Beiträge von divingblueplanet

War krankheitsbedingt "out of order".

Zu der Änderung der <DIV>'s bin ich noch nicht gekommen. Aber mir ist ein weiterer Darstellungsfehler bei IE 6 und 7 auf allen bisher vorhandenen Webseiten, die unter http://www.divingblueplanettenerife.com/index1.php hinterlegt sind, aufgefallen.

Das Bild "bggradient.jpg" schließt nicht korrekt an das Bild "shell.jpg" an, es bleibt ein kleiner Spalt.

Woran kann das liegen ? IE 8, FF und Opera ohne Probleme.

Darf ich noch einmal um Eure Mithilfe bitten - Danke im voraus

War krankheitsbedingt "out of order".

Zu der Änderung der <DIV>'s bin ich noch nicht gekommen. Aber mir ist ein weiterer Darstellungsfehler bei IE 6 und 7 auf allen bisher vorhandenen Webseiten, die unter http://www.divingblueplanettenerife.com/index1.php hinterlegt sind, aufgefallen.

Das Bild "bggradient.jpg" schließt nicht korrekt an das Bild "shell.jpg" an, es bleibt ein kleiner Spalt.

Woran kann das liegen ? IE 8, FF und Opera ohne Probleme.

Elvis - ich habe das Gefühl, völlig unabsichtlich, in so eine Art Wespennest gestochen zu haben.

Wie schon einmal weiter oben gepostet, gebe ich Dir vollkommen Recht. Meine Fragen waren aber ganz andere:

Zitat

Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen beim Aufrufen der Webseite, wenn viele DIV's vorhanden sind ?

Und, welche sind die eigentlichen Gründe warum allzu viele DIV's nicht erwünscht sind ?

Aus all dem, was ich nämlich bisher zu diesem Thema gelesen habe, geht bisher nur hervor, dass, aber nicht warum so viele DIV's nicht sein sollen.

Habe mir mal die ganzen Berichte durchgelesen - sehr interessant.

Es werden ja viele Alternativen erläutert, aber dabei ist Folgendes offen geblieben:
    Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen beim Aufrufen der Webseite, wenn viele DIV's vorhanden sind ?

Und, welche sind die eigentlichen Gründe warum allzu viele DIV's nicht erwünscht sind ?

Herzlichen Dank an sejuma und Elvis

Die CSS Code Erweiterung lässt den Text nun auch beim IE7 richtig erscheinen.

Zitat

Auch wenn Du Dir hier Bienchen verdienen willst, teile ich genauso wie sejuma diesen IE-Hack-Fetischismuss nicht. Ich will jetzt auch nicht IE-Hacks prinzipiell verteufeln, aber für den 6.0 oder gar den 5.5 ein extra Stylesheet anzulegen ist mMn völlig übertrieben. Es gibt auch aus dem Hause Microsoft einen Browser der sehr wohl in der Lage ist Webstandards richtig darzustellen.

Im Prinzip hast Du ja recht Elvis, wenn es nicht noch immer einige IE 5.5 User gäbe, die bisher, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf neuere Versionen umgestellt haben. Und, wenn es dann eine Lösung gäbe, die für mich nicht zu viel Arbeit bedeutet, kann ich auch diese kleine Usergruppe zufriedenstellen.

Zitat

Deine Navi ist eine ziemliche div-Suppe. Das lässt sich mit einer ul-Liste eleganter und übersichtlicher lösen.

Zitat

Leider hast Du da falsch geschaut sejuma. Die komplette Seite ist eine einzige DIV-Suppe. Lieber Threadersteller, bitte beschäftige Dich auch mit anderen Tags als DIV. Stichwort wäre hier Semantische Textauszeichnung.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde einmal versuchen Eure Profi Tipps umzusetzen. Wobei ich (beim derzeitigen Anfangsstand der Seite) nicht ganz verstanden habe, was Elvis genau damit meint, die DIV Tags zu ersetzen.

Als Forum Hilfe Neueinsteiger erst einmal ein Hallo an die Community

Unsere neue Webseite habe ich aus mehreren CSS Layouts zusammengestellt. Gleich zu Beginn habe ich mit dem IE Tester festgestellt, dass es zwei Interpretationsprobleme, eines mit dem IE 5.5 und eines mit dem IE 7 gibt. Bei IE 6, IE 8, FF und Opera wird alles korrekt dargestellt.

Beim IE 5.5 wird die Navigationsleiste auseinander gezogen. Kennt jemand dafür einen speziellen CSS Hack für den IE 5.5 ? Sicherlich der Browser ist antiquiert - aber, falls es möglich ist, würde ich ihn schon noch berücksichtigen.

Beim IE 7 verschwindet der Schriftzug "BEST DIVING" teilweise hinter dem Bild - wie sieht es da mit einem IE 7 Hack aus ? Das wäre natürlich auch durch die Justierung der margin Angaben lösbar, aber mit einer Veränderung des gesamten optischen Eindrucks verbunden.

Das Ganze ist unter http://www.divingblueplanettenerife.com/index1.html zu sehen - Danke für Eure Antworten