Beiträge von MrMurphy

    Hallo

    ohne Link zur Seite können wir dir nur allgemeine Informationen geben.

    Zitat

    Dies hat den Grund, das jede section als min-height den Wert 100% hat. Dadurch werden sections die kleiner als 100% sind, soweit aufgezogen, dass sie die vollständige Höhe einnehmen.

    Du scheinst dir über den Sinn und die Auswirkungen von height bzw. min-height nicht im klaren zu sein. Deshalb wendest du das falsch an und die Browser müssen die fehlerhafte Ansicht ständig (bei jedem Scrollen) korrigieren.

    Die Browser auf Desktop Rechnern haben genügend Speicher und Power um das im Hintergrund zu erledigen. Smartphones und Tablets zwingst du damit in die Knie. Die fangen dann ähnlich wie bei JavaScript-Anwendungen an zu zucken.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    dein Code scheint veraltet zu sein. Am sinnvollsten wäre es wenn du die Breite per CSS außerhalb des Quelltextes im body-Bereich bestimmst.

    Es geht auch mit Inline-CSS, das aber vermieden werden sollte. Das Inline-CSS könnte z. B. so aussehen:

    Code
    <th style="width: 33%; min-width: 400px">

    Insgesamt solltest du dir aber angewöhnen auf Tabellen möglichst zu verzichten. Tabellen sind nur für Tabellendaten gedacht, die aber relativ selten sind. Grade Anfänger erstellen oft fälschlicherweise Tabellen nur um Inhalte strukturiert darzustellen.

    In HTML-/CSS-Foren gibt es auch immer weniger Unterstützung zu Fragen nach Tabellen ohne Tabellendaten. HTML-Tabellen sind recht störrisch und aufwändig zu erklären.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    viel Mühe scheinst du dir bei der Suche ja nicht gegeben zu haben. Du musstest ja nur nacheinander alle von mir genannten Attribute auf Null setzen.

    Das Problem ist die folgende Angabe

    Code
    #Bilder img {
       border: 5px solid rgba(0, 0, 0, 0.12);
    ...}

    Dieses border muss weg.

    Ansonsten müsstest du die Breite der border von der Bildbreite und dem rechten margin abziehen, was bei verschiedenen Einheiten schwierig wird (px und %).

    Oder du beschäftigst dich mit dem CSS-Attribut "box-sizing". Das halte ich für das sinnvollste.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    Zitat

    ich sitze seit Monaten vor dem Thema Responsive Webgestaltung

    Und hast während der ganzen Zeit keine Informationen zu dem Thema eingeholt?

    Das

    Zitat

    Bis zu welcher Auflösung kann man von einem halbwegs Professionellen Webdesign ausgehen, welches auf dem Desktop als auch auf dem Handy funktioniert ohne auf dem letzteren „Augenkrebs“ zu bekommen

    hat nämlich so rein gar nichts mit Responsive Design zu tun.

    Das Responsive Design hängt grade nicht von der Fernster-/Bildschirmgröße des Besuchers ab, sondern von deinem Inhalt.

    Du musst also schauen, ab welcher Fensterbreiten dein Layout an welcher Stelle zerbröselt und dort jeweils mittels der MediaQueries hilfreich eingreifen.

    Es ist ein typischer Anfängerfehler zunächst vermeintlich entscheidende Fensterbreiten vorzugeben (die es schlicht nicht gibt) und das Layout nach denen zu richten. Dafür bist du ja auch selbst ein Beispiel, du verpulverst seit Monaten erfolglos deine Zeit.

    Ob du dabei von der geringsten Fenstergröße ausgehst und ich dich nach oben "arbeitest" (Mobile First) oder umgekehrt (Desktop first) spielt keine technisch keine Rolle. Vom gedanklichen Ansatz her haben Anfänger mit dem "Mobile First"-Ansatz erfahrungsgemäß weniger Probleme.

    Wichtig ist zudem, das du dich von dem "Papierdenken" trennst. Beim Papierdenken geht man von festen Seitengrößen aus, die es im Internet jedoch nicht gibt.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    Nur das Problem, dass er mir das letzte Bild in die nächste Reihe setzt.

    Dann hast du einen zusätzlichen seitlichen Abstand bei den Bildern. Die Ursache ist aus deinen Quelltextschnipseln leider nicht ersichtlich.

    Die üblichen Verdächtigen sind padding, border, margin, display: inline-block u.s.w.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    ich bevorzuge mit aktuellem HTML / CSS Lösungen ohne Berechnungen. Du kannst dem header natürlich eine fixe Höhe geben. Der Quelltext könnte zum Beispiel so aussehen:

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    der Quelltext in der HTML-Datei stimmt nicht mehr. Der Inhalt der Container befindet sich im Gegensatz zu meinem Quelltext außerhalb der Container, zum Beispiel bei dir

    Code
    <header> </header>
    <h2>Bond, James</h2>

    aber bei mir

    Code
    <header>
    <h2>Bond, James</h2>
    </header>

    u.s.w.

    Frag' mich aber bitte nicht wie du das geschafft hast. Eventuell benutzt du einen veralteten Editor der zudem selbstständig im Quelltext rumpfuscht.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    grundsätzlich hast du alles richtig gemacht.

    Allerdings scheinst du ein Zeichenkodierungsproblem zu haben. Der Quelltext wurde von mir wie heutzutage üblich mit UTF-8 erstellt und gespeichert.

    Du hast ihn jedoch als "windows-1252" abgespeichert.

    Kontrollier mal ob dein Editor überhaupt UTF-8 beherrscht.

    Für Infos kannst du ja mal nach

    Zitat

    kodierung windows-1252 utf-8

    googeln.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    wie schon geschrieben ist ohne die Bilder keine konkrete Hilfe möglich.

    Außerdem wäre es schön wenn du schreiben würdest ob mein Beispiel deinen Vorstellungen entspricht oder was du anders haben möchtest.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    Ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich so viel Frage, es gibt ja leider Foren, in denen das nicht wirklich gern gesehen wird, aber möchte halt gerne weiter kommen und dazu lernen.

    Fragen kannst du gerne. Es ist nur schwierig dir zu helfen wenn wichtige Informationen von dir fehlen. Wenn du Fragen zu Bildern hast brauchen wir auch einen Link zu den Bildern.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    OK, du hast eine div unter der anderen,

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast du das mal in unterschiedlichen Browser getestet? Welchen Browser benutzt du?

    Zitat

    Es sei denn ich finde und baue eine dynamische resize Funktion ein.

    Daran hindert dich doch niemand. Ohne Zugriff auf das Bild ist eine konkrete Hilfe leider nicht möglich.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Um dir konkret helfen zu können benötigen wir deinen gesamten HTML- und CSS-Code sowie die Bilder. Mit den bisherigen Angaben können wir dir nur allgemein helfen.

    Um Bilder zu zentrieren werden die in einen Container gepackt der dann zentriert wird. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    du bist noch zu sehr dem dem Papierlayout verhaftet bzw. denkst zu statisch. Die Höhe sollten die Container, zumal in Zeiten von Responsive Design, selbst bestimmen.

    Ähnliches gilt für die Breiten, die so flexibel sein sollten, das bei schmaleren Fenstern nicht seitwärts gescrollt werden muss.

    Bei aktuellem HTML / CSS sollte zunächst der Inhalt erstellt werden und erst anschließend das Layout hinzugefügt werden. Zumindest sollte Leertext eingefügt werden, der in Größe und Anordnung dem erwarteten entspricht. Also mit Überschriften, Bildern u.s.w.

    Zunächst leere Container erstellen und denen eine Zwangsgröße aufzudrücken war im letzten Jahrtausend mal Mode, hat sich aber als Irrweg gezeigt. Die hindern auch am heutzutage erforderlichen flexiblen Denken. Merksatz: Webseiten haben keine Größe.

    So sind zum Beispiel das html und der body 100% groß (also bei mir so hoch wie mein Fenster), der Inhalt durch die festen Höhen aber höher als mein Fenster. Wie soll das funktionieren? Du solltest also mal spaßenshalber dem html einen Rand geben und deine Fensterhöhe ändern und dann rauf und runter scrollen.

    EIn Beispiel könnte zum Beispiel so aussehen:

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    nein, der wird nur solange rot angezeigt wie der angeklickt wird.

    Welcher Link zu der grade offenen Seite gehört können HTML und CSS nicht automatisch erkennen. Dafür gibt es andere Lösungen.

    Gebräuchlich ist zum Beispiel dem zur Seite gehörenden Link eine id oder class zu geben und die dann formatieren.

    Oder du lässt das active weg.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    vor der öffnenden geschweiften Klammer darf kein Komma stehen, dann funktioniert es.

    Ansonsten ist aus deinen Quellcodeschnipseln kein grundsätzliches Problem erkennbar.

    Eventuell solltest du aber noch mal nachlesen, was active überhaupt bewirkt. Wahrscheinlich erwartest du Auswirkungen, für die es nicht gedacht ist.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    Kann ich die News zentral in einer (html-)Datei eingeben, damit ich die nicht auf jeder seite per copy&paste einfügen muss?

    Nein, nur mit HTML und CSS geht das nicht.

    Ich kenne dafür zwei bzw. drei Möglichkeiten.

    1. Du benutzt einen Editor der das gleichzeitige Berarbeiten von mehreren Dateien unterstützt. Ich kenne aber nur den kostenpflichtigen Dreamweaver.

    2. Du benutzt ein Content Management System (CMS). Die können in der Regel so eingerichtet werden, das bestimmte Informationen auf allen Seiten angezeigt werden. Es gibt jede Menge kostenlose, allerdings ist die Einarbeitung in der Regel eher aufwändig. Dein Provider muss zudem die Voraussetzungen für CMS bereitstellen, in der Regel PHP und eine Datenbank wie mySQL.

    3. Du benutzt die serverseitige Programmiersprache PHP. Auch die muss von deinem Provider unterstützt werden, du benötigst aber nur wenige Befehle (z. B. include), die du problemlos im Internet findest. Das ist für mich die sinnvollste Lösung.

    Zum Testen von CMS und PHP kannst du dir selbst einen kostenlosen Server wie XAMPP aufsetzen oder einen kostenlosen Provider wie bplaced.net nutzen. Bei kostenpflichtigen Providern ist in der billigsten Variante häufig PHP nicht enthalten.

    Gruss

    MrMurphy