Beiträge von phore

hallo

also erstens wären wir froh wenn du dein post selber mal durchlesen würdest - fehlende satzzeichen und rechtschreibefehler verderben die lust am lesen.
    dann wären noch code tags praktisch.. hab sie dir jetzt reineditiert.
    danke.

dann zu deinem problem:

mach mal bei dem <form> tag das action="..." ganz weg. ich denke durch das action und der mangelhaften abfrage im php trägt das script bei jedem seitenaufruf daten ein. und beim ersten laden der seite (vor dem ausfüllen), werden ja logischerweise noch keine daten geschickt. also lassen wir das action weg, erweitern den code um eine weitere abfrage (ob daten eingegeben wurden) und leiten nach dem code wieder auf die gleiche datei weiter:

sollte klappen.
    übrigens hast du deinen php code zwei mal "abgeschlossen" und dann gleich wieder eröffnet, das macht keinen sinn. dann hab ich deine variable zuweisungen mit dem extract() ersetzt, und das REQUEST rausgenommen (=sicherheitslücke da REQUEST auch auf GET reagiert).

zu dem bild: bilder kommen nicht in die tabelle, sondern werden auf den server geladen. in der tabelle speicherst du, je nach script und bedarf, den dateinamen, eine id, und/oder weitere informationen.

so long

wenn die breite fix ist kannst du bei meinem beispiel einfach wie das obere div ein unteres machen. dann hast du div#oben, div#foot und div#content. die packst du dann noch in einen "obercontainer". also:

Code
    <div id="main">
      <div id="top"></div>
      <div id="content"></div>
      <div id="foot"></div>
    </div>

wenn "top" und "foot" keinen inhalt haben kannst du auch ein <span> verwenden.

so long

wenn das div sich nicht stark in der höhe ändern soll, könntest du es so machen wie im anhang dargestellt.

für div#top machst du dann

Code
    height: Xpx; /* X = höhe des bildstücks */
    background-position: top;

(+ alles weitere notwendige)

bei div#content schaust du was die minimale grösse, bzw. die maximale grösse des containers sein wird, dann machst du das bild so lang wie die maximale grösse.

dann beim css:

Code
    height: auto;
    background-position: bottom;

(+ alles weitere notwendige)

so wird vom unteren stück genauso viel angezeigt wie nötig, der rest bleibt versteckt.

je nach layout empfielt sich aber evtl. eine andere variante. diese ist eher für kleine content containers oder menüs mit runden ecken gedacht.

so long

mal abgesehen vom eigentlichen fehler - dein ansatz ist verkehrt..

1. die html tabelle kommt nicht in die mysql tabelle! die kannst du bei der ausgabe der daten mit php um die daten packen.
    in die DB kommt NUR inhalt und kein code (zumindest in deinem fall).
    2. kann man das ganze viel kompakter schreiben:

dazu musst du aber deine db tabelle folgendermassen abändern:

- spalte `all` löschen*
    - spalte `title` VARCHAR 60 anlegen
    - spalte `text` TEXT anlegen
    - spalte `datum` DATETIME anlegen

*wenn da schon daten drin sind -> vorher sichern!

so long

könnte man auch einfacher machen:

PHP
    <?php
      $datei = file('zeilen.txt');
      echo "anzahl zeilen: ".count($datei);
    ?>

wenn du wirklich nur die anzahl zeilen willst.

wenn du die datei aber sowieso auslesen musst, kannst du auch eine variablen bei jedem schleifendurchlauf hochzählen, zb. $i

so long

die url bekommst du nach dem hochladen. hochladen kannst du es bei den meisten webhostern - siehe da https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=3174

nach dem hochladen ist es dann auf dem server des anbieters, die url sieht dann etwa so aus:

Code
    http://www.funpic.de/~deinuser/eventueller_unterordner/liedname.mp3

ist also ähnlich dem dateisystem deines pcs.

für nächstes mal: über die forumsuche findest du viele bereits gestellte und beantwortete fragen.
    so long

du hast den string einfach falsch zusammengesetzt. mit einem syntax highlighter hättest du den fehler eigentlich sehen müssen?

Code
    $sql = (!$post_data['has_poll']) ? "INSERT INTO ".VOTE_DESC_TABLE." (`topic_id`, `vote_text`, `vote_start`, `vote_length`, `show_endtime`, `show_results`) VALUES ($topic_id, '$poll_title', $current_time, ".($poll_length * 86400).", $show_endtime, $show_results)" : "UPDATE ".VOTE_DESC_TABLE." SET `vote_text` = '$poll_title', vote_length` = ".($poll_length * 86400).", `show_endtime` = $show_endtime, `show_results` = $show_results WHERE `topic_id` = $topic_id";

so long

Zitat von bambid

Wie soll nun mein externes PHP-versand-Skript wissen dass es diese Daten übernehmen muss.

ganz normal - abfragen ob das formular abgesendet wurde, bzw. ob die felder ausgefüllt sind. evtl. solltest du mal eine pause einlegen und dich etwas mit php beschäftigen - sowas sind allgemeine, grundlegende kenntnisse.

so long

naja wenn man php kann ist das nicht so ein problem. zeitintensiv ist es trotzdem.
    kannst ja heute abend mal noch schauen ob du ein fehler findest, ansonsten schreibst nochmal hier rein.

so long

Zitat

ich habe aber noch ein weiteres problem. und zwar habe ich zwei formulare, die leider nicht mehr funktionieren. da hätte ich doch lieber die erste version genommen! oder wie kann ich die formulare doch noch versenden.

logisch kannst du das. am einfachsten machst du für jede formular datei eine verarbeitunsdatei und includest die. also wenn du zb. bestellen.php includest, includest du in der datei nochmal eine datei, zb. ./formulare/bestellen.php - und dort fragst du ganz normal ab ob das fomular abgeschickt worden ist (if ($_POST['submitname'] == 'submitvalue')), verarbeitest es alles und gibst eine meldung aus.

Zitat

wegen dem Formular welches mit dem Menü nicht harmoniert, schaue doch bitte mal die produktebestellung an und dann versuchst du unter "Maschinen", "Downloads" auszuwählen. und wenn du dies versucht hast machst du das selbe im Index.php

hat auch nichts mit dem php code zu tun, musst mal schauen wie du das lösen kannst, ich weiss nicht wie du dein menu gemacht hast.

so long

Zitat von bambid

So ich habe es glaube ich fast, geschafft.
    jetzt habe ich noch 2 probleme 1. der Inhalt überläuft in der höhe zum Teil den content teil. kann ich das irgendwie anpassen lassen? oder muss ich das so machen, dass ich denn Ganzen Rahmen immer neu lade. so dass alles was unterhalb des menüs ist neu geladen werden muss? und so dem Rahmen immer die grösse mit gebe.

das hat nun nichts mehr mit php zu tun, da ist dein layout einfach nicht optimal gecodet. hab jetzt keine zeit oder lust das alles anzuschauen, aber wahrscheinlich musst du einfach dem inhalt container height: auto; verpassen und etwas padding-bottom geben. dann musst du schauen ob du in den include dateien wirklich nur den content hast. wenn du dort noch layout code drin hast musst du das da rausbringen. in den include dateien sollte nur ein <div> container sein mit dem inhalt. der layout code muss in der index.php stehen.

Zitat von bambid

und das 2. ist, dass die Bestellformulare vor der navigation stehen. ich nehme an dass es an der Rasterebene liegt. ich denke mir dass es besser ist wenn ich das ganze in einer Tabelle mache. stimmts?

ich habe kA was du meinst..?

Zitat von bambid

ich denke mir dass es besser ist wenn ich das ganze in einer Tabelle mache. stimmts?

nein! tabellen + php ist nicht praktisch. so wie du das hast ists gut, bleib dabei und lerns einfach richtig. wenn du sauber codest hast du mit css basierten layouts (fast) keine probleme und bist später (wenn der php code komplexer wird) viel freier.

so long