Hallo,
du suchst "Sticky Footer".
Zudem solltest du dir angewöhnen auf "position: absolute" zu verzichten.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
du suchst "Sticky Footer".
Zudem solltest du dir angewöhnen auf "position: absolute" zu verzichten.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
zunächst solltest du bei HTML das "Best Practice" berücksichtigen. Das benötigst du um überhaupt die Grundlagen für ein Responisve Design zu erstellen.
So sollten zum Beispiel a-Elemente sich immer in geeigneten Containern wie p, h1 bis h6, li u.s.w. befinden.
Weiterhin solltest du grundsätzlich auf "position: absolute" verzichten. Das beißt sich in der Regel mit Responsive Design.
ZitatIch habe den Code beim responsiven Teil für @media (max-width: 900px) und @media (max-width: 480px) geschrieben.
Die Vorgehensweise ist falsch und führt genau zu den Problemen, mit denen du dich grade rumschlägst.
Die Breakpunkte des Responsive Design hängen nicht von Bildschirm- oder Fenstergrößen, sondern vom Inhalt ab. Danach musst du sie also ausrichten. Sich von vornherein auf bestimmte Breiten wie 900px oder 480px festzulegen ist schlicht falsch. Sowas wird leider immer noch von Leuten verbreitet, die das Responsive Design nicht verstanden haben oder gar noch am Papierlayout festhängen.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
freundlich gesagt hast du die Seite sehr individuell erstellt. Du hast viele bewährte Vorgehensweisen zur Erstellung von Webseiten schlicht ignoriert. Deshalb sind nachträgliche Korrekturen nur schwer durchzuführen. Zudem wird fast jede Korrektur neue Probleme schaffen.
Als Denkanstoß:
Das div#impress befindet sich innerhalb des div#text01. Das div#text01 hast du mit der CSS-Anweisung "position: absolute" aus dem Textfluß herausgenommen, wie es so schön heißt. Der Effekt ist, das das div#text01 keine Beziehung zu den umgebenden div mehr hat, also auch nicht zum div#wrapper. Das div#wrapper kann also nicht mehr auf die Größenänderungen des div#text01 und seines Inhalts reagieren.
Du must also "position:absolute" beim div#text01 entfernen.
Und so musst du immer weiter zurück suchen. div#text01 befindet sich zum Beispiel in einem div#background-plakat, dem eine feste Höhe zugewiesen wurde. Da die für den Inhalt von vom div#impress nicht ausreicht muss die auch entfernt werden.
u.s.w.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
ich denke auch das dir ohne Link zu der Seite (eventuelle bei einem Freeware-Provider wie bplaced.net) nicht zu helfen ist.
Das fängt schon damit an, das deine Grafik offensichtlich nicht zu deinem Quelltext passt. So ist in deinem Quelltext links die schmale Spalte und rechts die breite. In der Grafik ist das genau anders rum. In dem Quelltext hat die obere Navi einen blauen Hintergrund, in der Grafik der footer.
Außerdem hast du verschiedene Tippfehler / Rechtschreibfehler im Quelltext, z. B. background_color, abolsute.
Das Grundproblem scheint zu sein, das du dich vor den HTML- / CSS-Grundlagen drücken willst. Du hast zum Beispiel ein float (#menu ul li), das nicht durch ein clear oder ein clearfix abgeschlossen ist. Sowas geht bei der Vererbung beim CSS gar nicht. Lösch einfach mal dieses float um die Auswirkungen zu testen.
Außerdem sollte man heutzutage bei neuen Seiten HTML5 und CSS3 und deren Elementen und Möglichkeiten benutzen.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
ohne Link zur Seite ist keine konkrete Hilfe möglich.
Allgemein solltest du dich mit HTML5, CSS3, Semantik und "Responsive Design" anfreunden.
Empfehlen kann ich dir das Buch "Flexible Boxes" von Peter Müller.
Gruss
MrMurphy
Hallo
ZitatDie Website ist leider noch nicht online .
Ja und? Wofür gibt es Freeware-Provider? Zum Beispiel bplaced.net:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdpr…tand_im_ie.html
Das Problem ist, das du die Abstände mit geschützten Leerzeichen erstellt hast. Das mag bei Textverarbeitungen funktionieren, im Internet nicht, da die Browser über die Größe solcher Leerzeichen selbst entscheiden müssen.
Allein wenn der Zoom-Faktor geändert wird ändert sich die Darstellung, daher wohl auch die geänderte Ansicht im gleichen Browser bei dir.
Heißt für dich: Grundlagen lernen und die Seite komplett neu aufbauen. Eine Korrektur ist leider nicht möglich.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
irgendwie hast du von dem ganzen Themenkomplex vollkommen unrealistische Vorstellungen.
Niemand lernt HTML, CSS, JQuery ... durch das Ändern / Anpassen einer Seite.
Mit den Angaben aus dem head-Bereich kann dir wohl auch kaum jemand helfen. Außer dir zu raten das aktuelle HTML5 und CSS3 zu nutzen.
Angaben wie
Zitatalles ordentlich angezeigt wird, ... alles komplett verschoben
sind abolut nichtssagend.
Zudem hängt die Ansicht nicht nur vom Browser, sondern auch von der Fenstergröße oder dem Betriebssystem mit den vorhandenen Schriftarten ab.
Wenn du konkrete Hilfe benötigst benötigen wir einen Link zu der Seite und eine konkrete Fehlerbeschreibung.
Gruss
MrMurphy
Ja, auf "position: absolute;" verzichten und HTML / CSS korrekt anwenden.
Mit deinen paar Quellcodeschnipseln ist eine konkrete Hilfe kaum möglich.
Hallo
ZitatLeider stehen aber die divs mit den Positionsangaben außerhalb des Rahmens.
Das liegt wahrscheinlich am "position: absolute;". Dadurch werden die div aus dem Textfluss und damit den umgebenden div herausgenommen.
Gruss
MrMurphy
Hallo
ZitatBücher veralten aber auch schnell wieder,
Und deshalb soll man sich Bücher, die ein Thema aktuell in seiner Gesamtheit beschreiben, nicht kaufen?
Deine verlinkten Seiten zeigen doch grade das Hauptproblem von HTML5 / CSS3 Tutorials: Die Autoren picken sich grade mal das raus, was sie selbst verstehen. Und das ist in der Regel nur ein kleiner Teilaspekt. Leicht verständliche Informationen finden sich dann immer wieder auf hunderten von Seiten, teilwiese sogar direkt geklaut. Zwar wichtige, aber schwerer zu verstehende, Informationen finden sich gar nicht oder nur nach langem suchen.
Soweit ich xR0fl verstanden habe sucht er grade eine Quelle, egal ob Homepage oder Buch, die HTML5 / CSS3 komplett im Zusammenhang erklärt.
Gute Bücher veralten zudem weniger schnell. Auf das "Vorgängerbuch" wird immer noch als Grundlage für HTML4 / CSS2 verwiesen, obwohl es bereits acht(?) Jahre alt ist. Da HTML5 / CSS3 der Standard der nächsten Jahre sind bleibt ein gutes Buch auch entsprechend aktuell. Ob sich die Schreibweise für ein paar CSS-Anweigungen ändert oder neue hinzukommen ändert daran überhaupt nichts. An den entscheidenden Informationen, den Grundlagen, der Semantik, Responsive Design, wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
mit dem Wechsel zu HTML5/CSS3 hat eine radikale Veränderung stattgefunden, mit der viele "alteingesessene" Webseitenersteller überfordert sind. Sogenannte HTML5/CSS3 Tutorials sind deshalb häufig von schlechter Qualität.
Deshalb solltest du lieber etwas Geld in die Hand nehmen und ein Buch wie "Flexible Boxes" von Peter Müller erstehen.
Gruss
MrMurphy
Hallo
Zitatich habe in keinem Forum eine Antwort gefunden, die mir bei der Beseitigung dieser unter einem Pixel großen weißen Linien hilft
Im Hamburger Elbtunnel wird ein Geisterfahrer gemeldet. Reaktion eines Autofahrers: "Einer?`Hunderte."
Merkst was? Du bist der Autofarer und merkst es nicht mal.
Wie sollen wir dir helfen, wenn du uns die entscheidenen Informationen vorenthälst? Mit deinen Quellcodeschnipseln erhalten wir folgendes Ergebnis:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdpr…01_abstand.html
Gruss
MrMurphy
Hallo,
erst mal was zum Lesen:
http://h5c3.de/inhalte/alle-c…rpseudoklassen/
oder
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehr…r-pseudoklassen
und ein Film
https://www.youtube.com/watch?v=Nvl9OHGySxI
Nachfolgend noch eine von mir erstellte Beispielseite:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdpr…it_flexbox.html
Die erste Spalte ist starr, die restlichen flexibel. Das gesammte CSS befindet sich im head-Bereich im HTML-Quelltext.
Gruss
MrMurphy
Hallo
ZitatIch bin kein Profi in solchen Sachen wie HTML und CSS.
Das bringt dir nichts - auch als Laie musst du dich an die Regeln und die "Best Practices" von HTML und CSS halten. Dein Quellcode hat damit aber leider so gut wie nichts zu tun.
ZitatDas Problem ist, dass das bild zu sehen ist, obwohl die Flexbox dort endet.
Das verstehe ich nicht.
Die Browser sind so programmiert, das sie versuchen jede Information anzuzeigen, die im Quelltext angegeben wird. Wenn du ein Bild einfügst werden die versuchen es auch anzuzeigen. Auch wenn es über das umgebende Element hinausgeht.
Ob das Bild angezeigt wird oder nicht hat mit Flexbox überhaupt nichts zu tun. Wenn Elemente nicht angezeigt werden sollen wird dafür üblicherweise die CSS-Anweisung "display: none;" benutzt. Das gilt auch für Laien.
Meine Tips für dein Beispiel:
ZitatAber wenn in der Spalte "Aufgabe" viel Text steht
Ich sehe dort nicht viel Text sondern ein langes Wort. Das ist etwas ganz anderes.
Zitatflex:2 100%;
Weißt du überhaupt was du da tust? Das du damit flex-grow und flex-shrink bestimmst?
Gruss
MrMurphy
Hallo,
solche Probleme löst man heutzutage mit Flexbox:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdpr…_anordnung.html
Insgesamt sollte die Seite aber komplett neu erstellt werden. Mit aktuellem HTML und CSS hat sie nur am Rande zu tun. Zudem enthält sie jede Menge Fehler.
Gruss
MrMurphy
Hallo
erkläre mal bitte was du mit "auf der gleichen Höhe wie das Bild" meinst. Soll die Oberkante der beiden Bilder auf einer Linie sein, oder die Unterkante oder die horizontale Mitte?
Und warum sollen es 50px sein? Um flexibel zu bleiben wären Prozent-Angaben sinnvoller.
Am geeignetsten erscheint mir das Flexbox Modell.
Gruss
MrMurphy
Hallo
bisherige Möglichkeiten benötigen für alle Container die selbe Einheit, also alle mit Prozent oder alle mit Pixel.
Unter HTML5 und CSS3 wurde für genau solche Wünsche das Flexbox-Modell eingeführt. Hier mal ein Beispiel, allerdings ohne deine Divitis:
http://foreninfo.bplaced.net/seiten_fremdpr…_02_layout.html
Gruss
MrMurphy
Hallo
Zitatverlass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal aufs buch.
Wenn die Informationen zu deinem HTML / CSS aus dem Buch kommen solltest du es in die Tonne treten. Das ist einfach nur Schrott. So wirst du nie aktuelles HTML5 und CSS3 lernen weil deine Grundlagen schlicht grottenschlecht sind. Und das später umzulernen funktioniert in der Regel nicht.
Zudem hast du ja noch das zusätzliche Problem, das du klassischer Designer bist. Deshalb musst du zusätzlich damit klarkommen, das du für Internetseiten 70% bis 80% deines Designerwissen nicht nutzen kannst, weil es mit HTML und CSS nichts zu tun hat.
Ich hatte dir ja bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben:
ZitatInternetseiten mit HTML und CSS sind ein vollkommen anderes Medium als Word, pdf, Plakate, Poster, Flyer u.s.w.
Du gehst jedoch bei Internetseiten genau so vor wie bei den klassischen Medien. Das funktioniert nicht.
Gruss
MrMurphy