Beiträge von MrMurphy

    Hallo,

    td gehört zu einer Tabelle. Hast du eine ganze Tabelle (table, td, th) erstellt oder nur den Codeschnitzel, den du hier zeigst? Ohne komplette Tabelle, auch wenn sie nur eine Zelle enthält, wäre der Hinweis des W3C-Validators komplett.

    Zitat

    Wenn ich <li> nehme, sieht der Facebook-Button nicht mehr wie ein Facebook-Button aus, sondern wie ein Navigationselement.

    Da gilt ähnliches. li ist Bestandteil einer Liste. Die muss erst mal vollständig sein und sollte schon mehrere Einträge enthalten, sonst ist sie ziemlich sinnlos. Ansonsten solltest du schlicht und einfach zu dem p-Tag greifen.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    Demnach hab ich mir wohl irgendwo noch ein Eigentor geschossen.

    Ja.

    Und zwar hast du

    auskommentiert. Das */ gehört aber hinter die Klammer, also

    Bei mir funktionierts dann wieder mal. Bei dir hoffentlich auch. Also nicht schlampen - konzentriert arbeiten, auch am Sonntag abend.

    Zitat

    Warum sollte man keine Überschrift in einer Liste haben?

    Weil die sachlich da in diesem Fall einfach nicht hingehört. Die würde z. B. einfach mitfloaten und dann links vom ersten Bild stehen, was wohl eher nicht dein Wunsch ist. Das kannst du ja mal ausprobieren, indem du die wieder in die Liste einfügst.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    schmeiss erst mal das "<li><h4>Unheilig</h4></li>" aus der Liste, das hat dort nichts verloren. Das kannst du ja darüber einfügen.

    Dann gibst du dem ul eine id:

    Zitat

    <ul id="gallerie">

    Und anschließend fügst du in deine CSS-Datei folgendes ein:

    Die Rahmenfarbe und Bildergröße kannst du ja anschließend noch anpassen, das sollte kein Problem sein, wenn die Grundlagen erst mal stimmen.

    Dann funktioniert das ganze bei mir zumindest. Die gesamte CSS-Datei solltest du dann mal gepflegt aufräumen.

    Ich sehe grade, das du schon wieder was geschrieben hast. Vielleicht reicht es auch, wenn du deiner UL einfach die ID vergibst:

    Zitat

    <ul id="galerie">

    Die scheint noch zu fehlen. Ich war einfach zu faul das ganze CSS zu durchsuchen, was du bereits eingefügt hast.

    Noch'n Nachtrag: Und beim vorherigen DIV die "id=galerie" rausnehmen, da IDs auf einer Seite nur einmal auftauchen dürfen.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    Ist es möglich eine Datei direkt aus dem Server zu bearbeiten?

    Ich mache das mit dem Total Commander (gibt's als Shareware) und eines beliebigen Editors.

    Im Total Commander wird einmalig die Verbindung zum Editor hergestellt.

    Mit dem Total Commander wird die FTP-Verbindung hergestellt und die Datei in den Editor geladen. Mit dem Editor dann bearbeitet und abgespeichert. Nach Beendigung des Editors fragt der Total Commander dann nach, ob die gespeicherte Datei hochgeladen werden soll. Das wird bestätigt und gut is. Lokal wird dabei nichts gespeichert.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    ich würde das über einen CSS-Style-Switcher lösen. Über CSS können ja nicht nur Farben und die Anordnung von DIVs, sondern auch die Schriftgröße geändert werden.

    Wenn die Schriftgröße bereits sinnvoll vergeben ist (eine Grundgröße und darauf aufbauend alle anderen Größen in em oder %), sollte das auch relativ einfach sein, da dann nur die Grundgröße angepasst werden muss. Ansonsten hast du halt etwas mehr Tipparbeit.

    Du kannst dann ja 4 oder 5 Größen vorgeben, die auch funktionieren. Bei der Schule kann durch die zu freie Wahl ja das Layout zerstört werden.

    Ein schönes Beispiel für das Wechseln von Styles findest du unter

    http://www.1ngo.de/web/css-layout.html?braun-760px#titel

    Zitat

    heutzutage bietet jeder moderne Browser die Möglichkeit die Schrift seinen Bedürfnissen anzupassen.

    Aber nicht jeder kommt damit zurecht, die Zoom-Funktion ist grade für ältere Menschen nicht offensichtlich. Deshalb ist es ein netter Service, die Veränderung der Schriftgröße (und vielleicht auch der Farben für einen starken Kontrast) seinen Besuchern anzubieten.

    Meiner Erfahrung nach werden solche Hilfen auch gerne angenommen und hinterlassen beim Besucher einen positiven Eindruck.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    der "weiße Rand" scheint gar kein weißer Rand zu sein, sondern die Hintergrundfarbe (background-color) des von dir genannten DIVs oder eines seiner Elternelemente. Die darüberliegenden andersfarbigen Elemtente sind um den sichtbaren Hintergrundbereich kleiner, so das es wie ein Rand wirkt.

    Allerdings habe ich keine Lust, mich durch den unübersichtlichen Quelltext von html und css durchzuwühlen, um den entscheidenden Eintrag zu finden. Der muss sich wie schon geschrieben nämlich nicht unbedingt auf das DIV beziehen, sondern kann sich auch von einem der Elternelemente stammen.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    im großen und ganze schließe ich mich Dodos Meinung an. Deshalb nur ein paar zusätzliche Anmerkungen.

    Ein Impressm gibts zwar, aber das ist wohl nur von einigen Unterseiten aus zu erreichen, z. B. Kontakt. Da reibt sich jeder Abmahnanwalt die Hände und holt sich eine weitere Rate für sein Auto oder seine Yacht. Das Impressum muss direkt ohne Suchen zu erreichen sein.

    Außerdem fehlen mir Goodies für eure wahrscheinliche Kundschaft. Ich gehe mal davon aus, das die Mehrzahl sich im Altersbereich von über 30 Jahren befindet oder sogar noch älter ist. Darauf solltest du den Internetauftritt abstimmen, das gibt Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz.

    Die könnten z. B. mit dem Kontrast blauen Schrift auf Grau Probleme haben und viele wären froh, wenn die Schrift auch nur ca. 20% größer wäre.

    Außerdem solltest du ein vernünftiges Drucklayout erstellen. Grade ältere Leute drucken solche Angebote zum Vergleich gerne aus und du könntest damit gleich ein paar zusätzliche Pluspunkte sammeln.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    mir gefällt die Seite nicht sonderlich. Nur mal ein paar Stichworte:

    - Head-Bereich viel zu groß, Navigation ist erst nach scrollen sichtbar
    - auf der Galerieseite muss unendlich gescrollt werden
    - die ganze Seite wirkt dunkel und unangenehm
    - Der Text wirkt unruhig (Abstände)

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    die Seite gefällt mir nicht. Ich würde sie als unteren Durchschnitt einstufen.

    Ein schwarzer Hintergrund ist Kiddie-Niveau. Zumal mich der unnötige breite linke Rand noch dazu zwingt, dauernd seitwärts zu scrollen, obwohl dies von der Menge der Informationen her überhaupt nicht notwendig ist.

    Die Texte (z. B. Profil) sind mangels optischer Hilfen für das Auge, z. B. Absätze, schwer zu lesen, obwohl sie nicht sehr lang sind.

    Warum wird die Auflistung unter "Leistungen" als Absätze erstellt? Wenn die Seite etwas vergrößert wird, ist die Auflistung schnell zerschossen. Ganz extrem im Internet Explorer 6. Aber auch im Firefox oder dem IE 8.0.

    Die Darstellung der Navigation und des Footers als JPG-Grafik wirkt schon in Normaldarstellung unscharf, erst recht bei Vergrößerung der Seite.

    Professionelle Aspekte fehlen vollends. Die sollten bei der Eigenwerbung eines Webdesigners aber vorhanden sein. Als möglicher Kunde hätte ich die Befürchtung, das die Aussagen wie "nach ihren Vorgaben" und "nach ihren Vorstellungen" nur hohle Phrasen sind und durch Hinweise auf vermeintliche technische Zwänge im Endeffekt doch unterdrückt werden.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    ich würde das mit Definitionslisten lösen. Siehe

    http://dynamicinternet.eu/blog/2007-08-0…slisten-nutzen/

    oder (auf englisch, aber leicht verständlich):

    http://www.maxdesign.com.au/articles/definition/

    Für dich wäre da das Example 4 interessant. Wenn die Linien wegsollen, brauchst du im css ja nur die border-*-Befehle wegzulassen. Anhand der Beispiele kannst du aber auch sehen, das das Aussehen der Definitionslisten fast nur anhand der CSS-Eigenschaften leicht geändert werden kann, falls dies später mal erforderlich sein sollte.

    Ein weiterer Vorteil ist, das der HTML-Quelltext viel übersichtlicher ist als mittels DIV-Boxen oder Tabellen. In deinem Fall stünden die Namen und die Ausagen direkt untereinander, ohne das sie durch weitere Angaben unübersichtlich werden.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    Meine Erfahrung: Eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Interneteauftritt erstellen und Informationen anbieten, die für viele Leute interessant sind.

    Dann rutscht der Internetauftritt von ganz alleine relativ schnell nach "oben".

    Alle im Internet kursierenden Tricks bringen in der Regel nichts. Die Suchmaschinenbetreiber sind ja auch daran interessiert, das bei den Suchergebnissen möglichst informative Seiten angezeigt werden und nicht solche, die künstlich hochgepuscht wurden, aber nur Müll anzeigen. Von daher durchforsten die Suchmaschinenbetreiber selbst das Internet nach vermeintlichen Tricks und versuchen die dann zu unterdrücken, wenn es auch leider nicht immer gelingt.

    Viele bereits bekannte Tricks wirken sich sogar negativ auf der Ranking bei den Suchmaschinen aus.

    Wenn man ein bestimmtes Fachgebiet hat kann es auch hilfreich sein, z. B. aktiv an entsprechenden Foren teilzunehmen und dezent auf seine Seite hinzuweisen. Das bringt viele seriöse Besucher, die, falls die Seite wirklich was taugt, auch zur Verbreitung und entsprechendem höheren Ranking bei den Suchmaschinen beitragen.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    ich ziehe Mp3 DirectCut vor. Die Bedienung ist zwar etwas "exotisch". Dafür tritt beim Schneiden auf kein Qualitätsverlust auf. Deshalb auch das Direct im Namen.

    Bei Audacity werden die Streams erst mal umgerechnet, dann geschnitten und wieder ins mp3 zurückgerechnet, was immer auch einen Qualitätsverlust bedeutet.

    Auch beim Mp3 DirectCut können erst mal alle Schnittmarkierungen gesetzt und anschließend mit einem Befehl einzelne mp3-Dateien erstellt werden.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    ohne deine Seite zu kennen wird dir kaum jemand sinnvolle Ratschläge geben können. Am besten ist ein Link zu deiner Seite, notfalls tut's auch der Quelltext inclusive externer CSS-Datei(en), sofern vorhanden.

    Einen "Code eingeben und alles ist gut" gibt es aber mit Sicherheit für dein Problem nicht.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    Wenn es ein Clickbarer unsichtbarer Link sein soll

    Ich denke eher, das die wirkliche Zieladresse nicht (bei den meisten Browsern) unten angezeigt werden soll, damit der User nicht bereits vor dem Klick bemerkt, das es sich um Werbung / Geldverdienen handelt. Es soll also wahrscheinlich eine falsche Adresse vorgegaukelt werden, um den User zu täuschen, der bekanntermaßen solchen Links skeptisch gegenübersteht.

    Zitat

    vergiss es, sowas ist Pfuj und werd es nicht unterstützen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Es gehört sich nicht, seine Besucher zu täuschen und auf falsche Fährten zu führen.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    und immer daran denken, das solche Spielereien nur funktionieren, wenn die Besucher überhaupt Java-Script in ihrem Browser aktiviert haben.

    Ansonsten verdecken solche Kästchen nur den dahinterliegenden Text und sind eher ein Signal, die Seite wegen benutzerunfreundlichkeit gleich wieder zu verlassen.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo,

    ich finde die Seite durchschnittlich, einem gewerblichen Auftitt nicht angemessen.

    Das ich Javascript deaktiviert habe, erscheint ein Bild das ich dies doch ändern möge. Sehe ich aber gar nicht ein, da ich dadurch keinen Mehrwert erwarte.

    Dadurch nimmt zudem der "Kopftext" ca. 3/4 meines Browserfes ein, so das ich von dem Text kaum was lesen kann bzw. erst scrollen muss. Zuerst habe ich so auch überhaupt nicht mitbekommen, das sich der Text überhaupt ändert, wenn ich auf einen Link klicke. Aber es wird wahrscheinlich mal wieder ein großer Bildschirm beim Kunden / Klienten vorausgesetzt, wobei der Browser auf Vollbild aufgezogen sein muss und alle anderen sind nicht erwünscht.

    Und so alberne "Jahrmarktsprüche" wie "Unsere Steuerberatungshotline ist rund um die Uhr für Sie erreichbar" und dann folgt im Kleingedruckten "täglich von 7:00 Uhr bis 24:00 Uhr" sind unseriös. Da wird schreierisch in der Überschrift etwas versprochen, was dann nicht gehalten wird.

    Das Impressum funktioniert bei mir überhaupt nicht, obwohl gesetzlich vorgeschrieben ist, das es ohne Schwierigkeiten lesbar sein muss.

    Das die Schrift insgesamt deutlich zu klein ist wurde bereits angesprochen und stört mich auch.

    Gruss

    MrMurphy

    Hallo

    Zitat

    will dennoch mal eure meinung zu der story hören

    Ich kann die Sperrung nachvollziehen.

    Ein angeblich japanischer Name, der dann zu einem drittel englisch ist, ist eine unglaubwürdige Ausrede. Du wolltest eine bestimmte Interpretation des Namens und ärgerst dich nun anscheinend, das der Betreiber der Seite nicht darauf hereinfällt, deine Strategie durchschaut und angemessen reagiert.

    Wenn der Betreiber einer Seite dann auch noch stundenlang mit dir diskutieren würde, könnte er sich gar nicht mehr um andere Sachen kümmern. Du bist ja nicht der einzige, der solche Probleme bereitet.

    Die Regeln sind klar und es ist kein Problem, einen Namen zu wählen, der ihnen entspricht. Du hast dich nicht daran gehalten und brauchst dich über die Folgen weder zu wundern noch dich darüber aufzuregen.

    Gruss

    MrMurphy