Beiträge von MrMurphy

Hallo,

Blockelemente wie div, aside, nav, section, h1 bis h6, p u.s.w. beginnen immer unterhalb des vorigen Blockelements.

Wenn Blockelemente gefloatet nebeneinander stehen sollen müssen beide gefloatet werden.

In deinem Fall sollen 2 Elemente untereinander stehen und daneben soll ein weiteres Element angeordnet werden. Dafür gibt es mit HTML und CSS keine direkte Lösung.

Du musst also um die beiden übereinander stehen Elemente ein zusätzliches herumlegen und das ebenfalls floaten.

Das könnte dann so aussehen:

Gruss

MrMurphy

Hallo,

deine Probleme entstehen aus mehreren Fehlern, die teilweise auch noch zusammenspielen.

Zuächst solltest du dich mit den Auswirkungen und dem richtigen Einsatz von float beschäftigen. Google mal nach "float aus dem Fluss nehmen" und "float clear". Da passiert noch einiges mehr als das Elemente nach links oder rechts verschoben werden.

Weiterhin willst du in übertriebener Weise Breiten und Höhen bestimmen, bist dir aber offensichtlich nicht im klaren, was alles dazu berücksichtigt werden muss (padding, border, margin). Dadurch ist der Inhalt von Containern teilweise größer als die Container selbst.

Lösche zum Beispiel mal aus

Code
    #navlinks a {width: 220px; float: left; line-height: 24px;

das

Code
    line-height: 24px;

Andere unsaubere Lösungen (z. B. Abstände durch das br-Element erzeugen) sind eher nebensächlich.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ich würde das mit Flexbox lösen.

Die Abstände, Größen, Einheiten und Bezeichnungen kannst du an deine Seite anpassen. Ich finde zum Beispiel die HTML5-Container wesentlich übersichtlicher als die veraltete divitis:

Gruss

MrMurphy

Hallo

Kann dein Editor überhaupt UTF-8 und ist die Datei als UTF-Datei kodiert bzw. gespeichert worden?

Obwohl UTF-8 bereits seit Jahren etabliert ist greifen viele Anfänger gerne zu Uralt-Editoren die das noch nicht unterstützen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Dann ist ja gut, dass die Seite kein HTML5 angibt, ne?...

Schon mal geschaut wie alt der Ursprungs-Beitrag ist und auf die Idee gekommen, das die problematischsten Fehler inzwischen beseitigt wurden? Und das

Zitat

Beim mehrmaligen durchklicken ist mir nichts augefallen.

das deshalb kaum verwunderlich ist?

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Ich weiß das ist viel Code, aber ich komme sonst leider nicht wirklich weiter und verzweifel noch.

Das allein wäre noch kein Problem.

Die beiden Quelltexte (HTML und CSS) sind zudem leider noch vollkommen unstrukturiert und enthalten nicht mehr benötigte Angaben. Als Außenstehender hat man da überhaupt keine Chance den nachzuvollziehen.

Es wäre zudem schön wenn du dir mal die Mühe machen würdest (die du uns ja zumutest) aus deinem hier veröffentlichen Quelltext eine Seite zu erstellen. Dann würdest du feststellen, das die mit dem in deinem vorigen Beitrag verlinkten Bild überhaupt nichts zu tun hat.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, um welche Tabellen / div es überhaupt geht.

Deshalb ist zur Zeit nur eine allgemeine Hilfe wie von Gastl möglich.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Sofern es halbwegs verständlich ist, wo mein Problem liegt, wär ich für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar

Ich verstehe dein Problem leider nicht.

Zitat

Es geht mir darum, dass die Balken im Hintergrund bleiben sollen, wo sie gerade sind.

Wo sollen die Balken denn stehen? Und wo der Text? Was soll bei unterschiedlichen Fenstergrößen (z. B. Smartphone und Tablet) geschehen?

Gruss

MrMurphy

Hallo,

solche Bereiche kannst du mit area maps bzw. Imagemaps bestimmen, siehe z. B.

http://www.mediaevent.de/xhtml/area-map.html

Zitat

Meine Homepage ist bei Jimdo, muss ich dahingehend vielleicht irgendetwas beachten?

Mit Jimdo kenne mich nicht aus, du brauchst halt Zugriff auf den HTML-Quelltext. Falls Jimdo ein reines Baukastensystem ist kannst du das wohl eher vergessen.

Weiterhin solltest du dir überlegen, wie das ganze auf kleinen Bildschirmen funktionieren soll. Und bedenken, das es auf Touchscreens keinen hover-Effekt gibt. Wobei Touchscreen-Geräte wie Smartphones und Tablets im Internet bereits von über 60% der User benutzt werden - mit stark steigender Tendenz. hover-Effekte sind deshalb auf dem absteigenden Ast und sollten eher nicht mehr verwendet werden.

Zum Schluß brauchst du noch die Benutzungsrechte an den von dir verwendeten Grafiken, ansonsten solltest du schon mal eine vierstellige Summe für die Abmahnanwälte zurücklegen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

bei mir wird der Inhalt auch im IE zentriert dargestellt.

Grundsätzlich ist es aber schlechter Stil und kann zu Problemen führen Text direkt in Boxen oder andere nicht dafür vorgesehene Elemente zu schreiben. Text sollte immer in dafür vorgesehenen Elementen wie h1 bis h6, p, li, dt, dd u.s.w. stehen.

Gruss

MrMurphy

Nachtrag: Meine Antwort bezog sich auf Reymans ursprüngliche Antwort, das HTML bestände nur aus

Code
    <div class="rundrum">
    TEXT
    </div>

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ohne das zugehörige HTML (und dessen CSS) kann dir das niemand beantworten.

Und um welche IE-Version(en) geht es überhaupt?

margin-top und margin-bottom kannst du weglassen, die werden durch das nachfolgende margin außer Kraft gesetzt.

Die CSS-Angaben mit den Prefixen sollten grundsätzlich vor den CSS-Angaben ohne Prefix stehen. Wenn die Browser die Version ohne Prefix unterstützen ist das in der Regel die sinnvollere (weil fehlerbereinigte) Version.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Also, wenn ich php5 auf dem Server installiert habe, muss/kann ich das menu in einer .txt (im html format) haben?

Im Prinzip ja. Die Dateiendung der ausgelagerten Teile ist meiner Kenntnis nach egal, aber es hat sich inc (für include) eingebürgert, damit direkt erkennbar ist welche Aufgabe die Dateien haben. Es handelt sich aber um reine Text-Dateien mit normalen HTML-Code.

Zitat

Werden die CSS Anweisungen der eigentlichen Seite dann auch auf das Menü übernommen?

Ja, die Besucher erhalten die bereits zusammengesetzten fertigen Dateien. Das ist auch ein Vorteil gegenüber JavaScript-Lösungen, bei denen es immer wieder zu Problemen kommt, wenn die Besucher das bei sich blockiert haben. Deshalb sollte man JavaScript nur dann verwenden, wenn es keine Lösungen per CSS oder PHP gibt.

Zitat

Und gibt es eine Möglichkeit, das auf dem Rechner zu testen?

Ja, es gibt entsprechende Lösungen, die natürlich zum Betriebssystem passen müssen. Für Windows hat sich zum Beispiel XAMPP als Webserver bewährt. Wobei mit Webserver hier ein Softwareprogramm gemeint ist und keine Hardware.

Eine leere Vorlage-php-Datei (die die Endung php haben muss) mit verschiedenen ausgelagerten Teilen könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

Um Teile auszulagern muss man sich also nicht groß mit PHP beschäftigen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

es wäre schön wenn du aus deinem Quelltext mal selbst eine Datei erstellen würdest. So können wir dir nur sehr begrenzt helfen da uns die Bilder fehlen.

Zudem wird ein div-Container mehr geöffnet als geschlossen.

Dann hast du im body-Bereich ein div mit der id "container", im CSS formatierst du aber eine Klasse "container".

Die display-Angaben werden nicht vererbt. Wenn die li-Elemente nebeneinander dargestellt werden sollen musst du denen das "display: inline;" zuweisen und nicht den übergeordneten ul-Elementen.

Bei "display: inline;" ist ein kleiner rechter Rand übrigens vorgesehen. Wenn du das nicht willst musst du dich für andere Lösungen entscheiden, z. B. float (natürlich mit clear) oder dem Flexbox-Modell.

Insgesamt solltest du doch etwas Zeit investieren und erst mal die Grundlagen vom aktuellen HTML und CSS lernen. Da liegt leider noch viel im Argen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

zum Beispiel so

und so

oder auch so

Und benutze die Vorschau-Möglichkeit.

Dann hättest du vielleicht auch die sachlichen Fehler entdeckt, mit denen wir uns rumärgern müssen um dir zu helfen. Zum Beispiel das der CSS-Code einfach aufhört und damit offensichtlich nicht vollständig ist. Oder das im HTML-Teil zwei ul-Elemente geöffnet werden, aber nur eins geschlossen wird.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Also ich schreibe den reinen CSS Code in die Mediawiki.

Das ist ein Problem werden, da ich das nicht kenne.

Zitat

Kann ich dir die gesamten Quellcodes per Email schicken ?

Nein danke. Wenn du den nicht auf das Problem reduzieren kannst wäre ein Link zu der Seite besser. Außerdem sind meine Tips für alle Interssierten User gedacht.

Mit den vorhandenen Infos von dir biete ich folgende Lösung an:

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Wie könnte ich es denn hinbekommen ?

Indem du uns zunächst das Problem nachvollziehbar beschreibst. Zum Beispiel:

Schreibst du den Quelltext direkt oder benutzt du den Editor eines Wikis?

Stelle uns den gesamten HTML- und CSS-Quelltext mit passendem Inhalt zur Verfügung und nicht nur ein paar nichtssagende Quelltextschnipsel.

Benutze einheitliche Bezeichnungen. In deinem CSS ist Box1 fixiert, in der Zeichnung ist Box1 offensichtlich der große Inhaltsbereich in der Mitte. Das passt irgendwie nicht.

Wieso benutzt du für div CSS-Anweisungen für Tabellen?

Zitat

Und stelle fest das diese Seite nicht auf die unterschiedlichen Auflösung angepasst wird.

Das ist keine nachvollziehbare Problembeschreibung. Du musst schon schreiben wie sich die Boxen verhalten sollen wenn der Platz nicht mehr ausreicht.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Bei HTML5 (<!DOCTYPE HTML>) sind Framesets nicht mehr zulässig. Als Folge müssen die Browser solche Seiten nicht mehr unterstützen. Wenn Browser solche Seiten anzeigen ist das Zufall.

Zitat

Habt ihr irgendeinen Hinweis, wo ich nach einem Fehler suchen könnte?

Einem?

Das eigentliche Problem werden die hunderte von Fehlern sein, die die Seite enthält, darunter so gravierende wie nicht geschlossene Elemente oder schließende Tags, die nicht geöffnet werden oder Elemente, die geöffnet werden, obwohl das gleiche vorherige noch nicht geschlossen ist.

Ein Beispiel für das Hauptfenster

http://validator.w3.org/check?verbose=…26spieltag%3D32

und für die Navigation

http://validator.w3.org/check?verbose=….de%2Flinks.php

Wenn die Fehler (natürlich auch auf allen anderen Seiten) beseitigt sind sollte die Seite wieder stabil angezeigt werden.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

bearbeite die HP mit Webocton-Scriptly

Das Programm bzw. den Editor kenne ich nicht. Allerdings kann es gut sein, das der meinen Quelltext verändert. Das geht dann natürlich schief. Der muss 1:1 übernommen werden.

Du benötigst einen Editor (auch keine Textverarbeitung) die am Quelltext keine Änderungen durchführt. Zum Beispiel Notepad++ oder PSPad, um mal zwei kostenlose mit deutscher Oberfläche zu nennen.

Falls dein Editor unerwünschte automatische Änderungen durchführt kannst du diese Automatik eventuell auch ausschalten.

Nachtrag:

Ich habe grade noch mal gegoogelt. Scriptly wird offensichtlich seit 2010 nicht mehr weiter entwickelt und kommt mit aktuellem Quellcode nicht zurecht.

Außerdem kann er nicht den Zeichensatz UTF-8. Das wird dir wahrscheinlich nichts sagen. Aber UTF-8 ist heute Standard und ein Editor der das nicht beherrscht gehört ins Museum. Wahrscheinlich rühren deine Probleme mit meinem Quellcode daher.

Gruss

MrMurphy

Hallo

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Es befinden sich ja immer 3 Bilder nebeneinander.

Wenn du zusätzliche Pferde einfügen willst kannst du einfach den HTML-Code von <section> bis zum folgenden </section> markieren, kopieren, hinter das letzte </section> und vor </article> einfügen sowie die Bildadresse und die Texte anpassen. Für 18 Pferde das ganze also 12 mal.

Damit das ganze hübsch aussieht, solltest du alle Bilder wie schon geschrieben mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorher auf die gleiche Größe bringen. Grade wenn die Bilder wie in meinem Beispiel flexibel sein sollen bringt es nur Stress und Ärger die Bildgrößen sozusagen nachträglich über CSS festzulegen.

Gruss

MrMurphy