Beiträge von webcoolcity

ja vielen dank auch, mir ist klar das die farben und so nicht angenehm sind, da bin ich doch noch gar nicht angekommen um mir darüber gedanken zu machen mir gehts um das wesentliche, was meinst du mit da passt sich garnix an ??

Hallo zusammen,

ich möchte alle die lust dazu haben, mal bitten sich meinem chat anzuschauen.

Vorallem bräuchte ich dringend info darüber ob die auto Anpassung des Chats an euren Bildschirmen korrekt laufen das script werde ich wenn es fertig ist

auch in eurem ScriptArchiv veröffentlichen.

Das Prgramm heisst Quader !

es sollte sehr stabil und schnell sein, zudem kommen noch privat Chats hinzu also fenster wo mann noch zusätzlich 3 user zum Chatten einladen kann.

alles verpackt in visuellen effekten.

Die Ignorlist ist noch Deaktiviert alles andere funktioniert.

Vielleicht kennt jemand noch den BE-Chat_v2 dies ist der nachfolger Version 3 alias Quader !!

Bitte schaut euch den Aufbau unter verschiedenen Auflösungen und Browsern an, vielen Dank an euch schon einmal !

hier der Link : http://webcoolcity.eu/quader

P.S. wenn es au interessiert, hier die Links zum Javascript http://webcoolcity.eu/quader/javascript/quader/main.js

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich hier her gehört, wenn nicht, dann bitte: Move it !

Ich bin momentan dabei ein Chat zuentwickeln mit privaten Chatfenster usw.

Mit der Programmierung habe ich keine Probleme, in der hinsicht bin ich fit, nur in sachen Kreativität was die Farbwahl betrifft und Gestaltung bin ich nicht so beherrscht. Bin mehr so der Technikorientierte, die Grundsachen beherrsche ich natürlich RGB, Additive- und Subtivefarbmischung, Kontrastwinkel usw.

Aber zum Thema Gestalltung muß ich trtzdem um Hilfe bitten, die ich auf jeden Fall brauche, wie Ihr sehen werdet ;)

Diesen Chat möchte ich so bald wie möglich zum Download anbieten!, auch hier im Script Archiv !

Bitte schaut euch die Geschichte mal an, sagt mir bitte was ich bei der Gestaltung besser machen kann, wie die Farben wirken wäre auch toll.

Hier der Link : http://webcoolcity.eu/quader

Javascript muss Aktiviert sein, Cookies nicht !

Die privaten Chatfenster hab ich nur aktiviert um euch das Gesamtbild zu zeigen, aber die sind noch nicht fertig, das script um damit zu chatten ist abgeschaltet !

Ich bitte euch um Konstruktive Kritik, ich halte dieses Forum wirklich dafür geeignet, das man solche Themen Ernst nehmen kann.

Vielen Dank im vorruas !!!

Achso, wer sich für die Programmierung interessiert kann sich hier alles anschauen:

PHP-Klasse des Chat -> http://webcoolcity.eu/quader/show.php

Nur bei Firefox:

Javascript: http://webcoolcity.eu/quader/javascript/quader/main.js

CSS: http://webcoolcity.eu/quader/css/quader/main.css

schreib das:

require_once '../std/php-includes/class/tmpl.php';
    require_once 'mysql_i.php';

mal so:

require_once('../std/php-includes/class/tmpl.php');
    require_once('mysql_i.php');

sonst sehe ich auf dem ersten bilick nichts was es sein könnte !

axo Typo 3 find ich jetzt nicht so toll !!!!!!!

Nein, tut es nicht !

du verstehst immer noch nicht das es mit dem Server immer noch nichts zu tuhen hat !

ich wende htmlspecialchars ja an !

und die sgml elemente wurden ja au gefiltert und au so in dem xml dokument gespeichert und jetzt kommt mein problem, da das xml document in ein DOM Objekt gepackt wird durch javascript um die antwort vom server (xml) zu verarbeiten um es auf dem bildschirm anzuzeigen, werden die steuerzeichen die durch htmlspecialchars aus dem html zeichen generiert wurden ignoriert und trotzdem als html element dargestellt, der Browser zeigt die angabe :

<a href="bla">bla</a>

als Link an

obwohl dieser string mit htmlspecialchars in steuerzeichen umgewandelt wurde:

&lt;a href=\\"\\"&gt;huhu&lt;/a&gt;

jetzt klar ?

Das Problem muß ich mit Javascript beheben in dem ich das nochmal filtern werde mit PCRE

Steuerzeichen sind zeichen um die Anzeige zu steuern z.b. \r \n usw. der Browser ob xml parser oder javascript (Objekte) benutzen den Falschen zeichensatz ISO-bla bla und ich werde ihn jetzt zu utf-8 ändern und dann filtern per Js

Er entfernt die ja nicht er wandelt die sgml tags in steuerzeichen um so das die elemente vom browser nicht interpretiert sondern nur angezeigt werden.

striptags entfernt anführungszeichen ! mein problem hat damit (serverseitig) nichts zu tuhen sondern der XML Parser vom Browser interpretiert den Zeichnsatz falsch !

Du solltest dich noch einmal mit escape,zeichensatz und steuerzeichen auseinnandersetzen !

Das mein ich, ohne PHP könnte man ja einfah die Datei anschaun. Wenn du anstatt die Usereingabe zu escapen einfach htmlentities(); darauf anwendest, hat sich dein HTML-Problem.

so ein quatsch, du verstehst gar nicht worum es hier geht !

zum 3. mal, warum sollte ich die zeichen die ich gefiltert habe wieder in html umwandeln wenn ich das doch verbiete ! :evil:, wenn du das meinst alles andere ist identisch mit htmlspecialchars(); die anführungszeichen escaped doch get_magic_quotes_gpc() voll automatisch !

Lies doch mal -> http://php.net/manual/de/function.htmlentities.php

Frage an die anderen könnte es sein wenn ich den zeichensatzt ändere in utf-8 anstatt iso-blabla das es dass Problem behebt ?

Hi,

sorry hier der Code der die Ausgabe macht (Javascript):

die neuen einträge fügt das Script nach und nach auf dem Bilschirm ein !

Die Abfrage geschieht über Ajax das BasisScript :

Danke, schon einmal !

P.S. Da ich bestimmte header brauch auch wenn die abfrage per ajax geschieht, läuft die abfrage nicht direkt auf das xml dokument sonder über php hier der schnippsel :

Hi, ich verbiete ja HTML, das Problem ist das auch wenn ich html escaped habe es trotzdem auf dem Bildschirm angezeigt wird, genau das soll es ja nicht, wie oben schon beschrieben ist jedes html element escaped worden bevor es in der XML datei gespeichert wurde weil ich eben html verbiete.

Aber wenn jetzt ein Client mit ajax darauf zugreift zeigt der browser das html element das eigentlich escaped ist trotzdem als html an, das soll es ja nicht.

Meine frage ist jetzt wie verhindere ich das ??

Das was du geschrieben hast ist mir ja klar, und genau so mache ich das ja.

Aber meine Frage war leider eine andere !

Trotzdem Danke.

Hi, also das Problem war ein Logikfehler, falsche Kombination und Reihenfolge.

appendData braichte ich gar nicht hab mich voll verwirren lassen von unserem
    Lehrbuch.

hier die Lösung nur so als update:

Danke für eure Hilfe, bis dann !

Hallo leute stehe gerade vor ein riesen Problem !

schreibe gerade einen chat und alle einträge macht ein PHP script,
    erst wollte ich den chat direkt mit Ajax auf die XML Datei zugreifen lassen aber weil ich vor der ausgabe bestimmte header senden muss wegen Catch Control usw. gebe ich die XML Datei mit PHP aus ohne iregend was zu rendern das script senden nur die benötigten header !

leider mußte ich dann festellen, das wenn jemand ein html element in den chat eingibt die ich natürlich vor dem speichern in die xml datei escape werden die element wohl wegen Ajax trotzdem auf dem display angezeigt, obwohl die vor dem eintragen escaped wurden, jetzt weiß ich nicht wie ich diesen groben Fehler beseitigen soll ?

ich brauch dabei unbedingt Hilfe !

das escapen usw. macht meine PHP Klasse automatischen sobald eine Kind Klasse abgerufen wird !

hier:

die Codescnipsel der die einträge in die Xml Datei macht sieht so aus:

Ich versteh absolute nicht wieso, also die daten stehen so in der XML Datei

HTML
    &lt;a href=\\"\\"&gt;huhu&lt;/a&gt;

dieses Element wird nach den abruf über Ajax als Link dargestellt !

Danke, schon einmal !

Funktioniert leider nicht, der überschreibt wieder alles,

ich denke das img macht probleme weil vor dem text soll ja eine image sein und nach dem text das hr,

ich muß das noch mal über denken und frag morgen meinen Lehrer per email vielleicht weiss er ja wie.

Danke aber für deine Hilfe :)

bis dann !

ich hab schon einiges verucht hatte es auch mal nur mit text versucht, aber da kam die gleiche fehlermeldung.

wenn ich ein element erstellt habe mit createElement kann ich das so += nicht hinzufügen !

meine frage ist jetzt wie soll ich das sonst machen ohne jetzt wieder html direkt ins script zu hauen.

ne idee?

ne, appendChild würde den inhalt wieder überschreiben !

appendChild und appendData ist fast das gleiche, der unterschied ist nur das appendData den inhalt nicht überschreibt so wie + <= appendChild += appendData.

muß an was anderen liegen, aber danke