Hallo,
das die Seite heutigen Anforderungen nicht mehr genügt ist klar. Das Hauptproblem scheint mir, das du nicht so recht weißt in welche Richtung die Entwicklung gehen soll.
Angaben wie
Zitat... bin ich nicht mehr mit meiner Seite zufrieden.
Würde gerne meine Seite aufpeppen also verschönern/modernisieren.
sagen recht wenig über deine eigentlichen Ziele aus.
Zunächst solltest du klären, ob du die Seite für dich oder für deine Besucher modernisieren willst. In deinem Beitrag steht oft das Wort "ich", was im allgemeinen eher verhindert, das Seiten wirklich eine Chance zur Modernisierung haben. Grund: Die Seite bleibt auf dein Verständnis, deine Vorstellungen und dein Wissen beschränkt.
Dann muss geklärt werden, ob du wirklich eine moderne (= besucherfreundliche) Ansicht und Bedienung der Seite wünscht oder doch nur Änderungen an der Optik. Zur Zeit ist das ja eine typische "Die Seite muss dem Herrchen (also dir) gefallen-Seite, der Hund (deine Besucher) müssen dann damit leben".
Zuletzt fehlen noch Infos zu den technischen Voraussetzungen, die die Erstellung einer Seite natürlich auch beschränken können. Also ob es sich um ein Content Mangement System handelt, eine Datenbank vorhanden ist und Programmiersprachen wie PHP unterstützt werden.
Das wichtigste wird aber sein, ob du ehrlich bereit bist, alte Zöpfe abzuschneiden und dich der Zukunft zu stellen. Z. B. HTML5, CSS, Responsive Design, Zugänglichkeit u.s.w.
Zitatwürde also fast alles erneuern. Farbschema, Menü, Icon´s, Header...
Das ist nur etwas an der Optik kratzen und Änderungen durchführen, hat aber nichts mit modernisieren zu tun.
Gruss
MrMurphy