Beiträge von Herr_Mueller

...genau, so wie du das schilderst ist mir das soweit klar. Nur wo ich die Einstellung finde mit der "defaultpage" weiß ich noch nicht.

Das eigentliche Problem ist ein anderes. Ich will den Inhalt einer Kollektion als Startseite anzeigen lassen, wenn ich auf Plone zugreife.
    Das vom System angelegte foldish Objekt "Startseite" benötige ich dafür nicht.

Meine Frage bezieht sich darauf, wie kann ich den Inhalt einer Kollektion (ohne index_html) beim Start anzeigen lassen.

Hoffe, das ich mich jetzt besser ausgedrückt habe

Danke

Hallo Fans

Ich hab mal wieder ein sicher einfaches, aber für mich ziemlich verzwicktes Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe in der globalen Navigation einen Reiter, welcher eine Kollektion ist. Der Inhalt dieser Kollektion soll beim Start der Seite angezeigt werden. Das Problem hierbei ist, dass immer nur die Willkommensseite (home) als Startseite automatisch verwendet wird.

Das einzige was ich in einer Doku dazu lesen konnte ist:

Zitat

Texte können in Dokumenten dargestellt werden. Auf der Abbildung 2.10 ist die von Plone vorgegebene Startseite abgebildet. Ist in einem Ordner ein Artikel mit dem Kurznamen index html, so wird dieser automatisch zur Startseite des Ordners. Trägt das Dokument diesen Kurznamen nicht, dann wird es von Plone nicht als Startseite für diesen Ordner erkannt. In diesem Fall wird das Dokument nur als eine Datei, die man durch anklicken anzeigen kann, dargestellt.

...dieses nützt mir aber nicht wirklich was, da eh immer wieder nur der Inhalt des Willkommensseite angezeigt wird, bzw. die index_html.

Danke euch schon im Voraus :)

Mein System:

• Plone 3.3.1
    • 2.1.2
    • Zope (Zope 2.10.9-final, python 2.4.4, win32)
    • Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
    • PIL 1.1.6

Hallo fleißiges Volk

gleich zu Anfang mal die wichtigsten Daten

• Plone 3.3.1
    • CMF 2.1.2
    • Zope (Zope 2.10.9-final, python 2.4.4, win32)
    • Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)]
    • PIL 1.1.6
    • unter Windows XP

muss euch gleich noch einmal mit einem Problem belästigen, ich hoffe auch da könnt ihr mir helfen. Hab auch die Plone BugListe durchstöbert, aber nichts richtiges gefunden

Ich wollte die Darstellung im folder_content etwas abändern und hab dazu in der ZopeOberfläche folgende Datei editieren wollen:

Code
    /meineseite/portal_skins/custom/folder_listing

Da ich eh sehr vorsichig an solche Sachen rangehe, hab ich diese Datei, ohne sie zu editieren, gespeichert. Eigentlich sollte ja jetzt immernoch alles beim alten sein.

Aber es ergab sich folgender Fehler, ich hab dazu wieder einen Screenshot angehangen. Die Wörter bei den Darstellungsoptionen verwandelten sich von Liste und Zusammenfassung in die Name der Dateien (englisch)

Gibts da ne Erklärung dafür oder hab ich da was falsch gemacht.

Besten Dank

Hallo

Danke für den Tip, das klingt ja recht einleuchtend. Nur leider gibt es diesen Pfad nciht bei mir.

In diesem Pfad :/products/ATContentTypes/ gibt es lediglich eine Datei namens "help (ATContentTypes)",
    auch woanders finde ich diese "criterion_edit_form.cpt" nciht.

Grüße

EDIT: Hab's dann doch noch hinbekommen, man sollte natürlich nicht in der Zope Oberfläche nach dem Pfad schauen, sondern im Installationsverzeichnis
    \Plone\buildout-cache\eggs\products.atcontenttypes-1.3.3-py2.4.egg\Products\ATContentTypes\skins\ATContentTypes

da gabs dann entsprechende Datei "criterion_edit_form.cpt" und diese konnte auch wunderbar editiert werden.

Danke nochmals

Hallo

auch ich versuche mich grad in Plone, leider komm ich nicht so voran wie ich es mir wünsche... ich hoff mal auf eure Hilfe. Ich bin leider nicht der Crack in diesen Sachen, entschuldigt wenn meine Frage ein wenig plump wirkt. Leider gibt es sehr wenig Dok_u zu Plone und Google is da nich wirklich ein Freund.

Ich hab Plone 3.3.1 installiert und versuch eigentlich nur eine Kollektion zu erstellen (ich nenne sie mal News) in welcher die neuesten Beiträge immer zu oberst angezeigt werden.
    ich nehme mal an, dass sich dies am bequemsten durch eine Kollektion macht. Diese Inhalte, welche ich dann in "News" darstellen möchte, müssten anhand des Erstellungsdatum oder Freigabedatum als Kriterium besitzen.
    Ich versuche nun in meiner Kollektion die Kriterien anzupassen (grüne Reiter).

Jetzt kommt mein Problem, wenn ich versuche einen Kriteriumstyp auszuwählen, dann ist das Menü komplett leer. Ich hab mal einen Screenshot dazu angehangen.

Besten Dank für eure Hilfe. Gibt es irgendwo ne Dok_u, die diese ganze Kriteriengeschichte und Kollektionen etwas genauer beschreiben?