Beiträge von Thomas_B

HTML
    <td class="hauptseite">

wäre aber richtig.

Die Schreibweise der Klasse ist ja egal, meinetwegen auch 'hauptseite':

HTML
    <td class="hauptseite">
    Code
    td.hauptseite {Atribute: Wert; }

müsste aber funktionieren.

Hat der Tipp mit Firebug geholfen?

Zitat

Mit der id hats aber jetzt geklappt, vielen Dank für den Hinweis, aber trotzdem komisch, dass die classes nicht erkannt werden. Denn meine css-datei ist nun wirklich sehr übersichtlich, vielleicht sind im css-menü ein paar classes, die stören.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schreibweise liegt - probier mal 'tdHauptseite' statt 'td.hauptseite'.

Ich nehm zu Testen immer den Firebug - damit kann man ganz schnell herausfinden, welche CSS-Attribute in welcher Reihenfolge ausgelesen werden.

Ansonsten stehen hier nützliche Infos über die Reihenfolge der CSS-Klassen: http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm#spezifitaet

Hier die Beschreibung des Problems und dessen Lösung:
    Ich brauche eine Navigationsleiste mit flexibler Höhe und fester Breite. Deswegen habe ich es mit einem Div-Container gelöst. Dabei gibt es einen oberen, mittleren und unteren Div-Bereich. Da ich aber eine recht aufwändige grafische Gestaltung des Randes habe, benötige ich einen Abstand von 4px zum Inhalt.
    Diesen hatte ich mit padding beim 'ul'-Tag versucht. Da dann aber bei der zweiten Navigationsebene (mit einem zweiten 'ul') ein weiterer Abstand entsteht, habe ich dies versucht zu verhindern, indem ich die 'ul'-Tags der ersten Ebene und der zweiten Ebene getrennt angesprochen habe. Dies hat beim FF und IE7 funktioniert, nur nicht beim IE6.
    Die jetzige Lösung ist weitaus eleganter: der Abstand wir durch einen weiteres Div-Element "naviRandAbstand" erzeugt, in dem lediglich "padding:3px 4px 2px 4px" steht.
    Hier das Beispiel: Klick mich!
    Nicht wundern, wenn das Beispiel komisch aussieht, diese Version ist für den IE6 optmimiert.
    Hier die Html-Datei

Hier die CSS-Datei

Nochmals vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe!!!

Sorry, da hatte ich wohl eine falsche Seite erwischt.
    Dennoch:
    Der IE braucht diesen Doctype um das CSS-Boxmodell richtig darzustellen:

Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Dankeschön! Habe ich gleich geändert, aber funktioniert leider immer noch nicht...

Hallo,

die Navigation einer Webseite wird im IE6 falsch dargestellt: hier das Beispiel. Die Abstände ab dem Navigationspunkt "Wir über uns" sind zu gross, erwünscht ist eine bündige Darstellung.
    Hier die Html-Datei:

Und hier die CSS-Datei:

Hat jemand eine Idee? Dass wäre echt spitze...

Viele Grüße
    Thomas