Beiträge von MrMurphy

Hallo

Zitat

max-width: 600px; bedeutet daß das ganze maximal 600px breit werden darf, oder ?

Ja, der äußere Container darf nur 600px breit werden. Da die inneren Container jeweils 150px breit sind passen so nur maximal 4 nebeneinander.

Nachtrag: Genauer: Der äußere Container dürfte bis zu 749px breit werden.

Zitat

was bedeutet: #container>* ? jeder container der folgt ?

Durch die schließende spitze Klammer (>) jedes Element, das direkt dem Container folgt, also nur die direkten Kinder. Nicht die Kindeskinder, also die h1-Überschriften.

Erklärungen findest du wenn du nach "css selektoren" googelst, zum Beispiel

http://www.webmasterpro.de/coding/article…selektoren.html

Die sind immer schön wenn viele Elemente die gleichen CSS-Eigenschaften erhalten sollen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

es ist schade, das du die Antworten nicht richtig liest und befolgst.

Zitat

hab jeden Container ja farblich...oder was meinst du ?

Welchen wohl? Das habe ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.

Zitat

Gib mal dem äußeren Container einen Rahmen (border) und / oder eine Hintergrundfarbe (background-color).

Mit deinen bisherigen (und leider trotz Nachfrage unvollständigen) Angaben könnte eine Lösung so aussehen:

Gruss

MrMurphy

Hallo,

deine Infos laufen leider etwas durcheinander und sind ungenau, deshalb ist es schwierig dir zu helfen.

Du schreibst die ganze Zeit von 6 Containern, dein Quelltext enthält aber nur vier.

Weiterhin ist unklar, wie sich die Container verhalten sollen, wenn der Platz für 4 nebeneinander nicht mehr ausreicht. Also welcher dann wohin rutschen soll.

Zu deinem aktuellen Problem: Der äußere Container darf halt nicht größer werden, als das mehr als 4 Container nebeneinander passen.

Oder die Container dürfen keine starre Breite haben, sondern müssen entsprechend breiter werden.

Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Weiterhin bin ich mir nicht so im klaren ob du überhaupt weißt was du tust. Gib mal dem äußeren Container einen Rahmen (border) und / oder eine Hintergrundfarbe (background-color).

Und dann poste bitte mal deinen aktuellen Quellcode, uns liegt ja nur dein veralteter fehlerhafter vor.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

ist es möglich eine worddatei einzufügen?

Was verstehst du unter "einfügen"?

Du kannst die Word-Datei nicht in eine Webseite einbinden, so dass sie direkt lesbar ist.

Die Word-Datei kann aber auf dem Server bereitgestellt werden so dass sie heruntergeladen werden kann. Die Besucher benötigen dann eine Software, die Word-Dateien darstellen kann.

Wenn die Webseiten im UTF-8-Format kodiert sind sollten die Browser sie direkt anzeigen können, sofern die Schriftart die Zeichen kennt. Zu Ansicht sollten deshalb Standardschriftarten gewählt werden. Oder solche, die auch in Originalseiten der Sprachen häufig verwendet werden.

Du könntest die Umwandlung auch mit einem Online-Konverter versuchen, zum Beispiel

http://document.online-convert.com/convert-to-html

Ob die Texte einfach von Word in das HTML-Dokument kopiert werden können kann ich dir ohne konkrete Beispiele nicht sagen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

du kannst in der style.css den gesamten Block

Code
    header .header-content {
    	position: absolute;
    	top: 288px;
    	padding: 0 50px;
    	-webkit-transform: translateY(-50%);
    	-ms-transform: translateY(-50%);
    	transform: translateY(-50%);
    	left: -525px;
        }

löschen.

Ob und was du eintragen kannst hängt davon ab, was du erreichen willst. Dazu hast du noch gar nichts mitgeteilt.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Betrifft das mit dem Fehler denn nur die Überschrift?

Kein Ahnung. Da erwartest du mehr als ein bißchen zuviel. Niemand kann die CSS-Dateien durchgehen und Fehler suchen und finden.

Zitat

Und es würde mich wirklich helfen, wenn du mir sagen könntest wie genau ich was umschreiben muss.

Ohne ein Mindestmaß an Grundwissen wird dir das nicht weiterhelfen. Ich kann dir nicht jeden Tastenanschlag erklären.

Wenn du Webseiten erstellen oder auch nur anpassen / pflegen willst ist im Vorfeld ein gewisses Maß an Grundwissen einfach erforderlich. Wenn du ein Framework wie Bootstrap musst du zu diesem Grundlagenwissen (nicht anstatt) noch die Grundlagen von Bootstrap lernen. Und wenn du zusätzlich noch ein Template für Bootstrap verwenden und anpassen willst musst du dieses auch noch zusätzlich verstehen.

Wenn du dir die Seite erstellen lassen willst musst du dir professionelle Hilfe suchen und zahlen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Die Seite funktioniert in keinem Browser richtig.

Der Container "header .header-content" hat die CSS-Anweisungen "position: absolute", top und left erhalten. Die sind an dieser Stelle schlicht falsch und sollten gelöscht und durch geeignetere wie margin und padding ersetzt werden.

Wenn du ein Framework wie Bootstrap benutzen willst solltest du am CSS nur Änderungen vornehmen, über deren Auswirkungen du dir auch bewußt bist. Es ist in jedem Fall besser die von Bootstrap direkt angebotenen Lösungen zu verwenden.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

oder ist dass nicht sauber bzw korrekt?

Nein, das ist weder sauber noch korrekt.

Zitat

Also wäre so der "richtige" weg

Der richtige Weg wäre HTML5 und CSS3 und deren Fähigkeiten zu benutzen.

Pixelgenaues Layout interessiert in Zeiten von Smartphones, Tablets und Desktops mit ihren unterschiedlichen Bildschirm-/Fenstergrößen und als Zugabe hochauflösender Darstellung (Retina-Displays) niemanden mehr.

Vergiß alle Kurse / Anleitungen die mit "position: absolute" arbeiten. Die Anweisung wird nur in Ausnahmefällen verwendet. Anfänger sollten davon erst mal die Finger lassen. Wenn du mal etwas in entsprechenden Foren stöberst wirst du erkennen, dass für Anfänger "position: absolute;" die größte Fehlerquelle ist.

Und zum Zentrieren ist "position: absolute;" weder vorgesehen noch geeignet. Oder ißt du mit einer Gabel Suppe?

Zitat

Soweit habe ich das Prinzip "verstanden".

Leider nicht. Denn sowas

Zitat

Zentrieren verstehe ich mit den 50% ect.

hatte mit HTML / CSS nie etwas zu tun. Zentriert wird je nach Element entweder mit "text-align: center;" oder indem dem Element eine Breite zugewiesen wird und der linke und rechte Abstand (margin) auf auto gesetzt werden.

Zitat

Hallo Welt

Zum guten Stil gehört auch Text niemals direkt in Container zu schreiben, sondern immer in die dafür vorgesehenen Elemente wie p, h1 bis h6, li, dt, dd u.s.w. Text in Containern ist für das CSS nicht zu greifen.

Ein umfassender Container (bei dir der div mit der id "container") ist in der Regel nicht erforderlich. Weglassen.

Nachfolgend ein Beispiel, wie ein zentriertes Bild um 40px nach links verschoben werden kann. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Aber diese entspricht am ehesten aktuellem HTML / CSS, welches bekanntlich möglichst schlank gehalten werden soll:

Gruss

MrMurphy

Hallo,

erst mal solltest du die Fehler beseitigen:

https://validator.w3.org/check?uri=http….org%2Fservices

Die Ursache deines Problems liegt im float der CSS-Anweisung

Code
    #nav li { float:left; padding:0; margin:0;}

Hier fehlt ein schließendes clear oder ein clearfix. "float: none" ist kein clear. Durch das float werden die li-Elemente und ihre Kinder "aus dem Fluß" genommen.

Du solltest dich mit den Auswirkungen und der Vererbung von float und clear und globalem clear beschäftigen.

Mit den vielen Fehlern ist eine konkrete Lösung leider nicht möglich.

Insgesamt solltest du die CSS-Anweisungen verschlanken.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

zeig mal einen Link zur Seite. Die Ursache deines Wunsches, das die Navigation und der Mainbereich untereinander stehen sollen, ist deinen Quellcodeschnipseln nicht zu entnehmen. Und wir haben keine Lust uns häppchenweiten weitere Quellcodeschnipseln vorsetzen zu lassen, die das Problem dann wiederum nicht zeigen.

Als Freewareprovider kannst du zum Beispiel bplaced.net nutzen, falls du noch keinen Webspace hast.

Gruss

MrMuprhy

Hallo

Code
    color: #000;

Das ist weiß. Schwarz ist fff

Code
    text-shadow: 0 0 1px rgba(255,255,255,0.3);

Mit 0 0 hat der Schatten keinen Versatz und ist mit 1px nicht zu sehen. Das ist aber auch egal, da beide Anweisungen mit

Code
    .cl-effect-7 a {
             ...
             color: #566473;
             text-shadow: none;
             ...
          }

überschrieben werden. Daher kommt die graue Farbe und der Textschatten wird komplett gestrichen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

diese im Menu andersfarbig und mit beiden Linien angezeigt wird, also so wie wenn ich bei den nichtaktiven mit der Maus drüber gehe

und

Zitat

die Schriftfarbe gelb

und

Zitat

Kann man das nicht einfacher lösen mit <p> oder so?

Ja, das geht alles. Ich habe mal ein entsprechendes Beispiel erstellt und kommentiert. Als aktive Seite habe ich mir Lassitude gewählt und als p-Element eingefügt:

Zitat

Wozu dient eigentlich auch das

Damit wird auf alle Elemente das Border-Box-Modell angewendet. Das *chen wählt alle Elemente aus. Allerdings reicht auch folgende Angabe aus:

Code
    * {
       box-sizing: border-box;
    }

Allerdings sollten aus Performancegründen CSS-Angaben für alle Elemente nur sehr sparsam eingesetzt werden.

Zitat

denn einen Schatten sehe ich nicht und die Textfarbe ist auch nicht schwarz

Ich sehe

Code
    color: #566473;
             text-shadow: none;

Also weder schwarz noch Schatten.

Zitat

Ich hoffe mir kann jemand, helfen und den Quelltext ein wenig erklären. Inzwischen ist wohl vieles im Code überflüssig oder doppelt und dreifach, durch mein hin und her probieren.

Damit bin zumindest ich zeitlich überfordert. Du kannst deinen Quelltext ja mit meinem sauberen vergleichen und im Browser dann damit rumspielen. Beim Firefox zum Beispiel kannst du im Rechte-Maus-Taste-Menü unter "Element untersuchen" die CSS-Anweisungen ohne Gefahr "ausschalten" und auch ändern. Bevor du Anweisungen dann konkret löscht solltest du dir darüber im Klaren sein, das einige Anweisungen nur für einige Browser erforderlich sein können.

Gruss

MrMurphy

Hallo

um das Lernen der Grundlagen wirst du nicht herumkommen.

Du kannst alle Elemente verwenden, musst es aber nicht. Webseiten können auf mehreren Wegen korrekt erstellt werden.

Und wie schon geschrieben ist es sinnlos Webseiten ohne Inhalt zu erstellen. Ohne Inhalt müssen den Elementen Größenangaben zugewiesen werden, die mit Inhalt nicht mehr passen und die auch nicht auf unterschiedliche Fenstergrößen reagieren können.

Erst wenn du den Inhalt (Überschriften, Menüpunkte der Navigation, Texte, Bilder) lieferst kannst du eine Webseite erstellen. Der Inhalt steht immer an erster Stelle.

Mit den bisherigen Informationen kann ich nur eine Webseite erstellen, die in der Praxis nicht funktionieren kann. Das ist pure Zeitverschwendung.

Was ich schon raten kann: Dein div id="fenster" ist wahrscheinlich überflüssig.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ich denke deine Fragen sind leider zu ungenau um sie abschließend beantworten zu können.

Zitat

welche Art von Layout es sich bei diesem handelt.

Aus deiner Grafik ist nicht mal zu erkennen, ob sie eine oder zwei Seiten darstellen soll. Und festgeschriebene Arten von Layouts gibt es nicht.

Zitat

Des weiteren frage ich mich mit welchen HTML Tags und CSS Eigenscaften ich hier arbeiten muss um mein gewünschtes Layout zu bekommen.

Das hängt vom Inhalt ab, der noch komplett fehlt. Einfach zusammenhanglos die erforderlichen HTML-Elemente und CSS-Eigenschaften aufzuzählen macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Wie soll dir das weiterhelfen?

Insgesamt scheinen deiner Bilder im oberen Bereich viel zu viel Platz einzunehmen. Die Besucher wollen möglicht unkompliziert an die eigentlichen Informationen ohne erst lange scrollen zu müssen.

Und separate Startseiten (falls das oben in deinem Bild eine sein soll) sind megaout. Die will seit dem letzten Jahrtausend niemand mehr haben -> weglassen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Welche drei Menüs denn?

Na "Portfolio Illustration WebDesign" u.s.w. Die sind drei mal auf der Seite vorhanden. Bei einem schmalen Device (wir wissen ja nicht mit welchem Gerät du grade surfst) sind die eventuell auch zugeklappt und müssen aufgeklappt werden.

djheke möchte herausbekommen, ob dir so eine Lösung vorschwebt. Aus deiner Fragestellung scheint hervorzugehen, dass du eine reine CSS-Lösung suchst. Das hat den Vorteil, dass sie immer funktioniert. Allerdings handelt es sich um eine Bastel-Lösung, die gegenüber JavaScript-Lösungen im Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Mit CSS kannst du im Prinzip eine normale Aufklappnavigation erstellen und die optisch einem Dropdown-Menü anpassen, falls dir das wichtig ist. Alle Eigenschaften eines Dropdown-Menüs sind aber nur mit CSS nicht nachzubilden.

Als richtiges Dropdown-Menü steht in HTML nur das entsprechende Formularfeld zur Verfügung, das aber als Navigation meiner Kenntnis nach nicht genutzt werden kann.

Gruss

MrMurphy