen Grund hast du, dich bei Espadon Online zu bewerben? Das, was hinter deiner Motivation steht, ist für uns ein ebenso ein Entscheidungskriterium wie deine Talente. Es zeigt uns, dass du wirklich engagiert bist und uns helfen möchtest.

    Außerdem sollte jeder Bewerber über Zielstrebigkeit und hohe Leistungsbereitschaft sowie viel Motivation, Spaß an der Arbeit und ein gutes Teambewusstsein mitbringen. Jedem Bewerber sollte bewusst sein, dass Espadon Online sich noch in der Entwicklung befindet und ein genauer Releasetermin noch nicht feststeht, da noch viel Arbeit vor uns liegt.
    Die Mitarbeit an Espadon Online kann nicht entlohnt werden, da das Spiel kostenfrei sein soll und wir somit keine Einnahmen haben.

    f) Aktuelle Infos und Kontakt
    Weitere Informationen über das Spiel und das Team findet ihr im Forum oder auf der Webseite. Bei Fragen zum Spiel, zur Bewerbung oder zum Team stellt diese einfach hier im Forum, im FAQ-Bereich unseres Forums oder per PN an mich.

    Wir freuen uns auf euch!