Beiträge von MrMurphy

Hallo,

um dir helfen zu können fehlen leider wichtige Informationen.

Ich habe den Quelltext mal in eine Seite mit Doctyp "HTML4 Transitional" eingefügt und im IE9, Firefox, Chrome, Opera und Safari angeschaut. Dazu habe ich die gleiche Tabelle noch einmal eingefügt und in einige Zellen mehr Text eingegeben.

In allen fünf Browsern wurden die Zellen der beiden Tabellen mit jeweils der gleichen Breite ausgegeben, also so, wie du es offensichtlich auch haben möchtest. Aber auch, wenn ich alle anderen Angaben komplett weglasse und nur den html-Text für die Tabellen in die Datei eintrage stimmen die Breitenangaben der Zellen in beiden Tabellen überein und zusätzlicher längerer Text wird umgebrochen.

Mit deinen Infos ist das Problem für mich deshalb nicht nachvollziehbar.

Stell' deine Versuche deshalb am Besten online bereit und teil mit, welchen bzw. welche Browser du benutzt.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Kann es sein das es daran liegt das der den Kippschalter von der Steckdose umlegt um Strom zu "sparen"?

Ja, das wird der Grund sein. Die Ursache ist aber eine andere.

Jeder Rechner hat eine Batterie oder einen Akku eingebaut, damit er auch ohne externen Strom solche grundlegenden Daten nicht vergißt. Die gehen recht gerne kaputt mit den bei dir auftretenden Folgen.

Mit etwas Glück besitzt der Rechner bei dir eine Knopfzelle, die du ohne größere Arbeiten tauschen kannst. Mit Pech einen Akku, der fest aufgelötet ist. Für solche Fälle gibt (oder gab es zumindest) Zusatzkarten, die in einen freien PCI-Slot gesteckt werden konnten.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

da gibt es in der Regel zwei "übliche" Fehlerquellen:

1. Die Groß- und Kleinschreibung von Pfad und Bild stimmen nicht überein. Unter Windows spielt die Groß-/Kleinschreibung keine Rolle, auf den Servern in der Regel schon, da sie meist unter Linux laufen.

Beispiel: "index-Dateien/ger.jpg" und "index-dateien/ger.jpg" verweisen unter Linux und damit auf den meisten Webservern auf zwei unterschiedliche Pfade.

2. Das Bild wurde nicht auf den Server geladen

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Auch sollte die starke Graphik ein Blickfang und Reißer des Forums sein.

Welche starke Grafik? Die Hintergrundgrafik nervt einfach nur. Genau wie die Werbung, die erscheint, wenn ich probehalber mal Java-Script zulasse.

Zitat

und fast 14.000 Beiträge

Bleib mal auf dem Teppich. Z. B. 1083 Antworten im Beitrag "Das letzte Wort" oder 1634 Antworten im Beitrag "Tauziehen" jeweils im Bereich "Festsaal" im "Off-Topic" u.s.w. Von den fast 14.000 Beiträgen bleiben da vielleicht mal grade 2000 Beiträge übrig, die sich mit dem Thema Schach beschäftigen. Und das wohl seit August letzten Jahres. Teilen wir das also mal durch 8 volle Monate verbleiben grade mal 250 Beiträge (nicht Themen) pro Monat oder 8 Beiträge pro Tag.

Die Optik wirkt auf mich (meine ganz persönliche Meinung) nicht allzu seriös und das Verhältnis von ca. 2000 Beiträgen zum Hauptthema Schach und ca. 12000 zur irgenwelchem Kinderkram bestätigt dies noch. Auf einen Fachbeitrag kommen also 6 fachfremde Beiträge. Das kann in dieser Form meiner Ansicht nach nichts werden, das Verhältnis stimmt für ein Forum, das sich (vorgeblich) mit einem bestimmten seriösen Thema beschäftigt, überhaupt nicht.

Zitat

und Spaß daran haben, gemeinsam zu diskutieren

Beiträge wie die von mir genannten "Das letzte Wort" oder "Tauziehen" oder ähnliche willst du hoffentlich nicht ernsthaft als Diskussion bezeichnen.

Ich habe das Gefühl, das deine Wünsche, wie sich das Forum entwickeln soll und die Realität stark voneinander trennen. Du siehst nur das, was du sehen willst (14.000 Beiträge) aber nicht das was ist (12.000 davon kannst du eigentlich in die Tonne treten.)

Gruss

MrMurphy

Hallo,

das Problem der fehlenden Antworten wird sein, das dein Lösungswunsch für geringe Auflösungen weder benutzerfreundlich noch zeitgemäß ist. Wenn die Elemente einer Seite bei geringerer Auflösung immer kleiner dargestellt werden sind sie für den Besucher auch immer schwerer zu lesen und das Navigieren wird unnötig erschwert. Da sich deshalb nur wenige Leute mit dem Lösungsansatz beschäftigen ist auch der Anteil derer, die dir antworten können, eher als gering einzuschätzen.

Außerdem gibst du recht wenig Informationen zum aktuellen Stand deiner Seite.

Von daher kann ich dir nur den Tip geben, dich mit dem aktuellen Stand der Technik zu beschäftigen, Stichwort: Responsive Webdesign. Lesematerial dazu:

http://www.konversionskraft.de/trends/die-3-s…-webdesign.html

und

http://www.responsives-webdesign.de/

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Komplett ohne JavaScript laufen mittlerweile viele Seiten garnicht mehr oder stark eingeschränkt

Das stimmt nicht. Dein "Feintuning" benötige ich in der Regel erst, wenn ich mit der Seite agieren will, also z. B. bei einem Händler eine Bestellung aufgeben möchte. Aber das ist ja kein Problem. Das Navigieren in seriösen Seiten funktioniert problemlos. Und dein "Feintuning" sind schlicht und einfach zwei Mouseklicks. Mir fehlt aber noch die Beantwortung der Frage

Zitat

Woher hast du denn deine Informationen?

Zumal du ja selbst schreibst

Zitat

Allerdings gebe ich dir insoweit recht, die Funktionalität einer Seite sollte nicht von JavaScript abhängig sein.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

komisch nur, das z. B. AddOns wie Adblock oder NoScript für den Firefox zu den meist heruntergeladenen zählen und meist unter den 5 höchstplazierten und bestbewerteten auftauchen. Aktuell z. B. mal wieder hier

http://www.chip.de/artikel/Firefo…d_45962822.html

Zitat

Das war einmal, JavaScript ist heutzutage eher aktiviert als deaktiviert.

Woher hast du denn deine Informationen? Ich habe das noch nie gelesen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ich denke eher, das der grundsätzliche Aufbau der Seite überdacht werden sollte. Bei mir mit blockiertem Java-Script öffnet sich die Seite z. B. folgendermassen:

Da aus Sicherheitsgründen und um sich vor nervigen Pop-Ups und ähnlichen Unsinn zu schützen viele Leute Java-Scripte blockieren sollte das bei der Erstellung einer (grade auch gewerblichen) Seite berücksichtigt werden.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

um dir auch nur ansatzweise helfen zu können must du schon Informationen bereitstellen, wie weit euer Projekt zur Zeit gediehen ist. Am besten die Dateien mal bei einem Provider bereitstellen und den Link hier bekanntgeben.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Nur ein kurzer Einwand zu dem

Du hast leider nicht verstanden, das sich diese Information hauptsächlich (aber nicht nur) auf das Problem des TE bezog.

Meiner Ansicht nach ist es unsinnig und fehlerproduzierend, wenn der Quelltext durch vollkommen unnötige Positionsangaben zugemüllt wird. In diesem Fall werden die Preis z. B. mit der Position "absolute" verschoben, obwohl dies vollkommen unnötig ist.

Außerdem achte ich immer auch auf barrierefreiheit, Druckausgabe und ähnliche Folterwerkzeuge für unfähige Webseitenersteller. Die outen sich dann in der Regel mit Behauptungen wie "wer druckt eine Internetseite schon aus" (komisch nur, das in fast jedem Haushalt ein Drucker steht) oder "die Zahl der Surfer mit Einschränkungen ist so gering, die fallen gar nichts ins Gewicht" und ähnlichen Unsinn.

Die Informationen im Quelltext können natürlich in nahezu beliebiger Reihenfolge erscheinen und dann für die Bildschirmausgabe zurechtgedrückt werden. Bloß werden von solchen Spezialisten, die das betreiben, in der Regel alle anderen Ausgabemöglichkeiten ignoriert.

Von der Praxis und besucherfreundlichkeit her sind solche sinnfreien Textverschiebungen meiner Ansicht nach Unsinn. Zumal sie auch noch unnötige Formatierungen erfordern und Fehler produzieren.

Gruss

MrMurphy

Hallo

die Frage lässt sich wohl nicht so leicht beantworten.

Im Firefox, Google Chrome, Opera, Safari und im aktuellen IE wird die Webseite wohl so angezeigt, wie du es erwartest. Im Google Chrome und im aktuellen IE ist zu erkennen, das da wohl Java-Script oder ähnlicher Kram rumpfuscht. Sobald der Mousezeiger sich auf einen der fünf Abos befindet, werden die anderen blasser dargestellt.

Den von dir beschriebenen Effekt habe ich, wenn ich mir die Seite mittels des AddOns "IE Tab plus" in der IE-Engine anschaue.

Du solltest zunächst mal deinen Quelltext aufräumen. Damit meine ich unter anderem

1. alle Elemente rausschmeissen, die überhaupt nich angezeigt werden

2. die unnötige Divs beseitigen

3. Die Elemente im Quelltext in der Reihenfolge aufführen, wie sie in der Ansicht erscheinen. In der Ansicht erscheint z. B. zunächst die Grafik für "+500 Abos", dann der Preis 12,90 Euro und dann der Text "500 YouTube Abonnenten". Im Quelltext erscheint auch zunächst die Grafik, dann jedoch der Text "500 YouTube Abonnenten" und dann erst der Preis. Der Text "500 YouTube Abonnenten" wird also zunächst "nach unten gedrückt", um dann den Preis nach oben zu schieben.

4. Schmeiss allen unnötigen Java-Script-Mist raus

Gruss

MrMurphy

Hallo,

das Slicen läßt sich (leider) genau wie das Tabellen- oder Framelayout nicht ausrotten, obwohl die Technik längst veraltet ist.

Slicen war "modern" bevor die css-Technik möglich war. Mit Tabellen musste die Tabellenzellen und deren Hintergrund aneinander angepasst werden. Ich halte noch ein altes Buch in Ehren:

Web Site Design - Killer Web Sites von David Siegel.

Das war mal ein Standardwerk für die Website-Erstellung. Damals noch mit Tabellenlayout und der Meinung, das ausschweifende Grafiken für eine Website unverzichtbar seien. Das macht unheimlich viel Spaß darin zu stöbern.

Das Erscheinungsjahr ist 1998. Ganz zum Schluß gibt es ein kleines Kapitel "Ausblick - Hoffen auf Style Sheets".

Das Slicen halten heutzutage nur noch Leute hoch, die aus dem Grafikbereich kommen und sich mit aktuellem HTML/CSS nicht beschäftigt haben. Für die sind dann in der Regel auch Begriffe wie Barrierefreiheit, flexibles Design, unterschiedliche Fenstergrößen, Smartphones und ähnliches eher Folterwerkzeuge als für ihre Besucher sinnvoll zu gestaltende Elemente ihrer Website.

Wer heutzutage ein großes Hintergrundbild haben will kann es dank css, wie von igestalten geschrieben, in einem Stück laden und die weiteren Elemente dann plazieren. Zumal auch das Märchen, das es sinnvoll ist, statt einer großen mehrere kleine Grafiken zu laden, längst widerlegt ist - sich aber trotzdem nicht ausrotten läßt.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

da der Fehler wahrscheinlich in der Pfadangabe liegt und du die nicht nennst wird dir kaum konkret zu helfen sein. Deshalb nur allgemein:

- das Bild muss online bereitstehen
    - im Pfad- / Dateinamen sollten am besten nur Kleinbuchstaben von a bis z (ohne deutsche Sondezeichen oder Leerzeichen) Zahlen und der Unterstrich enthalten sein
    - der Pfadname muss entweder komplett sein oder den Weg zum Bild relativ zur css-Angabe beschreiben

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

ich ahnte es bereits_das jeder der davon ahnung hat sich kopfschüttelnd meinen quelltext anguckt...

Der ist halt die Grundlage deiner Probleme. Und leider so gestrickt, das beim Lösen eines Problems daraus das nächste entsteht. Ich wollte nur darauf hinweisen, das dir mit einer kleinen Änderung nicht wirklich geholfen sein wird. Was sich leider auch gleich bewahrheitet:

Zitat

ist jedoch ungeschickt bei zb dieser seite:

Ich vermag nicht so recht nachvollziehen, warum die Scrollleisten auf der Seite sinnvoll sein sollen. Im Firefox werden die ja auch nicht angezeigt. Aber da die css-Anweisungen im Quelltext der Seite hinterlegt sind (soweit ich das erkennnen kann), kannst du doch nur für diese Seite die Einstellung von "overflow: scroll;" stehen lassen, was du ja wohl auch getan hast.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

um es vorweg mal freundlich zum umschreiben: Mit deinem Quelltext wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Du wirst immer wieder Probleme haben, durch die irgendwann niemand mehr durchsteigt.

Zitat

das kernproblem mit den ollen scrollbalken jedoch bleibt bei der anzeigen in safari und explorer

Du kannst das optisch bereinigen, indem du im css-Bereich den Eintrag

Code
    body,td,th {
    	color: #333;
    	font-weight: bold;
    	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    	border-top: 0 px;
    	padding: 0 px;
    	overflow: scroll;
    }

suchst und den Wert "overflow: scroll;" durch "overflow: hidden;" ersetzt.

Das ist aber wie schon geschrieben nur eine Krücke, eine dauerhafte zukunftsträchtige Lösung ohne den Quelltext komplett aufzuräumen gibt es leider nicht.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

professionelle

vermag ich aus den Referenzseiten nicht zu erkennen. ich hab mir mal ein paar aufgerufen:

- auf jeder Seite mehr oder weniger viel Tabellenlayout
    - kein erkennbares Drucklayout
    - keine Anzeichen von Barrierearmut
    - einige Seiten werden bei unterdrücktem Javascript schrottig angezeigt

Also leider viel mehr Schein als sein.

Gruss

MrMurphy