Hallo ihr lieben ...
Also zu diesem Thema wurden ja nun schon hunderte Themen verfasst .. allerdings komme ich mir langsam beim durchforsten dieser Themen saublöd vor, weil auf die eine oder andere Weise habe ich ALLES was mir angeboten wird schon probiert ... Sooo nun habe ich mir eine kleine Fehlermeldung gebastelt <- die müll war wie ich gerade gemerkt hab xD sorry
Der Fehler liegt hinter der Verbindung zum SQL Server und der Verbindung zur Datenbank, aber noch vor der Auswahl der zu benutzenden Tabelle!!?
Ich hänge da jetzt tagelang dran, und nach mehreren Tobsuchtsanfällen weil ich das endlich hinter mich bringen möchte und es eigentlich einfach erschien ein kleines Tool zu basteln das ein paar Dinger einließt und auswirft, hab ich mich dazu durchgerungen euch einmal zu fragen ..
achso zur Erklärung ... es geht um ein ganz schlichtes News-Tool. Die aktuellsten 2 Termine werden angezeigt, keine Seitenzahlen ... höchstens ein Archiv, aber das ist ja alles schon anzeige .... ich krieg gerade nichteinmal den Eintrag in die Datenbank hin und werd verrückt ... habe mir auch ein einfaches Gästebuch gebaut das funktioniert einwandfrei (und getesteter Maßen sogar sicher) also *seufz ....
$db=@mysql_connect("server","benutzer","passwort");
$select=@mysql_select_db("datenbank",$db);
if(!$db) {die("<h10>FEHLER!</h10><p>Es konnte keine Verbindung zum SQL Server hergestellt werden,<br /> bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal.<br /></p>");}
if(!$select) {die("<h10>FEHLER!</h10><p>Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden,<br /> bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal.<br /></p>");}
$datum=$_POST['datum'];
$titel=$_POST['titel'];
$detail=$_POST['detail'];
if(trim($_POST['datum']) == "") {
die("<br /><p style=\"color:red;\">Bitte überprüfe, ob das Datum eingetragen wurde.<br /><br /><a href=\"javascript:history.back()\" onMouseOver=\"{window.status='Zurück'; return true;}\">Hier geht's zurück zu den Terminen ...</a></p><br />");
}
if(trim($_POST['titel']) == "") {
die("<br /><p style=\"color:red;\">Bitte überprüfe, ob der Titel eingetragen wurde.<br /><br /><a href=\"javascript:history.back()\" onMouseOver=\"{window.status='Zurück'; return true;}\">Hier geht's zurück zu den Terminen ...</a></p><br />");
}
if(trim($_POST['detail']) == "") {
die("<br /><p style=\"color:red;\">Bitte überprüfe, ob die Details eingetragen wurden.<br /><br /><a href=\"javascript:history.back()\" onMouseOver=\"{window.status='Zurück'; return true;}\">Hier geht's zurück zu den Terminen ...</a></p><br />");
}
echo $datum;
echo $titel;
echo $detail;
$sql = "INSERT INTO tool
(datum, titel, detail)
VALUES
('".$datum."',
'".$titel."',
'".$detail."',
)";
$result= mysql_query($sql) or die("<h10>FEHLER!</h10><p>Die Datenbank antwortet nicht.</p><br />".mysql_error);
Alles anzeigen
Die Values bei INSERT INTO sind sicher jetzt irgendwie verkehrt .. ich hab den Code nämlich gedreht und gewendet und gefärbt und durchleuchtet und im Dunkeln angeschaut ... es dürfte doch echt ned so schwer sein ...
datum ist übrigens ein Feld mit VARCHAR eingabe, da wir ein spezielles Format haben das ich der einfachheit halber einfach als text bzw zahlen eingeben lassen möchte... ausserdem gehts ja um die zukunft xD
oh mann ich hoff ihr könnt mir helfen, ich bin ein relativer noob, also nicht gut aber auch nicht ganz schlecht was php angeht xD
liebe grüße