Beiträge von MrMurphy

Hallo

Elemente, die nur zur Gestaltung / zum Layout in den Quelltext eingefügt werden, sollten vermieden werden.

Die Gestaltung auch einzelner Links erfolgt über CSS. Für konkrete Hilfe benötigen wir einen Link zu deiner Seite.

Für allgemeine Infos kannst du mit der Suchmaschine deiner Wahl nach Selektoren (selector) und Spezifität (specificity) suchen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Es gibt doch da so ein paar Tricks, oder?

Nein. Jeder, der dir etwas über Tricks erzählt lügt oder hat keine Ahnung.

Zitat

Kann mir da eventuell jemand einen Hinweis geben, in welche Richtung ich da gehen soll?

Ja. Realistische Einschätzungen und handwerklich saubere Arbeit.

1. Das Zielpublikum ist begrenzt. Wer in Kiel ist wird kaum ein Hotelzimmer in Nördlingen suchen oder gar aufsuchen.

2. Welche Suchbegriffe verwendest du? Mit "Hotel" allein wirst du es kaum auf die erste Ergebnisseite von Suchmaschinen landen.

3. Je nach Ortsgröße reicht es auch auf der zweiten oder dritten Erbnisseite aufzutauchen. In einer 20.000-Einwohner-Stadt sollte es ohne Tricks möglich sein auf der ersten Ergebnisseite zu erscheinen.

4. Suchmaschinenbenutzer klicken nicht alle Ergebnisse von oben nach unten durch. Sie picken die Ergebnisse heraus, die ihnen am meisten zusagen.

5. Die Website selbst sollte benutzerfreundlich sein, egal mit welchem Gerät sie aufgerufen wird.

6. Die Suchmaschinen sollten die für sie relevanten Informationen erkennen können.

7. Die möglichen Kunden sollten bereits in den Suchmaschinenergebnissen aufmerksam und freundlich empfangen werden.

Kurz: Die Website muss nur mit aktuellem HTML und CSS handwerklich korrekt erstellt werden. Bei Hotels sollte auch online problemlos gebucht / reserviert werden können. Anfragen sollten problemlos möglich sein und kurzfristig beantwortet werden.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Du hast das Headerbild als Hintergrundbild eingebunden.

Hintergrundbilder sind in HTML / CSS jedoch nur als schmückendes Beiwerk gedacht, die von anderen Informationen überlagert werden und die entsprechend selbst keine Informationen enthalten. Deshalb verhalten sie sich auch grundsätzlich anders als Vordergrundbilder.

Das Verhalten, welches du erreichen willst entspricht dem von Vordergrundbildern. Entsprechend solltest du das Bild auch als Vordergrundbild mit dem img-Element in den Quelltext einbinden. Dann braucht es als CSS-Anweisung im Prinzip nur eine max-width-Anweisung und verhält sich wie von dir gewünscht.

Als Hintergrundbild läßt sich so ein Verhalten nur mit Tricks und damit Hängen und Würgen erreichen. Immer in dem Wissen, dass es zu Problemen kommen kann.

Wenn du das Bild trotz der damit verbundenen Nachteile (Erkennbarkeit bei schmalen Fenstern) immer vollständig anzeigen lassen willst solltest du es als Vordergrundbild einbinden.

In der folgenden Beispielseite erthält das Bild (img-Element) nur wenige CSS-Anweisungen:

Code
    display: block;
    max-width: 100%;
    border: 0;
    margin: 0 auto;

Das Bild verhält sich wie von dir gewünscht und es gibt keine Probleme mit Überlappungen von Containern, da sie sich wie in HTML / CSS vorgesehen gegenseitig anordnen können. Das ganze damit auch vollkommen geräteunabhängig.

ChiefIntensiv Testseite

Zusätzlich solltest du zumindest das Logo separat einbinden, damit es auch in schmalen Fenstern gut sichtbar ist.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob es nicht ohnehin sinnvoll ist, bei einem neuen Webprojekt gleich von vorne herein die Mobile First Taktik zu verfolgen.

Ja, das halte ich für sinnvoll. Wie du bereits geschrieben hast entstehen durch dieses Vorgehen viele Probleme erst gar nicht und andere lassen sich ohne viel Aufwand lösen, zum Beispiel Fallbacks für ältere Browser.

Worin ich dir nicht zustimmen kann ist die Wichtigkeit ältere Browser zu unterstützten. Da wird leider viel von überforderten Webseitenerstellern übertrieben, die mit aktuellem HTML / CSS überfordert sind und Gründe suchen, es nicht zu verwenden.

Die vermeintlich hohe Anzahl veralteter Browser wird dann gerne als Killerargument verwendet, auch wenn offizielle Statistiken dies widerlegen. Dann muss zumindest die eigene Zielgruppe veraltete Browser verwenden, was in der Regel genau so unsinnig ist.

Genau wie die Behauptung ältere User würden häufiger als jüngere User veraltete Browser verwenden. Das ist schlicht Unsinn.

Ich weiß aber auch das es keinen Sinn macht mit überforderten Webseitenerstellern darüber zu diskutieren. Die wollen sich halt nicht den letzten Strohhalm wegnehmen lassen, ihre veralteten HTML- und CSS-Kenntnisse als aktuell und sinnvoll zu verkaufen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Ja, die Ursache liegt in der blue.css.

Du fügst die grüne Hintergrundfarbe in der Zeile 158 ein:

Code
    div.jsn-modulecontainer ul.menu-mainmenu ul,
    #jsn-menu div.display-dropdown.jsn-modulecontainer .jsn-modulecontent {
    	background-color: #99cc33;
    }

Diese wird in der Zeile 352 wieder durch die blaue Hintergrundfarbe überschrieben:

Code
    div.jsn-modulecontainer ul.menu-mainmenu ul,
    div.jsn-modulecontainer ul.menu-sidemenu ul,
    #jsn-menu div.display-dropdown.jsn-modulecontainer .jsn-modulecontent {
    	background-color:rgba(34,161,209,0.95);
    }

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Da muss dann zwangsläufig alles auf die SSD

Nein. Datensicherheit vor Geschwindigkeit. Dann lieber auf eine SSD verzichten.

Wie schon geschrieben unterliegen SSD einem zwangsweisen Verschleiß. Der wird ja bereits durch die Trennung von Progammen und Daten bei der zwei-Platten-Lösung mininmiert.

Bei einer einzelnen SSD vermindert sich hingegen die Lebensdauer, die bereits deutlich unter der klassischen Festplatten liegt, noch einmal extrem.

Dann also lieber eine klassische HD.

Wobei natürlich immer auch der Einzelfall betrachtet werden muss. Wenn das Notebook keine relevanten Daten enthält, es zum Beispiel nur zum surfen verwendet wird, ist die Art der Festplatte egal. Wobei der Geschwindigkeitsvorteil der SSD dabei überhaupt nicht zum tragen kommt. Außer das Notebook wird alle 10 Minuten aus und wieder eingeschaltet, was ich aber für eine unrealistische Verwendung halte.

Wobei ich bei meinen Überlegungen immer von einem Normalanwender ausgehe. Wenn du besonders versiert bist, um die Nachteile einer SSD weißt und diese zu vermeiden weißt spricht nichts dagegen, in einem Notebook eine einzelne SSD zu verwenden. Einzelfälle und Ausahmen gibt es immer oder sie lassen sich zumindest kontruieren.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Ich sehe das etwas differenzierter.

Ja, eine SSD-Festplatte ist merkbar schneller. Aber nur bei Anwendungen, die auch auf die Festplatte zugreifen. Bei Programmen, die Daten in den Arbeitsspeicher laden und nicht viele Zugriffe auf die Festplatte benötigen ist kaum ein Unterschied merkbar.

Ein Nachteil ist, dass SDD-Festplatten einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Sie halten nur einer bestimmte Anzahl von Schreib-/Löschvorgängen stand. Die Schreib-/Lesevorgänge sollten also so weit wie möglich eingeschränkt werden. Das betrifft zum Beispiel Programme, die im Hintergrund ständig die Festplatte aufräumen.

Ich selbst verwende deshalb SSD-Festplatten nur im Zusammenspiel mit klassischen Festplatten. Auf die SSD-Festplatte kommt das Betriebssystem und Programme, auf die klassische Festplatte die Daten. Daten = Dokumente, Bilder, Filme, Schreiben, Datenbanken, Tabellen, Webseiten. Also alles was bei Abrauchen der SSD-Festplatte nicht wieder herstellbar ist. Regelmäßige Datensicherungen verstehen sich von selbst.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

standardgrößen

Ich werde dir gleich eine Illusion nehmen müssen: Es gibt im Web keine Standardgrößen. Wirklich keine. Gar keine. Überhaupt keine.

Alles war dir da untergejubelt werden soll ist Unsinn.

Seien es Seitenbreiten und -höhen, Schriftgrößen, Bildgrößen, Anzahl der Wörter pro Zeile und und und. Alles Quatsch.

Webseiten habe schlicht keine Größe und auch andere Werte aus dem klassischen Druckbereich sind nicht übertragbar.

Siehe zum Beispiel:

Peter Müller: Little Boxes - Das Web ist nicht aus Papier

und die Folgeseiten.

Das gilt bereits seit der ersten Webside.

Leider sind viele Webseitenersteller aus dem klassischen Druckbereichen damit überfordert und versuchen zwangsweise irgendwelche Standardwerte zu bestimmen.

Zitat

Mich würde mal interessieren wie ihr eure erstellten webseiten prüft?

Grundsätzlich sollte zunächst der HTML-Quelltext erstellt werden. Wenn der fertig ist wird er mittels CSS gestaltet.

Um das Responsive Design zu testen reicht es das Fenster schmal zu ziehen und das Verhalten des Inhalts zu beobachten. Das sollte nach jeder grundlegenden Anpassung durchgeführt werden und geht in Sekundenschnelle.

Mindestens einmal am Tag wird das dann in den meistverwendeten Browsern getestet. Aber nicht grade zum Feierabend, sondern mit soviel Zeitreserve, dass Anpassungen an einzelne Browser direkt durchgeführt werden können.

Grundwissen über benutzerfreundliche Erstellung von Websites sollte natürlich vorhanden sein.

Auf spezielle Geräte zu Testen war und ist unsinnig. Wenn der Quelltext sauber erstellt wurde funktioniert die Website auf jedem Gerät.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Danke für den Link.

An der Website (gesamte Homepage) ist leider nichts mehr zu retten.

Das Grundproblem ist, das so ziemlich alle Container per position:absolute auf der Webside plaziert wurden, sogar einzelne Wort und Sätze. Dabei gibt es noch nicht mal einen Zusammenhang zwischen der Reihenfolge im Quelltext und der Darstellung auf der Webside (einzelne Webseite).

Deutlich wird das, wenn einfach mal ein Teil der einzelnen Websides markiert wird. Dadurch ist es auch kaum möglich die Webside mit Hilfsmitteln wie "Element untersuchen" im Firefox zu ergründen.

Erschwerend kommt hinzu, das Inline-CSS verwendet wird. Bei der Positionsänderung eines Elements müssen also gleichzeitig viele Änderungen an anderen, im Voraus nicht nachzuvollziehenden Stellen, getätigt werden.

Die gesamte Website sollte mit aktuellem HTML5 und CSS3 neu erstellt werden. Das erfordert wahrscheinlich weniger Zeit als die bestehende Webside anzupassen und spart bei zukünftigen Änderungen extrem viel Zeit.

Zumal der Quelltext zusätzlich viele sachliche Fehler enthält, die zwar mit deinem Problem direkt nichts zu tun haben, die aber trotzdem beseitigt werden sollten.

Ich hätte dir lieber direkt geholfen, aber das ist bei dem Quelltext leider nicht möglich.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Du hast den Link zu der Problemseite vergessen.

Accordion-Effekt ist ein Oberbegriff für den es viele Erstellungsmöglichkeiten gibt. Ohne deinen Quelltext können wir dir nicht konkret helfen.

Du verwendest wahrscheinlich position:absolute. Das ist in diesem Fall nicht geeignet.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Wie würde in diesem Fall die CSS für h1 ausschauen?

Um deine Darstellung mit dem HTML

Code
    <h1>Willkommen</h1>

zu erreichen würde das CSS folgendermaßen aussehen:

Code
    color: #008000;
    font-size: 1rem;
    text-align: center;
    font-weight: 800;
    letter-spacing: 0.35rem;

Über Media Queries kannst du den Buchstabenabstand bei schmalen Fentergrößen zurücksetzen. Für weniger als 500px Fensterbreite könnte das dann so aussehen:

Code
    @media only screen and (max-width: 500px) {
          h1 {
             letter-spacing: 0;
          }
       }
    Zitat

Ich verwende Wordpress

Mit Wordpress kenne ich mich leider nicht aus. Weißt du denn überhaupt wie du dort individuelles CSS mit Media Queries einfügen kannst?

Gruss

MrMurphy