Beiträge von bodenseejenny

Danke!
    Also habe ich mit "overflow hidden" die Grafik nur eingeschlossen. Wenn ich jetzt aber den Navibereich " cleare ", ( der ja vertikal auf der linken Seite verläuft) dann würde doch der Textbereich, den ich daneben platziert habe, unter den Navibereich verrutschen. Und das wäre ja gar nicht gewünscht. Dem Textbereich habe ich ja extra ein breites " margin-left" gegeben, damit der Navibereich links neben dem textbereich steht.
    Belasse ich das jetzt so oder gibt es da noch eine andere Lösung, die ich machen muss?
    Ohne das Clear, passt es bis jetzt gott sei dank noch! :)
    Aber manchmal passieren schon komische Dinge mit dem Navibereich wenn ich was ändere, so dass der wrapper mal durchschaut oder der body.

LG Jenny

Danke! Hat jetzt geklappt. Trotzdem ich noch nicht gecleart habe.
    Der Kopfbereich hat jetzt auch keinen margin mehr...

Grevas
    muss immer gecleart werden? Die Überschrift

HTML
    <h1>Jennys und Lukas Playmobilseiten</h1>

soll ja schon zwischen beiden gefloateten Drachengrafiken stehen bleiben. Wenn ich die Überschrift nun cleare, rutscht doch diese Überschrift unter die zwei Drachenlogos im #kopfbereich oder?
    Oder muss ich dann #textberiech clearen? oder vielleicht #navibereich und #textbereich?Beide sollen direkt unter dem #kopfbereich beginnen. Der Navibereich links und der #textbereich rechts daneben.
    Den #navibereich habe ich auch gefloatet, darunter kommt aber kein Element mehr was ich clearen könnte.
    Was muss ich dann dafür clearen?

LG Jenny

Hallo Leute,
    Nach meinem letzten Post habe ich mir ein CSS Buch ( Little Boxes ) gekauft und hab fleißig CSS gelernt.
    Nun will ich mir selber eine Layoutvorlage basteln, bekomme es aber überhaupt nicht hin. Im Kopfbereich verwende ich zwei Grafiken, die ich gefloatet habe. Eine Überschrift ist auch im Kopfbereich. Den Navibereich habe ich nach links gefloatet, so das der Textbereich quasi nach oben ( neben den Navibereich ) gesprungen ist. Der Textbereich hat einen breiten "margin-left" bekommen. Mein Problem ist, das der Textbereich ( hell blau) nicht an den Kopfbereich anschließt, der wrapper (grau) ist ihm da im Weg. Das gleiche ist passiert beim Navibereich. Dem Navibereich ist sogar noch ein Stück "body" (ornage) im Weg.

Was habe ich falsch gemacht oder nicht bedacht?

Hier das HTML:

Hier das CSS dazu:

Ich hoffe das geht in Ordnung das ich euch den Code reingesetzt habe? :confused:
    und ich hoffe das mir jemand helfen kann?
    LG Jenny

Danke! Ihr seid echt Schätze hier!:):):)

Dieser blöde Kommentar der falsch war, wars wohl. Als ich das korrigiert habe hats geklappt.
    Das mit der fehlen 6 habe ich nun auch korrigiert.

Schon komisch oder? Der Kommentar war ja schon falsch in einer vorigen Übung mit der Linkunterstreichung entfernen. Aber das hat trotzdem geklappt. Deswegen habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.
    Und wieso hat dann die Anweisung für :visited geklappt? Dann hätten doch :link, und :visited nicht funktionieren müssen oder?

Ich habe diese beiden Zeilen wohl 5 Mal abgetippt und wäre fast verzweifelt, aber da vorher alles geklappt hatte mit den CSS Anweisungen, hatte ich oben in den CSS Anweisungen nicht nach Fehlen gesucht.

DANKE !:danke2::danke2::danke2:

LG Jenny

Danke für den Link!
    Da habe ich nachgesehen und alle Regeln beachtet. Außerdem ist das ja ein Tutorial im Buch "Little Boxes" Dort habe ich das CSS quasi abgeschrieben und der Autor sollte doch wissen was er schreibt? :)

Ich kann ja mal die komplette CSS Datei rein geben.

LG Jenny

Hallo Leute,
    nun kommt mein zweiter Versuch mit CSS. :) Bin dem Rat ( weiß nicht mehr wer es war) von einem User gefolgt und habe mir ein gutes Buch für den Einstieg in CSS gekauft. Little Boxes wurde mir vorgschlagen und ich habs mir gekauft. Ist wirklich gut das Buch!

Nun habe ich aber doch ein Problem: Und zwar möchte ich die Farben der Links für alle Dokumente in einer externen CSS festlegen. Unbesuchte Links sollen dunkel rot sein und besuchte leicht rot.

Das Buch gibt mir folgendes vor was ich in die externe CSS Datei reinschreiben soll:

Code
    a:link { color: #d90000; }
    a:visited { color: #cc6666; }

Im Browser setzt die externe CSS Datei nur den visited link um und stellt ihn wie gewünscht schwach rot dar.
    Der unbesuchte link bleibt aber unverändert in blau! :?

Ich habe auf Rechtschreibung geprüft, geschaut ob ich alle Leerzeichen habe, die Klammern richtig auf und zu sind, die Semikolon da sind alles. Ich habe es sogar nochmal abgetippt und gespeichert um ganz sicher zu gehen. Aber es bleibt so. Visited wird im Browser umgesetzt und a:link nicht.
    Dann habe ich es probiert mit einem eingebettetem Stylesheet, voila: es hat geklappt. Aber ich möchte das ja nicht einbetten sondern auf alle Dokumnete im externen Stylesheet anwenden. Ich verstehe nicht warum das so ist.
    Weiß jemand Rat? :confused:

LG Jenny

Hallo Leute,
    nachdem mir hier schon so toll geholfen wurde traue ich mich weiter zu fragen. Ich bin wirklich erst blutiger Anfänger in (X)HTML sowie CSS! :o

Also ich mag auf meiner Seite die Überschrift h1 gerne in der Schrift Bauhaus 93 haben, die ich auch auf meinem Rechner installiert habe.
    Ich habe dazu eine CSS Date erstellt mit den gewollten Einstellungen, diese CSS Datei über das Element "link" im head eingebunden. Die CSS Einstellungen werden übernommen, nur die Schriftart nicht. Was mache ich falsch? Als erstes füge ich mal die erstellte CSS Datei rein, danach den Quelltext. PS: Habe ich nun das Div Element unten richtig eingesetzt. Will später den Text ab h3 bis zum letzten Absatz formatieren. Ausrichtung usw.
    Danke euch schon mal. LG Jenny

body {
    background-color: blue;
    }
    h1 {
    color: white; font-size: 4em; font-face: bauhaus93;
    }
    p {
    color: white; font-family: monospace;
    }
    h2,h3{
    color: white;
    }

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="content type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <title>Jenny&apos; und Lukas&apos; Playmowelt</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stilseite1.css" />
    </head>
    <body>
    <h1><style="font-face:bauhaus 93">Jenny&apos; und Lukas&apos; Playmowelt</h1>
    <h2>Willkommen</h2>
    <div><h3>F&uml;r wen ist diese Seite?</h3>
    <p>Diese Seite ist für Playmobilfreunde und Interessierte. Sie soll zeigen wie viel Spa&szlig; Playmobil machen kann.</p>
    <p>In den Bildergalerien kann man sich unsere Playmobilsammlung in Szenen und Dioramen dargestellt anschauen.</p>
    <p>Unter Costomizing wird erkl&auml;rt was der Begriff bedeutet und stellt die bisherigen Projekte von mir anhand von Text und Bildern vor. Vielleicht k&ouml;nnen die Tipps jemandem bei seinen eigenen Projekten helfen.</p>
    <p>In Lukas Welt hat mein 6 j&auml;hriger Sohn die M&ouml;glichkeit seine manchmal sehr bunte, kreative und phantasievolle Playmobilwelt zu zeigen.</p>
    <p>Comics werden von mir selbst ausgedachte Geschichten sein, die die Seite interessanter und unterhaltsamer machen sollen.</p>
    <p>Links sollen zu anderen interessanten Seiten f&uuml;hren.</p>
    <p>Unter E-mail k&ouml;nnen Sie mich bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite kontaktieren.</p></div>
    </body>
    </html>

Hallo,
    habe gerade einen kleinen WK gemacht und das Element Div kennengelernt.
    Ich frage mich, wozu ich dieses Element brauche, denn ich habe in den vorherigen Kapiteln gelernt, das ich mit dem Element p einen Absatz definiere, der oben oder halt unten einen Abstand einfügt. Div tut dies nicht, aber aber kann ich da nicht genauso gut das Elment br für div nehmen? Ich hoffe ihr versteht meine Frage? Bin nicht so gut im Erklären. :o

Hier ein kleines Beispiel:

Hätte ich für die rot markierten Div nicht einfach br nehmen können? Hab den Unterschied nicht so ganz kapiert!

LG Jenny

Hallo, ich bi neu hier und heiße Jenny. ( Gibt glaube ich kein Thread wo man sich als Newbie vorstellt?)
    Ich habe eine eigene HP ( nur mit Go Live erstellt) und nun will ich den ganzen Kram wie (X)HTML, CSS, PHP, Ajax usw. auch verstehen und lernen. Ich habe mir ein großes Website Buch von Markt und Technik gekauft und fange nun mit HTML und CSS an. Was ich nicht so ganz verstehe und was auch nicht drin steht ist wie man Buttons erstellt, die beim anklicken eingedrückt werden. Kann mir jemand erklären was ich dazu machen muss?

Liebe Grüße Jenny