Beiträge von aila

für die einzelnen explorer musst du ne extra css-datei erstellen, wo du die "fehler" wieder ausgleichen musst.

ich habe auch das problem, dass ich bei den explorern sogar negative Margin-werte einsetzen musste, damit es passt.
    hilfe dazu findest auch bei http://de.selfhtml.org/navigation/suc…=browserweichen unter dem abschnitt "Alternative CSS-Dateien für den Internet Explorer (Conditional Comments)"

der code, um die css für die Internet explorer einzubinden könnte wie folgt aussehen:

HTML
    <head><!--[if lt IE 8]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie5-7.css"><![endif]--></head>

ich hab ein kleines problem mit der senkrechten Scrollleiste im IE5.

ich habe den Befehl im CSS-Code overflow:hidden verwendet. Funktioniert auch soweit. Aber im IE5 wird senkrecht immer ein weißer Streifen angezeigt, wo normalerweise der Scrollbalken erscheint. Weiß jemand, wie ich den wegbekomme?

css-code

html-code

ich möchte eine fotogalerie machen wie auf der seite http://www.hedwig-bouley.de/ (unter dem menüpunkt fotos)

ich möchte aber zwei solche galerien nebeneinander.

ich habe auch schon das js, aber wenn ich mir die bilder anzeigen lassen will, werden die bilder der zweiten galerie immer auf der ersten angezeigt.

wie löse ich das problem?

css-code

js und quellcode

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtige Kategorie bin, aber ich frag einfach mal.

zum daten hochladen verwende ich FireFTP. ich hab auch schon mal daten damit hochgeladen, aber wenn ich mal was austauschen will, habe ich immer probleme eine verbindung aufzubauen. es kommt dann immer die fehlermeldung "Unable to make a connection. Please try again." .
    das kann ich 20 mal versuchen und nichts passiert. nur mit viel glück schafft fireFTP es die verbindung zu meinem webspace aufzubauen.

woran könnte es liegen, dass es so schwer ist, eine verbindung aufzubauen?

definiere mal in der css-datei folgendes:

HTML
    body {text-align: center;}

bei div-container schreibst du:

HTML
    #container {margin: auto}

wenn es vertikal zentriert sein soll, muss man glaube noch vertika-align: center definieren (weiß aber nicht, ob es jetzt richtig geschrieben ist und ob es auch hilft)

wenn jedes menü die gleiche höhe und weite hat, dann braucht man alles nur einmal definieren. man schreibt dann:

HTML
    # menu1, #menu2, ... {width:...; height:...;...}

und für den hintergrund kann man auch ne hintergrundfarbe nehmen, die sich dann mit hover ändert.

und wenn du nur einen container erstellst, in dem sich alle buttons befinden, brauchst du auch nur einmal ein bild bzw. hintergrundbild definieren.

mir ist noch was eingefallen, was du probieren könntest.
    erstelle einen div-container, der so breit wie dein menü sein soll. und da packst du die den html-code rein, den ich dir einige beiträge weiter vorn gegeben hab.

den container definierst du so:

HTML
    #menu {
    padding: 0;
    width: ...;

und dann noch die a-definitionen, die ich dir gegeben hatte.

einen andere möglichkeit ist, dass du für jeden menüpunkt einen container erstellst und da das hintergrundbild und den hoverbefehl definierst.

html-code:

HTML
    <div id="menu1">
    <a href=""> menü 1 </a>
    </div>

ich hab es allerdings nicht getestet. also keine garantie, dass es auch wirklich funktioniert.

Ja, das stimmt. Aber auch hier ist das preload problem. Und wenn ich width auf die breite meines menüs setze, dann kommt in jedem browser was andres und und und. Und wenn ich es wie Macrodesing geesagt aht mache, dann wird das bil nur so weit angezeigt, wie die schrift. Daher die Idee mit den beiden divs

komisch...ich habe keine probleme damit. bei mir funktioniert es im IE5-8 und im firefox. die anderen hab ich noch nicht getestet. aber das wären so die wichtigsten

Ersetze mal überall "active" durch "hover".
    Dann sollten die Bilder angezeigt werden, solange man "mit der Maus drüber fährt".

genau das will ich ja eben nicht. ich möchte, dass die bilder erst angezeigt werden, wenn man draufklickt.

und wenn ich hover verwende, flackern die großen bilder. das kann eventuell an den geschützten leerzeichen liegen.
    aber beim original quelltext hat es nicht geflackert.

das wäre er. da die bilder im netz verfügbar sind, könnt ihr die auch sehen.

im internet habe ich auch noch andere varianten gefunden, nur weiß ich nicht, wie man die richtig definiert.
    da wird mit span und li gearbeitet.

das müsste in der css datei definiert werden:

li
    li a
    li a:hover
    li span
    li a span
    li a:hover span

nur weiß ich leider nicht, welche werte zugewiesen werden müssen. bei den quelltexten im internet hat es alles nur teilweise funktioniert.

verstehe ich das richtig, dass du hintergrundbilder benutzt und darauf dann deine menü-links?

versuch mal das:

css-code:

und in die html datei schreibst du das:

HTML
    <body>
    <p><a class="menu" href="#">menü1</a></p>
    <p><a class="menu" href="#">menü2</a></p>
    ... 
    </body>

ansonsten schau mal bei http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/#a2 rein.

ich habe im internet etwas gefunden und habe den quelltext entsprechend auf mein dokument umgeändert. naja, in IE5 - IE7 funktioniert auch alles (IE8 muss ich noch testen), aber im firefox habe ich das problem, dass die großen bilder nur angezeigt werden, solange man die thumbs mit der maus gedrückt hält. sobald man loslässt, verschwinden die wieder. und wenn ich mit :hover arbeite, flackern die großen bilder.

css-code

html-code:

vielleicht kennt ja jemand noch eine andere lösung. ich möchte aber auf jeden fall, dass die bilder erst erscheinen, wenn man auf die thumbs drückt und nicht durch rollover.

ich möchte eine bildergalerie erstellen, bei der man auf kleine vorschaubilder klickt und rechts das große bild erscheint. ich habe diese funktion zwar schon mit java script erstellt, aber ich möchte davon weg kommen und es komplett mit css erstellen.

weiß jemand einen ansatz?

Das mit dem Scrollbalken für die breite kann daran liegen das der balken zuweit unten ist und man nicht ran kommt.

nein, das hatte damit nichts zu tun, denn in der höhe musste nicht gescrollt werden.
    es erschienen erst scrollbalken, als bilder in einer gesonderten ebene nicht mehr in das browserfenster passten. aber so klein hat sowieso niemand seinen bildschirm:p
    aber das funktioniert nur bei der einen ebene. naja, weiter rumexperimentieren.

ich hab mal verschiedene browser getestet. ab IE7 und im firefox geht es nicht :(
    weiß jemand, was ich ändern muss, damit es auch da funktioniert?

Du musst schon entschuldigen, unter deinem Link kam ich auf ne Seite und ich dachte deine Beschreibung und Probleme beziehen sich auf diese Seite.... Da war nirgens ein Bild oder sonst was

das hab ich später auch gemerkt. in einem beitrag weiter unten hab ich ne pdf-datei angehängt. ich hoffe, dass die funktioniert.

zu chris90nights beitrag:
    also es funktioniert nur teilweise. die ebene wird zwar jetzt so groß wie der bildschirm, aber da die ebene erst bei margin-top: 90px beginnt, wird sie dementsprechend nach unten verschoben, sodass gescrollt werden muss. ich hab aber irgendwo eine andere lösung gefunden. ich muss es aber noch auf herz und nieren prüfen, ob es auch bei den verschiedenen browsern und bildschirmeinstellungen funktioniert.

das wäre die css datei:

html-datei

HTML
    <body>
    <div id="navigation"></div>
    <div id="content"></div>

beim IE6 wird es auf jeden so angezeigt, dass die ebene den kompletten bildschirm ausfüllt und sich auch in der höhe automatisch vergrößert, wenn der inhalt über das browserfenster hinaus geht.
    nur in der breite erscheint kein scrollbalken, wenn ich das browserfenster verkleinere. aber ich muss auch noch einiges austesten.

ich habe das layout noch mal neu geschrieben und jetzt brauch ich nur noch bei einer ebene eure hilfe. und zwar soll sich die ebene "inhalt" an den bildschirm anpassen. sie soll quasi nach rechts und nach unten flexibel sein und den bildschirm ausfüllen, ohne dass bei der kompletten seite gescrollt werden muss. dass nur in der ebene gescrollt werden soll, ist gewollt. ich habe versucht die höhe auf 100% zu setzten, aber die ebene ist nur so groß, wie auch text vorhanden ist.

ich hab zwar selber nicht viel ahnung, aber ich würde den befehl position: fixed verwenden. allerdings weiß ich nicht, wie man anschließend die genaue position bestimmt. ich hab momentan mit dem gleichen problem zu kämpfen. wenn ich mit top und left etc. arbeite, stimmt die position nicht, die ich eigentlich haben will.
    eventuell muss man dann mit margin-top oder padding-top arbeiten.
    aber wie gesagt, ich habe selber nicht viel ahnung davon.

ich habe ein layout mit ebenen erstellt, allerdings hab ich kleinere probleme mit der größe.

ich hab mal screenshots gemacht, um das layout (oberes bild) zu verdeutlichen:
    http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/0324a6…1/5/4069451.jpg

die große graue ebene soll sich der bildschirmgröße anpassen. soweit hab ich es auch, aber sobald gescrollt werden muss, vergrößert sich die ebene nicht mit (unteres bild bei den screenshots).
    die ebene ist wirklich nur so groß, wie der bildschirm. alles was drüber hinaus geht (durch das scrollen wird die seite ja größer) wird nicht von der ebene bedeckt.
    wie kann ich das problem lösen?

das sind jetzt wirklich nur die ebenen. bilder, text und buttons müsst ihr euch wegdenken. falls ihr die aber doch braucht, kann ich sie ja noch ergänzen.