Beiträge von MrMurphy

Hallo

Zitat

ich bin noch relativ neu

Dann habe ich gleich mal ein wichtigen Tipp für dich:

Zitat

die Musik wird auch nicht automatisch abgespielt

Das will außer dir auch niemand. Laß es bleiben. Töne, welcher Art auch immer, sollten nur abgespielt werden wenn die Besucher sie selbst starten.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Hast Du einen Link zu der Seite, da kann man das evtl. besser analysieren.

Hat er doch:

http://testboard4.my-pixel.eu/

Zitat

doch ist es deshalb Nicht realisierbar?

Nur realisierbar von Leuten, die sich mit der falschen Verwendung von Tabellen auskennen. Das sind aber nicht die Profis, die Tabellen halt nur korrekt anwenden.

Du benötigst also Webseitenersteller, die ihrerseits Tabellen zum Layouten mißbrauchen und sich deshalb mit eigentlich unsinnigen Lösungen auskennen.

Da Tabellen nur zum Anzeigen von Tabellendaten gedacht sind verhalten sie sich anders als andere Container. Wenn du für dein Problem eine Lösung suchst musst du also ein Spezialist in der falschen Anwendung vom Tabellenlayout werden. Und damit leben, dass dir deine eigentlich unsinnigen Lösungen bei Browserupdates jederzeit um die Ohren fliegen können. Die Browserersteller gehen schließlich von einer korrekten Anwendung von HTML und CSS aus. Ob das für dich wirklich Sinn macht?

Wenn du bei deinem grafiklastigen Layout bleiben willst solltest du nur eine Grafik verwenden (dem silberfarbenen Bereich), den Farbverlauf im Hintergrund mittels CSS realisieren und die Inhalte per CSS auf der Grafik plazieren. Das ist viel einfacher zu realisieren und zugleich benutzerfreundlicher.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Beim Firefox scheint etwas nicht mit dem Zeilenumbruch in dieser Ansicht zu stimmen. Liegt dies am Firefox selber?

Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht eindeutig.

Deshalb rate ich mal: Das section-Element hat eine Breite von 100%. Dazu kommen noch links und rechts ein padding von 0.5em.

Deshalb ist das section-Element breiter als das Browserfenster.

Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Zum Beispiel:

Die Breite kann mit Hilfe von calc auf 100% begrenzt werden, indem padding (und gegebenenfalls border) von der Breite abgezogen werden.

Oder du benutzt das Border-Box-Modell, bei dem padding und border von der Breite des Containers abgezogen anstatt hinzugefügt zu werden. Das bevorzuge ich.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Für ein Responsive Design passen die Voraussetzungen nicht. Mit ein paar Anpassungen ist es nicht getan. Die Seite sollte anders aufgeteilt werden, die zwei hohen Spalten sind da eher kontraproduktiv.

Insgesamt entspricht die Seite auch nicht den Anforderungen an einen gewerblichen Webauftritt. Dein Freund wäre besser beraten Fachleute zu beauftragen um die Seite besucherfreundlicher zu gestalten.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Meiner Meinung nach sieht sie ziemlich professionell aus

Nein, leider nicht.

Zitat

Wie gefällt Euch diese Seite?

Die Seite wirkt eher billig.

Schlüsseldienste haben 'eh den zweifelhaften Ruf häufig die Notlage ihrer Kunden in einer Ausnahmesituation auszunutzen. Deine Webseite trägt nicht grade dazu bei, dich als seriöse Ausnahme darzustellen. Ganz im Gegenteil würde ich deinen Schlüsseldienst eher meiden.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Ersetze mal

Code
    ul {
          list-style-image: url(images/rumchataicon.jpg);
       }

li {
          padding-bottom: 30%;
       }

durch

Gruss

MrMurphy

Hallo

Wie lautet der Link zu der Seite?

Quellcodeschnipsel sind zur Problemlösung meist nicht geeignet. CSS-Angaben ohne das zugehörige HTML nützen nichts.

Um Elemente auszurichten muss zunächst der HTML-Teil fehlerfrei erstellt werden.

Zur Anordnung von Bild und Schrift eignet sich aktuell meist Flexbox am Besten.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Ein Link zur Seite wäre besser als die Quellcodeschnipsel. Falls du noch keinen Provider hast kannst du Freewareprovider wie bplaced.net nutzen.

Wie wissen zum Beispiel nicht wie groß die einzelnen Bilder sind. Und dein restliches CSS kann meine Lösung überschreiben.

So kann ich nur raten und mich nach deinen Angaben richten. Ansonsten gehe ich davon aus dass du das aktuelle HTML5 und CSS3 benutzt.

Code
    margin: 0 auto 0 auto;

funktioniert nur, wenn sich in einer Zeile ein Element befindet. Bei dir sind es jedoch drei, nämlich die Bilder.

Beim umschließenden div.serie funktioniert es, weil das div alleine in einer Zeile ist.

Du kannst zum Beispiel einen passenden linken Abstand vor dem ersten Bild einfügen, indem du folgendes CSS hinzufügst:

Code
    .hoch:nth-child(2) {
       margin-left: calc(5% - 8px);
    }
    Zitat

und eine weitere frage noch: ist das überhaupt logisch wie ich mein html aufgebaut habe? es geht eben und querformat bilder und hochformat und da dachte ich ich sprech die mal getrennt an damit ich die größen bestimmen kann.

Das lässt sich an Hand deiner bisherigen Teil-Informationen nicht sagen. Deine Lösung kann funktionieren, ist aber wahrscheinlich nicht die geschickteste. Für eine Anfängerin aber schon ganz gut.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Wie kann ich Bilder in einer Box mit Transparenz intransparent machen?

Gar nicht. Mit opacity wird das nichts da opacity gnadenlos weitervererbt wird.

Du musst eine Farbe mit Transparenz verwenden, zum Beispiel

Code
    background-color: hsla(25, 89%, 55%, 0.8);

In dem Beispiel bestimmt die 0.8 die Transparenz: 1 = Vollfarbe, 0 = komplett durchsichtig. Zulässig sind Werte zwischen 0 und 1, als Komma ist der Punkt erforderlich.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Ich kann Gastls Angaben bestätigen. Auch bei mir wird im Firefox der Kalender vollständig angezeigt.

Zitat

Woran kann das liegen?

An deinem Firefox, eventuell im Zusammenhang mit dem Betriebssystem.

Veraltete Firefox-Version?

Welche AddOns sind bei dir installiert? Hast du dir die Seite mal mit einem Firefox ohne irgendwelche AddOns angeschaut?

Welches Betriebssystem verwendest du?

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

das unter Tipps und News ein schwarzer Balken zu sehen

Es handelt sich um zwei Balken, die auch keineswegs schwarz sind. Die hast du mittels

Code
    nav ul { 
    ...
    border-top:1px solid #222;
    border-bottom:1px solid #222;
    }

eingebaut. Warum du die allerdings einbaust wenn du sie gar nicht haben willst erschließt sich mir nicht.

Die Anmerkung von modem-kind

Zitat

aber nach erstem </ul>
    kommt ein schließendes </li>
    statt einem dem zweiten öffnenden <ul>

verstehe ich auch nicht. Das ist der ganz normale Aufbau von verschachtelten Listen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

es wäre schön wenn du dir bei der Fragestellung etwas mehr Mühe geben würdest.

Setze den Quellcode zunächst in die dafür vorgesehenen Code-Tags. Ab besten ist aber immer ein Link zu der betroffenen Seite. Und ja - es gibt Freeware-Provider wie bplaced.net.

Auf das Bild haben wir weder Zugriff noch irgendwelche sonstigen Angaben - was sollen wir damit anfangen?

Und das entscheidende:

Zitat

habe schon seit einigen Tagen einen "Grafikfehler" in meinem dropdown menü

Das ist keine Problembeschreibung mit der wir etwas anfangen können. Zumal grade in HTML und CSS viele Anfänger das ganz normale und vorgesehene Verhalten als Fehler oder Problem ansehen.

In das Menü sind hover-Effekte eingebaut. Wie soll das Menü sich bei Touchscreens (Smartphones, Tablets und andere) verhalten - die kennen den hover-Effekt ja nicht.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Die Bezeichnung inline-block deutet bereits darauf hin, dass sich davon betroffene Container teilweise wie inline-Elemente verhalten. Dazu gehört ein Zwangsabstand rechts und unten.

Wenn der Abstand stört musst du eine andere display-Art ohne den Abstand wählen, zum Beispiel block.

Es kursiert zwar der Tip, den Abstand mit einem negativen margin von 4px zu eliminieren, der führt aber häufig nur zu Folgeproblemen. Die vermeintlichen 4px sind nämlich nicht fest vorgegeben und passen nur halbwegs bei 100%-Zoom und Desktop-Bildschirmen.

Zitat

aber die müssten doch direkt aneinander sein

Die Vorstellung ist demnach falsch. Du solltest noch mal nachlesen wie sich inline- und inline-block container verhalten.

Siehe zum Beispiel

http://t3n.de/news/kein-abstand-inline-block-523993/

und überließ dabei nicht die Schlußfolgerung

Zitat

... In dem Fall reicht ein einfaches float vollkommen aus um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dies dürfte außerdem die sicherste Methode sein, um die Abstände zwischen den Elementen mit reinem CSS zu eliminieren.

Gruss

MrMurphy