Ich persönlich favorisiere ja Firefox.
Bei Opera gibt es einfach das Problem, dass viele Seiten die für IE optimiert sind falsch angezeigt werden. (Ja, leider gibt es im WWW immernoch viel zu viele Seiten die für den IE optimiert sind )
Dieses Problem hat man mit Firefox nur selten.
Fast alle Seiten die ich kenne werden mit Firefox einwandfrei dargestellt.
Jetzt kann man natürlich sagen: "Toll, wenn eh alle Seiten für IE optimiert sind, warum dann Firefox?"
Es ist natürlich eine Möglichkeit, den IE zu verwenden, allerdings sollte man sich fragen, ob es sein muss.
Trotz Firewall etc. bestehen immer große Sicherheitslücken durch den IE.
Fast alle Viren aus dem Internet, wurden so gemacht, dass sie die Sicherheitslücken des IE ausnutzen (und derer gibt es viele!)
Außerdem muss man mit dem IE viel Werbung, Cookies und Popups ertragen.
Meiner Meinung nach bietet der Firefox nur Vorteile, denn hier steht die Sicherheit an oberster Stelle, Werbung etc. wird geblockt und nicht zu letzt gibt es beim Firefox auchnoch die Tab-Technik(etwas, das ich nichtmehr missen möchte)
Die Umstellung von IE auf Firefox bereitet keine größeren Probleme, denn man kann ihn fast gleich "designen" wie den IE.
Wenn ich heute jedoch mit dem IE surfe (in der Schule), bekomme ich jedesmal fast die Krise, weil mir dann erst wieder auffällt, wie unübersichtlich der IE ist.