Beiträge von bodenseejenny

Hallo Pion,
    ach so, jetzt weiß ich was du meinst... :)
    Ja, genau das meinte ich auch, die Farben sind nicht harmonisch. Aber das kommt alles noch. Ich wollte erst einmal ein Logo haben, die rote Navi kommt noch weg, die Farben werden auch bald besser zueinander passen! ;)

Wie gesagt, ich gehe noch mal das Buch Little Boxes 1 durch um sicherer zu werden und dann das Buch Little Boxes Teil 2, was sich intensiv um die Navis kümmert.

Jetzt bekomme ich erst einmal meine Eltern eine Woche zu Besuch und dann gehts weiter mit dem lernen von (X)HTML und CSS. Und wenn ich dann soweit bin, zeige ich euch hoffentlich eine Seite, die harmonisch aussieht und eine schöne Navi hat! ;)

Bis denne und ich freue mich immer wieder übet Tipps und Anregungen!

LG Jenny

Hallo Pion,
    ja mit den Farben bin ich noch am rumprobieren, weiß ja selber das das alles nicht so passt. Mir ging es jetzt mal erst um das erstellte Logo.
    Wie meinst du das mit den Hintergründen.... hab das nicht so ganz verstanden. Meinst du das Logo mit der Welt und Playmo.de passt nicht auf den blauen Hintergrund? Oder der ganze Kopfberiech nicht auf den grauen Hintergrund? Da bin ich mir nämlich auch noch nicht schlüssig. Wie und was da alles so passt. Ich probiere aber weiter.
    Ja, mit der Navi tue ich mich noch ein bisschen schwer. In den Büchern stand immer verwiesen dass man für die Navi Buttons in PS machen könne, aber da ich hier schon viele Tipps bekommen habe, hab ich mir das Buch little Boxes 1 und 2 geholt und werde noch einmal den ersten Teil durcharbeiten, um sicherer zu werden und danach kommt der zweite Teil dran, der sich viel mit Navis beschäftigt.

Wenn du noch ein paar Tipps haben solltest, wäre ich dankbar. ( Hintergrundfarbe usw.)

LG Jenny

Hallo,
    erst einmal Danke an alle die, die mich gelobt haben! Das baut immer wieder auf und ermutigt zum weitermachen.:)

Natürlich weiß ich auch, das Kritik dazugehört, nur so kann ich lernen. Nur wäre es schön, wenn ( wie Synaptic schon an macromedia geschrieben hat) man nach der Kritik auch Verbesserungsvorschläge oder Tipps zum besser machen bekommen würde. ;)
    Oder wenn man sagt was einem daran nicht so gefällt.

Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist das man sich streitet.
    Trotzdem danke für eure positiven Rückmeldungen!!! :D

LG Jenny

Danke für eure Hilfe!
    Hab mir gestern Dank eurer Hilfe ein Logo basteln können! Es ist unter http://www.schultes-playmowelt.de im Kopfbereich zu sehen. :)

Wie findet ihr das? Auch das ist mein erstes mal das ich mir so was gebastelt habe.
    Ich muss den Verlauf im Kopfbereich noch an die komplette Seite anpassen, ich weiß das das so nicht aussieht mit dem Kopf. Mir gehts jetzt hier nur um das erstellte Logo.

LG Jenny

Hallo,
    ich versuche mir für meine HP ein eigens Logo zu basteln. Hab auch schon eine Idee...
    Ich möchte gerne für meine Seite Playmowelt eine kleine Weltkugel mit den Umrissen der Kontinente als einfache Vektorgrafik erstellen.

Nur leider weiß ich absolut nicht wie ich da rangehen soll. Einen Kreis bekomme ich mit PS hin, aber wie bekommt man die Kontinente z.B. Afrika usw. drauf? Wo bekommt man die Umrisse der Kontinente her?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie so etwas geht?

Für so eine Vektorgrafik reicht doch Photoshop aus oder muss ich das kit einem speziellen Vektorgrafik Programm wie Corel Draw machen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!:rolleyes:

LG Jenny

Hallo Leute,
    so hab mal versucht eure Tipps umzusetzten.... fehlt noch die Umsetzung der Buttons mit dem image replacement nach gilder...
    und die faux columns muss ich mir auch noch anschauen.

Aber die Navileiste hab ich schon in eine ul verwandelt, den Kopfbereich habe ich mit der image replacement technik ausgebessert, die Seite verkleinert... der Rest folgt noch...

Gute Nacht und Danke für Eure Tipps!

LG Jenny

synaptic:

Aber ich bin ja auch froh wenn mir hier meine Fehler aufgezeigt werden und ich noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen kann. :rolleyes:
    Denn aus diesen Fehlern lerne ich ja hoffentlich!:)

Dieses Forum ist echt klasse und ich fühle mich hier recht wohl!

So, jetzt kommen meine Kinder gleich nach Hause und wenn die heute Abend versorgt sind, kümmere ich mich darum meine Fehler auszumerzen!

LG Jenny

Hallo sejuma,
    danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das mit den Scrollbalken habe ich so gemacht, weil ich möchte das der Textbereich mit dem Ende der Navileiste am Schluss gleich ist.
    Wie bekomme ich das dennn ohne festgelegte Größe hin? :confused:

Ja, die Auflösung habe ich auch schon versucht zu ändern, indem ich versucht habe dem "root" eine prozentuale Breite zu geben, aber da habe ich noch keinen Plan wie ich vielleicht die Seite in eine flexible Seite umwandeln kann, die sich dann dem Browserfenster anpasst. An sowas dachtest du doch oder?
    Wenn ich dem "root" eine Breite von 80% gebe, springen mir die zwei Drachengrafiken oben aus dem Kopfbereich raus. Auch hier wäre ich um jede Hilfe dankbar. :)

Äh, die Navi insgesamt ist eine Divgeschichte ( Hab sie so aus einem Tutorial übernommen)
    Die einzelnen Links sind eigentlich verlinke Buttons. ( Oder hab ich jetzt nicht kapiert was du meinst) :confused:
    Muss ich die verlinken img Buttons noch mal extra in <li> setzen oder wie meinst du das?

Oh... und ich war so stolz auf mein erstes Layout :oops:

LG Jenny

Hallo,
    ich habe mir eine Navigationsleiste in Photoshop CS4 gebastelt. Nun habe ich ein Problem, ich bin absoluter Anfänger mit HTML und CSS, beherrsche die Grundlagen aber schon.
    Wie muss ich eine in PS erstellte Navigation speichern, um sie in meine Webseite einzunbauen?
    Wenn ich es als jpg oder gif mache, kann man ja die Buttons nicht mehr anklicken.

Kann mir da jemand helfen?

LG Jenny

synaptic: Danke für deine Antwort! :)
    Ich werde es mal so probieren, wie ihr mir geschrieben habt. Gibt es eigentlich auch Tuturials zu CSS. z.B. wie man so ein Layout mit feststehender Kopfzeile, feststehendem Navibereich links und scrollbaren Textbereich rechts neben der Navileiste erstellt?

Ich denke anhand so eines Tutorials lernt man auch oder?

LG Jenny

PS: und wenn es euch wirklich mal zu viel wird mit meinen Fragen, einfach melden, ja?
    Ich finds bisher klasse hier wie mir geholfen wurde! Wenn ich mal soweit bin werde ich das genauso tun!

Danke

ja für den IE habe ich mich schon darauf eingestellt, einige Patches oder extra Stylesheets zu nehmen, aber ich dachte Opera sollte doch ähnlich wie Firefox aussehen und das tut er offensichtlich nicht. :(

Von dem anderen Mist ganz zu schweigen den ich da verzapft habe.... Im IE gibt es bei mir auf dem Laptop scrollbalken, aber auf dem großen Rechner nicht und die Überschrift rutscht unter den Kopfbereich.....

Soll ich mal mein CSS Code reinstellen?

LG Jenny

Hallo, ich bins mal wieder.

Das Browser unterschiedliche Einstellungen haben ist mir klar. Aber ich habe mir jetzt ein Layout im Firefox erstellt und es sieht nur darin gut aus!
    In Opera, Safari (für Windows), Internet Explorer sehen die ganz anders aus! Die Navigation lässt vom Aussehen her zu wünschen übrig.

Könnt ihr mal nachsehen?

Ihr findet die Seite unter http://www.schultes-playmowelt.de

Bei der Navigationsliste (ul) sind die border-top Linien über dem Navibereich hinaus. Was kann das sein?

Und der Textbereich geht nicht bis unten durch...... da scheint die html Hintergrundfarbe durch....

LG Jenny

Hallo,
    ich bastle mir nun ein zweites Layout um einfach CSS zu üben. Beim ersten Layout habt ihr mir ja schon prima geholfen. Das habe ich mit float und margin erstellt.
    Nun habe ich aber ein Layout mit überwiegend positionierten Bereichen erstellt.. oder versuche es zumindest. :)

Den Kopfbereich habe ich fest fixiert und mit der Hintergrundfarbe blau geschmückt. Den Navibereich habe ich ebenfalls fix positioniert und zwar links.
    Dem Textbereich habe ich position: relativ gegeben, weil er im Fluss bleiben soll und später mitsrollen soll. Der Kopfbereich und der Navibereich sollen nicht mitscrollen, deswegen position fixed.

Nun habe ich das Problem das wenn ich den Textbereich scrollen will, das der über den Kopfbereich rutscht und nicht drunter her. :confused:

Das kapiere ich nicht so ganz und im Buch steht auch nix darüber.

Könnt ihr mir noch mal helfen?

LG Jenny

Braucht ihr den CSS Code und den HTML Code?