Beiträge von Herr_Mueller

    Hallo

    ich hoffe ich falle nich in Ungnade, dass ich nen alten Thread wieder hochhole, es passt halt immer noch hier dazu ...


    Inzwischen sehe ich einiges klarer, Archtypes sind (hoffentlich) verstanden auch der Schema.Extender ist mir nicht
    mehr so fremd. Doch es bleiben Unklarheiten und ich hoffe, dass Ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen könnt ...

    Bei mir ging es um das Abändern des "Description" Feldes in einem Edit-Formular, anstatt dessen wollte ich gern ein Pulldown
    Menü mit vorgegebenen Einträgen einfügen.
    http://www.plone-entwicklerhandbuch.de/plone-entwickl…archetypes.html

    Ich habe das ganze nun im Schema.Extender mit einem LinesField gelöst. Zusammen mit dem MultiSelectionWidget bekomme
    ich das gewünschte Ergebnis. Zumindest das Feld erscheint. Mit "vokabulary" kann ich dann die Einträge definieren,
    welche in dem Menu erscheinen sollen.



    Auch gibts da ne wunderbare Doku dazu, leider funktioniert das bei mir alles gar nicht, d.h. Es
    sind in dem Menu keine Einträge sichtbar. Ich möchte aber kein dictonary, sondern ne einfache Liste reicht aus.
    http://collective-docs.readthedocs.org/en/latest/forms/vocabularies.html

    Weiter kann ich mit dem Schema.Extender zwar Felder erzeugen, aber irgendwie immer nur zusätzlich anhängen. Es muss ja dann
    doch irgend n Script geben, in welcher die Infos für das Zusammenstellen des Formulars sind. Ich wäre zwar schon mal froh, wenn es zusätzlich funktioniert,
    aber schlussendlich will ich ja das Description Feld ersetzen.

    Danke für eure Hilfe
    Müllerchen

    Hallo Justus

    Wenn du dir den Inhalt der Seite anzeigen lässt, und die Darstellung Tabellenformat wählst, machst du ein Häkchen vor den (die) zu ändernden Ordner und betätigst umbenennen.

    Aber aufpassen, dort gibt es Kurzname und Titel. Das was du suchst ist der Kurzname. Sei dir sicher das deine Linkstruktur nachher noch stimmt. Du änderst (wie du das ja willst) deine URL.

    Wenn du den Titel ändern willst, so wird er erst dann richtig in der Navigation angezeigt, wenn der Ordner freigegeben ist.

    Hoffe dir weitergeholfen zu haben

    Grüße Müllerchen

    Hallo Ulli

    Ja der Ordner und die Bilder sind alle veröffentlicht.

    Mit dem Kopieren und einfügen der Url ist keine Lösung, da mehrere Nutzer Inhalte erstellen. (Ich selbst mache es grad so, weil es nicht anders geht) Ich kann leider nicht jedem HTML Kenntnisse verpassen, deswegen muss ein einfacher Weg funktionieren.

    Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn ich image auswähle werden mir keine Bilder angezeigt, aber unter file zeigts die an. (Siehe Bilder 2 und 3). Hab im ZMI jetzt unter /portal_skins/fckeditorplone bzw. unter /portal_skins/fckeditor mal versucht herauszufinden wo die resource type definiert ist, aber kann leider nichts finden.

    Vielleicht gibts da irgendwelche Erkenntnisse.

    Grüße Müllerchen

    Hallo

    ich hab schon wieder ein kleines aber störendes Problem, diesmal mit dem FCK Editor 2.6.6.3.
    Er macht soweit seine Sache gut, aber wenn ich Bilder einbinden möchte, gibt es Probleme.
    Ich hab mal Bilder angehangen, um es ohne viele Worte zu verdeutlichen.

    Im FCK Editor gibt es den BildButton um ein Bild in den Text einzubinden. Dort dann
    auf Browse Server geklickt sollte dann das einzubindende Bild angezeigt werden.
    Unter dem Reiter ImageInfo ist es im entsprechenden Ordner nicht zu sehen, obwohl es in dem Bilderordner liegt.
    Jedoch den Reiter Link geklickt und dann Browse Server, ist das Bild zu sehen.

    Ich denke ja eher, dass das ein Rechteproblem ist, habe leider noch nicht das passende Häkchen gefunden, der dieses Verhalten abstellt.

    Bzw. finde ich unter /site/portal_types/Image ne Lösung?

    Danke euch schon mal im Voraus.

    Grüße Müllerchen

    Hier noch die Versionsübersicht:
    Plone 3.3.5
    CMF 2.1.2
    Zope (unreleased version, python 2.4.4, win32)

    Hallo Pumukel

    ich danke dir für die Antwort. Ich seh schon, dass ich ohne weiterführende Kenntnisse nicht so recht weiterkomme. Ich werd mir jetzt erst mal das Buch besorgen, welches du vorschlägst. Leider auf Englisch, aber wird schon irgendwie gehen.

    Ich werd nun erstma in mich gehen und weiterlernen. Falls ich nicht weiterkomme, kann ich ja zur Not den Thread noch mal hochholen :)

    Danke und Grüße
    Müllerchen

    Hallo

    Hab das ganze jetzt doch noch hinbekommen. Das Problem war bei mir, dass die Version 2.1.1 immer den Traversal Error erzeugt. Ich hab jetzt mit der 2.1er Version probiert, dass hat dann ohne Fehler funktioniert.

    Ich hab dann auch später mitbekommen, dass das archetypes.extender nicht in der Plonekonfiguration unter Zusatzprodukte als installierbares Produkt angezeigt wird. Ich habs dort vergeblich gesucht und die Installation des extenders mehrfach wiederholt. Bis ich dann mal dahintergestiegen bin und die Anleitung so nach und nach verstanden hab.

    Vielleicht bin ich auch nur einer der wenigen, der da so ziemlich an den Basics kratzt, aber ich würde das hier noch mal kurz “für dummies” wie ich einer bin, wiederholen. Ich hoffe nicht, das ich das Niveau hier dermaßen drücke ;)

    1. archtypes.extender installieren, dazu in der buildout.cfg unter

    Code
    [buildout]
    
    
    eggs =
           archtype.extender = 2.1 #da 2.1.1 den Fehler hervorrief
    
    
    zcml =
           archtype.extender


    eintragen und buildout starten. Archtype.extender ist nun installiert. Wichtig zu wissen, es gibt keine grafische Oberfläche für archetype.extender .... alles funktioniert über folgende zwei Dateien, welche angepasst werden müssen. Diese sind zu finden unter:

    Code
    C:\Programme\Plone\buildout-cache\eggs\archetypes.schemaextender-2.1-py2.4.egg\archetypes\schemaextender


    folgende Dateien werden angepasst

    Code
    extender.py 
    configure.zcml

    soweit sogut, ich habe das simple example aus der archetype Doku ausprobiert und es funktionierte tatsächlich. Dieses Boolean Feld war aber nur bei einer neu zu erstellenden Nachricht vorhanden. Bei nem Termin hat es das BooleanFeld nicht angezeigt.

    Mit folgendem Code wird für das Beispiel das Feld erzeugt:

    Python
    from Products.Archetypes.public import BooleanField
         from archetypes.schemaextender.field import ExtensionField
    
    
         class MyBooleanField(ExtensionField, BooleanField):
             """A trivial field."""

    der darauffolgende Code erzeugt lt. Anleitung den Adapter:

    schließlich löst der folgende Code in der configure.zcml die Registrierung aus:

    Code
    <configure xmlns="http://namespaces.zope.org/zope"
                   xmlns:five="http://namespaces.zope.org/five">
    
    
            <include package="archetypes.schemaextender" />
            <adapter factory=".extender.PageExtender" />
        </configure>

    Ich weiß nun nicht recht wie ich mich verständlich ausdrücken soll, aber aus dem Code kann ich nicht rauslesen, warum nur in ner neuen Nachricht das Feld drin ist, nicht aber in einem neuen zu erstellenden Termin. Hab leider grad nicht sehr viel Zeit für mein PloneProjekt aber würds gern verstehen. Gibts da vielleicht auch ne Doku für Dummies dazu?

    P.S. Bitte verbessert mich, falls ich hier falsche Sachen poste ... :)

    Danke euch im Voraus.
    Das Müllerchen

    Hallo Pumukel

    hab heut endlich die Zeit gehabt das archetypes.schemaextender zu installieren, leider werd ich da schon mit Fehlermeldungen abgewürgt. Da ich noch kein rechter Freak in Plone bin, hab ich auch ein README zu einer korrekten Installation vermisst. Ich habs in der buildout.cfg unter:

    Code
    eggs =
            archetypes.schemaextender  >= 2.1

    installiert.

    Das Buildout läuft außer einer Warnmeldung durch. Nachdem ich den PloneController neu gestartet habe, zeigt meine Seite ... taataa ... TraversalError.


    Folgende Augabe lieferte bin\buildout

    Hier noch ein Auszug aus der Plone Seite:


    kannst du mit diesen Fehlermeldungen was anfangen? Ich stochere hier ziemlich im Nebel, will aber auf dieses Feature nicht verzichten. Vielen Dank noch mal für deine Zeit.

    Grüße Müllerchen

    Hallo,

    gleich noch eine neue Herausforderung meinereiner ....

    ich versuche verzweifelt bei "Nachricht/Termin erstellen" das "description" Feld anzupassen.
    Ich möchte hierbei keine freie Textwahl zulassen sondern ein PullDown Menü mit vorgegebenen Einträgen einfügen.

    Nachdem ich nun herausgefunden, dass es das Formular (news_item/edit) nicht gibt
    (es wird wohl immer erst beim Aufruf generiert), stell ich mich auch wieder etwas bescheiden an,
    um eine Lösung zu finden.
    Ich hab das Produkt PloneFormGen installiert und hoffte dort nun die Lösung zu finden, aber genau dieses
    Feld ist damit nicht editierbar.

    Gibts da eine Lösung um mit überschaubaren Aufwand das hinzubekommen?

    Hier noch die Versionsübersicht:
    Plone 3.3.5
    CMF 2.1.2
    Zope (unreleased version, python 2.4.4, win32)

    Vielen Dank euch wiedermal
    Das Müllerchen

    Hallo,

    ich habe wieder mal folgendes Problem. Im Benutzermenü (grün) möchte ich gern eine Darstellung
    ähnlich der folder_summery_view haben. Es soll keine Vorschau des Artikel erscheinen,
    wo ich dann auf "Mehr..." klicken muss um zum Artikel zu gelangen.
    Hierzu möchte ich gern die folder_summery_view editieren, mit dem Ziel alle Artikel sofort in voller Länge zu sehen.

    Nachdem ich mich jetzt den ganzen Tag durch das ZMI gehangelt hab, hab ich außer Fehlermeldungen
    noch nichts hinbekommen. Ich seh grad vor lauter Tal, Metal und Macros nich mehr durch.

    Ich bitte euch mir mal einen roten Faden zu legen, wie ich das ganze angehen muss. :roll:

    Hier noch die Versionsübersicht:
    Plone 3.3.5
    CMF 2.1.2
    Zope (unreleased version, python 2.4.4, win32)

    Vielen Dank euch wiedermal
    Das Müllerchen

    Hallo Pumukel

    danke für deine Antwort, war leider die letzte Zeit weit weg vom Netz, deshalb erst jetzt ...

    Gibt es irgendwo ne detailiertere Anleitung, wie man in PortalTypes die Auswahl ändern kann? Hab da leider nichts gefunden.

    Ich habe die Sache jetzt anders gelöst. Nicht schön, aber funktioniert erstmal. Hab das pdf mit <object>PDF</object> per HTML eingebunden. Das funktioniert erstmal.


    Grüße Müllerchen

    Hallo

    ich wieder, hab noch ne Herausforderung zu meistern ...

    Ich möchte unter Plone 3.3.5 in der Startseite die "Willkommen bei Plone" Seite mit einer PDF Datei ersetzen. Unter Darstellung -> Artikel aus dem Ordner kann ich das PDF auswählen.

    Das Problem ist nur, dass es das main_template irgendwie nicht läd (PDF sollte nur in den Content Bereich eingebunden sein, in der mittleren Spalte). Mir sprengt es hier aber das komplette Template und das PDF wird als Vollbild angezeigt.

    Hab dasselbe mit nem Bild probiert, aber selbes Ergebnis. Bin deshalb von Plone4 erstmal wieder weg, da dort Bild und PDF als select_default_page nicht auswählbar sind.

    Hat jemand schon selbiges Problem gehabt, und kann mir weiterhelfen? Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben :)

    Grüße Müllerchen

    Hallo Pumukel


    darüber bin ich in der Doku schon gestolpert, kann aber dann dem Englisch nicht so folgen ... ist echt schwer verständlich. Ich wollte schon eh länger auf das 4er Plone umrüsten hatte aber bisher Bauchschmerzen, da ich nicht wusste in wie fern das alles kompatibel ist und dann noch die ganzen Inhalte :(.

    Nun ja, ich habs getan und mein Problem war in weniger als 2 min gelöst. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann ist folgender Link ganz hilfreich:

    http://localhost:8080/mysite/@@manage-viewlets

    Dank dir noch mal für deine Message, welche das Update erst angeschoben hat.

    Grüße Müllerchen


    Nachtrag: Habs grad noch mal in der 3er Version probiert, keine Ahnung warum das bisher nicht funktioniert hatte ... auch hier hats sofort funktioniert.

    /portal_view_customizations/zope.interface.interface-plone.path_bar

    ... vieleicht sollte man öfters einfach mal zwischendurch die Sonne genießen und den Kopf freiräumen.

    Hallo Pumukel

    ich habe da noch ein weiteres Problem, für den ich jetzt kein neues Thema eröffnen will. Es ist auch ähnlicher Natur.


    Ich möchte nun in der PortalNavigation einer weitere Zeile mit statischen Links einfügen. Da ich einen gewissen Grad an HTML und CSS Kenntnissen verfüge war die Idee erstmal nicht sehr schwierig. Folgende Denkweise wollte ich an den Tag legen.

    Es gibt die Container:
    #portal-globalnav
    #portal-personaltools
    <--
    hier dazwischen soll der neue Container
    #portal-breadcrumbs


    dort will ich zwischen personaltools und der breadcrumb Navi gerne noch nen (eigenen) Container #linking-bar einfügen. Den kann ich in der public.css wunderbar definieren. Nur wo kommen die Inhalte für die Links hin. Das stellt mich jetzt echt vor ne neue Herausforderung.

    Es gibt doch die Datei /portal_skins/plone_deprecated/global_pathbar welche die Anweisungen für Brotkrümelmenü enthält. Wenn ich den "linking" Container jetzt dort oberhalb des Menüs verbauen würde .... ala

    zeigts bei mir nichts weiter an. Kann das alles ohne TAL/METAL funktionieren? Ist meine Denke total falsch?

    Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will. Ist für einen Nichtinformatiker immer bissl schwerer sich korrekt auszudrücken... :)

    Danke und Grüße
    Das Müllerchen

    Hallo Pumukel

    danke dir für deine schnelle Antwort. Aber ich habe mich auch nicht korrekt ausgedrückt, wie du schon festgestellt hast...

    1. Ich benutze das standardmäßige Plone default Theme.

    2. Ich will eigentlich gar nichts ausblenden, ich würde nur zu gern wissen wo die CSS Eigenschaft "display:Block" eingetragen werden muss, da ich ja dort mit Sicherheit auch die anderen Eigenschaften finde, welche ich ändern will. Ich möchte gern den Reitern eine feste Breite geben und die Schriftart (nur in den Portaltabs) ändern.

    3. Ich arbeite mit Opera Dragonfly, den Debug Modus hab ich eingeschalten ( damit ich nicht ständig den Cache leeren muss). Und in der PloneCustom.css finde ich lieder auch keinen Eintrag für Portaltabs.

    Ich hoffe, du kannst mit den Infos jetzt mehr anfangen.


    Grüße vom Müllerchen

    Hallo

    nach langem habe ich wieder mal ein für mich momentan unlösbares Problem. Ich möchte die globale Navigation anpassen. Ich habe zwei Reiter "home" und "about". Leider finde ich in keiner *.css einen Eintrag für #portaltab oder ähnlich. Wenn ich die portal-globalnav Box ausblende bleiben die Eigenschaften (Hintergrundfarbe und Rahmen) bestehen.

    Der Quelltext gibt folgendes aus:

    Code
    <ul id="portal-globalnav">
    <li id="portaltab-home" class="selected">
    <a href="http://2.2.2.2:8080/hompage/startseite" title="home">
    </li>
    <li id="portaltab-about" class="plain">
    </ul>

    Ich hoffe auf eine Erkenntnis eurerseits wie ich die Einstellungen anpassen kann :).
    Danke und Grüße

    P.S. Ich nutze noch Plone 3 unter Windows, sollte aber sicher nicht von großer Bedeutung sein.


    edit:
    Was ich noch vergessen hatte, in nem alten Beitrag "Zeilenumbruch in portal_tabs" vom 11.04.2008 steht folgende Passge im Post #3

    Zitat

    Du musst dem einzelnen PortalTab die CSS Eigenschaft display:Block zuweisen und dann eine maximale Breite festlegen. Dadurch macht das HTML automatisch einen Zeilenumbruch.

    Wo finde ich denn die Eigenschaften für PortalTab?

    Hallo

    Nachdem bei mir nun die automatisch erzeugte Startseite ausgeblendet worden ist, wird sie in dem Bredcrumb Menü ja trotzdem noch angezeigt.

    Meine Frage dazu, kann ich es irgendwie erreichen, dass im foldish object "Startseite" keine Inhalte (Datei, Nachricht, Bild,...) hinzugefügt werden können?

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

    Mein System:

    • Plone 3.3.1
    • CMF 2.1.2
    • Zope (Zope 2.10.9-final, python 2.4.4, win32)
    • Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
    • PIL 1.1.6

    Hallo nochmals

    habs grad hinbekommen. Ich hab im ZMI in:

    Code
    /meineSeite/portal_properties/site_properties


    bei default_page den Namen meiner Kollektion an erster Stelle eingetragen. Hatte das zwar schon mal ohne Erfolg probiert, aber beim zweiten Mal hats dann doch funktioniert. :-):-)

    Grüße Mue