Beiträge von MrMurphy

Hallo

Zitat

Wenn ich nun einem Besucher dasselbe empfehle, hoffe ich auf eine annehmbare Präsentation.

Einer der schlimmsten Fehler im Internet - den Besuchern vorzuschreiben was sie einstellen sollen oder welche Software sie benutzen sollen. Das geht gar nicht.

Niemand wird wegen dir irgendwelche Software installieren, viele können oder dürfen es auf ihren Rechnern auch nicht. Schon gar nicht so ein ...programm wie den Adobe Acrobat Reader.

Und was ist mit den Benutzern von Smartphones und Tabletes? Das sind inzwischen über 40% der Internetnutzer mit stark steigender Tendenz. Hast du dir deine pdf-Dateiem mal auf solchen Geräten angeschaut?

Zitat

Die will ich doch nicht alle wieder neu eintippen und dann noch den Zusatzaufwand mit eingestreuten Fotos und Zeichnungen.

Das Internet ist ein anderes Medium als Word- oder pdf-Dateien. Du kannst deine Informationen natürlich bereitstellen wie du es willst. Mit aktuellem oder auch nur sinnvollem HTML / CSS hat das dann aber nichts mehr zu tun, egal welche Ausreden du vorschiebst. Das Erstellen von HTML / CSS-Seiten ist nun mal mit Aufwand und Arbeit verbunden.

"Ich will keinen Aufwand haben und trotzdem Lob ernten und zahlreiche Besucher finden" geht halt nicht.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

bevor du weiter unnütz rumdoktorst solltest du vielleicht doch erst mal die Grundlagen von HTML5 / CSS3 lernen.

So darf das main-Element nur einmal auf jeder Seite vorkommen.

Da die Semantik bei HTML5 eine große Rolle spielt läßt sich eine Seite ohne konkreten Inhalt auch kaum beurteilen. Deine Quellcodeschnipsel helfen da nicht viel weiter.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit alles proportional zu skalieren, ohne dass sich die Seite "zersetzt" ?

Ja. Allerdings ist deinem Beispielcode nicht viel zu entnehmen, um dir konkret helfen zu können. So fehlen unter anderem die Bilder. Am sinnvollsten wäre es, wenn du ein Online-Beispiel bereitstellen könntest.

Insgesamt solltest du auch überlegen, auf das Tabellenlayout zu verzichten. Wie soll die Darstellung zum Beispiel auf Smartphones im Hochformat sein? Bei einer proportionalen Verkleinerung dürfte da kaum noch etwas zu erkennen sein.

Gruss

MrMurphy

Hallo soft,

deine Quellcodeschnipsel sind leider nicht sehr aussagekräftig. Ein Online-Beispiel wäre besser.

Die Bilder musst du natürlich passend nach links und rechts floaten, damit die Anordnung passt. Zusätzlich würde ich so weit möglich auf feste Einheiten wie px verzichten, um die ganze Darstellung flexibel mit Responsive Design zu ermöglichen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Ist es möglich von d:/ zu formatieren, wenn alle dateien der cd auf d:/ vorhanden sind

Theoretisch ja, praktisch hat Windows einige Hürden eingebaut, die sich von Anfängern nicht so leicht überwinden lassen. Mit Windows-Bordmitteln alleine geht es zudem nicht. Um auf die Tücken richtig zu reagieren muss man auch vor dem betroffenen Rechner sitzen, eine Anleitung mit allen Entscheidungsmöglichkeiten und möglichen Fehlermeldungen würde ein ganzes Buch füllen. Eine einfache Beschreibung ist deshalb leider nicht möglich.

So muss man zum Beispiel im Schlaf Festplatten mit Fremdprogrammen partitionieren und formatieren können. Außerdem Partionen bootbar machen und verstecken, sich mit primären und aktiven Partitionen auskennen und darf dabei nicht durcheinanderkommen. Einmal eine falsche Partition versteckt und man muss richtig tief in die Trickkiste greifen, weil dann erst mal gar nichts mehr geht. Zudem sollte während der Vorbereitungen und der Installation ein zweiter Rechner zur Verfügung stehen, um die Festplatten bei Bedarf an den anschließen und bearbeiten zu können.

Unter Windows 95 habe ich nach Möglichkeit alle Rechner von einer zweiten Festplatte oder Partition aufgesetzt, da dort bei Installationen und Hardwareänderungen regelmäßíg die Installations-CD verlangt wurde und die so gleich auf der Festplatte war.

Während des Betriebs habe ich unter Windows XP die Installations-CD nur sehr selten und unter Windows 7 noch gar nicht benötigt, so dass sich der Aufwand nicht mehr lohnte.

Deshalb würde ich auch empfehlen, die Installations-CD bootbar auf einen Stick zu kopieren. Dafür gibt es im Netz genügend Anleitungen und Freeware-Hilfsprogramme und ich habe es vor Weihnachten selbst grade für eine Arbeitskollegin gemacht. Das ging easy und schnell.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Ich möchte nun von euch wissen, wie ich diese weiter optimieren kann

Grundlagen lernen
    Tabellen nicht zu layouten mißbrauchen
    Text als Text und nicht als Grafik
    u.s.w.

Und nicht mit HTML, Template und ähnlichem protzen und dann so eine Seite erstellen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

bekomme es einfach nicht hin die Seiten im Menü zu verlinken

Das Problem ist das JavaScript des Templates.

Wenn JavaScript im Browser blockiert ist funktionieren die Links.

Wenn JavaScript zugelassen ist überschreibt es deine eingegebenen Links (oder legt andere Elemente darüber), so dass deine Links nicht mehr aufgerufen werden können.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

mal abgesehen davon, das Tabellen nur für Tabellendaten benutzt werden sollten, fehlen dir wohl die HTML/CSS-Grundlagen.

Zum einen werden alle Spalten einer Tabelle jeweils gleich breit.

Zum anderen hat jeder Browser sein eigenes Layout mit seinen eigenen Breitenangaben, das er anwendet, wenn ihm keine (CSS-)Angaben mitgeliefert werden.

Am besten wäre es, wenn du ein Online-Beispiel zeigen könntest. Aus deiner Beschreibung ist dein Problem nicht wirklich nachvollziehbar.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

es wäre natürlich schöner, wenn du eine Beispielseite online zur Verfügung gestellt hättest.

So weit ich es verstehe geht es um deutsche und englische Vokabeln. Dafür bietet sich das dl-Element mit seinen Elementen dt + dd an.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

man muss unterscheiden zwischen dem, wozu der Händler gesetzlich verpflichtet ist und dem, worüber man sich darüber hinaus einigt.

Zitat

damit ich auf der sicheren seite bin worauf ich anspruch habe...gesetztmässig

Gesetzlich gilt das BGB. Demnach sind zwei Stufen vorgesehen.

1. Stufe:

Der Käufer kann einen Nacherfüllungsanspruch stellen: Das heißt, er kann Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen. Eine Ersatzlieferung ist bei Gebrauchtgeräten oder Einzelstücken aber ausgeschlossen, da bei Gebrauchtgeräten in der Regel nur durch Zufall ein gleichwertiges Gerät zur Verfügung steht. Erst mal kannst du also nur Nachbesserung verlangen.

Wenn die Nachbesserung beim ersten Mal keinen Erfolg hat, darf der Verkäufer ein zweites Mal nachbessern.

Erst wenn dieser zweite Versuch auch fehlschlägt hat der Käufer das Recht nach seiner Wahl entweder

a) Vom Kaufvertrag zurückzutreten oder

b) eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen.

Alle anderen Lösungen wären ein Entgegenkommen des Verkäufers. Wenn ihr euch einigt sind natürlich auch andere Lösungen möglich.

Wobei

Zitat

bei gimp speichert es keine bilder jpg sondern nur xcf

das Problem an dir bzw. deinem fehlenden Wissen liegt. Mal abgesehen davon, das Gimp kostenlos ist, ist es in akuellen Versionen ganz normal, das er die Bilder nur noch im xcf-Format speichert. Wenn du dich mit dem Programm beschäftigst wirst du feststellen, das die Bilder jetzt ins jpg-Format exportiert werden müssen. Du kannst dir aber auch jederzeit eine ältere Version aufspielen, wenn du damit besser zurecht kommst. Mit den portablen Versionen kannst du sogar verschiedene Versionen nebeneinander benutzen.

Da du also offensichtlich nicht über allzu viel Erfahrung verfügst solltest du bei den anderen Problemen deshalb zunächst abklären, ob die nicht durch dein fehlendes Wissen zustande gekommen sind bzw. du einfach Bedienerfehler machst.

Bei gebrauchten Geräten muss man immer mit Einschränkungen rechnen, deshalb sind sie ja billiger. Aus deiner Beschreibung kann ich jedenfalls noch keinen eindeutigen Fehler erkennen, der zu einer Nachbesserung berechtigt.

Außerdem müsste man den Kaufvertrag und die allgemeinen Geschäftsbedingungen kennen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

das kommt darauf an, wie du das realisieren willst.

Wenn der Seitenbetreiber Änderungen ganz oder teilweise zulässt, darfst du die Möglichkeiten im erlaubten Rahmen nutzen. Ein Beispiel ist Ebay.

Wenn er das nicht gestattet, darfst du am Quelltext selbst nichts ändern, selbst wenn du dir einen dann in der Regel illegalen Zugriff verschaffst.

Du kannst allerdings die Ansicht in deinem Browser ganz legal anpassen. Damit kannst du das Aussehen der Seite komplett ändern und natürlich auch Buttons einfügen. Diese Änderungen werden dann von deinem Browser bei jedem erneuten Aufruf der Seite automatisch wieder angezeigt.

Die rudimentärste Änderung ist schlicht das Ausschalten aller Styles, das beherrscht meiner Kenntnis nach jeder Browser.

Sehr verbreitet ist auch das Ausblenden von Werbung oder anderen unbeliebten Inhalten mittels Add-Ons oder der (zumindest zeitweisen) Deaktivierung von Java Script.

Weniger gebräuchlich, da mit mehr (Lern-)Aufwand verbunden, ist das Einfügen von Inhalten, z. B. Buttons. Aber auch dafür gibt es Add-Ons, z. B. Greasemonkey. Wenn Freunde und Bekannte von dir die gleichen Add-Ons benutzen kannst du die Einstellungen auch denen zukommen lassen.

Andere Personen werden sich für deine Buttons und sonstige Manipulationen 'eh nicht interessieren.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

ihr könnt "mal eben" das Problem finden...

Aus den Quellcodeschnipseln eher nicht. Ein Link zur Seite wäre sinnvoller, Freehoster gibt es wie "Sand am Meer", z. B. bplaced.net. Zumal wir ja auch keinen Zugriff auf das Bild haben.

Insgesamt scheinst du aber eine Taballe zum Layouten zu mißbrauchen. Das führt fast fast immer zu Problemen.

Zitat

folgenden code hab ich so ähnlich

Ähnlich? Liefere bitte konkrete Informationen.

Gruss

MrMurphy