Beiträge von MrMurphy

Hallo,

das die Seite heutigen Anforderungen nicht mehr genügt ist klar. Das Hauptproblem scheint mir, das du nicht so recht weißt in welche Richtung die Entwicklung gehen soll.

Angaben wie

Zitat

... bin ich nicht mehr mit meiner Seite zufrieden.
    Würde gerne meine Seite aufpeppen also verschönern/modernisieren.

sagen recht wenig über deine eigentlichen Ziele aus.

Zunächst solltest du klären, ob du die Seite für dich oder für deine Besucher modernisieren willst. In deinem Beitrag steht oft das Wort "ich", was im allgemeinen eher verhindert, das Seiten wirklich eine Chance zur Modernisierung haben. Grund: Die Seite bleibt auf dein Verständnis, deine Vorstellungen und dein Wissen beschränkt.

Dann muss geklärt werden, ob du wirklich eine moderne (= besucherfreundliche) Ansicht und Bedienung der Seite wünscht oder doch nur Änderungen an der Optik. Zur Zeit ist das ja eine typische "Die Seite muss dem Herrchen (also dir) gefallen-Seite, der Hund (deine Besucher) müssen dann damit leben".

Zuletzt fehlen noch Infos zu den technischen Voraussetzungen, die die Erstellung einer Seite natürlich auch beschränken können. Also ob es sich um ein Content Mangement System handelt, eine Datenbank vorhanden ist und Programmiersprachen wie PHP unterstützt werden.

Das wichtigste wird aber sein, ob du ehrlich bereit bist, alte Zöpfe abzuschneiden und dich der Zukunft zu stellen. Z. B. HTML5, CSS, Responsive Design, Zugänglichkeit u.s.w.

Zitat

würde also fast alles erneuern. Farbschema, Menü, Icon´s, Header...

Das ist nur etwas an der Optik kratzen und Änderungen durchführen, hat aber nichts mit modernisieren zu tun.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

schwarz ist edel

Typischer Anfängerfehler, das typische "Der Knochen muss dem Hund und nicht dem Herrchen schmecken" Problem. Du findest schwarz vielleicht edel. Bei der Mehrheit der Bevölkerung, aus denen du ja deine Kunden beziehen möchtest, ist schwarz eher negativ besetzt. Im Internet wird überwiegend schwarzer Hintergrund auch viel von Kids und Jugendlichen genutzt, die auch nicht grade für seriöse Inhalte stehen.

Falls man mit einem ungewöhnlichen Webauftritt auffallen möchte sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, warum nicht schon andere darauf gekommen sind. Vielleicht wissen die ja mehr über die Kundenwünsche als du?

Zitat

habe ich nun schon 4 hochzeiten für nächstes jahr buchen können

Schon mal darüber nachgedacht, das es mit einem freundlicheren Webauftritt auch mehr sein könnten?

Untersuchungen haben gezeigt, das bei der Suche über's Internet gefundene Seiten grade mal zwei Sekunden Zeit haben, den Suchenden zu überzeugen - oder halt auch nicht. Der erste Eindruck ist grade im Internet sehr entscheidend. Und da kann dein eher düsterer Touch nicht grade überzeugen.

Aber auch sonst ist die Seite eher negativ. Hast du die Seite z. B. mal bei blockierten JavaScript geöffnet? Oder auf einem Smartphone? Oder hast du mal versucht sie auszudrucken? Eher nicht. Von Barrierearmut fange ich lieber gar nicht erst an.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ohne Link zur Seite wird dir kaum zu helfen sein. Deshalb kann ich zur Zeit nur raten:

Wenn ich deinen unstrukturierten Quelltext betrachte, dann deine Problembeschreibung lese, das zu Hause alles in deinem Sinn angezeigt wird, online aber nicht, habe ich den Verdacht, das die Groß- / Kleinschreibung von Verzeichnissen und Dateien bei deinem Problem eine Rolle spielt.

Auf dem heimischen Rechner, wahrscheinlich unter Windows, spielt die kaum eine Rolle. Die Server im Internet hingegen laufen in der Regel und Linux und dort muss die Groß- und Kleinschreibung auf den Buchstaben genau stimmen.

Erschwerend kommt noch hinzu, das einige Programme (sei es bei dir auf dem Rechner oder bei deinem Provider) davon ausgehen, das Datei- / Verzeichnisnamen mit Grossbuchstaben falsch sein müssen und die automatisch beim Übertragen auf den Server in Kleinbuchstaben umwandeln, den Quelltext aber nicht entsprechend anpassen.

Oder deine Pfadnamen sind schlicht und einfach falsch. Denn der Quelltext

Zitat

Bilder\CartIcon.png

passt nicht so recht zu dem Vorgehen

Zitat

ich habe einfach die datein in das oberste Verzeichnis getan !

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

aber sollte ich noch eine andere (Emulations-)Software nutzen?

Emulatoren können die Geräte selbst nie ersetzen. Deshalb sollte man Webseiten in mehreren testen, grade wenn sie auch auf mobilen Devices vernünftig funktionieren sollen. Da eine Seite bei allen (sinnvollen) Fensterbreiten vernünftig angezeigt werden sollte ist auch schon das Verringern der Fensterbreite ein erster Test.

Online gibt es z. B.:

für das iPhone

http://www.testiphone.com/

für das iPad

http://www.alexw.me/ipad2/

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

mich auf mein Problem

Es handelt leider um mehr als ein Problem.

Erst mal wäre es schöner, wenn du dir Webspace bei einem kostenlosen Provider besorgen und die Seite online stellen könntest.

Weiterhin ist die Problembeschreibung

Zitat

dass irgendwie nicht alles richtig angezeigt wurde

auch überhaupt nicht aussagekräftig.

So habe ich mal mit den HTML-Vorgaben von Ebay daraus eine Seite gebastelt und durch das W3C validieren lassen. Dort werden schon gleich mal 42 Fehler angezeigt, die du erst mal beseitigen must.

Das ist aber nur die Pflicht. Die Kür folgt dann erst.

Allein wird die Seite wahrscheinlich so angezeigt, wie du es erwartest. Allerdings gibt es beim CSS keine Abgrenzung zu den Vorgaben von Ebay. Das heißt, sobald der Quelltext in eine Ebay-Seite eingebunden wird, werden die meisten Style-Vorgaben deines Templates mit denen von Ebay überschrieben.

Du musst deshalb den gesamten Quelltext durchgehen und das CSS so ändern, das es nicht mehr von Ebay überschrieben wird.

ZippyPractise stellt also scheinbar eher Schrott zur Verfügung, obwohl die angeblich extra für Ebay Templates passenden Quelltext erzeugen wollen. Kleiner Tip: Wenn Seitenersteller schon schreiben "Optimized for Internet Explorer and Firefox browsers" haben die in der Regel keine Ahnung -> also Finger weg.

Für "Finger weg" spricht auch, das die eine Tabelle zum Layout der Seite verwenden. Das ist bereits seit 12 Jahren veraltet.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

was muss alles ins Impressum?

Siehe z. B.

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Zitat

was alles in die AGB?

Gar nichts, AGB sind keine Pflicht, können also komplett weggelassen werden.

Sie dienen nur dazu das bereits gesetzlich geregelte Verhältnis vom Anbieter zum Kunden (bzw. in diesem Fall Spieler) zu ungunsten des Kunden bzw. Spielers zu verschieben. Wobei erfahrungsgemäß viele Bestimmungen aus AGB rechtsungültig oder nichtig sind.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Ist ein 960grid System noch altuell?

Nein, jedes starre System ist heutzutage veraltet. Nur haben viele Seitenersteller noch nicht begriffen, das sie mit starren Layouts bereits in der Vergangeheit leben und zum Alteisen gehören. Es ist ja auch einfacher Ausreden zu finden als die aktuellen Möglichkeiten zu lernen und für die Besucher anzuwenden.

Zitat

Oder sollte man auf andere Systeme greifen?

Es gibt hervorragende Vorlagen, die man frei als Grundlage verwenden kann, damit die Seite besucherfreundlich auf den unterschiedlichsten Endgeräten angezeigt bzw. ausgegeben wird. Und damit meine ich nicht nur Smartphones, Tablets und Bildschirme.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

hinter den "verschwundenen" Bildern stecken wohl zwei unabhängige Ursachen, die die Anzeige verhindern.

1. Lösch' aus den img-Elementen die Weisungen

HTML
    height="" width=""

Die haben mit html nichts zu tun. Also entweder Werte eintragen oder ganz weglassen.

2. Irgendwo im Quelltext oder der Datei verbirgt sich ein Zeichen, mit dem UTF-8 Probleme hat. Das habe ich aber nicht gefunden.
    Um das zu beheben habe ich eine andere html-Datei genommen, mit der der IE die dort eingefügten Bilder anzeigt, die in das Verzeichnis mit der Unmut.html kopiert, den Inhalt komplett gelöscht und den kompletten Inhalt der Unmut.html über die Zwischenablage eingefügt.

Nach den beiden Korrekturen werden in meinem IE die Bilder angezeigt.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

hab ja gesagt, dass es daran liegt, wenn ich es auf position:absolute setze...

Das Problem ist, das du die entscheidenden Infos nur bringst wenn du gereizt wirst. Von

Zitat

respnsive

responsive Design war bisher nämlich überhaupt noch nicht die Rede. Und das von dir genannte HMTL5 Boilerplate benutzt du auch nicht. Es gibt nämlich nicht nur ein Boilerplate sondern auch darauf aufbauende mit speziellen Eigenschaften.

Soweit ich das bis jetzt verstehe, möchtest du eine Website mit responsive Design erstellen und benutzt dazu Yamb (Yet another mobile boilerplate) als Grundgerüst.

http://www.prowebdesign.ro/yamb/

Wenn dem so ist bist du die Site vollkommen falsch angegangen. Wenn du so ein Grundgerüst benutzen willst musst du dich natürlich auch an die Anleitung bzw. die Vorgaben halten. Das sind in Yamb unter anderem die grid-Klassen, also grid_1, grid_2 u.s.w. Die ignorierst du jedoch vollständig.

Damit passt auch dein gesamter Quelltext nicht. Eine einfache Korrektur ist deshalb nicht möglich.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

IE: (was auch sonst..)

Wieso jammerst du offensichtlich ohne hinreichendes Hintergrundwissen über den IE?

Im Opera und Safari gibt es auch fehlerhafte Anzeigen.

Es ist also wieder mal das übliche: Das der Firefox die Seite wie gewünscht anzeigt ist mehr oder weniger einfach nur Glück, hat aber nichts mit Problemen im IE zu tun, sondern mit fehlendem Wissen des Seitenerstellers.

Der Quelltext ist leider insgesamt Schrott, einige Korrekturen helfen nicht wirklich weiter.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

1. ist das ganze lokal und

Speicherplatz gibt es umsonst, jeder Websiteersteller sollte sich für Tests einen Free-Account zulegen.

Zitat

2. firmeninterne daten/informationen dabei

Die rauszulöschen und durch Blindtext zu ersetzen dauert keine 5 Minuten.

Wenn du Hilfe wünscht solltest du schon 1. alle Infos liefern und die 2. möglichst barrierefrei zu Verfügung stellen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Vielleicht sollte ich einen anderen verwenden?

Welchen der heutzutage 5 üblichen Doctypes du benutzt ist zur Zeit relativ egal. Hauptsache der Quelltext passt dazu und ist fehlerfrei. Der Validator ist nur die Grundlage, die Semantik muss auch stimmen.

Zum erstellen neuer Seiten kann man aktuell eigentlich immer HTML5 mit CSS3 nehmen.

Und man sollte die HTML-Elemente von Anfang an richtig anwenden. "br" z. B. ist für einen Zeilenumbruch gedacht, nicht um Abstände zu generieren. Die Abstände werden mit CSS erstellt.

Zitat

Ist es denn nicht empfehlenswert, das Layout in Prozentwerten zu gestalten?

Der W3C-Validator zeigt Fehler auf, keine Empfehlungen. Wenn die Seite nicht wie gewünscht funktioniert sollten die Fehler, aber auch die Warnungen, erst mal komplett beseitigt werden.

Zitat

Ich dachte mir dabei, dass es dann besser mit unterschiedlichen Auflösungen arbeitet als wenn ich absolute Pixel-Werte angebe.

Im Prinzip ja. Aber nicht einfach blind, sondern man sollte schon wissen, was man tut. Im Internet gibt es genügend HTML-Quelltextbeispiele, die man als Grundgerüst für seine eigene Seite verwenden kann. Meist sind in den Quelltextbeispielen auch gleich Korrekturen angewandt, die die Eigenheiten der gebräuchlichsten Browser berücksichtigen.

Einfach alle Elemente flexibel zu machen funktioniert leider nicht. Und Tabellen als Layout-Element zu benutzen ist seit über 12 Jahren schlicht eine falsche Technik.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Eventuell hat ja jemand von euch noch eine Hilfe.

Ja. Erst mal solltest du dich grundsätzlich nicht auf einen Browser als vermeintliche Fehlerquelle einschießen. Das ist in der Regel falsch und erschwert durch den daraus resultierenden Tunnelblick nur die Ursuchensuche.

Bei mir wird die Seite z. B. beim Safari wie von dir offensichtlich gewünscht angezeigt. Im Firefox hingegen wird sie ähnlich wie von dir beanstandet angezeigt. Der IE9 stresst bei mir auch mit der Seite, die Grafiken werden nicht angezeigt.

Bei solchen Problemen solltest du die Seite deshalb in unterschiedlichen Browsern in ihrer jeweiligen Standardkonfiguration anschauen und dabei zum einen die Fenstergröße und zugleich auch immer den Zoomfaktor ändern. Bei mir im Firefox springen die Seitenelemente dann fröhlich hin und her.

Vermutung von mir: Das Problem ist wohl entstanden, weil die Seite nicht nach HMTL-/CSS-Norm und bewährten Vorgehensweisen aufgebaut wurde, sondern ein bestimmtes Ergebnis gewünscht wurde und die dafür notwendigen Angaben unter ausschließlicher Betrachtung eines Browsers bei feststehender Fenstergröße hingeschustert wurden.

Eine mitentscheidende Ursache ist wohl die eher unkonventionelle Zuweisung von font-size und line-height. Wenn ich die im body-css einfach lösche macht der Firefox gleich weniger Stress. Du solltest mal nachlesen, wie solche Vorgaben am sinnvollsten zugewiesen werden.

Außerdem solltest du unsinnige Konstrukte wie leere p-Tags oder li-Tags, die wiederum nur br-tags und leere p-Tags enthalten, ausmerzen. Die stressen die Browser nur unnötig und erschweren die Fehlersuche.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

wir haben uns im Unterricht nicht mit div richtig beschäftigt

Nicht nur das. Der Quelltext ist Schrott, um es mal klar anzusprechen.

Tabellen als Layout zu mißbrauchen oder Abstände mit br-Tags herzustellen ist seit der Einführung von css2 im Jahr 2000 veraltet und sachlich falsch.

Habt ihr überhaupt Unterricht bekommen, wie aktuelle Websites erstellt werden? Ihr könnt doch nicht die Aufgabe bekommen html/css-Seiten zu erstellen ohne euch vorher auch nur die wichtigsten Grundlagen beizubringen. Das solltest du bei eurem Lehrer noch mal ansprechen.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Wie kriege ich es hin, dass ich alle Ordner, inclusive die Windows-Ordner, bzw die verschiedenen Partitionen auf meinem neuen PC erkennen kann?

Ob das überhaupt möglich ist hängt von der Ursache des Problems ab, das aus der Ferne bei der minimalen Problembeschreibung wohl nicht nachvollziehrbar ist. Von Hardware- bis Softwareursachen, von Defekt bis Bedienerfehler oder einem Verschlüsselungs-/Sicherheitsprogramm, kommt da ja so ziemlich alles in Frage.

Wenn man offensichtlich so wenig Ahnung wie du hat ist die Gefahr eventuell noch vorhandene Daten mit ungeeigneten Maßnahmen zu zerstören leider auch sehr groß.

Wenn das für dich keine Rolle spielt und die Daten eher unwichtig sind kannst du versuchen den Rechner mit einer Live-Linux-CD wie Knoppix oder Ubuntu zu starten, die werden einem ja seit Jahren hinterher geschmissen oder können aus dem Internet geladen werden. Etwas googeln hilft dann bei der Bedienung des Linux zum Zugriff auf externe (USB-)Festplatten. Bei aktuellen Linux-Live-CDs werden die in der Regel ähnlich wie bei Windows auch schon direkt ins System eingebunden (auf Linuxisch: gemountet).

Sofern kein Hardwaredefekt oder Hardwareeinstellungsproblem vorliegen kann dann die Festplatte angeschaut und Daten kopiert werden, da Windows-Einstellungen Linux nicht besonders interessieren, um es mal lapidar auszudrücken. Wenn unter Linux kein Zugriff möglich ist liegt entweder ein Hardwareproblem vor oder die Daten wurden verschlüsselt.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

wo war der hacken?

Läufst du grade in deinen Springerstiefeln durch die Gegend oder lockerst du bei dir im Garten den Boden auf?

Der Fehler von Chiggy88 war, das er die Media-Angaben (screen, print u.s.w.) falsch eingesetzt hat. Ist doch klar das die Browser dann improvisieren müssen und zu unterschiedlichen Darstellungen kommen.

Gruss

MrMurphy