Beiträge von quazogen

Vielen Dank bisher. Jetzt brauch ich noch einmal kurz Hilfe:

Habe jetzt eine Tabelle "Gesamtorder" mit ID, Kundennummer (Verweist auf eine ID in der Tabelle mit den Kundendaten bzw. einer Zeile mit den Daten), Bestellnummer (Verweist auf eine Bestellung) und Preis. Jetzt bastel ich gerade an dem Admin-Bereich. Ich möchte die Bestellungen auflistet, also
    Kunde: Vorname Nachname
    Bestellung: 2* Thunfisch, 1*Salami ...
    dahinter einen Button "Pizza ausgeliefert", und die Bestellung wird aus der Tabelle "Gesamtorder" gelöscht. Wie mache ich das? Ich kriege nur die Daten aus der Gesamtorder ausgelesen, nicht aber die Bestellung, die sich hinter der Bestellnummer verbirgt..

Hallo.

Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter, bräuchte aber nochmal eure Hilfe:

Die Datenbank besteht jetzt aus 4 Tabellen:

Tabelle 1: Besteller: Hier werden die Kundendaten (Name,Adresse...) reingeschrieben, klappt auch soweit
    Tabelle 2: Bestellungen: Hier werden die bestellten Pizzen reingeschrieben (4*Salami...)
    Tabelle 3: Gesamtorder: Hier will ich eine ID (mit der ich später die Bestellungen löschen kann), eine zugehörige Kundennummer (die auf einen Eintrag in Tabelle 1 verweist, eine Bestellnummer (verweist auf einen Eintrag in Tabelle 2) und eine Spalte für den Gesamtpreis, der wird aus der Anzahl der Pizzen und den Preisen berechnet.
    Die vierte Tabelle ist dann für die Erstellung von speziellen Pizzen, das steht aber erst später auf meinem Plan.
    Mein Problem ist, dass wenn ich die Daten in die Tabelle schreibe:

mysql_query("INSERT INTO Besteller (Name,Strasse,Hausnummer,PLZ,Stadt,Telefon)
    VALUES ('$namebesteller','$strassebesteller','$hausnummerbesteller','$plzbesteller','$ortbesteller',$telefonbesteller)");
    $kundennummer = mysql_insert_id();

erhalte ich als $kundennummer immer nur eine 0. Ich weiß, dass ich bei phpmyadmin was bei der Tabelle einstellen muss. Stichwort: AUTO_INCREMENT?? Ich weiß nicht was ich wo genau einstellen muss. Google konnte mir da auch nicht helfen. Seht ihr grundsätzlich Probleme bei der Struktur? Danke für jede Hilfe

Darin besteht das Problem. Bisher ist es nur wildes rumprobieren. Habe jetzt eine Datenbank namens Pizzen. Darin eine Tabelle "Besteller" mit Name, Ort, ... und einer ID. Darin sollen auf der ersten php, die über Quickform eingegeben Daten gepackt werden. Außerdem soll eine User-ID erstellt werden. Dann habe ich eine Tabelle "Bestellung", darin soll dann die User-ID gespeichert werden, der Gesamtpreis und die bestellten Pizzen (bzw. eine Pizza-ID die zu einer weiteren Tabelle in der dann eine Pizza erstellt wird, mit z.B. Käse, Schinken, Ananas führt) und die Anzahl der Pizzen. Geht das so? Bin da echt ratlos.

Hallo.

Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe die wir im Rahmen von "Praktikum Internetprogrammierung" bekommen haben.

http://www.abload.de/img/aufgabe5pwq2.jpg

Ich hänge hier am Anfang fest. Über phpMyAdmin sollen wir das Datenbank-Gerüst erstellen. Wie muss das aussehen? Wie viele Tabellen brauche ich und mit welchen Feldern? Eine Tabelle mit den Infos vom Besteller (Name, Adresse...), eine für die Bestellung und eine für die Zusammenstellung einer Pizza mit den verschiedenen Belägen?? Wie mache ich die Kommunikation unter den verschiedenen Tabellen? Wieviele php-Dateien brauche ich?
    Also ich hänge wirklich am Anfang und bin über jeden Hinweis dankbar.