Beiträge von phore

Code
    [url='inhalt.php?inhalt=profil']Profil[/url]

(der code ist von dir)

lösch mal das target raus, brauchst du nicht.

Zitat

BendOr
    nichts gegen deine Variante, aber ich kam da leider nicht so draus. und habe es jetzt mit dieser variante gemacht.

der unterschied von deiner zu bend0rs variante ist, dass bend0rs einfach prüft ob die datei die aufgerufen worden ist besteht, wenn ja wird sie includet. bei deiner schaut er jedesmal ob du einen entsprechenden "case" beim switch hast - wenn ja folgt er der anweisung.
    der vorteil bei bend0r ist, wenn du eine neue unterseite erstellst, musst du an der php datei da nichts ändern, bei der switch variante schon.

ein vorteil der switch variante ist, dass man bei einer spezifischen seite zb. noch eine session starten kann, was abfragen kann oder so. kann man zwar bei bend0rs auch noch einbauen.. :)

code erklärung:

mit der variante gehst du nicht auf jeden "fall" einzeln ein, sondern behandelst einfach alle automatisch und gleich.

hoffe das hilft dir weiter.

so long

so long

Zitat von BendOr

wozu denn überhaupt if oder switch ?
    nimm meine methode, viel weniger code und wenn du ne neue seite einfügst, musst du nich jedes mal deine index ändern und neu hochladen...

ich hab nichts gegen deine methode :), würds ihm auch so empfehlen. aber da er es schon mit der anderen methode gemacht hat, hab ich noch die switchvariante gepostet.

so long

mit den 100 if's ist das nichts, dafür gibts switch..

probiers nochmal damit, wenns nicht klappt meld dich nochmal.

so long

Zitat von xXx_BaSStar_xXx

Nein sollte mit einem Javascript gehen,
    mehr kann ich dazu aber nicht sagen :D

dann erklär mir mal wie du mit javascript ein mail senden willst..

@threadersteller: wenn du ein mail schicken willst, musst du eine serverseite programmiersprache verwenden. php wäre in deinem fall sicher am passendsten.

wenn du php auf deinen webspace bringen kannst (kannst dich ja bei funpic.de anmelden) - empfehl ich dir mal grundlegendes php anzuschauen.
    schau am besten mal ins php forum, speziell den obersten thread, und klick mal ein paar links durch.

so long

ich verstehe nicht was du meinst..

Zitat

wie funktioniert eine dateiupload auf einen server, wenn ich den pfad im speziellen file-formularfeld eingegeben habe?

du meinst das normale file feld mit dem "durchsuchen" button?

Zitat

die datei wird dort in einer datenbank abgelegt.

also hast du schon was gemacht? was willst du in der db ablegen? die datei? die geht auf den server, ins normale dateisystem. machst einfach dafür nen ordner. in der db speichert man höchstens einen eintrag mit infos über die datei (datum, grösse, pfad usw.)..

erklär mal was du machen willst, was du schon weisst und was du bereits hast.

so long

du hast im prinzip zwei varianten:

- organisier dir webspace mit php und mysql datenbank, und installier dir ein kostenloses forumsystem drauf. zb. das was wir hier verwenden - phpbb.com
    ein tutorial dazu findest du glaub ich in unserem tutorial forum

- für anfänger besser geeignet, registrier dich einfach bei einem free forum anbieter und richte dir da eins ein. http://www.board-4you.de/

kostenloser tipp: lass es einfach sein, es gibt schon mehr als genug foren, und wenn du eh ein themenspezifisches forum eröffnen willst (zb. motorrad), dann schliesst du dich besser einer bestehenden community an.

so long

/edit: basstar war schneller

ach so - hab das falsch verstanden. ja das geht, musst einfach den string unterbrechen den du in die datei schreibst und dann die variable platzieren. am besten schreibst du vorher der inhalt der datei auch noch in 'ne variable:

so long

@white - schau dir einfach (wie immer?..) auf http://de.php.net/ die entsprechenden funktionen dazu an. wenn du was spezifisches suchst, zb. thumbnail erstellen, findest du bestimmt beispeile und/oder tutorials per google (wie immer?..).

so long ;)