Beiträge von MrMurphy

Hallo,

selbstverständlich ist CSS ohne PHP voll nutzbar.

Das Problem ist eher, das du dich nicht von den Frames trennen magst. Ohne genaues Wissen hast du die Vermutung mit Frames Arbeit einzusparen.

Zunächst mag das auch so scheinen, im Endeffekt hast du mit Frames aber mehr Streß und Ärger als ohne. Du kannst Frames auch nicht mit Divs vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Techniken. Deshalb lassen sich Frames auch nicht mit Divs nachbauen oder ähnlich ersetzen.

Ich weiß auch gar nicht, wie Anfänger scheinbar zwangshaft auf Frames verfallen und dann auch nicht mehr davon lassen mögen. Frames sind seit 10 Jahren veraltet, weil sie im Gegensatz zu anderen Techniken eingeschränkt und unflexibel sind.

Deshalb wirst du auch Schwierigkeiten haben jemand zu finden, der dich bei Frames unterstützen wird. Erfahrungsgemäß kommen dann später auch immer wieder Fragen nach dem Motto: "Ich möchte gerne dieses erreichen" oder "Wie kann ich das machen" auf die man dann nur antworten kann: Mit Frames geht das nicht oder nur unzureichend über Umwege.

PHP ist auch keine Technik, um Frames zu ersetzen oder nachzubilden. Mit PHP kann man sich relativ einfach die Arbeit erleichtern, indem Elemente, die auf jeder Seite gleich sein sollen, nur an einer Stelle erstellt und gepflegt werden müssen.

Ohne erst mal HMTL / CSS zu erlernen und zu verstehen wirst du aber bei der Erstellung von Webseiten nichts werden.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ohne weitere Informationen ist es natürlich schwierig, die Seite zu beurteilen, ich kann nur nach dem gehen, was der Seite selbst zu entnehmen ist. Und da überwiegt eindeutig das negative.

Die Seite wurde von einem Webdesigner erstellt, der nur sich und seinen Auftraggeber im Sinn hat, nicht aber die Besucher, und der von den Möglichkeiten des aktuellen HTML / CSS überfordert ist. Die Seite wirkt als würde der Webdesigner gedanklich noch in der Papierwelt stecken und hätte sein Papierdesign einfach ins Internet übertragen.

Nur mal einige Stichpunkte, was zu einer modernen Seite fehlt.

Das Design ist starr, bei geringeren Auflösungen oder kleineren Fenstern muss schnell seitswärts gescrollt werden. Der Webdesigner geht offensichtlich davon aus, das jeder Besucher seine Bildschirmgröße und Auflösung hat, was sich leider auch im weiteren bemerkbar macht.

Die Schrift ist relativ klein. Wenn die Besucher die Ansicht bei sich vergrößern (womit viele erfahrungsgemäß bereits überfordert sind) kommt wieder die Problematik des seitlichen Scrollens ins Spiel.

Es gibt keine vernünftige Druckausgabe.

Es gibt kein Layout für Smartphones und ähnliche Ausgabegeräte.

Es ist nicht zu erkennen, das auch nur ansatzweise an barrierefreiheit bzw. barrierearmut gedacht wurde.

Technisch ist die Seite für mich auf dem Stand von vor 10 Jahren, als der Zugang zum Internet fast nur über Röhrenmonitore üblich war und die heutige Vielfalt der Ausgabebegeräte noch reine Utopie. Das einzige, was die Seite von noch älteren unterscheidet ist der Verzicht auf ein Tabellenlayout, was dafür aber mehr oder weniger sinnfrei durch divs nachgebaut wurde.

Falls die Seite von privat für privat erstellt wurde ist sie akzeptabel, für gewerbliche Ansprüche reicht sie nicht, dazu fehlt dem Ersteller das Fachwissen oder er wollte es in diesem Fall nicht einsetzen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Vielleicht könntest du mir meinen Quellcode korrekt formatieren?

Dazu müsstest du erst mal einen realistischen Quelltext zur Verfügung stellen. Dein bisheriger Quelltext zeigt eher eine komplette Internetseite (Welcome to, Recent News, Latest Additions ... und Links wie Home, About, Blog...), auf der ich nichts von einer Artikelbeschreibung bei Ebay erkennen kann.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

wenn ich mir den Quelltext anschaue, ist dort in mühsamer Kleinarbeit für jedes Wort direkt die Farbe hinterlegt worden, z. B.

HTML
    <span style="color: #FF9900;">
    // Session starten
    </span>

Gruss

MrMurphy

Hallo,

du solltest auch die rechtlichen Aspekte nicht vernachlässigen. Schließlich gehst du mit Ebay einen Vertrag ein, in dem du dich unter anderem verpflichtest, nicht in die Seitenstruktur von Ebay einzugreifen. Du darfst also nur den Teil des html-Quelltextes bearbeiten, der die Beschreibung deines Angebots enthält.

Von daher darfst du keine "komplette" Seite einfügen, sondern das angesprochene div-Element ist schon das Mittel zum Ziel.

Auch mit Links, die in deinem Quelltext auftauchen, solltest du vorsichtig sein. Die sind bei Ebay auch eingeschränkt. Schließlich verdient Ebay nur an Käufen, die auch über Ebay abgewickelt werden.

Zitat

Und wie würde das dann aussehen?

Dazu habe ich folgende Informationen gefunden, die ich auch erfolgeich bei meinen Angeboten nutze.

Am sinnvollsten ist es wohl, den eigenen Quelltext mit einem br zu beginnen.

Dann folgt ein Link zu einer externen css-Datei, in der das Aussehen der html-Elemente bestimmt wird. Eigentlich gehört so eine Angabe zwar in den Kopfbereich des Quelltextes, aber auf den hat man keinen Zugriff und bei Ebay gibt es damit keine Konflikte. Die css-Angaben können auch direkt eingefügt werden, aber das mir mir zu unflexibel und der Quelltext wird unnötig aufgebläht und unübersichtlicher.

Danach folgt das umschließende div-Element, das eine eindeutige id erhält, die nicht von Ebay genutzt wird.

Innerhalb des div kann dann der Angebotstext lanciert werden, durch die eindeutige id können alle html-Elemente wie üblich per css formatiert werden, ohne mit dem Ebay-Quelltext in Konflikt zu geraten.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Wie kann meine Festplatte beim deinstallieren von 4 Programmen ca. 1GB danach um ca. 100MB voller sein?

Das kann am Wiederherstellungspunkt liegen, sofern die Funktion nicht abgeschaltet ist. Damit die Funktion genutzt werden kann, müssen natürlich alle Daten gespeichert bleiben. Dazu natürlich noch weitere Informationen -> schon wird beim Löschen von Dateien mehr Speicherplatz als vorher benötigt.

Ich habe das Betriebssystem einerseits und die Programme sowie Daten andererseits so weit wie möglich auf unterschiedlichen Partitionen. Deshalb benötige ich den Wiederherstellungspunkt nicht und habe bei mir die Funktion nicht aktiviert, sondern kann dafür Windows jederzeit überbügeln.

Zitat

Gibts eigentlich eine Lösung das OS inklusive registry, Programme etc. sprich die komplette C:\ Platte auf eine neue größere Platte zu kopieren?

Dafür gibt es kostenlose Lösungen, ich bevorzuge aber Acronis True Image bzw. jetzt heißt es wohl Acronis Disk Director. Das kostet zwar etwas, dafür hat es bei mir bislang immer tadellos funktioniert und die Bedienung ist kinderleicht.

Damit habe ich z. B. auch von meinem Betriebssystem nach Einrichtung aller Treiber eine Datensicherung gemacht, so dass eine Neueinrichtung noch weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Auch ist es kein Problem, das jede Partition, also auch das Betriebssytem, direkt auf eine andere Platte zu spielen, auch wenn die die Partitionen andere Größen aufweisen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

habe mal mitgemacht

Ich nicht, da mich verschiedene Sachen stören.

Erst mal, das der Hinweis von einem neuen Mitglied stammt.

Dann passt ein Gewinnspiel, bei dem man ja seine persönlichen Daten preisgibt, nun gar nicht zu einer vorgeblich anonymen Umfrage.

Zudem erfolgt die Umfrage, in der hinreichend als seriösitätskennzeichen auf die Uni Mannheim hingewiesen wird, nicht über die Seiten der Uni Mannheim. Der Name der verlinkten Seite (umfrage-mm.de) hört sich ja erst mal noch seriös an, gehört aber laut denic.de offensichtlich einer Privatperson. Von dort wird man aber direkt auf eine offensichtlich gewerbliche Seite weitergeleitet: soscisurvey.de -> deren Betreiber ist wiederum die MSD-Media.

Im Endeffekt hat also die MSD-Media die Adresse im Zusammenhang mit persönlichem Konsumverhalten (Handy, Werbung, Versicherung), also Informationen, für die am Adresshandel-Markt die höchsten Preise gezahlt werden.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt?

Gruss

MrMurphy

Hallo,

Zitat

Alternativ dazu kannst Du auch deine Webseite mit PHP aufbauen.

Fehlt noch der Hinweis, das der Provider PHP auch unterstützen muss. Das ist in der Regel erst bei den teureren Paketen der Fall, nicht bei den Einsteigerangeboten.

Zitat

jetzt soll das aber mit den andere 38 html Dateien auch passieren

Das ist eine der Stärken von Dreamweaver.

Allerdings solltest du dich dazu etwas mit Dreamweaver beschäftigen. Du musst zunächst eine in Dreamweaver so genannte Site einrichten. Im Prinzip bestimmst du damit einfach das Verzeichnis mit den zugehörigen html-Dateien als zum Webauftritt gehörig und trägst die FTP-Daten zum Provider ein.

Dann speicherst du die Vorlage (dein template) als Dreamweaver-Template und bestimmst die Bereiche, in denen sich die verknüpften htm-Dateien unterscheiden sollen, Stichwort: Bearbeitbare Bereiche. Wenn das geklappt hat, speichert Dreamweaver die Vorlage automatisch in einem Verzeichnis namens Template.

Danach müssen nur noch die restlichen Seiten mit der Vorlage verbunden werden, das geht auch über ein Dreamweaver-Menü.

Anschließend werden Änderungen an dem Template nach Nachfrage auf die restlichen Dateien übertragen, die dann wiederum nach Tastenkombination oder Mouseklick direkt online gestellt werden können.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Heute geht das doch sicher eleganter und moderner, denke ich mal...!

Was verstehst du unter eleganter? Moderner auf jeden Fall und du willst dich offensichtlich auf den Stand von vor 10 oder 15 Jahren begeben. Das sollest du dir als Anfänger gar nicht erst antun, da du eine so erstellte Seite nicht einfach auf den aktuellen Stand von html / css bringen kannst.

Ein paar Stichpunkte dazu:

- Vergiß erst mal komplett das Design, da ist so ziemlich das unwichtigste an einer Homepage und kann nachträglich frei geändert werden, sofern das Grundgerüst stimmt.

- Hast du überhaupt Inhalt, denn ohne Inhalt brauchst du erst gar keine Seite erstellen?

- Verzichte beim Seitenaufbau auf Tabellen und Frames. Tabellen sind nur sinnvoll und sogar erwünscht, wenn Tabellendaten angezeigt werden sollen.

- Die Seite sollte flexibel sein. Die Bildschirmgrößen sind heutzutage unterschiedlich wie nie, vom smartphone / iphone bis zum Großbildschirm. Wobei nicht jeder den Browser auf die volle Bildschirmgröße aufzieht. Einige Ewiggestrige haben bis heute nicht mitbekommen, das sich die Bildschirmgröße schon seit Jahren nicht mehr nur in eine Richtung bewegt, nämlich immer größer. Es ist deshalb schlicht ein Fehler, die Darstellung nach seinem Bildschirm zu Hause ausrichten zu wollen. Sondern die Darstellung muss sich möglichst vielen Bildschirmgrößen flexibel anpassen.

- Der Besucher sollte nur in der Höhe scrollen müssen, nicht seitlich.

- Mach nicht den Fehler, vom Besucher zu verlangen, das er sich deinen Vorstellungen anpassen soll, was Browser, Fenstergröße und ähnliches angeht. Dann hast du nämlich ganz schnell keine Besucher mehr.

- Laß Spielereien wie eine feststehende Navigation. Schon allein dadurch wirkt deine Seite optisch wie aus dem vorigen Jahrhundert und du nimmst dir selbst Platz auf dem Bildschirm und damit Flexiblität. Die Besucher sind es gewohnt, das die gesamte Seite mitscrollt, auch die Navigation. Das fängt ja schon hier im Forum an. Feststehende Elemente findet man heutzutage eigentlich nur noch auf Kinderseiten (also von Kindern erstellt) oder sie enthalten unerwünschte Werbung, was beides eher negativ besetzt ist.

Zitat

Und als zweites: wie lege ich fest, dass die Seite exakt 100% der Displayhöhe nutzt,

Da es keine einheitliche Displaygröße gibt solltest du darauf schlicht und einfach verzichten und die gewonnene Zeit und Energie lieber in einen ordentlichen Inhalt stecken. 100% Displayhöhe zeichnen eigentlich nur Anfängerseiten aus, womit dann gleich mal die Seriösität flöten geht. Solche Seiten werden entweder ganz schnell mangels Besuchern eingestellt oder, wenn der Ersteller lernfähig ist und auf Besucherkritik reagiert, auf eine sinnvolle flexible Darstellung geändert. Was wiederum ohne großen Aufwand nur möglich ist, wenn das Grundgerüst im Quelltext den aktuellen Möglichkeiten von html / css entspricht.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

Sorry, aber was ist da denn billig gemacht?

Doch, der Ausdruck kam mir auch als erstes in den Sinn, als ich die Seite sah.

Die Abstände der einzelnen Elemente passen einfach nicht zueinander, das sieht aus wie hingklatscht.

Anmelden werde ich mich auf so einer Seite nie und nimmer, das wirkt alles zu unseriös. So konnte ich nur ein paar Seiten aufrufen.

Das was ich sehen konnte wirkt anfängerhaft. Z. B. werden Tabellen zu layouten mißbraucht. Oder Abstände mit dem br-Tag erzeugt. Auf der Seite ANB, die eigentlich eine klare Struktur vorgibt, werden die Absätze und Abstände bunt gemischt erzeugt.

Wenn ein Homepageersteller so was schreibt

Zitat

Kompatible Browser:

heißt das übersetzt: Ich habe weder Ahnung noch will ich mir die Mühe machen, einen vernünftigen Quelltext zu erzeugen. Auf der Seite zeigt sich diese Einstellung dann ja auch wieder mal.

Die Links zu "Einzigartiger Benutzerbereich", "Pinnwand" u.s.w. kann ich gar nicht aufrufen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Dafür soll ich persönliche Informationen (E-Mail-Adresse) preisgeben sowie Cookies und Javascript einschalten -> absolut unseriös. Damit ist die Seite für mich gestorben.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

wenn das CSS gar nicht angezeigt wird, hilft der Inhalt der CSS-Datei wenig.

Entweder wurde die Seite aus dem Cache geladen (mehrmals F5 drücken) oder die Pfadangabe stimmt nicht. Mit den bisherigen Informationen kann man aber nur raten.

Beliebte Fehler bei Pfad- und Dateinamen sind:

• Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet
    • Leerzeichen
    • Sonderzeichen
    • Umlaute

Deshalb sollten nur die Buchstaben (und am besten nur die kleinen) des englischen Alphabets sowie der Unterstrich genommen werden.

Gruss

MrMurphy

Hallo

das ist kein Burger King Drive spezielles Problem. Wenn dir das aber bereits vorher passiert ist kann ich das

Zitat

Gut, ich könnte es gleich kontrollieren, aber wenn die anderen Fahrer wollen auch schnell ihre Burger

nicht so recht nachvollziehen. Beim Burger King oder direkt in der Nähe gibt es meist hinreichend Parkplätze die Gelegegenheit bieten, den Inhalt der Tüten ohne Stress zu kontrollieren.

Bei uns in der Firma lassen wir und regelmäßig Essen anliefern und obwohl klar ist, das fehlendes / falsches Essen auffällt, kommt das übers Jahr verteilt immer wieder mal vor, egal wo wir bestellen. Von daher denke ich auch nicht, das die das vorsätzlich machen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

das wird jetzt ja ganz böse. Erst einen Fehler einbauen und dann durch ein unschönes CSS unsichtbar machen.

Du hast die Änderungen grade durchgeführt, als ich den Fehler suchte. Das sind neben der unschönen und unübersichtlichen Quelltextformatierung (Einzüge) aber richtig erschwerte Bedingungen.

Nimm die beiden margin-Zeilen mal wieder raus und und versuche die seltsame Kontruktion des ersten

Code
    <p><br class="clear"></p>

durch

Code
    <p class="clear"></p>

zu ersetzen. Das Problem scheint beim Clearen zu liegen. Eventuell kann auch das ganze p gelöscht und der clear in das nachfolgende div verschoben werden. Das habe ich jetzt nicht getestet.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

hier wäre ein Link zur Seite sinnvoll.

Der Ausschnitt ist wenig aussagekräftig, Es fehlen z. B. die schließenden p- i- und span-tags, die eigentlich vor dem schließenden a-Tag stehen müssten.

Schlichte Regel: Tags werden in in der umgekehrten Reihenfolge ihres Öffnens wieder geschlossen. Ich weiß nicht ob das irgendwo fesgeschrieben ist, das hat sich aber bewährt. Für den Menschen, die sich später mal durch den Quelltext arbeiten müssen und für die Browser, die daraus eine sinnvolle Ausgabe machen sollen.

Wenn ich nur deinen Quelltextausschnitt betrachte und mir gleichzeitig vergegenwärtige, das so ein Problem im Firefox 4, wenn es das denn gäbe, in den entsprechenden Medien dick die Runde machen würde, tippe ich eher auf einen verkorksten Quelltext als auf ein Firefox-Problem.

Gruss

MrMurphy

Hallo,

bei mir wird die Seite auch im Firefox vollkommen zerschossen dargestellt.

Das kann an den fehlenden Bildern liegen. Das Hauptproblem sind aber die dir fehlenden Grundlagen.

1. Bildern sollte im Quelltext immer eine Größe mit auf den Weg gegeben werden

2. Du benutzt CSS3 Elemente, obwohl es das noch gar nicht gibt und die Browser es deshalb häufig nur ungenügend und ältere es überhaupt nicht umsetzen können. Im Produktiveinsatz (also wenn die Seite veröffentlicht werden soll) hat CSS3 deshalb noch nichts verloren

3. Du "missbrauchst" HTML-Tags. Ein Zeilenumbruch sollte z. B. niemals benutzt werden, um Abstände herzustellen

4. Du benutzt HTML teilweise semantisch nicht korrekt, z. B. die Überschrift H3

Gruss

MrMurphy

Hallo,

ohne konkrete Informationen (Link zur Seite) wird dir wohl niemand helfen können. Außerdem sind vom IE zur Zeit 4 Versionen in Benutzung, die sich untereinander stark unterscheiden, eine Versionsangabe ist deshalb sinnvoll. Deshalb kann ich dir nur allgemeine Infos geben.

Jeder Browser zeigt Seiten etwas anders an. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Betriebssysteme, Monitore, Fenstergrößen, installierte Schriftarten und und und. Außerdem kann jeder User (je nach Browser und AddOns) noch reichlich individuelle Einstellungen treffen. Als Seitenersteller kann man deshalb nur dafür sorgen, das die Seite auf möglichst vielen Geräten und eventuell ähnlich angezeigt wird. Wenn du die volle Kontrolle über das Aussehen haben willst, musst du vom Internet die Finger lassen und dich den Druckmedien zuwenden.

Folgende Punkte sollten bei der Erstellung von Internetseiten beachtet werden:

- Semantisch richtiges und den Vorgaben nach korrektes HTML / CSS benutzen.

- Ein CSS-Reset (auch CSS-Kalibrierung genannt) einbauen

- Auf unnütze Elemente verzichten

- Während der Seitenerstellung die Seite immer wieder in verschiedenen Browsern testen, dabei auch die Fenstergröße ändern (dank Smartphones, iPhone, iPad und Konsorten werden die Anzeigegrößen seit einiger Zeit wieder kleiner)

- Bei Größenangaben darauf achten, das sie durchgehend beibehalten werden und sie in einer sinnvollen Beziehung stehen. Es ist z. B. kontraproduktiv, einer Überschrift in "em" einen Absatz in "px" und dann eine Liste in "%" folgen zu lassen. Bei nachträglichen Änderungen oder wenn der Benutzer bei sich die Zoom-Stufe ändert fliegen einem so erstellte Layouts ganz schnell um die Ohren.

Gruss

MrMurphy

Hallo

Zitat

aber mir hat er nix getan.

Das konnte die Polizei aber nicht wissen. Die hatten die Information, das in deiner Wohnung bis zu ihrer Ankunft randaliert wurde. Es muss also noch jemand wach sein und die Tür öffnen können. Dies geschieht nicht.

Jetzt wissen die Polizisten nicht, ob euch oder einem von euch etwas zugestoßen ist. Das müssen sie jedoch prüfen. Von daher ist das gewaltsame Öffnen der Wohnungstür nicht zu beanstanden. Zumal dies wahrscheinlich vorher auch angekündigt wurde.

Oder was würdest du von folgendem Szenario halten: Du rufst die Polizei, weil in der Wohnung nebenan randaliert wird. Mit Eintreffen der Polizei ist alles ruhig, die ziehen wieder ohne weitere Maßnahmen ab. Am nächsten Tag stellt sich raus, das die Nachbarin durch Gewalteinwirkung und anschließender fehlender ärztlicher Hilfe gestorben ist, sie hätte aber beim Eintreffen der Polizei noch gerettet werden können.

Von daher sehe ich im Handeln der Polizei kein Fehlverhalten. Zumal nicht bekannt ist, was die Nachbarn denen mitgeteilt haben und ob es nicht bereits eine Vorgeschichte gibt. Ihr hättet das alles vermeiden können, indem ihr einfach die Tür geöffnet hättet.

Da dein Freund durch sein Randalieren für den Schaden ursächlich verantwortlich ist, sollte der auch die Tür reparieren. Wenn er das nicht macht sehe ich ihn eher nicht als deinen Freund an. Darüber solltest du dir vielleicht mal Gedanken machen.

Gruss

MrMurphy