ich hab mir schon gedacht dass es sehr viel ist. aber fragen kostet nichts und ich hab mich schon in die thematik eingelesen aber ich komm noch nicht drauf wie die lösung wäre... aber probieren!
danke trotzdem!
ich hab mir schon gedacht dass es sehr viel ist. aber fragen kostet nichts und ich hab mich schon in die thematik eingelesen aber ich komm noch nicht drauf wie die lösung wäre... aber probieren!
danke trotzdem!
Aufgabenstellung:
Referenzliste erstellen.
Für verschiedene Projekte soll man Informationen rausfiltern können. (aus einer Excelliste)
Die Eingabemaske dient eher dazu diese Aufgabe Benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Leute sollen anklicken können was sie haben wollen und dann in einer anderen Excel-Sheet kommen die Ergebnisse. Die Projekte die aus dem rausfiltern übrig geblieben sind.
Insgesamt soll ich 4 Eingabemasken erstellen (1 für jede Sparte) jede hat unterschiedliche Kriterien.
Anhand der Sparte 502, will ich erklären welche Kriterien wichtig sind und wie Excel vorgehen soll.
Ich hab die UserForm schon erstellt, so soll es für die Bausparte 502 aussehen.
Wenn man auf den Suchen button drückt, soll das Programm eine Excelsheet durchsuchen (Der Name ist mir noch unbekannt da es derzeit erstellt wird) nach Projekten die diese angeklickte Kriterien erfüllen.
Bei den Optionbottons ist jeweils nur 1 Möglichkeit zum anklicken
Verfahren: Duplex oder Triplex
Zweck: Grundungsverstärkung, Dichtsohle, Unterfangung, Gebäudesicherung oder Sonstiges. Wenn nichts markiert wird, muss man im textfeld den Zweck reinschreiben.
Bohrtiefe: ist aus dieser Dropdown leiste auszusuchen, oder manuell einzugeben.
Durchmesser: aus dem dropdown zum auswählen.
Boden: die eschreibung im eingabefeld manuell zu schreiben und wenn es eine Spiegeldifferenz gibt auch manuell einzutragen.
Die Checkbox Grundwasser und Verankerung sind jeweils anzuklicken wenn der Fall zutrifft.
Die Liste aus dem Das Programm die Daten suchen soll, ist in einer Excelsheet in Listenform.
Mit den Felder:
Verfahren; Zweck; Bohrtiefe; Druchmesser; Verankerung; Boden; Grundwasser und Spiegeldifferenz.
Anbei hab ich die Eingabemaske so wie ich es mir vorstelle, ich hab es versucht das ganze autodidaktisch zu erarbeiten, aber so wie es scheint ist die Programmierung wirklich nicht das meine.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnts, hier bei uns sind alle in komplett anderen Gebieten die experten; VBA, oder Programmierexperten haben wir leider keine...
Wenn ich eine Vorlage oder zumindest ein parr tipps bekommen kann, schätze ich kann ich die anderen 3 selber erstellen, aber ich komme leider nicht weiter!!
Danke
mfg
pjruiz