Beiträge von markise

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei einer Navi, die ich gebaut habe.
    Es geht hier um die zweite Navi mit den Elementen "Holzarbeiten, Küchen etc."
    http://www.dircks-schacht.de/neu/holzarbeiten.html

Das ganze ist eine Liste und beim Rüberfahren wird mit dem CSS-Befehl
    "list-style-image" das rote Quadrat angezeigt.

Der Rote Strich ist der linke Rahmen dieses Navi-divs. Da ich ihn in dieser Länge haben wollte und nicht kürzer, habe ich die Liste um ein Element verlängert, in dem nur ein "s" steht in der gleichen Farbe wie der Hintergrund.

HTML
    <div class="mynav2_3">
                <ul>
                    <li class="active"><a href="holzarbeiten.html">Holzarbeiten</a></li>
                    <li><a href="kuechen.html">Küchen</a></li>
                    <li><a href="naeh_polster.html">Näh- u. Polsterarbeiten</a></li>                        
                    <li><a href="maler.html">Malerarbeiten</a></li>
                    <li><p>s</p></li>

</ul>
            </div>

Das ist nicht sonderlich elegant und beim Rüberfahren über dieses unsichtbare "s" erscheint natürlich auch das Quadrat.

Weiß jemand, wie ich dieses einzelne Element ansprechen könnte, dass das Quadrat nicht angezeigt wird?

Vielen Dank im Vorraus,

Markise

Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Auch gut der Tipp gegen den Link auf sich selber.
    Die Sache mit dem <span> funktionierte irgendwie nicht richtig. Vllt. hab ich da auch was verkehrt gemacht.

Ich habe die Reihenfolge der Pseudoklassen geändert und den Link bei der aktiven Seite entfernt. Meine Lösung ist folgende:

CSS:

HTML:

HTML
    <ul>          
                    <li><a href="index.html">Home</a></li>
                    <li><a href="news.html">News</a></li>
                    <li class="active"><nobr>Unternehmen</nobr></li>                        
                    <li><a href="gewerke.html">Gewerke</a></li>
                    <li><a href="projekte.html">Projekte</a></li>            
                    <li><a href="links.html">Links</a></li>            
                    <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>            
                </ul>

Es funktioniert. Also schönen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Markise

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Habe ein kleines Problem in meiner Navi.
    Ich habe eine vertikale Navigation. Der gerade aktive Link soll durch ein kleines rotes Quadrat gekennzeichnet werden. Genauso wie beim hover und focus.
    Beim Hover funktioniert das auch. Beim active allerdings nicht. Hoffe, mir kann da jemand helfen.

Hier der entsprechende CSS-Ausschnitt

und hier der HTML-Ausschnitt:

HTML
    <ul>          
                    <li><a href="index.html">Home</a></li>
                    <li><a href="news.html">News</a></li>
                    <li  class="active" ><a href="unternehmen.html"><nobr>Unternehmen</nobr></a></li>                        
                    <li><a href="gewerke.html">Gewerke</a></li>
                    <li><a href="projekte.html">Projekte</a></li>            
                    <li><a href="links.html">Links</a></li>            
                    <li><a href="kontakt.html">Kontakt</a></li>            
                </ul>

Weiß jemand, was ich hier falsch mache?

Gruß,

Markise

Sowas dachte ich mir schon.
    Ich spiel an der CSS-Datei immer so lange rum, bis es bei mir einigermaßen Fehlerfrei aussieht. Weiß aber nicht, wie ich die Datei optimal schreibe.

Gibt es ein Tool, das mir die Ansichten anzeigt, die ältere Browser, die ich gar nicht mehr habe?

Gruß,

Markise

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Seite http://www.dircks-schacht.de
    Ich dachte eigentlich, sie würde funktionieren mit IE, FF u.a. Browsern. Vor Allem mit dem FF war die Darstellung wirklich so, wie ich sie haben wollte. Doch letztens habe ich die seite jmd. gezeigt (sie hatte Firefox) und plötzlich funktionierte es gar nicht mehr. Die Navi wurde vom Inhalt komplett verschluckt. Und auch die Texte waren nicht, wie von mir in der CSS angelegt.

Woran könnte das liegen?
    Bitte sagt einfach mal, wenn ihr Darstellungsprobleme habt und z.B. die Navi nicht sehen könnt.

Wie sieht´s aus mit Mac? Funktioniert´s?

Wie lässt sich am Besten herausfinden, ob eine Seite auf möglichst allen Browsern funktioniert.

Im Anhang die CSS und eine Beispiel-HTML.

Vielen Dank im Voraus,

markise

Hallo,

ich habe ein Problem bei einer Seite.
    Bei
    http://www.tischlerei-schacht.de bei mir die Bilder auf der Startseite und das Logo oben rechts nicht angezeigt, wenn ich die Seite im Firefox öffne. Auf einem zweiten Rechner habe ich es auch schon probiert und da war das gleicht. Wenn ich die Seite auf dem IE öffne, funktioniert es einwandfrei. Woran kann das liegen? Ich habe keine Ahnung.

Im Anhang mal die CSS-Datei. Kein Plan, ob es damit was zu tun haben kann. Oder vllt. mit der DOCTYPE?

Danke im Voraus.

Markise

Es läuft. Besten Dank.

Macht ja auch Sinn aber manchmal ist halt Hirnblockade.

Ganz andere Frage. Der IE blockiert bei mir zunächst das JS und so ist er vermutlich bei vielen eingestellt. Also sieht die Seite nach Murks aus, bis ich JS manuell aktiviere. Gibt es eine Möglichkeit, über die DOCTYPE z.B. die Seite auch beim IE auf Anhieb vernünftig aussehen zu lassen?

Funzt! Super, danke. Hab wirklich null Ahnung von Javascript und habs halt komplett ohne probiert.

Hab jetz nur noch ne Blockade, wie ich den Impressumslink unter content2 bekomme.

Eigentlich ja:

Code
    <div id="content2">
          <div class="colright"><h2>...</h2><p>...</p></div>
          <div class="colleft">...</div>      
    </div>
    <div id="impressumlink">...</div>

so, aber der setzt den Link immer mitten ins DIV und nicht darunter. Nur ne Kleinigkeit in der CSS oder wieder JS nötig?

HTML
    height: px,auto,%,em;

aber du sagst min-height(Mindesthöhe): 410px; und die ganze höhe ist nur 400px:!:

Hi, das ist durch Probieren entstanden, um die Seite bei IE und FF gleich aussehen zu lassen. Weil IE soweit ich weiß das min-height ignoriert, klappte das halbwegs. Es ging darum, den "Impressumslink" direkt unter dem Content-DIV zu haben. Der Content-DIV soll mindestens 400 bzw 410 Px hoch sein und sich nur bei Bedarf vergrößern.

Ich hab die Seite noch nicht online. Aber die CSS und eine Bsp.-HTML war im Anhang gerade mein ich. Reichen die CSS und die eine Seite? Alle Seiten sind gleich aufgebaut.

Hallo,
    ich habe eine Seite in HTML und CSS gebaut. Dabei habe ich mehrere DIVs verschachelt. Die Idee war, dass es einen Content-Div (content2) gibt, den ich fülle mit zwei DIVs (colleft und colright), so dass ich den Inhalt im Content-Div geordnet habe. Wenn ich in colright oder colleft jetzt mehr hineinschreibe, als min-height oder height bei #content2 an Platz bereitstellen, wird über den Rand hinausgeschrieben und nicht #content2 angepasst.

Ein CSS-Ausschnitt:

Der Aufbau im HTML-Doc:

Code
    <div id="content2">
          <div class="colright"><h2>...</h2><p>...</p></div>
          <div class="colleft">...</div>
          <div id="impressumlink">...</div>
    </div>

Im Anhang noch einmal die vollständigen Dateien, da dies nur der grobe Aufbau eines kleinen teiles ist.

Vielleicht ist der gesamte Aufbau der Seite Murks?

Bin für jede Hilfe dankbar.