Beiträge von Alsista

    Sicher kenne ich Google, aber es gibt zig Treffer und als Laie mal eben ca 40 CMS ausprobieren dauert nit nur ein paar Monate. Deswegen habe ich hier auf Tips gehofft.

    Hallo zusammen,

    da sich bstimmt inzwischen einiges getan hat, fange ich noch mal an zu suchen. Die Seite (http://www.sankt-willibrord-wardt.de/) habe ich vor Jahren nach antikem Standard geschrieben, der vor Urzeiten schon überholt war. Da ich aus gesundheitlich Gründen nur noch im Hintergrund arbeiten kann, sollen die Artikel von anderen Mitgliedern (EDV-Laien) geschrieben werden. Deswegen wollte ich die Seite auf einem CMS neu aufziehen. Ziel ist es, das die Seite fast genau so aussieht (wiedererkennung). Also oben die Bilder der Gruppen (momentan nur bei der Schießgruppe) und bei jeder Gruppe eigene Menüs. Auch sollen Galerien wieder eingebunden werden. Für den Rest (Rechteverwaltung,...) gibt es keine Vorgaben.
    Nu suche ich als Laie, ein CMS wo ich ohne CSS & PHP Kenntnisse so was umsetzen kann oder jemanden Finde der ein Passendes Template für 100€ bastelt.

    Danke.

    Der erste, der mir geholfen hat nicht, war günstig und hat geholfen. Hatte aber wenig Zeit. Danach mehrere ja :(
    Deswegen lasse ich jetzt davon die Finger.

    - - - Aktualisiert - - -

    Würde gerne alle Seiten über ein script, so das ich wie bisher jeden Baustein weiterhin einzeln in einem Unterordner habe und auch CSS weiter ausbauen, da ja alle die selben Farben haben,....

    - - - Aktualisiert - - -


    Gibt es da passende Literatur, die ich mir ausdrucken und unter der Woche (z.B. im Zug) lesen kann?

    Danke

    Danke,

    das Grundgerüst steht. Nächste Woche muss ich dann mal sehen wie ich das linke Navigationsfeld einbaue. Gibt es da passende Literatur wo ich unter der Woche (z.B. im Zug) nachlesen kann?

    - - - Aktualisiert - - -

    Was ist denn mit dem CMS passiert, das ist doch genau das richtige für dich. Musst keine Sprache lernen und kannst die Inhalte bearbeiten.


    Ist zwar sehr off topic, deswegen möchte ich jetzt hier nicht ins Detail gehen. Es lief nie so das wir zufrieden waren und bei jedem Versionssprung konnte ich Geld (was ich eigentlich nicht habe) für ein neues Template bezahlen. Nachdem wir 4 Jahre kein vernünftiges System am Start hatten und ich insgesamt ca 800 € in den Sand gesetzt habe, (zum schluss konnte ich noch nicht mal alle Seiten editieren und hatte keinen Zugriff auf Benutzer) hab ich die Reissleine gezogen statt wieder 200-300 € für ein neues Template zu bezahlen.

    Ich gehe davon aus, da eine Zeitlang das ganze mit einem CMS probiert wurde.

    Aber leider mache ich noch was falsch, versuche gerade das Top einzubinden mit

    PHP
    <div id="a"><?php include("./html/top.html"); ?></div>

    Leider nein :(

    Ein groß teil der Seiten liegt bereits im html-Format (damals auch mit Frame's geschrieben) vor, müssten nur aktualisiert werden, da sie vor über 6 Jahren (die älteste 2005, die jüngste 2009) geschrieben wurden.

    Wo kann ich es als Anfänger nachlesen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachtrag,

    die Seiten liegen so vor, wie sie in "Div 4" eingebunden werden sollen (ca 65 Seiten)
    Nur die beiden Navis (Div2 und Div3) müssen komplett neu gemacht werden.

    Danke,

    werde jetzt parallel unter http://www.test.sankt-willibrord-wardt.de weiter probieren.
    Wo kann ich nachlesen, wie ich jetzt die einzelnen Seiten einbinde.

    ----
    1
    ----
    2
    ----
    3| 4


    Mein Ziel ist das bei 1 das Banner der Gruppe erscheint, bei 2 die Hauptnavigationsleiste (Bruderschaft, Fahnenschwenker, Schiessgruppe,Tamboucorp), bei 3 das jeweilige Menue der Gruppe und bei 4 die eigentliche Seite.

    Danke

    ja, genau den meine ich

    PS: Habe mir erlaubt eine PN zu schreiben, da ich die darin enthaltene Frage nicht öffentlich posten will, falls sie richtig ist.

    Es geht um den Versuch, den du ohne Frames gemacht hast.

    Wie schon gesagt, ohne Frames wirst du Hilfe bekommen, mit Frames wohl eher nicht. Und ich behaupte mal, wenn du es einmal verstanden hast, wie man es richtig macht, wirst du schneller eine neue Seite aufgebaut haben, als wenn du mit dem Murks weitermachst. Wenn einmal das Grundgerüst steht, ist der Rest nur noch Copy/Paste


    Wie gesagt, langfristig ist es mein Ziel das ganze ohne umzusetzen. Wie ich bereits mehrfach sagte, die Framelösung ist nur ein Übergang um nicht weitere Jahre ohne da zu stehen.

    Hallo Bandit,

    Nochmal in aller Deutlichkeit: mit Frames zu arbeiten ist einfach nur Sch....!!!!


    Deswegen arbeite ich ja parallel daran die Seite ohne Frame's und ohne Tabellen umzusetzen.
    Hab aber nicht 8 Stunden Zeit am Tag sondern lediglich so ca 2 Tage im Monat Zeit. Da ich mich weder beruflich noch privat mich mit der Materie (Internetseiten) beschäftige.


    Wenn du aber unbedingt darauf bestehst, hast du alle Zeit der Welt, immer nach dem Motto: wer in die falsche Richtung geht, braucht sich nicht zu beeilen!


    Nach dem der Verein lange Zeit keine funktionierende HP hatte, will ich so schnell wie möglich eine ans laufen bringen (und nicht wieder 4 Jahre Schrott oben haben).

    Aber nicht bei meinem HTML-Code.


    Sowohl bei Deinem, als auch bei dem geänderten, den ich oben geschrieben habe.

    Nein, musst du nicht. Ob du nun mit oder ohne Frames Probleme hast, ist doch völlig wurscht. Es ist aber doch besser, wenn man den richtigen Weg einschlägt und dabei Probleme beiseite schaft.


    Ja. Nochmal, ich will langfristig eine saubere Seite haben ABER nicht so lange, bis sie fertig (was sicher nicht in einem Monat passiert sondern eher in Jahren) ist ohne da stehen.

    Packe deine Seite auf einen Server und poste den Link. Solange du ohne Frames arbeitest, wird dir hier auch bestimmt jemand helfen.


    Es ist die Seite von meinem Profil, da steht nur eine.

    Dann stehe ich genauso Dumm da wie jetzt, mit dem Unterschied, das ich bis dahin eine Seite on hatte und Informationen weitergeben konnte.

    Wie ich oben schon mal geschrieben hatte ist es MOMENTAN die einzige Möglichkeit. Versuche nebenbei auch die Seite umzubauen, damit mit sie wenn es so weit ist auch weiter läuft. Da ich kein Profi bin und mich nicht jeden Tag damit beschäftigen kann, ist mir klar das ich immer der Entwicklung hinter her laufen werde. Aber, um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben, lieber ein altes Auto als gar kein Auto.

    Deswegen wäre ich für Tipp's dankbar, die mir helfen die Inhalte Zeitnah on zu bringen. Und das ist momentan nur der Weg über Frame's, bis ich so weit bin das ich es mit hilfe von CSS ohne Frame's und Tabellen machen kann.

    Danke

    Sie sind veraltet aber das sie verboten sind ist mir neu.

    Weil Mercedes die neueste Technik in seine Autos einbaut ist es doch nicht verboten mit einem GolfII oder einem Fiesta BJ 1990 zu fahren. Sehe noch so viele Seiten mit Frame-Technik im Netz, das ich erstaunt bin, das es verboten sein soll.

    Danke,

    werde mich direkt dran setzen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab es versucht umzusetzen

    Bekomme aber leider einen Rahmen um die Seite, den ich nicht will und gleichzeitig muss ich mich noch in das include einarbeiten. Bis ich so weit bin muss ich also noch mit der Framelösung weiterarbeiten. Wäre froh wenn mir da auch jemand einen Tip geben könnte.

    Hallo Bandit,

    Quatsch! Wenn du weißt, dass du auf dem falschen Weg bist, dann mache es doch richtig.


    Wie ich bereits geschrieben habe "es ist momentan die einzige Möglichkeit wie ich meine Seite wieder ans laufen Kriege und Informationen weitergeben kann"


    Du willst das unbedingt mit Frames machen.


    Ja, zwangsläufig


    Mache ich auch nebenbei, da ich aber nicht so die Zeit habe, will ich nicht weiter Jahre gar nichts stehen haben sondern erst mal die Informationen ins Netz stellen und nach und nach sauber machen.

    Guten Morgen,

    ich weiß, das jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, da die Technik veraltet ist aber es ist momentan die einzige Möglichkeit wie ich meine Seite wieder ans laufen Kriege und Informationen weitergeben kann. Deswegen eine Seite mit 3 Frames

    --------
    1
    --------
    |
    2 | 3
    |

    <frameset rows="125,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
    <frame src="html/top.html" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
    <frameset rows="*" cols="175,*" frameborder="no">
    <frame src="html/left.html" name="navi" scrolling="no">
    <frame src="html/start.html" name="mainFrame">
    </frameset>
    </frameset>

    Leider habe ich jetzt ein Problem, wenn ich sie mit 4 Frames machen will, macht sie alles andere aber nicht das was ich will.

    --------
    1
    --------
    2
    --------
    |
    3 | 4
    |

    <frameset rows="125,25,*" cols="*" framespacing="0" frameborder="NO" border="0">
    <frame src="html/top.html" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
    <frame src="html/gruppen.html" name="grpFrame" scrolling="NO" noresize >
    <frameset rows="*" cols="175,*" frameborder="no">
    <frame src="html/left.html" name="navi" scrolling="no">
    <frame src="html/start.html" name="mainFrame">
    </frameset>
    </frameset>

    Wo ist mein Denkfehler?

    Danke

    Bandit,

    für Dich als Profi nicht. Leider kannst Du Dich nicht in die Lage eines Anwender versetzen, weil vieles für Dich selbstverständlich bzw. tägliche "Umgangssprache" ist.

    Hab aber so wie es aussieht jemanden gefunden, der mir hilft. Er will ein neues Template anpassen, so das es ähnlich dem alten ist und das zu einem Preis den ich mir leisten kann.