Beiträge von Alsista

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass hier noch niemand ein CMS mit dem Umfang benutzt hat und dass dir niemand sagen kann, ob Typo3 allen deinen Anforderungen entspricht.

Das sind doch keine hohen Anforderungen, es gibt ja schliesslich jede Menge scripte die es können, aber mir ist keins bekannt, was diese wenigen Punkte vereint

1. die Gleichheit deines Namens und der 1. Domain ist mir misteriös xD

Wieso, die Seite ist von mir.

2. http://www.alsista.de IST mit Joomla gemacht!

Du meinst die Baustelle, die Punkte die ich oben schon mal erwähnte kann man mit Joomla nicht umsetzen, wie ich feststellen musste.

Mit n bissl Geld winken und dann wird das auch.
    Von der ich aber bei deiner Motivation abrate, denn es wird teuer und sich nicht lohnen.

Das ganze ist ein absolutes nonprofit Ding. Es soll Hilfe bieten und nicht Leute ausnehmen.

LG
    Alsista

Hallo bandit,

Typo3 hat auch jede Menge Module, aber ob da alles bei ist, kann ich dir nicht sagen. Selbst mal nachsehen.

Das habe ich schon versucht. Nur bevor ich es installiere und eventuell feststelle das es vielleicht doch nicht alles hat, dachte ich ich frage mal ob jemand zufälliger weise eins kennt was diese Punkte kann.
    Typo3 hat eine sehr gute Rechteverwaltung, das ist schon mal sicher. Aber es braucht nach eigener Aussage ca. 2 bis 3 Monate intensiver Einarbeitung, was sehr lange ist, wenn es am Ende nicht alles beinhaltet.

Danke
    Alsista

Hallo Tobse,

Joomla

bitte lese mein Posting

Zitat von Alsista

Folgende Dinge sollte es können
    - Chiffreanzeigen
    - Rechteverwaltung (also bestimmte Usergruppen dürfen nur bestimmte Seiten zusätzlich sehen)
    - Deutschsprachige Hilfe

Ausserdem hatte ich geschrieben

Zitat von Alsista

Bin für jeden Tip dankbar, wenn es wirklich alles kann und nicht nur ein Teil.

Es ist glaube ich kein Geheimniss, das diese Punkte definitiv nicht erfüllt sind!

Danke
    Alsista

Hallo

suche ein CMS mit dem man Seiten wie http://www.alsista.de und http://www.sankt-willibrord-wardt.de verwirklichen lassen.

Folgende Dinge sollte es können
    - Comunityverwaltung
    - Foren
    - Gästebücher
    - Chiffreanzeigen
    - Rechteverwaltung (also bestimmte Usergruppen dürfen nur bestimmte Seiten zusätzlich sehen)
    - Bildergalerien
    - Deutschsprachige Hilfe

Bin für jeden Tip dankbar, wenn es wirklich alles kann und nicht nur ein Teil.

Danke
    Alsista

Hallo,

habe zwei Seiten mit Joomla im Netz. Nu möchte ich auf der einen Seite Verschiedene Beiträge nur bestimmten Mitglieder anzeigen lassen. Habe dafür unter anderem noixACL gefunden. Auf der anderen Seite will ich Kontaktanzeigen realisieren und habe u.a. Sobi2 gefunden.

Leider habe ich keinerle Anleitungen bzw. Hilfen in deutsch zu den beiden Komponenten gefunden. :(

Wäre toll, wenn mir jemand Tip's geben kann (bitte nicht den Tip lerne Englisch oder Programmiere es selbst ;-)).

Danke
    Alsista

PS:
    Benutze
    Joomla! 1.5.15 Stable
    PHP 5.2.6

klar, ich durchsuche jetzt meine 7.327 beiträge, nur um die aus der luft gegriffenen anspielungen von dir zu finden.. gehts noch?

Alleine der März würde Dir genug Beispiele zeigen, da Du aber noch nicht mal bereit bist ein Posting zu lesen bevor Du es kommentierst sag ich nur

Zitat

Aber es bringt nichts, erzähle Du weiterhin jedem, das man in 2 Tagen Joomla beherrscht, auch wenn man keine Ahnung vom Internet hat. Ich erzähle weiterhin, das man viel Zeit braucht wenn man kein Profi ist (wer kein Profi ist wird es ignorieren).

wo hab ich jemandem für ne web-visitenkarte nen cms empfohlen?

Lies Dir mal Deine eigenen Posting durch.

und meine überheblichkeit? ich lache über dein verbohrtes auftreten hier und die dümmlichen kommentare die du hier ablässt.

Nur das ich meine Kommentare mit beispielen belege.

die ganze sinnfreie diskussion hier mit dir ist OT, nur weil im threadtitel joomla steht musste dich nich direkt draufstürzen,
    wie sich fliegen auf nen kuhfladen stürzen und direkt deinen senf dazu ablassen.

Ich habe dem TS nur recht gegeben.

bist beratungsresistent und ich horst geb dir troll auch immer wieder brav futter

Für Beweise bin ich immer offen aber es kommen von Dir nur Phrasen. Wie wäre es mal mit beispielen (nach Beweisen frage ich erst gar nicht)?

und für dein nächstes posting bitte ich darum genaue links und angaben zu setzen wann ich was zu wem gesagt haben soll

Dito, denn um sie zu finden, musst Du sie lesen. Vieleicht hilft das.

Aber es bringt nichts, erzähle Du weiterhin jedem, das man in 2 Tagen Joomla beherrscht, wenn man keine Ahnung vom Internet hat. Ich erzähle weiterhin, das man viel Zeit braucht wenn man kein Profi ist (wer kein Profi ist wird es ignorieren).

Hallo synaptic,

lachst Du über Deine Übehrblichkeit?

eine statische seite mit 2 unterseiten bezeichne ich keineswegs als homepage, bestenfalls als web-visitenkarte! aber da sind wir wieder bei den differenzierten ansichten von einem mit und einem ohne plan von der materie.

Warum empfiehlst Du dan so dummen Anfängern, wie ich es bin, das sie für ein solches Vorhaben Joomla für ihre HP einsetzen sollen?

und wenn man als fahranfänger keinen tt hat sondern nur nen corsa b wird man nie lernen nen grosses schiff zu fahren. lkw-führerschein für nen 40-tonner machste ja auch nich im sprinter!

Dann frag ich mich warum man damals den FS 1 erst machen konnte, wenn man eine gewisse Zeit den kleinen hatte bzw. warum Fahrschulen einen neuen Schüler erst ein paar Stunden auf nen Sprinter setzen und nicht als aller erstes in nen 40-Tonner. Aber das ist OT

einarbeitung in ein cms hat auch nichts mit 8 std täglich zu tun... meine güte ich hab nichma 2 tage(nach der arbeit, nach einkaufen, nachm kochen und nachm versorgen von 14 tieren) gebraucht um das grundprinzip von joomla herauszufinden und die ersten anständigen gehversuche zu machen.

Komisch das selbst Leute aus dem Joomla-Core Team andere Kommentare von sich geben. Wenn sie von einem durschnittsanwender ausgehen. Wenn man von einem Ausgebildeten Webdesigner redet, dann kommst Du sicherlich mit 2 Tagen aus. Wann kappierst Du endlich das es auch Menschen gibt, die das nicht sind?

um nochma auf die 4stelligen beträge zurück zu kommen.. ich hab schon angebote gesehen wo man ein fertiges design auf joomla angepasst bekommt für 380€, was meines erachtens nach zwar noch zu wenig, aber durchaus im rahmen des möglichen liegt.

Du hattest doch geschrieben das er sich die Seite erstellen lassen soll, und nicht nur mal eben ein Template abändern.

grundlegend bringt es aber nichts mit dir zu diskutieren, denn erstens is deine position festgefahren, da du schlechte erfahrungen mit joomla gemacht hast und keinerlei interesse hegst was dagegen zu unternehmen- außer eben zu jammern und wild um dich zu schiessen.

Das dem nicht so ist zeigt z.B. das ich versucht habe (und teilweise sogar noch versuche Seiten mit Joomla zu realisieren, weil ich schon Geld investiert habe)

zweitens sind einfach unsere wissensunterschiede so immens, dass ich beim html-grundgerüst anfangen müsste, um dir zu erklären wieso joomla ein einfaches cms ist!

Stimmt Du weisst so viel, das Du es für Dich normal ist, das jedes Baby Programmiersprachen besser beherrscht als seine Muttersprache und Du damit jeden bezug zu einem normalen Anwender verloren hast.

Hallo synaptic,

also ich fahre den Karren nicht vor die Wand und wunder mich dann, sondern mache das was einige auch machen sollten bevor sie gas geben. Ich schaue mir erst mal Wagen und Wand an und überlege dann.

Will sagen, ich empfehle nicht jedem Blind das er Joomla nehmen sollte, sondern schau erst mal was soll die Seite können und was für kenntnisse hat der Anwender.

wenn jemand eine homepage haben möchte und nicht bereit ist was dafür zu zahlen, so soll er ein cms nehmen, wie zb joomla und sich damit seinen homepagetraum verwirkllichen.

Also auch für eine statische privat seite mit zwei unterseiten.
    -Du schiesst also gerne mit Kanonen auf Spatzen-
    Des weiteren schaue ich was er kann, so empfehle ich einem Fahranfänger niemals einen Audi TT (es sei den ich verdiene als Rettungssanitäter mein Geld)

wenn jemand sich für ein cms entscheidet, aber nicht willens ist sich darin einzuarbeiten

Nicht jeder hat 8 Stunden am Tag Zeit sich in die Materie einzuarbeiten (wie die Profis es können) und zweitens gibt es auch Menschen die nicht erst 13 sind und Ptrogrammiersprachen besser beherschen als ihre Muttersprache.

aber dennoch eine homepage haben will, so soll er sich jemanden suchen der ihm diese dienstleistung für geld bringt.

Also dürfen nur Leute Seiten ins Netz bringen die mal eben 4-stellige Beträge auf den Tisch legen können (was ja jeder kann) oder sich die Sache zu ihrem Beruf machen.

wieso solltest du dir auch für teures geld nen porsche kaufen, der deiner organisation gerecht würde, wenn du kostenlos nen 0815-trabbi haben kannst, nen trabbi wie ihn zig andere auch haben, einer der dir weder geld einbringt noch die prestige deiner organistation widerspiegelt.

Nicht jede HP ist aus rein kommerzielen Gründen entstanden. Aber scheinbar kennst Du nur solche und bist hier um Kunden zu gewinnen. Getreu dem Motto empfehele ihnen einen Weg, auf dem sie sich verlaufen um mich später als navigator zu buchen.

So gesehen ist es klug von Dir Joomla zu empfehlen.

LG
    Alsista

Hallo synaptic,

siehst Du die Wiedersprüche in Deinen Aussagen nicht oder machst Du es bewusst?

wenn jemand eine homepage haben will und keine ahnung hat soll er/sie halt zahlen dafür

Warum sagst Du dann immer man soll Joomla nehmen bevor man bezahlt?

.. oder gehste auch dein dach selber decken, nachdem ein sturm des ding abgedeckt hat oder reparierste dein auto selber nachdem du auf glatteis im graben gelandet bist? nein für jeden scheiss geht man zu spezialisten, nur seine homepage will jeder selber machen- und später wundert man sich wieso des ganze ding eher nen desaster als ein erfolg wird.

Wenn ich das sage kommt nur Kritik von Dir

und nein joomla ist nicht einfacher als ein baukasten, deswegen rate ich ja grundlegend zu joomla statt zum kasten

Also rätst Du lieber zum schweren?

Kopfschüttelnder
    Alsista

Hallo synaptic,

Zitat

es heisst ja auch WEBMASTER und nich WEBNEWBIE oder WEBBEGINNER

Also ist dieses Forum nur für ausgebildete Webdesigner?

Warum ist das Aufzeigen von Problemen (wie Du an zwei von vielen Beispielen gesehen hast) jammern auf höherem niveau?
    Oder hast Du die Beispiele überlesen?

nur zwei Threds weiter Fragt jemand

Zitat

Ich möchte eine eigene Personalvermittlungsfirma gründen - habe mich auch schon ohne website um Kundschaft bemüht und - unglaublich - auch schon erste Anfragen erhalten - nun muß eine homepage her - und ich habe keinen Schimmer, wie ich diese erstellen soll und, ganz wichtig, wo ich sie plazieren soll, damit mich auch die richtigen Leute finden!

und ihm/ihr wird geraten

Zitat

Wenn du kein Totorial machen willst nehme ein CMS ala Joomla, wobei auch hier ein HTML wissen vom Vorteil wäre

Zitat

als ich mal nen plugin umgeschrieben hab, damit es meinen eigenen flv-player anzeigt, aber das is ja nun wirklich ein customizing was heutzutage 13-jährige hinbekommen

Kann mir mal jemand erklären, was ein Webdesigner in seiner 3 jährigen Ausbildung lernt, wenn es Allgemeinbildung ist, die jeder beherscht wie seine Muttersprache?

LG
    Alsista

PS: Das Joomla einfacher ist als ein Baukasten ist doch nicht wirklich Dein ernst.

Edit:
    Nachtrag, die zwei Seiten, die ich jetzt mit Joomla laufen habe gingen nur, weil jemand mit diesen Kenntnissen sie umgebaut hat.

Klar kann auch ein Blinder Autofahren und man kann ohne PHP, CSS und java-script Kenntnissen Joomla umbauen ;)

Hallo synaptic,

ich bin von den ganzen selbstgecodeten websites weg und zu joomla gegangen, weils recht easy is damit ne neue auch individuelle seite aufzusetzen

Ich liebe Deine ironie.
    Ok, für einen ausgebildeten Webdesigner ist es ganz easy.

also ich könnte dir jetzt direkt nen schwung joomla-sites zeigen die so funktionieren, wie sie sollen...

nachdem einige Profis die ganzen komponenten auf Ihre bedürfnisse Umprogrammiert hat.

es gibt übrigens nen arsch voll gratis designs, plugins und sonstige erweiterungen für joomla, die du alle ohne probleme nutzen kannst

Vorausgesetzt du suchst nur ganz bestimmt Dinge.
    Wollte z.B. auf einer Seite Versteckte Bereiche machen, wo nur ganze bestimmte Gruppen ran kommen. Geht nicht (vorraussichtlich erst mit 1.6)
    Auf einer anderen Seite wollte ich eine ganz einfache Kontaktanzeigen börse machen. Geht nur mir sehr guten Programmierkenntnissen

Zitat

Fazit: Joomla! ist meiner Meinung nach keineswegs etwas für Anfänger.

Das kann man nur unterschreiben, den es ist und bleibt ein geniales Profiwerkzeug, für jemanden der CSS, PHP und javascipt beherrscht.

LG
    Alsista

Hallo,

Die ist ja Deine entscheidende Frage, die übrig blieb. PHP: include....

Danke, werde es heute Abedn weiter probieren und denke das ich es mit google und "php:include" halbwegs hinbekomme.

LG
    Alsista

Hallo Elvis,

Du kannst nicht genug CSS um eine Site ohne Frames zu bauen

Ja

Kenntnisse in HTML und CSS zu erweitern scheinen keine Option zu sein (bitte verbessern wenn falsch)

Nein, ich will nicht CSS von Null auf alles lernen, bis ich über das nötige Kapitel stolper, sondern suche einen Weg nur das Kapitel lernen zu müssen

Die Anwendung eines PHP-Befehls zu lernen scheint zu aufwändig

eines Nein
    aller ja

Sich in ein CMS einzuarbeiten (speziell joomla) ist zu aufwändig (was ich durchaus verstehen kann)

Nicht unbedingt, fragte nach dem Kosten/Nutzen-Faktor. Den verstehe ich nicht

Hab ich jetzt noch was vergessen, bzw. wo können wir jetzt noch helfen?

Kann ich noch nicht sagen, habe den Versuch mit Hilfe von http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm das Problem zu lösen gestartet. Bin noch nicht weitergekommen und breche nach einer Stunde ab (gebe nicht auf). Wenn ich raus gefunden habe, warum es noch nicht geht kann ich genaueres sagen.

Doch, eine Frage:
    Kann ich die Navigation und das Logo auslagern (wie bei einem Frame) oder muss ich es jetzt in jeder Seite einbinden (Suchen wie "position:fixed externe Datei" "position:fixed anderer Ort" haben leider nichts gebracht)

Danke Alsista

ok wenn du ja schon alles hast, brauchste ja keine hilfe mehr

Wenn ich alles hätte, hätte ich nicht gefragt.

du weisst was du willst, du weisst was du kannst

mit dem was ich kann, bekomme ich das was ich will nicht hin.

und nen cms um dynamisch deine inhalte zu ändern brauchste nicht- offensichtlich nicht!

Das kann ich nicht beurteilen, deswegen ja meine Frage "warum?"

joomla ist gemien

Trotz http://search.conduit.com/ResultsExt.asp…SearchSource=15 nichts gefunden.

position:fixed in der style-anweisung für dein menü. im ie6 brauchste nen javascript, was diesen effekt simuliert!

Nu kann ich suchen, weiss aber noch nicht ob es mir wirklich weiterhilft.

Ob Du es glaubst oder nicht, dieses habe ich getan bevor ich hier gefragt habe.

EDIT:
    Position:fixed hilft zu 100% weiter, klappt auch. Danke
    Was ich nicht gefunden habe, ob ich das Menüe (mit allem drum und drann) wie beim Frame an einem anderen Ort hinterlegen kann?

Hallo,

mach doch einfach mal nen template fertig wie es sein soll

Das hab ich doch.

AABER OHNE frames

Genau das will ich doch

für die anpassung an joomla werd ich dir dann helfen!

Wenn die Seite ohne Frames läuft, wofür dann noch Joomla, das ist doch wieder mehr wo ich mich einarbeiten muss (und das bei jedem Update).

Also für einen Befehl muss man nicht eine ganze Sprache lernen. Alle wissen was "Nastrovje" heißt, aber russisch kann deshalb noch keiner.

Wer kann mir sagen was "nasdarovje" heisst?

LG
    Alsista