Beiträge von Thesi25

erstmal: Frohe Weihnachten an alle!!!!:D

werde jetzt doch überraschenderweise morgen schon nach hause fahren wieder und es nochmal unter die lupe nehmen
    heizen und lüften machen wir jetzt seit ca. 1 Monat richtig.
    aber davor die monate halt nicht. aber letzten winter haben wir nix von kondenswasser oder feuchten stellen gesehen, obwohl wir da nicht geheizt und wenig gelüftet haben.
    und der sommer war ja eh warm und trocken.

das gutachten ist bestimmt schon im briefkasten, inkl. rechnung
    die wollen ja auch ihr geld haben.
    das werde ich schnellstmöglich unserem vermieter geben!

habe gestern mal mit meinen kusinen gesprochen. eine studiert architektur und einer bauingenieur. die meinten beide, dass einerseits an der isolierung was gemacht werden muss (10°C ist enfach zu kalt!) und halt auch eine richtige heizung eigentlich!
    da wir aber nachtspeicher haben wird er das sicher nicht machen, da das sehr teuer ist in der anschaffung...
    ich hoffe echt es ändert sich bald was.
    denn das argument "bald wird s ja wieder wärmer" ist echt scheiße.aber habe das gefühl, der vermieter wird klein bei geben müssen,wenn er das gutachten sieht

danke für eure vielen tipps!!!!

wir hatten ja letztens den fachmann hier
    und er schickt uns ja dann hoffentlich bald das gutachten
    dann werden wir nochmal den vermieter aufsuchen und mit ihm reden
    der fachmann meinte ja es wäre am besten noch eine wand zu ziehen
    da diese im schlafzimmer zu kalt ist
    im wohnzimmer meinte mein freund jetz,dass er evtl nicht gut tapeziert hat
    und es daher feucht ist
    ich will jetzt aber nix falsches sagen
    er ist am 3.1. wieder in der wohnung
    bis dahin müssen wir hoffen und beten dass nix neues kommt...

ja ansonstne müssen wir raus
    gesundheit geht vor!!!!

unser vermieter sagt immer: bald kommt ja der frühling.
    haha!
    auf dem dachboden war vorgestern ein kleiner haufen schnee.
    natürlich auch wieder in unserer ecke
    aaaaaaaaaah

ich habe das sofa jetzt weggeschoben.
    was für kräfte man so entwickelt wenn es wichtig ist.oder?

jedenfalls ist das der fleck, hinterm sofa.
    nicht wundern,ich habe die obere tapete abgerissen, um zu sehen ob schimmel drunter ist.
    darunter war braune tapete und wie du siehst sind da ganz klar wasserflecken
    schimmel nur ein wenig an der abgelösten tapete...aber wirklich wenig.

werde das sofa jetzt so stehen lassen mitten im raum,mir egal
    bin ab morgen erstmal 2 wochen bei meiner familie und mein freund kommt als erstes wieder. er soll sich das dann mal ansehen

achja,den entfeuchter hab ich jetzt auch mal rüber gestellt..
    aber da muss mehr gemacht werden als das.
    dann muss der fachmann halt nochmal her!!!!

ist das denn jetzt total gesundheitsschädlich.
    ich würd den fleck gerne fotografieren und hier reinstellen
    aber das geht halt nicht.
    ich geh jetzt mal ins schlafzimmer rüber.
    da weiß ich ja dass der schimmel nicht so schlimm ist.:(
    doofe wohnung
    dabei ist sie eigentlich so schön!!!

habe gerade auch 2 flecken im wohnzimmer entdeckt.
    einer ist sehr klein und ohne schimmel, nur feucht
    da lagen ein paar kissen vor, es ist die außenwand parallel zu der wo der andere schaden ist

der andere fleck ist hinterm sofa, an der wand zum nebenhaus.
    der ist richtig groß, aber ich glaube es ist auch kein schimmel drauf. sehe das leider nicht, weil das sofa so schwer ist...
    das absurde: mein freund hatte die wand neu tapeziert,weil sie so ein hässliches design hatte
    aber die tapete hat nicht gereicht,aber da das sofa davor steht, hat er dann eine stelle nicht tapeziert.
    genau da ist der fleck. rechteckig. etwa 30x40 cm groß
    habe das sofa jetzt wie gesagt ein stück vorgerückt, aber es ist zu schwer und mein freund ist jetzt 2 wochen weg. ich hoffe dass er dadurch trocknet...
    soll ich ihn vielleicht fönen???

daher meine eigentliche frage: ist ein fleck dieser größe gesundheitsschädlich? er ist da jetzt wahrscheinlich seit es so nasskalt geworden ist. also vielleicht 2-3 monate.
    habe totale angst um meine kätzchen und natürlich auch meine und die gesundheit meines freundes... :(

ich denke langsam echt,dass es am falschen umgang mit der wohnung liegt und ich will das auf jeden fall ändern, aber jetzt ist weihnachten und ich kann nix machen

steigere mich immer leicht in sowas rein(denke dann dass ich asthma oder krebs kriege von sowas...)
    könnt ihr mich beruhigen?

mein freund hat einen tag bevor der fachmann kam, einen raumentfeuchter gekauft. keinen elektrischen, sondern solche kissen, die dann die feuchtigkeit aufnehmen. dann kam der fachmann und wir hatten auch richtig viel kondenswasser. er meinte dann dass unsere wand nur 10 grad hat, obwohl sie MINDESTENS 12,5 haben muss.
    naja und dann meinte er noch,dass der schimmel nur oberflächlich ist. und dass es nur was hilft,wenn wir ab jetzt immer gut lüften, keine gardine mehr über der wand hängen haben, sondern nur überm fenster und den entfeuchter benutzen.
    außerdem meinte er aber noch, dass man eigtl eine mauer setzen müsste um das haus besser zu isolieren.
    er wird dem vermieter ein gutachten schreiben und der soll dann entscheiden, ob er mit den mietkosten runtergeht, da wir ja jetzt immer den radiator anschmeißen müssen zum heizen. oder ob er eine wand setzen lässt, damit das zimmer auf dauer gut isoliert ist. seine entscheidung.

durch den raumentfeuchter und das heizen und lüften ist es aber direkt besser geworden. man merkt richtig, wie sich das klima verändert. total super!!!! :) und nur 15 € hat es gekostet. voll gut.