Beiträge von apip

    thx für die tipps und hilfestellungen, habs jetzt so gelöst und funktioniert wunderbar :)

    und die function dazu sieht so aus:

    Code
    function check_sel($index, $buch){
    
        if(isset($_POST['buch']) && (in_array($index, $_POST['buch']))){ 
            return "selected='selected'";
        } else { 
            return "";
        }
    }

    ;) gibt sicher noch besser lösungen, aber es tut was es soll und damit geb ich mich erstmal zufrieden :P

    lg

    Hallo zusammen, bin neu hier und hätte da auch glei mal ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir wer weiterhelfen kann :o

    Hab ein Formular mit Textfeldern, Checkboxen und einer Selectbox, welches ein paar Pflichtfelder hat und diese sollen vorm abschicken überprüft werden, wenn was nicht passt, sollen die Fehler angezeigt werden. Bei den Textfeldern hat alles wunderbar geklappt doch leider häng ich jetzt seit Tagen fest bei der Selectbox und den Checkboxen.

    "Verschwerend" hinzu kommt noch, dass meine selectbox aus einer zweiten php Datei ausgelsen wird, der Code dazu sieht folgendermaßen aus.

    Formular:

    PHP
    <form action="<?php $_SERVER['SELF_PHP'] ?>" method="post">
    <?php
    echo "Bücher zur Auswahl *"; include("buecher.php");
    ?>

    da ist eben die zweite Datei eingebunden, welche folgendermaßen aussieht:

    Ich hab nun versucht mittels if-Abfrage zu überprüfen ob ein Feld ausgewählt wurde, aber haut nichts hin.....

    Code
    $buch = $_POST['BUECHER'];
    
    
       if(!isset($buch)){
        $errMsg[BUECHER]= "Bitte min 1 Buch auswählen.";
      }

    Ziel soll es sein, dass zuerst überprüft wird ob etwas ausgewählt wurde, wenn nicht soll ne Fehlermeldung kommen und wenn welche ausgewählt wurden, dann sollen diese markiert bleiben, auch wenn bei anderen Feldern Fehler kommen. Vll kann mir jemand weiterhelfen, ich hab ein Brett vorm Kopf :confused:

    danke lg