Beiträge von uhwii

Alsoo, vielleicht haben wir ja hier einen Chemie Experten, ich hab ne Hausaufgabe gemacht und würde bitte einmal um Korrektur bitten:

Die aufgabe lautet wiefolgt:
    35 ml reine Essigsäure (Dichte: 1,0 g/ml) wurde mit Wasser auf einen Liter aufgefüllt. Berechnen Sie den pH-Wert der Lösung.

Meine Antwort:

35 ml * 1 g/ml = 35 g

n = m/M
    n = 35 g / 60,06 u
    n = 0,58 mol

c = n/V
    c = 0,58 mol/1l
    c = 0,58 mol/l

pH = 1/2 (pKs - log c(CH3COO-))
    pH = 1/2 (4,65 - log 0.58=
    pH = 2,44

Das wäre also mein Ergebnis.
    Danke schonmal

Also ich schreibe gerade ein Word-Dokument (2007) und möchte den Tapstopp löschen, der irgendwie da reingeraten ist. Kein Problem, alles okay. Gelöscht für die Zeile. Klicke ich jetzt in die Zeile darunter, ist er aber plötzlich wieder da (?)
    Kann man den vielleicht irgenwie für immer löschen, sodass nur noch die automatischen Tabstopps da sind? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallöchen :)

Soo, morgen schreibe ich meine erste Chemieklausur in der Oberstufe, hilfe, ich bin verwirrt. Wir haben momentan das Thema des chemischen Gleichgewichts, Le Chatelier usw. Nun bin ich über eine Formulieren etwas verwirrt, ich sage einfach, wie ich denke dass es ist:

Wenn man (z.B.) die Konzentration der Edukte erhöht, haben wir mehr Edukte vorhanden (natürlich). Somit wird die Hinreaktion bevorzugt, es entstehen mehr Produkte. Es folgt die Formulieren: Das chemische Gleichgewicht liegt auf der Seite der Produkte.

> Ist das so richtig??

Soo, dann noch eine zweite Frage, die sich mir stellt. :)

Es gibt ja diesen tollen Wert K. Und jetzt sagt K<1 aus, dass das chem. GG auf der Seite der Edukten liegt und bei K>1 auf der Seite der Produkte. Somit bedeutet das, dass bei K>1 zu Anfang mehr Produkte vorhanden sind, die zu Edukten reagieren -> Das chemische GG liegt auf der Seite der Edukte.

> Richtig?

Ich hoffe :D

Vielen Dank im Voraus, uhwii. xoxo

Hallo Leute.

Ich habe letztens windows mail runtergeladen und installiert, er hat automatisch windows live messenger geupgradet. So, alles schön und gut, auch alles neu. Allerdings funktioniert jetzt mein Windows live messenger nicht mehr. Ich will mich anmelden, warte ne minute oder so und erhalte dann folgende Meldung:

"Sie konnten nicht bei Windows live messenger angemeldet werden. Fehler beim Anmelden bei Wondows Live Messenger: Der Service ist momentan nicht verfügbar. Bitte wiederholen Sie den Vorgang später." (Problem: 80080005)

Ich habe das Problem schon seit einigen Tagen, seitdem ich das geupgradet habe. Und habe es merhfach wiederholt.

Könntet ihr mir vielleicht irgendwie helfen?

Vielen Dank,
    Anna.

Danke schonmal für die Tips.
    The User ich bin in der 11. Stufe, allerdings mache ich ja nach der 12. Abi, deshalb jetzt schon Seminarfach. Es soll eine Hausarbeit über 4-6 Seiten werden, also nur das Wichtigste und ganz zentral.

Hallo :)

So, ich bins anscheinend schonwieder, hier scheint irgendwie kaum jemand Hilfe zu benötigen, ich hoffe, dass ich nicht nerve...Soo, nun ist es ein anderes Fach, Seminarfach. Wir müssen eine Hausarbeit (im ersten Halbjahr) schreiben, und unser Oberthema heißt Kurven. Dies ist ein ziemlich weitläufiges Thema und wir haben ziemlich viel Auswahl, um genau zu sein, können wir uns das selber überlegen.
    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich gar keine Ahnung habe, wass genau ich machen soll. Ich habe noch kein Thema, das ist meine Hürde. Kurvendiskussion von Kurvenscharen finde ich nämlich langweilig, weil das irgendwie jeder macht, genauso wie simple Funktionskurven oder sowas. Es sollte etwas sein, was interessant ist und nicht zu langeweile führt. Es wäre wirklich nett, wenn ich mal spontane Ideen schreiben würdet. Dankesehr.

Okay also ich glaube ich weiß jetzt was du meinst :D
    Damals gab es noch einen gewissen Tatendrang etwas zu Verändern mit Aktionen eben. Dieser ist heute nicht mehr vorhanden, man "wartet" einfach nur und redet nur was alles so passiert aber man unternimmt nichts dagegen, was der wesentliche Unterschied zwischen "heutigem" und "damaligem" Nihilismus ist. Also könnte man konkret sagen:

- Als dieser Song 1984 veröffentlicht wurde, hatten die Menschen noch Tatendrang irgendetwas zu verändern, was ihnen nicht passte.
    - Heute ist auch noch Nihilismus vorhanden, jedoch in anderer Form, was zum beispiel der Satz "Das war eine warme Decke, die sich um die Wartenden schmiegen sollte." deutlich macht.
    - Der Tatendrang ist nicht mehr vorhanden, macht redet un d beschwert sich nur noch im Volk, jedoch unternimmt man nichts aktiv für eine Bewegung.
    - "Suche einen Job. Irgendeinen. Und irgendwas muss sich irgendwie auch verändern. Aber wie?" ist noch einmal ein konkretes Beispiel dafür, dass sie auch nicht wissen, wie sie etwas erreichen sollen.
    - Der Zwischenteil zeigt, dass man recht gleichgültig gehandelt hat, einfach das gemacht, was man wollte, ohne auf die Zukunft hinauszublicken, man hatte kein Ziel, was eine Mischung aus alt und neu ist ... ebend "In der Zwischenzeit..."

Ist das so okay? Das find ich nämlich ne gute Interpretation, danke

hm....*fragezeichen*
    ich bin jetzt echt durcheinander, ich weiß einfach nicht wie ich das interpretieren soll. Ich meine, der alte nihilismus, ich kenne mich nicht so in der Zeit aus. Also war es "damals" so, dass die sich durch diesen nihilismus von der gesellschaft abtrennen wollten. Es war etwas neues, einfach mal alles "negativ" zu sehen, was ebend zu Aktionismus führte, weil man sonst nicht so öffentlich kritik an der Gesellschaft nahm?
    und wie ist es dann heute im Gegensatz zu damals?

Also Nihilismus heißt ja allerdings, dass Ziele abgelehnt wurden, somit ist das ja eigentlich heute noch so, wenn man den Text so zu verstehen hat. Die Menschen machen irgendwas und warten auf irgendwas, also haben sie kein Ziel vor den Augen und das denke ich ist die Kritik an den Menschen.
    Gerade, dass viele Menschen so ein "nihilistisches Denken" haben, machen sie sich Sorgen um ihre Zukunft, weil sie vorher nichts unternommen haben und sich jetzt umschauen, weil sie keinen Plan haben, wie sie irgendwas schaffen wollen. Und die Menschen warten im Prinzip einfach nur auf das Kommende ohne es beeinflussen zu wollen ... (siehe: Die Wartenden).

Könnte man das so interpretieren? Alelrdings würde es dann nicht passen mit dem Satz "Als nihilistischer Gleichmut noch etwas inspirierendes hatte". Es sei denn die Menschen merken erst jetzt, dass sie dieses verhalten in sich haben, obwohl sie es gar nicht wissen?

Liebe Grüße.

"Im Jahr 1984, wo dieser Song veröffentlich wurde, gab es immer einen Ausweg in seinem Leben zurechtzukommen. Man brauchte sich eigentlich keine genaueren Gedanken über sein Leben und seine Zukunft zu machen, es war nicht notwendig."

Vielleicht ein bissl besser?

Anna

Also, ich habe auch noch einmal ein paar Veränderungen am Text vorgenommen:

"An diesem Beispiel werden die heutigen Probleme konkret zur Schau gestellt. Durch das Beispiel des Liedes "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von Nena macht die Autorin deutlich, dass es in damaligen Verhältnissen noch nicht so gravierende Probleme in bestimmten Bereichen gab wie zu heutiger Zeit. Im Jahr 1984, wo dieser Song veröffentlicht wurde, konnte man noch recht gleichgültig mit seinem Leben und seiner Zukunft umgehen, es gab immer irgendeinen Weg zurecht zu kommen. Mit einer Überleitung kommt die Autorin jedoch schnell auf das zentrale Thema dieses Wortberichtes, nämlich die Zukunft und die heutige Problematik im Leben zu sprechen. Durch den Satz "Die Zukunft ist Ausverkauft" spielt Andrea Henniger auf die zurzeit herrschende Finanzkrise an. Gerade der letzte Satz macht das auch deutlich, indem sie fragt, wie sich etwas ändern soll und wie man heute noch die Möglichkeit hat, einen Beruf ausüben zu können. AEs gibt heutzutage nur noch für wenige Menschen eine Zukunft, in der man sorglos leben kann.uch wenn man einen guten Schulabschluss hat, fragt man sich wozu. Für eine Ausbildung hätte man noch einen minderwertigen Abschluss erreichen können, wozu also Abitur? Doch nicht viele erhalten diese Chance. Natürlich werden ehemalige Schüler mit Abitur bevorzugt, doch reichen heute die Ausbildungsstellen nicht für alle, die einen Abschluss machen.
    Außerdem gibt es auch noch andere Probleme, wie zum Beispiel, dass man in einigen Fällen mehr Sozialhilfe erhält als man im Beruf verdienen würde. Man kann mit dem Geld, was man sich verdient, oftmals gerade die Lebenskosten abdecken.
    Die letzte Frage "Nur wie?" drückt außerdem eine gewisse Hoffnungslosigkeit aus. Viele Menschen wissen gar nicht, wie sie aus dem Loch der Arbeitlosigkeit herauskommen sollen. Sie geben sich selbst auf und sehen keine Chance mehr für sich und ihre Zukunft in jeglicher Hinsicht."

Ja, ich muss den Text zunächst vorlesen, wo die Lehrerin penibel drauf achtet, und dann muss ich irgendwas mit dem Text anstellen, in meinem Fall eine Interpretation, wie ich entschieden habe. :D
    Und das müssen wir dann vortragen.

Danke, nochmal ;)

Anna

Hallo :)

Wow, das waren echt tolle Ideen, vielen, vielen Dank. Es wird gleich viel einfacher, wenn man erst einmal selber einen Anhaltspunkt hat und weiß, wie man an diesem Text konkret vorgehen muss. Ich habe mir jetzt ein paar Dinge aufgeschrieben dazu, die ich dann Mittwoch in meinen Vortrag einbringen werde. ich habe mir schon einmal grob überlegt, was ich sagen möchte:

*erst einmal vorgelesen*
    -> "An diesem Beispiel werden die heutigen Probleme konkret zur Schau gestellt. Durch das Beispiel des Liedes "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von Nena macht die Autorin deutlich, dass es in damaligen Verhältnissen noch nicht so gravierenden Probleme gab wie heute. Früher , 1984, wo dieser Song veröffentlicht wurde, konnte man noch recht gleichgültig mit seinem Leben und seiner Zukunft umgehen, es gab immer irgendeinen Weg zurecht zu kommen. Mit einer Überleitung kommt die Autorin jedoch schnell auf das zentrale Thema dieses Wortberichtes, nämlich die Zukunft und die heutige Problematik im Leben, zu sprechen. Durch den Satz "Die Zukunft ist Ausverkauft" spielt Andrea Henniger auf die zurzeit herrschende Finanzkrise an. Gerade der letzte Satz macht das auch deutlich, indem sie fragt, wie sich etwas ändern solle und wie man einen Job bekommen solle. Es gibt heutzutage nur noch für wenige Menschen eine gute Zukunft, in der man sorglos leben kann. Auch wenn man einen guten Schulabschluss hat, fragt man sich, wozu. Man hätte auch einen schlechteren Abschluss machen können für eine Ausblidung. Wozu also Abitur, man kann auch so eine Ausbildung bekommen. Doch nicht viele erhalten die Chance einer Lehre. Natürlich werden ehemalige Schüler mit Abitur bevorzugt, doch reichen heute die Ausbildungsstellen nicht für alle, die einen Abschluss gemacht haben.
    Die einfachsten Dinge, wie in diesem Beispiel eine Wolldecke, werden im Grunde gar nicht mehr verkauft, damit an allen Ecken und Kanten gespart wird, die Zukunft ist ausverkauft.
    "

Ich weiß nicht, ob das so okay ist, vielleicht könntet ihr mir ja ein kurzes Feedback geben, dankeschön. :)

Liebe Grüße, Anna.

Hallo. :)

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. ich werde die Tips auf jeden Fall anwenden, lieber erst morgen, damit da auch was vernünftiges rauskommt ;)
    Zu The User, das Problem ist allerdings, dass diese Autorin nirgends zu finden ist. Sie heißt Andrea Hünninger und der Artikel ist vom 2.7.09, also noch sehr frisch. (Hier der Link: http://www.zeit.de/2009/28/Woerterbericht-28 )
    Es gibt über google nur Artikel von ihr zu finden und eine gewisse Andrea Hünniger, bleibt nur die Frage, ob irgendwo ein Druckfehler beim Nachnamen ist, oder ob es zwei verschiedenen Frauen sind.

Anna

Hallo erstmal :)

Also ich bin jetzt seit diesem Jahr in der Oberstufe und es geht gleich richtig zur Sache. Wir haben jetzt in Deutsch eine Hausaufgabe bekommen (vor der ich mich schon ziemlich fürchte). Jeder hat letzte Stunde einen anderen kurzen Text bekommen. Nun sollen wir diesen nächste Stunde zunächst vorlesen und dann ein bis zwei Minuten etwas dazu sagen, wir können uns aussuchen was. Entweder Interpretieren, etwas zu der Grammatik sagen oder was einem sonst noch so einfällt.
    Ich denke, dass ich meinen Text interpretieren werde, doch ich weiß nicht so recht, wie ich damit anfangen soll. Ich kopiere einfach erst einmal den Text:

Irgendwie

In Wahrheit haben wir auch früher an nichts geglaubt. Als Nena ihre Zukunftshymne auf den Refrain Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann brachte, klang das eher danach, als sollten wir auf dem besungenen Feuerrad gleichmütig den Abhang hinunterfahren. Irgendwann. Aber das sind Sätze aus einer anderen Zeit, als nihilistischer Gleichmut noch etwas Inspirierendes hatte. In der Zwischenzeit haben die einen irgendwas beim Film gemacht, andere irgendwo in Berlin gewohnt und vereinzelt irgendwann geheiratet. Und dann warteten wir auf irgendwas, was noch kommen sollte. Irgendwas: Das war eine warme Decke, die sich um die Wartenden schmiegen sollte. Doch jetzt gibt es selbst in einschlägigen Deckenhandlungen keine Wolldecken mehr. Unsere Zukunft ist ausverkauft. Irgendwo war hier doch mal ein Kaufhaus? Suche einen Job. Irgendeinen. Und irgendwas muss sich irgendwie auch ändern. Aber wie?

Gut, das wäre der Text. Das erste was mir zu diesem Text einfällt, sind Gleichgültigkeit, Veränderungen mit der Zeit und Hilflosigkeit. So würde ich diesen Text interpretieren. Nun ist die Frage, ob es überhaupt schlau ist diesen Text zu interpretieren oder etwas anderes damit zu machen. Und wie könnte man erst einmal anfangen mit der Interpretation?
    Ich bin noch ein bisschen jünger, deshalb habe ich auch so meine Schwierigkeit vor (teilweise drei Jahre älteren) Schülern zu sprechen und dann auch noch soetwas, ich mache mich ja jetzt schon verrückt.

Vielen Dank !

Anna