Hallo
Zitat
Sicher lässt es sich auch gut für SEO verwenden.
Das ist eine Legende, die entsprechend nicht stimmt.
Zitat
Was habt Ihr sonst noch für Verwendungen dafür?
Gar keine, das title-Attribut ist überflüssig.
Es baut Barrieren auf, indem es den Lesefluß behindert und dem Besucher sogar Informationen vorenthält. Wer seine Seite für seine Besucher erstellt und sie entsprechend benutzerfreundlich gestalten möchte, sollte auf das title-Attribut komplett verzichten.
Zunächst erkennen viele Besucher überhaupt nicht, das sich hinter bestimmten Wörtern oder Zeichen zusätzliche Informationen verbergen. Es gehört zu den Elementen, die für Webseitenersteller so geläufig sind, dass sie sich leider überhaupt nicht vorstellen können, dass ihre Besucher teilweise damit überhaupt nichts anfangen können.
Selbst bei denen, die die Informationen finden, stört es den Lesefluß enorm. Wenn sie die Informationen nicht aufrufen meinen sie etwas verpassen zu können. Die Informationen abzurufen erfordert aber unnötige Zeit, da das entsprechende Element erst mal mit dem Mauszeiger anviesiert und das Popup aufgerufen werden muss.
Auf Touchscreens, die heutzutage bereits über 70% aller Geräte ausmachen, mit denen gesurft wird, ist die Bedienung noch schwieriger. Die kennen keine hover-Effekt und oft verbergen sich die Informationen hinter der Hand, deren Finger die Informationen abruft.
Frustrierend wird es auch, wenn SEO-süchtige Webseitenersteller jede Menge title-Attribute verwenden, hinter denen sich dann aber keine entscheidenden Informationen verbergen.
Für Besucher sind title-Attribute einfach abschreckend. Keiner will sie haben, viele Webseitenersteller bestrafen sie trotzdem dennoch rücksichtslos damit.
Alle Informationen sollten direkt les- und abrufbar sein.
Es bieten sich unter anderem zwei benutzerfreundliche Alternativen an:
1. Solche Zusatzinformationen werden in einem oder mehreren aside-Elementen bereitgestellt. Das ist schließlich genau für solche Informationen "erfunden" worden.
2. Die Informationen werden als Fußnoten bereitgestellt und verlinkt.
In beiden Fällen können die Besucher die dort hinterlegten Informationen problemlos finden und lesen. Zudem können sie entscheiden, ob sie die dort hinterlegten Informationen beziehungsweise Erklärungen zusammenhängend lesen wollen oder sie überhaupt nicht benötigen oder sie bei Bedarf wieder aufrufen wollen.
Zitat
Ich habe manchmal Bilder damit versehen
Dafür sind Bildunsterschriften besser geeignet. Die lassen sich problemlos von jedem Besucher erkennen und verursachen keine Zeitverluste beim Lesen.
Gruss
MrMurphy