Beiträge von Lachisch

Hallo

ich hab da nochmal eine frage an euch, ich komm da grad nicht weiter.

vieleicht habt ihr nen denkanstoss für mich.

also:

ich habe 5 datensätze

id 1-5

wenn alle datensätze beschrieben sind ist es kein problem einen per zufall auszulesen und auszugeben.

es kann aber vorkommen, das datensatz 4 nur mit der id beschrieben ist, also alle anderen felder leer sind, so z.b.

id1 voll
    id2 vollvoll
    id3 nochvoller
    id4
    id5 auchvoll

wenn ich jetzt den zufall auf id habe, bekomme ich eine leere ausgabe.

gibt es eine möglichkeit nur datensätze auszulesen wo auch in einem bestimmten feld ein eintrag ist, wenn also kein eintrag in dem feld ist, erst garnicht ausgelesen wird.

vll könnt ihr mir helfen.

danke euch

gruss andreas

Hi Synaptic

ich muss mal erlich sagen das ich EIGENTLICH nen ganz lieber kerl bin, aber was ich nunmal nicht leiden kann ist wenn mir jemand vorschreibt wie ich ein wort zu schreiben habe. Ich bin sehr dankbar für die antwort und und dankbar für vieleicht andere antworten, aber muss man deswegen, weil jemand nicht so schreibt wie einer selbst ihn direkt darauf hinweisen wie es richtig geschrieben wird? wie man sehen kann hat er es doch lesen können und somit auch verstanden was ich wollte. wenn ihm es doch nicht gefällt wie ich schreibe hätte er doch einfach nicht drauf antworten brauchen. oder etwa nicht?

gruss

andy

lachisch, ich bitte dich hiermit für die zukunft nicht ganz so schnippisch mit unserem hochqualifizierten stammusern umzugehen.
    davon abgesehen könnte sich sowas auch negativ ür dich auswirken, wenn später niemadn helfen möchte eben wegen genau dieser art.

Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir bei dem prob ein wenig helfen....
    ich frage die datenbank ab mit einem suchbegriff.
    sagen wir der suchbegriff ist 10.
    jetzt hat er mir 4 datensätze ausgespuckt.
    die sollen jetzt sortiert werden. wie lautet da die abfrage?
    ich habe das und funzt nicht

$richtung = asc oder desc (jenachdem wie es in der datenbank steht
    $spalte = nach der sortiert werden soll

$abfrage = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY $richtung WHERE $spalte LIKE '%$suche%' or hersteller LIKE '%$suche%' or modell LIKE '%$suche%' or kaliber LIKE '%$suche%' or eigentuemer LIKE '%$suche%' or bemerkungen LIKE '%$suche%' or pruefung LIKE '%$suche%' or ergebniss LIKE '%$suche%' or gewicht LIKE '%$suche%' ";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);

anzeigt bekomm ich nichts...also keine fehlermeldung oder so. einfach keine ausgabe
    bitte um hilfe
    danke euch
    gruss
    andreas