Beiträge von phore

Hallo

Ich habe bei einem PHP Script ein Formular, bei dem ich die Felder mit PHP abfülle:

Code
    <input type="text" name="empfaenger_email" class="empfaenger" value="<?=$empfaenger_email?>" />

und das hat bis vor einigen Minuten noch funktioniert. Aber jetzt, wenn ich das Formular im Browser aufrufe, kommt nicht der Wert, sondern ich sehe den PHP Code Schnipsel im Input Feld..?

Hab sowas noch nie gehabt. Ansonsten lauft PHP (5.2.3) auf dem Server, der Rest vom Script läuft einwandfrei..

Die Installation ist PHP auf IIS, wir hatten vorher etwas rumgebastelt, aber ich wüsste nicht was ich geändert haben könnte das sowas bewirkt?

Vielleicht ist es auch ganz einfach und ich sehe die Lösung nach diesem langen Tag nicht :)

Danke & Gruss
    - phore

hab glaub noch nie ein projekt zuerst auf php komplett aufgeschrieben und bis jetzt kams noch immer gut.. wenn du das auf papier machst, machst du es einmal und das blatt bleibt liegen bis du fertig bist.

mensch das kann man echt nicht sagen.. es ist nicht jeder gleich gut geeignet für programmieren.

was man aber sagen kann: aller anfang ist schwer. und wenn du mal den teil hinter dich hast, wird das lernen einfacher. am anfang wirst du wahrscheinlich etwas überfordert sein das du nicht mal das kleinste machen kannst ohne irgendwie alles nachzuschlagen. aber sobald man ein paar sachen kann, hat man die grundlage auf der man bauen kann.

php skills kommen aber von der praxis.. durch tutorials wirst du kein profi.

aber ich denke wenn du dir wirklich mühe gibst, wirst du in 1-2 monaten soweit sein dass du die grundlagen beherrschst.

hab aber keine ahnung ob das bei dir realistisch ist.

tipp: wenn du die grundlagen mal kannst, fang an 'ne webseite zu bauen, die kannst du dann immer erweitern mit sachen die du gelernt hast. zb. am anfang ein counter. dann wenn du etwas besser wirst ein login, ein gästebuch, news teil, news teil mit kommentarfunktion erweitern, artikel system, gallerie, gallerie mit thumbnails usw.

bei mir wars damals ähnlich. hab viel beim bau meiner seite gelernt. dann hab ich mal eine kleine community seite gemacht und von da an wars kein problem mehr.

aber du lernst immer wieder dazu.

so long

übrigens - probier sql abfragen erstmal im phpmyadmin aus wenn du nicht genau weisst ob's stimmt, dann bekommst du auch einen schönen fehler mit dem du was anfangen kannst. habs bis jetzt immer geschafft meine sql probleme so zu lösen.

so long

die ` brauchst du nur wenn der spaltename ein reserviertes wort ist. ich brauchs aber trotzdem immer - ich finds übersichtlicher so.

der fehler ist, dass du wahrscheinlich DATE_FORMAT() einsetzen musst. mysql weiss ja nicht was du mit 21 meinst (sekunden, tage, monate, wochen..). ich weiss jetzt aber auch grad nicht wie man es machen könnte dass es klappt..

so long

ok. naja mit den zeilenumbrüchen ist's so wie es darksyranus gesagt hat, und wenn du mehr formatieren willst, musst du entweder html nehmen, oder bb code.. was dir lieber ist. bb code musst du halt noch umwandeln.

so long

a) - jo am besten ein php file erstellen mit dem code zum lesen, dann includen in der datei. aber je nach gewünschter formatierung (zb. wenn du 'ne tabelle willst), wirst du ein wenig was ändern müssen

b & c) dazu müssten wir wissen was in der textdatei ist und wie es gespeichert ist (trennzeichen usw.)

so long

Zitat von phpfan

Einfacher, naja. Aber zumindest völlig sinnlos. Es gibt doch wohl keinen Zweifel daran, dass man das in diesem Fal nur benutzt, um eine unsaubere Struktur des Scriptes zu vertuschen!

schön dass du sachen zititierst die nicht ich geschrieben habe..?

Zitat

Und warum weist du nicht wenigstens man darauf hin.

wie gesagt - ich will nicht jedem das script umschreiben, das würde mir den halben tag rauben, also helfe ich einfach bei den problemen weiter. manchmal, bei komplexeren codes gebe ich auch solche tipps weiter. hat aber bei einem anfänger kaum sinn, da der thread sich dann um weitere x seiten ausdehnt - und darin resultiert dass wir/ich hier jedem von einem ersten gästebuch zu einem vollumfänglichen weiterhelfen.

Zitat

Was hat das mit sinnlosen Flames zu tun, wenn ich auf die Fahrlässigkeit eines Moderators hinweise? Auch Moderatoren sollten Kritik einstecken können, wenn sie berechtigt ist!

du verwendest "fahrlässigkeit" hier etwas falsch, es ist einfach die einfachste lösung die mir eingefallen ist, wenn dir das nicht passt, kannst du von nun an bessere posten.. oder du lässt es einfach ganz sein. wenn ich kritik nicht vertragen könnte, hätte ich deinen post gelöscht. ich fand deine kritik aber (zumindest teilweise) unangebracht.

Zitat

Von einem Moderator erwarte ich nun mal bessere Antworten. Und wenn man keine Zeit hat, den richtigen Weg zumindest ansatzweise zu beschreiben, ist Schweigen manchmal Gold.

ich habe hier nicht die aufgabe die besten posts zu schreiben, sondern die foren zu administieren.

ich versteh aber deinen punkt, für mich endet die (öffentliche) diskussion aber hier, wenn du mir noch was zu sagen hast (und dir deine kritik wirklich ernst ist, wie du behauptest), kannst du das gerne per pn tun.

so long

übrigens, dein fehler ist dass du ALLE zeilen in EIN array schreiben willst, das array wird also einfach überschrieben mit dem letzten wert.

mit crazywulfs code füllst du das array bei jedem schleifendurchlauf mit den neuen werten ab, bis die tabelle ausgegeben ist.

ps. mysql_fetch_object() liefert ein object zurück, brauchst du aber nicht, mysql_fetch_array tuts bei deinem code.

so long

ja, ist natürlich beides möglich, für 2 machst du am besten eine dritte if-abfrage wenn du auf nummer sicher gehen willst, und für 1 gibts eine funktion wordwrap..

also - die länge des textes und der strings kannst du in den variablen $maxlenght und $stringlength bestimmen.

sollte klappen so.

so long

@phpfan - ich lasse mich nicht von einem gast mit 1 post belehren, vor allem ohne irgendwelche begründungen. machst dich so nicht gerade beliebt hier.

mir ist klar dass man das mit include besser lösen könnte*, und ich würde bei header auch nicht PHP_SELF verwenden, ich kenne aber den aufbau der webseite vom fragesteller nicht, also hab ich PHP_SELF verwendet damit es stimmt.

*ich / wir schreiben hier nicht jedes anfänger script in ein professionelles um, dazu fehlt zumindest mir die zeit und die lust. hat auch keinen sinn einem anfänger ein script zu präsentieren mit mehreren dateien usw.
    du kannst das aber gerne tun, und deine energie für hilfeposts statt sinnlosen flames verwenden.

so long

stimmt, header kannst du nur verwenden wenn noch keine browserausgabe erfolgt ist.
    schmeiss noch in die oberste zeile der datei (bei meinem code):

<?php ob_start(); ?>

ob_start() ist eine pufferung für die ausgaben.

code tags sind bb code. ist wie html fürs forum. sehen so aus

Code
    hier kommt der code rein

dann wird es automatisch formatiert wie oben in meinem ersten post.
    (hab bb code jetzt für diesen beitrag deaktiviert..)

so long