Beiträge von phore

Auch das funktioniert bei mir.
    Wie dem auch sei - um das Skript vernünftig zu testen könnte ich es auch grad neuschreiben. Und dafür hab ich weder Lust noch Zeit.
    Ich empfehle dir irgendeine Version die ich da bereits gepostet habe zu verwenden oder etwas PHP zu lernen und es selber versuchen anzupassen.

Gruss

Keine Ahnung. Das Skript ist eh komisch.
    Du hast ja gesagt, dass der Fehler nicht kommt, wenn mehrere Seiten da sind. Als Schnell-Lösung habe ich jetzt eingefügt, dass wenn [anzahlBilderProSeite] kleiner ist als [anzahlBilderÜberhaupt], dass dann [anzahlBilderProSeite] halbiert wird, damit es weitere Seiten gibt und der Fehler nicht mehr kommt. Und, dass wen ?page nicht gesetzt ist, dass es automatisch 1 wird.

Klappt das so?

Ja, klar kann man das.
    Erklär mir nochmal wo da welcher Name drin stehen soll.. Ich weiss nicht was du meinst.

Ach ja - wenn du einem deiner Posts hier etwas zuzufügen hast und seither niemand geantwortet hat, brauchst du nicht einen neuen Post zu machen, editier einfach deinen Letzten.

Dann würd ich sowas machen:

Code
    [angezeigte Seite] -> Suchaufruf -> [verarbeitungs- / steuerungs-Datei] -> Ausgabe -> [include eines HTML Grundgerüstes mit Variablen]
                                                            v
                                                    Daten holen
                                                            v  
                                         [Datenbankabfragen Handler]

(Die [] umklammerten Wörter entsprechen realer Dateien)
    Das ist eine Art MVC Abwicklung (wikipedia) kombiniert mit dem Vorschlag von SinlosS.

In der "verarbeitungs- / steuerungs-Datei" führst du allgemeine Variablen, wie $content oder $search_results, halt je nachdem was du brauchst und nimmst Suchanfragen entgegen (if $_POST['search_str'] usw.). Dann erstellst du eine Instanz der DB-Handler Klasse, und hast dort pro Suchfunktion eine Funktion, die genau das aus der DB holt was du brauchst und die Daten so aufbereitet wie du sie brauchst. Diese Daten holst du dir mit sowas wie $results = $db_handler->search_xyz($search_str); in die Verarbeitungsdatei, und gibst sie am Schluss über die "Template" Datei aus (.php Datei mit HTML Grundgerüst die an den entsprechenden Stellen print()'s von den Variablen, die du in der verarbeitungs-Datei setzst, macht).

Alles klar soweit? :)
    Das von SinlosS genannte Tutorial ist in der Tat gut, lies dich da mal etwas durch wenn du Zeit hast.

Da, bitte:

Versprich dir nicht zuviel von Template-Lösungen. Für die meisten Projekte ist das übers Ziel hinaus geschossen. Eine wirklich sinnvolle und Projekt-gerechte Lösung bei der Code und Layout weitgehend getrennt sind erfordert Erfahrung. Oftmals reicht auch ein sauberes include-System, oder dass man Layoutcode in einzelne PHP Dateien auslagert und bei den dynamischen Teilen dann einfach eine Variable ausgibt, die eine übergeordnete, einfache Klasse abfüllt.

Am besten ist es, wenn du dich etwas umschaust und dir verschiedene Lösungsansätze ansiehst und dich dann anhand deiner Projektgrösse und der dir zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit entscheidest.

Wenn du objektorientiertes Programmieren beherrschst und es Sinn macht, die Applikation objektorientiert zu programmieren, dann ist das die beste Lösung: ja.
    Ich kenne deine Anwendung jedoch zu wenig um das zu beurteilen, deshalb kann ich es dir nicht sagen.

Wenn du aber von oop nichts verstehst, kannst du das auch so machen wie ich es in meiner ersten Antwort gesagt habe. Zum Teil sind solche Lösungen sogar besser weil sie das Ziel am besten erfüllen (weniger Code, weniger Dateien, weniger Entwicklungsaufwand).

Also als Antwort: du kannst das durchaus so machen. So schlecht ist das nicht wie es vielleicht manche sagen.
    Wenn du jedoch mal Zeit und Lust hast, oop zu lernen, dann ist das eine sinnvolle Investition. Google kann dir dabei weiterhelfen.

Du kannst die beiden Zeilen ruhig auskommentieren (// Zeilencode), dann werden sie nicht berücksichtigt. Sie dienen nur dazu, das Änderungsdatum der Datei zu ermitteln um die Bilder zu sortieren.

Um das zweite Problem zu lösen, kannst du ja die Anzahl Bilder / Seite oben in der Konfiguration des Skripts anpassen.

Das ist absoluter Unsinn - wenn du kein PHP zur Verfügung hast, dann besorg dir entweder ein PHP fähiger Webspace, oder mach kein Login, denn das was du da hast ist sowieso kein Login. Als Alternative kannst du ja eine Webseite machen, die du nirgends auf der Webseite verlinkst, und den Link gibst du nur denen, die ihn bekommen sollen.

Um dennoch deine Frage zu beantworten, der Fehler liegt vermutlich hier

Code
    parent.frames['inhalt'].location.href=htms[user];

Bist du sicher, dass das array htms[] existiert und dass es für den User ein entsprechender Arrayeintrag hat?

P.S. Ich rate dir ab mit frames zu arbeiten, macht man heute nicht so.

Code und Layout trennen ist aber fast immer eine gute und praktische Lösung, es wird aber auch ohne gehen.
    Als Alternativ-Lösung kannst du die PHP Teile in include-Dateien auslagern. Also sowas:

index.php

Achte bei einer solchen Lösung darauf, dass HTML Code, der aus den include Dateien generiert wird so geschrieben ist das man ihn einfach anpassen kann. Also schön mit <div> <span> & co. arbeiten und allen eine class="" verpassen, damit du sie von einem Stylesheet aus positionieren und stylen kannst.

Warum versuchst du Login-sachen mit Javascript zu realisieren? Kannst es auch grad sein lassen, denn jeder kann dein Javascript lesen und somit kann sich jeder versierter Benutzer auch ohne Anmeldung deine "geschützten" Seiten sehen..

Ein vernünftiges Login kannst du z.B. mit PHP realisieren.