Beiträge von Grevas

Also in der verlinkten Seite wird das Menü nicht absolut positioniert. Und nu?

Und so als Info, absolut positionierte Elemente beeinflussen die Darstellung andere Elemente nicht.

Zum Thema weitere optimierungen: deine Hover-Effekte solltest du unbedingt nochmal überdenken. Wenn man nur über die Box des Links fährt, sieht man den Text nicht mehr...

Das was du da machst ist auch nicht valide, in ein <a> sollen keine Blockelemte rein. Womit zum Glück neuere Browser umgehen können - aber der IE versteht CSS nunmal nicht so richtig ;)

Übrigens dürfen ID's nicht mit einer Zahl anfangen.

Aber egal, schau dir das hier mal an:

lol, um den Algorithmus der Pinnwand zu kopieren wirst du etwas länger brauchen, glaubs mir...

War schon überrascht, Teron hilft? Mal den Post anzeigen lassen und nun ist die Welt wieder in Ordnung :roll:

Was du vorhast ist eigtl. gar nicht so schwer.
    So in etwa dürfts hinhauen (in der Annahme, dass die userid die gleiche sein soll und du auch danach filtern willst):

SQL
    SELECT userid, zeit
    FROM ( 
      (SELECT userid, zeit FROM Beitrag)
        UNION ALL
      (SELECT userid, zeit FROM Gefaelltmir)
      ORDER BY zeit DESC
      LIMIT 0,5
    ) as actions
    WHERE userid = 1

(ansonsten kannst die WHERE klausel einfach weglassen)

Für die 3te Tabelle brauchst du natürlich noch ein UNION ALL.

//P.S.
    hier ist der Datensatz mit dem ich getestet hab:

Ich würde mich schämen, einem Kunden eine Seite mit so vielen Fehlern abzuliefern. Wenn du sowas nicht wirklich drauf hast, sollest du solche Aufträge nicht annehmen

Hängt natürlich noch davon ab, wie viel man dafür genommen hat (naja, ok, ist dennoch ne schlampige Leistung).
    Wenn du den Kunden nicht auf Browserprobleme Hingewiesen hast, ist es natürlich jetzt dein Problem. Das nächste mal legst du fest, welche Browser getestet & sauber laufen sollen - und beim IE6-7 soll man auch gut ~20% extra einplanen (je nach aufwändigkeit, bei der Seite wäre es gar nicht soooo schlimm - wenn man die Erfahrung hat).
    Reine Umsetzung des Layouts & des komischen Sliders (ohne Flash, sondern mit JS), würde ich persönlich auf 1-2 Tage schätzen (was je nach einem durschnittlichen Developersatz immerhin schon 960 eus wären). Sprich, wenn du weniger genommen hast und das Layout und Rest übernommen hast - kriegt er das wofür er bezahlt hat...

wenn deine Links so aussehen wie ich annehme (z.B. href="produkt/pc"):

Solche links beziehen sich immer auf den Aktuellen Pfad auf dem man sich befindet (relative Links, das Beispiel oben entspricht './produkt/pc'), sprich wenn du bei 'produkt/pc' bist und noch mal auf 'produkt/pc' verlinkst geht der Link auf 'produkt/produkt/pc'. Die Lösung wäre Absolute zu verwenden, also: '/produkt/pc'.

Kein Ding,

ebenfalls danke für die Idee *g*, muss sagen, so Umfangreich ist Selenium gar nicht :(, aber cool ist es trotzdem (hab aufjedenfall wieder ein neues Spielzeug).

Falls hier jemand stolpern sollte, hier ein noch recht simples Beispiel für Selenium, wie man sich in diesem Forum hier mit hilfe von cookies anmeldet:
    (Python Variante)

Ein login hat auch geklappt, allerdings nur mit workarounds (das Kennwort Feld muss erst angeklickt werden, was mit Script auch noch geht, blöde pre-html5 placeholder). Und wie man sieht, ist es auch nicht gerade schön wie man cookies hinzufügt (erst muss die gewünschte seite geöffnet werden).

//P.S. für die installation gibt es infos auf der Selenium Seite, als Tipp allerdings: wenn man sich das ActivePython package installiert (von ActiveState) ist es etwas weniger frimmelei (wegen setuptools, easy_installer -> pip)

und warum soll der aus 'http://www.xyz.de/unternhemen/produkt/pc' auf einmal das unternehmen rauskicken?

Apache Configuration
    RewriteRule !^unternehmen/ - [C]

Das ist lediglich eine Einschränkung, die besagt, die Pfade die mit 'unternehmen' anfangen, sollen ausgelassen werden - nicht der Sinn und zweck oder?

in dem konkreten Fall könntest du sowas machen:

Apache Configuration
    RewriteRule ^(produkt/.*)$ index.php?sy=unternehmen/$1 [QSA,L]
    RewriteRule ^(.*)$ index.php?sy=$1 [QSA,L]

damit werden alle URLs die auf Produkt gehen intern auf unternehmen/produkt/... gemappt

// EDIT: ups, da steht ja !^produkte , n kleiner aber feiner Unterschied... trotzdem, etwas Sinn hat der kram noch
    Was du allerdings mit

Apache Configuration
    RewriteRule !^produkte/ - [C]

jetzt unterbindest :roll:
    Schmeiss am besten alle Regeln die so anfangen

Apache Configuration
    RewriteRule !^

raus, wenn du von Regulären Ausdrücken kein plan hast, helfen sie dir nicht.
    (die Rewrite Conditions, erfüllen schon den Zweck, dass Dateien geladen werden können)

@Bandit: natürlich, dein altes Avatar aber auch ;)

Hehe, dito, ich kenn auch nur den kleinkram den ich da brauch *g* (die conditions hab ich mir z.B. aus einer Drupal .htaccess geklaut :roll: )

Wenn der RegEx geklärt ist, ist ja alles jud (bin mitlerweile ein großer Fan von)

Wenn du schon sagst, dass du das irgendwo in einem Projekt so verwendest:

Apache Configuration
    RewriteRule !images/ - [C]

als info: sobald 'images/' vorkommt, wird die Regel drunter nicht anspringen. Sprich diese Regel greift auch auf Pfade wie '/blub/party-images/overview' ;) - bevor du dich irgendwo kaputt-debugst. Wenn du wirklich sichergehen willst, dass es den Ordner betrifft (was zwar immer noch ne Einschränkung bei URL's ist, aber das sollte doch selten zutreffen):

Apache Configuration
    RewriteRule !^images/ - [C]

Greasemonkey ist das plugin das du brauchst. Damit kannst du eben Javascript einbinden...

jQuery ist eine Javascript framework, kannst du in dein script einfach reinpasten und nutzen (am besten in dem Fall die minifizierte version). Macht es einfacher auf Elemente zuzugreifen z.B.
    Für jQuery findest du auch massig tutorials usw., für Greasemonkey ebenso (zumindest einige) - bei Selenium und Geb siehts eher mau aus ;)
    Musst du natürlich nicht, man kann es auch komplett ohne machen (logischer weise).

Das es nicht von selbst geht und du tatsächlich etwas scripten musst, ist hoffentlich klar.

Was spricht gegen die Parameterübergabe und warum willst du das nicht?

Und wenn

PHP
    if ( empty ($sy) ) { $sy = 'startseite'; }

bei dir funktioniert, dann hast du eine völlig veraltete PHP-Version bzw. -Konfiguration

Naja, vielleicht hat er in der oben.php bereits $sy geholt, wer weiß das schon ;), ansonsten haste recht.

PHP
    <?php
    $sy = $_GET['sy'];
    if(empty($sy)) { $sy = 'startseite'; }
    echo $sy;
    ?>

Das hier funktioniert zumindest tadellos, genau so wie es soll.

[...]

[...]

Warum nicht gleich mit der RewriteConditions arbeiten?

Code
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/favicon.ico

auch ist dein Rewrite vermurkst.
    1. Die 2te Gruppe wird geschluckt.
    2. es geht nur wenn du einen Pfad mit 2+ Ebenen hast.

So müsste es für den Fall aussehen:

Apache Configuration
    RewriteRule ^(.*)$ index.php?sy=$1 [QSA,L]

Einem SEO willst du doch kein RegEx erklären, oder? :D

Ich hab das zwar noch nie benutzt, bin jetzt aber neugierig geworden. Werds mir anschauen :D

Aber um auf dein 'Problem' einzugehen, wenn du es nur für so ein kleines firlefanz brauchst, würde dir auch Greasemonkey ausreichen. Da kannst du Javascripte auf URL's mappen, da kannst du dann auch ein paar felder auswählen usw. (um es sich einfacher zu machen, kann man jQuery sich auch noch mal in das Script einbinden).

Na dann hast du dir nicht viel Mühe gegeben. Unter DOS einfach hinten ran hängen. Den Rest muss die Batch erledigen.

Beispiel:
    param.bat mist

Jetzt muss in der Batch der Parameter %1 abgefragt werden. Der beinhaltet dann "mist". Einfacher gehts nicht.

Es geht um GET und POST Parameter die im Request Header sind :roll:. Ich wüsste jetzt nicht, wie eine batch auf die Apachen-Variablen zugreifen könnte / sollte. Um genauer zu sein, geht es um diesen Part: http://httpd.apache.org/docs/1.3/howto…onmentvariables

//P.S. so einfach darf es auch nicht funktionieren, stell dir mal vor, jemand dürfte dir per Browser auf der Shell schreiben :)

Ich bin überrascht, dass sowas überhaupt geht :D

Batch ist meine Wissens nach für sowas nicht gerüstet. /{ P.S: aber ich lass mich gerne korrigieren, nicht wirklich meine Liga :) }/

Mach dir einen Wrapper für die Batch in einer anderen Sprache, z.B. PHP oder Python. Du willst nicht, dass jemand dir per Parameter auf der Shell ausführt.

Python:
    http://docs.python.org/library/os.htm…=execl#os.execlhttp://docs.python.org/library/cgi.html

http://docs.python.org/library/cgi.htmlPHP

PHP
    <?php 
    if(isset($_GET['2'])) {
      exec('batch.bat 2');
    }
    else {
      exec('batch.bat');
    }
    ?>

So die Richtung.

PHP
    # Select : Paket # 
    if ($_REQUEST['paket'] == 11.00) { $_req_select = '50 Slot'; $_req_additional_price = 11.00; }
    else { $_req_select = '< 50 Slot'; $_req_additional_price = 0.0; } # bitte Werte anpassen

Na wenn das ganze eh auf der selben Domain laufen soll, würd's das hier auch tun:

HTML
    <textarea name="" id="open_window" cols="30" rows="10"></textarea>
    <a onclick="window.open(document.getElementById('open_window').value);">open window</a>

//P.S. darf natürlich auch ein input-feld sein, was in dem Fall auch mehr Sinn machen würde *rolleyes*

Das im Footer funktioniert, weil dieser (div.footer) eine Höhe hat - und eben nicht absolut positioniert wurde. Die Elemente darin sind egal.
    Wenn die Elemente rausragen würden, würdest du das selbe Problem haben (z.B. #footercomment1 { height: 2000px; } )

Warum testest du nicht das, was ich dir oben geschrieben hab?