Hallo
Wow, das waren echt tolle Ideen, vielen, vielen Dank. Es wird gleich viel einfacher, wenn man erst einmal selber einen Anhaltspunkt hat und weiß, wie man an diesem Text konkret vorgehen muss. Ich habe mir jetzt ein paar Dinge aufgeschrieben dazu, die ich dann Mittwoch in meinen Vortrag einbringen werde. ich habe mir schon einmal grob überlegt, was ich sagen möchte:
*erst einmal vorgelesen*
-> "An diesem Beispiel werden die heutigen Probleme konkret zur Schau gestellt. Durch das Beispiel des Liedes "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von Nena macht die Autorin deutlich, dass es in damaligen Verhältnissen noch nicht so gravierenden Probleme gab wie heute. Früher , 1984, wo dieser Song veröffentlicht wurde, konnte man noch recht gleichgültig mit seinem Leben und seiner Zukunft umgehen, es gab immer irgendeinen Weg zurecht zu kommen. Mit einer Überleitung kommt die Autorin jedoch schnell auf das zentrale Thema dieses Wortberichtes, nämlich die Zukunft und die heutige Problematik im Leben, zu sprechen. Durch den Satz "Die Zukunft ist Ausverkauft" spielt Andrea Henniger auf die zurzeit herrschende Finanzkrise an. Gerade der letzte Satz macht das auch deutlich, indem sie fragt, wie sich etwas ändern solle und wie man einen Job bekommen solle. Es gibt heutzutage nur noch für wenige Menschen eine gute Zukunft, in der man sorglos leben kann. Auch wenn man einen guten Schulabschluss hat, fragt man sich, wozu. Man hätte auch einen schlechteren Abschluss machen können für eine Ausblidung. Wozu also Abitur, man kann auch so eine Ausbildung bekommen. Doch nicht viele erhalten die Chance einer Lehre. Natürlich werden ehemalige Schüler mit Abitur bevorzugt, doch reichen heute die Ausbildungsstellen nicht für alle, die einen Abschluss gemacht haben.
Die einfachsten Dinge, wie in diesem Beispiel eine Wolldecke, werden im Grunde gar nicht mehr verkauft, damit an allen Ecken und Kanten gespart wird, die Zukunft ist ausverkauft."
Ich weiß nicht, ob das so okay ist, vielleicht könntet ihr mir ja ein kurzes Feedback geben, dankeschön.
Liebe Grüße, Anna.